Zum Forum springen
Genugtuung - Urteil...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Genugtuung - Urteil gegen U-Bahnschläger!

253 Beiträge
96 Benutzer
0 Reactions
11.3 K Ansichten

Pro Wiedereinfuehrung von drakonischem Strafmass. Dann hat man in zwei Jahren solche Probleme nicht mehr, weil das dann ueber Evolution geregelt wird. Und zwar universell, ohne Ruecksicht auf Herkunft und soziales Umfeld.

Michael731
Beigetreten: 02.08.2006
Elite Grinder

Original von galder
Pro Wiedereinfuehrung von drakonischem Strafmass. Dann hat man in zwei Jahren solche Probleme nicht mehr, weil das dann ueber Evolution geregelt wird. Und zwar universell, ohne Ruecksicht auf Herkunft und soziales Umfeld.

stimmt, denn jeder mensch ist ein potenzieller Straftäter.

stimmt, denn jeder mensch ist ein potenzieller Straftäter.

Schäuble nennt uns "Gefährder". Das hat mehr Pfiff!

Aber echt gut, wie die Kameras unsere Leben retten, ich glaub wir brauchen mehr davon, am besten noch in den Wohnungen.

finde es noch zu wenig...
und ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich sie besser abgeschoben hätte, raus aus der eu, aber dann machen die dort irgend einen scheiss..
also halt auf staatskosten in die 4 wände, ...zum glück sind die nach "erwachsenen" strafrecht verurteilt, und bei problemen, wird der aufenthalt unbefristet verlängert...

sowas geht einfach nicht ..

Falls jemand auch die juristische Seite interessiert:
Die hohe Haftstrafe erklärt sich dadurch, dass das Gericht versuchten Mord als erwiesen angesehen hat (und nicht bloß eine Körperverletzung). Dies ist alles andere als selbstverständlich, schließlich ist hierfür Tötungsvorsatz erforderlich. Offenbar haben die Täter nach Ansicht des Gerichts den Tod des Opfers billigend in Kauf genommen. Ob das richtig ist, kann von uns wohl niemand so genau beurteilen, dass müssen Gutachten klären.
Das Gericht sah auch die Mordmerkmale der Heimtücke und der niederen Beweggründe erfüllt. Ersteres erscheint mir zweifelhaft, da das Opfer wohl mit einem Angriff rechnen musste.

Insgesamt würde ich schon sagen, dass die Rechtsprechung hier unter dem Interesse (und dem Druck?) der Öffentlichkeit zu einem zu harten Urteil hat hinreißen lassen, gemessen an der üblichen Rechtsprechung in diesen Fällen. Mal sehen, ob der BGH die Eier hat, sich hier der öffentlichen Gier nach ein knüppelharten Strafe entgegenzustellen.

ernsti
Beigetreten: 14.03.2005
Elite Grinder

Original von PokermakajaInsgesamt würde ich schon sagen, dass die Rechtsprechung hier unter dem Interesse (und dem Druck?) der Öffentlichkeit zu einem zu harten Urteil hat hinreißen lassen, gemessen an der üblichen Rechtsprechung in diesen Fällen. Mal sehen, ob der BGH die Eier hat, sich hier der öffentlichen Gier nach ein knüppelharten Strafe entgegenzustellen.

Das ist ja das schlimme, jeder Bauer hat ne Meinung und da es Ausländer sind, Deutschland Geldprobleme hat und es ein Video davon gibt will jeder "drakonische" Strafen. Dass gerade Bayern wieder voran gehen muss mit seinem Populismus und Hardliner-Taktik in diesem Bereich war ja eh klar. Genauso dass viele wieder drauf eingehen...

Slashy
Beigetreten: 01.04.2006
Oldschool Grinder

drollig ja die armen leute die mit ihren agressionene nicht klar kommen, verprügeln sie einen rentner weil er ihnen blöd gekommen ist - hat er ja auch selber schuld!

Die jungs wandern in den Knast, werden da sicher nicht klüger, und kommen raus. Viel ändern wird sich da nix.

Das traurige an der sache ist eher das jugendliche / junge Männer immer agressiver - schneller - brutaler draufschlagen.

Und was erwartet sie, am ende landen sie eh im knast und sind dannach nurnoch gesellschaflicher Abfall.

Das Problem sind einfach "Dumme ungebildete / armer" Elternhäuser, und es wird nicht weniger, mitlerweile haben ja Ronni T. und Murat Ü. schon immer ein Kind mit Mandy B., 18 jahre ohne ausbildung.

ernsti
Beigetreten: 14.03.2005
Elite Grinder

Na und genau hier muss angesetzt werden. Harte Strafen UND Prävention, das is noch viel wichtiger. Die Stammtischler denken halt mit Abschieben isses getan...

m0rtaL
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

Original von Michael731

Original von m0rtaL
wie hier die ganzen hardcorelinken sich wieder über den Pöbel (die nicht-linken) aufregen.

wieso glaubt ihr dass bei "reinrassigen" deutschen nich so n aufstand gewesen wäre?

es ist doch nur wegen der videokamera zu dem großen medienaufruhr gekommen. hat man da gesehn ob die "nicht-deutsch" aussahen?
es ging doch erst das video durch die medien bevor n paar tage danach die täter gefasst wurden welche sich dann als "ausländer" herrausstellten

lol, naiv biste aber nicht, oder? =)

lol, PDS-fanboy biste aber nicht, oder? =)

Michael731
Elite Grinder

Original von m0rtaL

Original von Michael731

Original von m0rtaL
wie hier die ganzen hardcorelinken sich wieder über den Pöbel (die nicht-linken) aufregen.

wieso glaubt ihr dass bei "reinrassigen" deutschen nich so n aufstand gewesen wäre?

es ist doch nur wegen der videokamera zu dem großen medienaufruhr gekommen. hat man da gesehn ob die "nicht-deutsch" aussahen?
es ging doch erst das video durch die medien bevor n paar tage danach die täter gefasst wurden welche sich dann als "ausländer" herrausstellten

was hab ich mit der PDS zu tun? Warum versucht man immer Leute in eine politische Ecke zu stecken. Ich bin nur für Gerechtigkeit, mehr nicht. Ist mir scheiß egal ob das jetzt links, rechts, mitte, oben oder unten ist.

Mannaz
Beigetreten: 04.07.2007
PokerStrategist
DerEismann
Beigetreten: 18.07.2007
Elite Grinder

Der eine hätte doch lebenslänglich kriegen können? Zu milde Urteile.

Original von Michael731

Original von m0rtaL

Original von Michael731

Original von m0rtaL

was hab ich mit der PDS zu tun? Warum versucht man immer Leute in eine politische Ecke zu stecken. Ich bin nur für Gerechtigkeit, mehr nicht. Ist mir scheiß egal ob das jetzt links, rechts, mitte, oben oder unten ist.

Ja sag doch mal in welche politische Richtung es bei dir geht..

Michael731
Elite Grinder

Original von Sargey

Original von Michael731

Original von m0rtaL

Original von Michael731

Original von m0rtaL

Ja sag doch mal in welche politische Richtung es bei dir geht..

Keine Ahnung, hab halt meinen eigenen Kopf. Kommt auf die themen an. Manchmal bin ich mit der grünen Partei oder der SPD einer Meinung, bei einigen Themen spricht mich die CDU, FDP oder sogar die PDS an. Also auf gut deutsch, keine der derzeitigen Parteien kann mich vollends befriedigen. ;)

Fremdscham für ein Forum, ich hätts nicht geglaubt...

Es gibt einige (wenige) gute Posts hier, danke dafür.

Das der Richter sich am oberen rand seines Speilraumes bewegt hat ist hart, aber nach Recht und Gesetz. Aber es ist anzunehmen das er dies wirklich getan hat um den Jungs (und allen nachfolgenden) eins reinzuwürgen. Nichtsdestotrotz ist das Strafmaß legitim.

Genauso legitim ist es das die Anwälte Revision einlegen (und sie wären keine guten Anwälte wenn sie es bei einem solchen Strafmaß nicht täten!).

Die Frage nach Abschiebung stellt sich m.E. nicht und ist nur ein politischer Verstärker des richterlichen Exempels, das ist klar wie Fischkacke.

Wer das alles nicht durchschaut, und auf die Platten Wahlkampfsprüche von Koch und Co. anspringt hat nicht mehr Grips als die Jungs.

Ich finde es erschreckend wie maßlos dumm die meisten Poster (Poser?) hier doch sind. Dafür fällt mir nicht mal ein adäquates Wort der Verunglimpfung ein.

DerEismann
Beigetreten: 18.07.2007
Elite Grinder

Original von Meph1977

Genau dieses denken ist es warum es mit unserer Gesellschaft immer mehr bergab geht. Es hat einen Grund das die zu Straftätern geworden sind und der Grund liegt in unserer Gesellschaft also haben wir uns auch um sie zu kümmern.

Nein, der Grund ist n schwacher Charakter. Ich will nicht abstreiten, dass gesellschaftliche Rahmenbedingungen so ein Verhalten durchaus begünstigen können, das ändert aber nichts an der Schuld des Individuums.
Wieviele leute hattens ähnlich schwer und sind nicht zu brutalen Schlägern geworden? Willensfreiheit unzo.

Original von DerEismann

Original von Meph1977

Genau dieses denken ist es warum es mit unserer Gesellschaft immer mehr bergab geht. Es hat einen Grund das die zu Straftätern geworden sind und der Grund liegt in unserer Gesellschaft also haben wir uns auch um sie zu kümmern.

Nein, der Grund ist n schwacher Charakter. Ich will nicht abstreiten, dass gesellschaftliche Rahmenbedingungen so ein Verhalten durchaus begünstigen können, das ändert aber nichts an der Schuld des Individuums.
Wieviele leute hattens ähnlich schwer und sind nicht zu brutalen Schlägern geworden? Willensfreiheit unzo.

Habt beide zu gewissen Teilen Recht.

gogcam
Beigetreten: 05.11.2007
PokerStrategist

Original von DerEismann
Der eine hätte doch lebenslänglich kriegen können? Zu milde Urteile.

Zumindest für den Türken hätte es lebenslänglich sein sollen.
Wenn ich das Video von der Tat anschaue, dann kann ich sogar Leute verstehen, die diese beiden gerne "an der Wand" gesehen hätten.
Sehr gut auch, dass der Rentner die Entschuldigungen abgelehnt hat. Man sieht ja beim Wegfahren aus dem Gerichtsgebäude, wie ernst sie es gemeint haben :rolleyes:

Michael731
Elite Grinder

Original von DerEismann

Original von Meph1977

Die Erklärung ist mir zu banal. Sicherlich spielt der Charakter auch ne Rolle. Aber wie bildet sich dieser Charakter? Ist er durch die Gene vorgegeben oder bestimmt er sich Erziehung und Umfeld?

Es gibt ja den berühmten Satz:Umgang formt den Menschen. Der ist auch nicht so verkehrt.

Andererseits gibt es mit Sicherheit viele Menschen mit sehr schwachen Charakter, die nicht straffällig werden.

Naja, wir reden über ein Thema, über das sich schon über Jahrhunderte viele kluge Köpfe ihre Gedanken gemacht haben. Zu einem letztendlich allgemeingültigen Schluß sind sie alle nicht gekommen, und wir werden es wohl auch nicht. Für mich sind die Menschen eine aggressive Spezies, die alles tun um zu überleben oder einen Vorteil gegenüber anderen zu haben. Deswegen haben sie sich auch auf diesen Globus bis jetzt durchgesetzt und haben eigentlich nur noch sich selber als Feind. Vielleicht ist das von der Natur auch so eingerichtet, um das Gleichgewicht auf diesen Planeten wieder ins Lot zu bringen. Oh man, das waren wieder meine philosophischen 5 Minuten, sorry.

Teilen: