Ich würde dir von irgendwelchen Versicherungen wie Lebensversicherungen usw. abraten, 2.2% für riesigen Aufwand, dazu noch Abschlussgebühren usw., wenn du es wieder haben willst musst du kündigen usw., das lohnt doch die Mühen nicht und verdienen tut nur die Versicherungsgesellschaft.
Aktien/Fonds sind risikobehaftet, solltest du dir drüber im Klaren sein, aber mit 2k lohnt das eh nicht besonders, wenn überhaupt nen ETF auf den DAX oder so.
Ich sag dir mal was ich atm habe, das würde ich auch empfehlen:
Tagesgeldkonto bei Consors, 3.25%, Auszahlung immer quartalsweise, komplett kostenlos
und/oder
Edelmetall, bei deinem Betrag Silber
und/oder eine Mischung aus Geld+Edelmetall: die 10 Euro Gedenkmünzen bei Banken tauschen, sind aus 925er Silber, wenn Silber kräftig steigt machst du ordentlich Gewinn, wenn du schnell an das Geld musst kannst du damit einkaufen/zurück zur Bank und einzahlen, und wenn du ein paar % verdienen willst verkaufst du sie teurer bei Ebay oder in diversen Foren (Preis liegt immer >10 Euro, je nachdem wie alt sie sind und Zustand).
Das einfachste ist ein Tagesgeldkonto, wie gesagt, von irgendwelchen festen Verträgen (Festgeld etc.) oder sogar Versicherungen (einfach schwachsinnig) kann ich nur abraten.