Zum Forum springen
Geld verliehen - Wi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Geld verliehen - Wie zurück bekommen?

73 Beiträge
46 Benutzer
0 Reactions
8,400 Ansichten
Outbreaker5832 Themenstarter
Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008
Oldschool Grinder

1. Er ist kein guter Freund, sondern ein Bekannter. Bei einem guten Freund wäre das so nie vorgekommen.

2. Ich habe ihm gestern Abend noch mal kurz geschrieben. Dass kein Geld eingangen ist und er bis zum 17. (Fälligkeit der 2. Rate) der komplette Betrag auf mein Konto eingegangen sein muss.

Er hat darauf geantwortet, dass er Betrag x am Dienstag schon überwiesen hat und der komplette Betrag am 17. auf meinem Konto ist.

Wenn er diese letzte Frist nicht einhält, habe ich ihm gesagt, dass ich ein Mahnverfahren einleiten werde.

Da er die Beträge und die letzte Frist bestätigt hat, ist der Beweis halt einfach jetzt da.

3. Wenn am 18. dann kein Geld am Konto ist, besorge ich mir den Mahnbescheid. Hoffe er bekommt am 15. einfach geld und überweist es dann gleich. Wenn nicht ist das sein Problem und nicht meins :f_love:

4. Ja ich würde es auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen.

5. Der erste Teil der ersten Rate ist obv. auch heute nicht auf meinem Konto. Er hat es also nicht überwiesen und versucht sich nur rauszureden.

Antwort
Zitat
badleech89
Beigetreten: 01.06.2010
PokerStrategist

Hatte so ein Problem auch mal, ist echt nur nervig.

Ging bei mir um rund 70 euro und noch ein paar DVDs. Hab auch zwei Monate lang über ICQ (ja, ist offensichtlich schon ne Weile her^^) und SMS gefragt und gewartet. Bin dann mal vorbeigefahren, bin einfach rein und mir meine DVDs mitgenommen, und ihm gesagt ich krieg entweder jetzt meine Kohle oder in zwei Tagen ists auf meinem Konto. Hab ihn dann mehr oder weniger gezwungen dass er sein Geldbeutel vor mir leert und hab dann mit Münzgeld und co grad so 50 euro zusammengekratzt und mitgenommen. Nicht ohne ihm vorher zu sagen, die restlichen 20 sind gefälligst bald auf dem Konto.

Waren sogar zwei Wochen später da. Naja, war eigentlich ein relativ guter Freund, der aber mehr und mehr zum Assi geworden ist - wie ich dann selbst gemerkt hab. Hab den Kontakt dann natürlich komplett abgebrochen und das wars dann.
Aber insgesamt hats sicher um die drei Monate gedauert bis ich mein Geld hatte, und auch viele Nerven gekostet.

Also weiß nicht was das bei dir für ein Patient ist, ob der wirklich nie Geld hat, oder was der zu dir sagen würde, wenn du vor ihm stehst und echt sagst: "so, her mit deim Geldbeutel, alles was drin ist, ist meins" oder so. Bei mir hats geklappt. Aber Facebook oder SMS oder so bringts wirklich nicht.

Naja, hab draus gelernt, ich verleihe kein Geld mehr, auch nicht an "gute" Freunde. Ausnahme ist noch mein Bruder, aber das ist was anderes, und der würd mich auch nie bescheissen.

Antwort
Zitat
Phonosapien
Beigetreten: 25.04.2007
Elite Grinder

Original von Nani74
Kontakt abbrechen, gerade dann wenn Dir das Geld egal ist. Jemanden der so wenig Respekt gegenüber Deiner Person zeigt ist jede Minute Nachdenken verschwendete Zeit.

This

Antwort
Zitat
constentus
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

Das Geld zurück besorgen (wenn man etwas Zeit dafür übrig hat) und dann den Kontakt abbrechen. Ist Nachhaltiger

Antwort
Zitat
CAZcadeur
Beigetreten: 11.10.2008
Elite Grinder

Habe in kürzester Zeit leider mehrere ähnliche Erfahrungen gemacht.
Meine Lektion draus is, dass es für's eigene SeelenHeil wesentlich entspannter is Geld zu verSCHENKEN statt zu verLEIHEN, weil man sich sonst zu sehr der prinzipiellen Abhängigkeit aussetzt den Kohl'n immerzu hinterherzujagen bzw. sich sinnbildlich nich verarschen lassen zu wollen.
Es is schon erstaunlich, wozu der menschliche SchweineHund fähig is, wenn der Irrglaube nach'm Motto: "Ach, der kann es sich doch leisten." über Moral & Vernunft siegt.

OnTopic: Zum SchnäppchenPreis von 45€ hast du nun rausgefunden, dass du diesen "Kollegah" komplett abhaken kannst, weil du in'na ExtremSituation, wo's um was wichtiges geht niemals auf solch einen Menschen wirst zählen & dich auf ihn verlassen können.
Wie ich das sehe, macht jeder mal solch eine Erfahrung, um die passende Lektion für die Zukunft draus zu ziehen.
Sei einfach froh, dass es NUR 45€ waren - bei mir waren es knapp 1,5 MonatsLöhne, die Kohle hät ich ebensogut als FeuerZeuch-Ersatz für meine MentholKippen benutzen können.

.

Antwort
Zitat

Hab ne ähnliche Story anzubieten-
Austauschstudent in meinem Wohnheim muss zur Polizei wegen Sachbeschädigung. Er ist betrunken über ein Auto gelaufen und Motorhaube eines 20 Jahre alten Autos war leicht eingedellt... Ich geh hin als Übersetzer um ihm zu helfen.

Durch mein Verhandlungsgeschick und den coolen Bullen schaffen wir es dass das Opfer zur Station kommt und verhandeln mit ihr dass er ihr nen kleinen Geldbetrag bar gibt und die Sache ist erledigt: 100 Euro.
Nur hat er in diesem Moment nicht genug Geld und ich leih ihm daher 50 Euro, damit die Frau ihn nicht anzeigt (einer Überweisung wollte sie nicht zustimmen und auch wollte sie uns nicht ihre Adresse geben damit er später zahlt, weil sie Angst hatte wir würden bei ihr klingeln und sie verprügeln lol).

Er total happy und dankbar, ich hab ihm den Arsch gerettet.

Nun das ist 1 Jahr her, er nicht mehr in Deutschland und ich keine Lust mehr ihm hinter her zu rennen.
Dabei verstanden wir uns gut, haben zusammen Sport gemacht, sind öfter zusammen weggegangen etc.

Ziemlich traurig sowas...

Sorry for derailing bro und gl in deiner Sache.

Antwort
Zitat

bohr dreister gehts wohl kaum noch.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

Original von badleech89

Ging bei mir um rund 70 euro und noch ein paar DVDs. Hab auch zwei Monate lang über ICQ (ja, ist offensichtlich schon ne Weile her^^) und SMS gefragt und gewartet. Bin dann mal vorbeigefahren, bin einfach rein und mir meine DVDs mitgenommen, und ihm gesagt ich krieg entweder jetzt meine Kohle oder in zwei Tagen ists auf meinem Konto. Hab ihn dann mehr oder weniger gezwungen dass er sein Geldbeutel vor mir leert und hab dann mit Münzgeld und co grad so 50 euro zusammengekratzt und mitgenommen. Nicht ohne ihm vorher zu sagen, die restlichen 20 sind gefälligst bald auf dem Konto.

ist das nicht diebstahl???

Antwort
Zitat
Dschaaan
Beigetreten: 07.06.2010
PokerStrategist

Original von flowIIpoker

Original von badleech89

ist das nicht diebstahl???

Wenn es seine eigenen waren hat er nur eigenhändig § 985 BGB durchegsetzt.

Antwort
Zitat
Outbreaker5832 Themenstarter
Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008
Oldschool Grinder

hab bis auf 10 Euro alles wieder. Er hat es echt geschafft, in 2 ÜWs 35 Euro zu shippen! Die restlichen 10 will er jetzt am 1. überweisen.

Ich sitz nurnoch facepalmed rum, wenn von ihm was kommt ^^ Nachdem er das letzte Geld überwiesen hatte, meinte ich zu ihm. Was ein Streß wegen 45 Euro. Bin froh, dass ich dir nicht mehr geliehen hab.

Er drauf so: Ja jetzt weißt du wenigstens, dass man mir kein Geld leihen darf.

Was ein Idiot einfach nur...

Antwort
Zitat
4ultima
Beigetreten: 04.02.2008
PokerStrategist

Die restlichen 10 Euro... :heart: :heart: :heart:

Da hätte er einfach auf 2 Packungen Kippen oder 2 Mal Mittagessen bei McDonalds verzichten können. Leute gibt's.

Antwort
Zitat
xcbrx
Beigetreten: 16.08.2008
Elite Grinder

Original von Rubnik
Hinmuttern oder anfahren - das hilft meistens.

Oder Du lässt dir Eier wachsen und sagst Ihm, dass Du jetzt die Faxen dicke hast. Wenn er trotzdem nicht bezahlen will nimmt er dich eben nicht ernst. Dann sehe Ich deine Felle leider davonschwimmen.

rofl

Antwort
Zitat
timl79111
Beigetreten: 09.06.2006
PokerStrategist

Original von EddiGonzalez
gerichtsvollzieher wegen 45 eus...ick hab meinen senf ja schon beigetragen....

ich finds iwie lächerlich...wenns dir ums prinzip und nich ums geld geht, dann machste n flugblat und hängst das an der uni aus, oder verklebst ihm sein türschloß mit sekundenkleber, aber wg. 45 eus zum gericht gehen...naja...nich meine wlt...am besten boxt du ihm eine.....

wow, du bist mir ja doch ganz symphatisch.

naja, man muss ja nich in allen gebieten und bereichen des lebens einer meinung sein, um sich zu lieben. ich :heart: dich _biggrin:

Antwort
Zitat
Teilen: