Zum Forum springen
Garage in Wohnraum ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Garage in Wohnraum umwandeln - Jemand Erfahrung?

9 Beiträge
8 Benutzer
21 Reactions
1,189 Ansichten
HarryDent
Beigetreten: 22.09.2007
Oldschool Grinder

Hallo zusammen,

wir haben ans Haus angrenzend eine Garage für 2 Autos (ca. 40 qm2). Daraus würde ich gerne einen Wohnraum machen. Die Garage ist relativ neu, d.h. Decke und Wände sind noch in gutem Zustand. Folgendes müsste gemacht werden:

- Garagentore raus, zumauern und Haustüre rein
- Fliesen raus und Parkett/Laminat legen
- Ggf. neu verputzen und streichen
- Bad (maximal 4 qm2) mauern, fliesen und Türe einbauen

Das könnte ich alles selbst machen.

Heizung und Wasseranschluss (Kaltwasser) sind bereits vorhanden. Das größte Problem sind vermutlich die Anschlüsse/Leitungen für das Bad und die Küchenzeile. (Warmwasser Zu- und Ablauf, Herd, usw.)

- Habt ihr da Erfahrung, wie sowas (speziell was das Verlegen der Anschlüsse/Leitungen angeht) gemacht wird?
- Was würdet ihr an Gesamtkosten grob schätzen (Meint ihr 10k Euro reichen aus?)

Über jegliche Tipps würde ich mich freuen :)

Antwort
Zitat
8 Antworten
NextFall
Beigetreten: 14.08.2007
PokerStrategist

Neben der technischen Seite würde ich mich mal darüber informieren, ob das vom Bebauungsplan her überhaupt zulässig ist. Nicht dass dir das Bauamt im Nachgang auf den Pelz rückt.

Antwort
Zitat
rowski999
Beigetreten: 21.01.2009
PokerStrategist

Was ist mir Dämmung? Wie sieht denn das Dach/die Decke aus? genug Raumhöhe um da innenseitig was zu dämmen?

Antwort
Zitat
HarryDent Themenstarter
HarryDent
Beigetreten: 22.09.2007
Oldschool Grinder

Original von NextFall
Neben der technischen Seite würde ich mich mal darüber informieren, ob das vom Bebauungsplan her überhaupt zulässig ist. Nicht dass dir das Bauamt im Nachgang auf den Pelz rückt.

Ok, danke für den Hinweis.

Original von rowski999
Was ist mir Dämmung? Wie sieht denn das Dach/die Decke aus? genug Raumhöhe um da innenseitig was zu dämmen?

Garage hat ein normales Schrägdach mit Dachboden (inkl. Dämmung). Decke in Garage ist quasi abgehangen mit Gipskartonplatten. In der Garage ist es auch angenehm von der Temperatur. Im Sommer nicht zu warm und im Winter nicht zu kalt.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Wie sieht es mit Fenstern aus?
Das könnte übrigens bei der Baugenehmigung ein Problem darstellen dann. Wobei fraglich ist, ob du eine beantragen solltest. Willst du das vermieten?

Antwort
Zitat
efkay
Beigetreten: 25.03.2005
Elite Grinder

Ist verboten, in Garagen gehören laut Gesetzgeber Kraftfahrzeuge, und zwar ausschließlich. Darfst deine Garage nicht mal zweckentfremden als Lager wegen Brandgefahr.

Was auch immer du vor hast: klär erstmal ab, dass dich keiner deswegen verklagt.

Antwort
Zitat
Didelidi
Beigetreten: 30.10.2009
PokerStrategist

Deshalb will er die Garage ja umbauen. Ist ja nich so, dass er nur Heizung und ne Decke reinlegt.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Mal meine Meinung zu 2 Punkten:

1: Ich persönlich würde einen Gasherd (per Gasflasche betrieben) vorziehen. Spart auf jeden Fall schon mal die Stromversorgung + Sicherung für den Elektroherd.

2: Wenn der Fliesenboden an sich intakt und eben ist kannst Du das Laminat/ Parkett oben drauf verlegen sofern das von der Höhe passt. Dann ist das ganze an 1/2 Tag erledigt - ohne Dreck, Bauschutt und Estrichanrührerei....

Antwort
Zitat
Subt4l1ty
Beigetreten: 25.11.2007
Oldschool Grinder

Unbedingt mit dem Bauamt abklären wegen Baugenehmigung.
Wenn die Garage an/auf der Grundstücksgrenze liegt, entstehen durch die Umwandlung in Wohnraum Abstandsflächen, die du zum Nachbargrundstück nicht einhalten könntest.
Ohne genauere Kenntnisse über die genaue Ausgangssituation vermute ich, dass das ganze Vorhaben rechtlich nicht klappen wird :/

Antwort
Zitat
Teilen: