Zum Forum springen
Genugtuung - Urteil...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Genugtuung - Urteil gegen U-Bahnschläger!

253 Beiträge
96 Benutzer
0 Reactions
11.3 K Ansichten

Original von DerEismann

Nein, der Grund ist n schwacher Charakter. Ich will nicht abstreiten, dass gesellschaftliche Rahmenbedingungen so ein Verhalten durchaus begünstigen können, das ändert aber nichts an der Schuld des Individuums.
Wieviele leute hattens ähnlich schwer und sind nicht zu brutalen Schlägern geworden? Willensfreiheit unzo.

Achja, die Juristerei und die Willensfreiheit...

Is jetzt krass OT, aber das gibt n sehr ergiebiges Diskussionsthema.
Das Gesetz begründet sich ja auf der Schuldfähigkeit und Willensfreiheit des Individuums, schließt also Prädestination kategorisch aus.
Nun waren die 90er Jahre ja, von der Öffentlichkeit leider weitestgehend unbemerkt, das Jahrzehnt der Neurologie. Es wurden unglaublich viele Fortschritte in der Hirnforschung gemacht. Immens viele Enddeckungen und Grundlagenarbeit.
Eine dieser unbestrittenen Entdeckungen ist (unter vielen anderen) eine für unser Rechtsverständnis (und unser Lebensverständnis im Allgemeinen) nicht unerhebliche.

In Versuchen wurde reproduzierbar aufgezeigt, das vermeintlich bewusste Handlungen, schon vor dem Bewusst werden im vom Gehirn initiiert werden.
Zum Beispiel sollten Probanden ihre Hand/Arm/Sonstwas bewegen.
Aber: noch bevor der bewusste Impuls kam dieses auch zu tun, war im Gehirn schon der Prozess angelaufen es zu tun. Das Gehirn, so scheint es, gaukelt uns nur vor wir hätten eine Entscheidung getroffen, eine Aktion in Gang gesetzt. Evtl. deswegen damit wir nicht erschrecken wenn unsere Arme sich von alleine zu bewegen beginnen :-)

Klar, ich bin auch nicht vollends überzeugt davon das die Herren Wissenschaftler ins kleinste Detail alle Prozesse im Gehirn verfolgen konnten. Aber als Diskussiongrundlage für Prädestination ist das mehr als interessant.
Da kommt als verstärkendes Element dazu, dass wir nach dem naturwissenschaftlichen Weltbild der Physiker sowieso alle prädestiniert sind.
Wieso? Weil seit dem Urknall alle existierenden Teilchen sich in einer "definierten" Bahn, nämlich vom Zentrum des Universums weg, bewegen. Das gilt natürlich auch für alle Teilchen die an unserer Gehirnchemie beteiligt sind. Wenn jetzt alle AKtionen eines Menschen (Gefühle, Taten, Entscheidungen, usw.) nichts weiter sind als die Auswirkungen von chemischen Prozessen, ist die Frage wo dabei ein freier Wille ins Spiel kommt nicht mehr zu beantworten. Diesen Text hier schreibe ich nur weil ich vor drei Wochen ne Dose Redbull getrunken habe, in Verbindung mit vielen anderen chemischen Einflüssen...

Ein vortreffliches Thema um bei Wein/Bier/Pot mit ein paar guten Freunden im Garten bis zum Morgengrauen zu verbringen...

But as I said: extremly offtopic.

DerEismann
Beigetreten: 18.07.2007
Elite Grinder

Original von Muadib74

Achja, die Juristerei und die Willensfreiheit...

Is jetzt krass OT, aber das gibt n sehr ergiebiges Diskussionsthema.
Das Gesetz begründet sich ja auf der Schuldfähigkeit und Willensfreiheit des Individuums, schließt also Prädestination kategorisch aus.
Nun waren die 90er Jahre ja, von der Öffentlichkeit leider weitestgehend unbemerkt, das Jahrzehnt der Neurologie. Es wurden unglaublich viele Fortschritte in der Hirnforschung gemacht. Immens viele Enddeckungen und Grundlagenarbeit.
Eine dieser unbestrittenen Entdeckungen ist (unter vielen anderen) eine für unser Rechtsverständnis (und unser Lebensverständnis im Allgemeinen) nicht unerhebliche.

In Versuchen wurde reproduzierbar aufgezeigt, das vermeintlich bewusste Handlungen, schon vor dem Bewusst werden im vom Gehirn initiiert werden.
Zum Beispiel sollten Probanden ihre Hand/Arm/Sonstwas bewegen.
Aber: noch bevor der bewusste Impuls kam dieses auch zu tun, war im Gehirn schon der Prozess angelaufen es zu tun. Das Gehirn, so scheint es, gaukelt uns nur vor wir hätten eine Entscheidung getroffen, eine Aktion in Gang gesetzt. Evtl. deswegen damit wir nicht erschrecken wenn unsere Arme sich von alleine zu bewegen beginnen :-)

Klar, ich bin auch nicht vollends überzeugt davon das die Herren Wissenschaftler ins kleinste Detail alle Prozesse im Gehirn verfolgen konnten. Aber als Diskussiongrundlage für Prädestination ist das mehr als interessant.
Da kommt als verstärkendes Element dazu, dass wir nach dem naturwissenschaftlichen Weltbild der Physiker sowieso alle prädestiniert sind.
Wieso? Weil seit dem Urknall alle existierenden Teilchen sich in einer "definierten" Bahn, nämlich vom Zentrum des Universums weg, bewegen. Das gilt natürlich auch für alle Teilchen die an unserer Gehirnchemie beteiligt sind. Wenn jetzt alle AKtionen eines Menschen (Gefühle, Taten, Entscheidungen, usw.) nichts weiter sind als die Auswirkungen von chemischen Prozessen, ist die Frage wo dabei ein freier Wille ins Spiel kommt nicht mehr zu beantworten. Diesen Text hier schreibe ich nur weil ich vor drei Wochen ne Dose Redbull getrunken habe, in Verbindung mit vielen anderen chemischen Einflüssen...

Ein vortreffliches Thema um bei Wein/Bier/Pot mit ein paar guten Freunden im Garten bis zum Morgengrauen zu verbringen...

But as I said: extremly offtopic.

Libet-Experiment.
Bereitschaftspotential, was einer Handlung verausläuft afaik. Wobei nicht wirklich geklärt ist, was dieses Bereitschaftspotential letztlich ist. Solange noch nicht alles hinreichend geklärt ist, sind imo Ergebnisse der Neurowissenschaft mit Vorsicht zu genießen.
Aber selbst wenn wir mal sagen, dass der Determinismus wahr ist, bleibts ja trotzdem nicht aus solche Jungs zu bestrafen, auch wenn sie im moralischen Sinen nicht für ihre Taten verantworlich sein mögen. Einen Hund, der jmd beißt, schläfern wir ein, obwohl sicher niemand sagen würde, der Hund habe irgendeine Form von Schuld auf sich geladen.
Aber natürlich gut möglich, dass er wahr ist und wir nie eine andere Wahl hatten als die, die wir letztelich getroffen haben. Bei allem in unserem Leben. Finde das aber eine eher bedrückende Vorstellung, aber wer weiß...

Cyclonus
Beigetreten: 17.01.2005
PokerStrategist

Original von Muadib74

Wieso? Weil seit dem Urknall alle existierenden Teilchen sich in einer "definierten" Bahn, nämlich vom Zentrum des Universums weg, bewegen. Das gilt natürlich auch für alle Teilchen die an unserer Gehirnchemie beteiligt sind.

Das ist der Stand von ~1900, die Quantenmechanik zeigte, das es diese deterministischen Bahnen auf atomarer Ebene nicht gibt.

Rebo
Beigetreten: 29.12.2006
Elite Grinder

hatte lange disskusionen mit philosophen darüber
kein fruchtbares ergebnis bei rausgekommen
bin mir jedoch sicher, dass ich jetzt vor die Tür gehen kann und 100 Menschen umbringen würde
Ich lasse es aber ^^
Ich sitze gerade vorm PC, tippe Gegenstände wahllos an und bin der Meinung, dass das keine vorgeplanten Aktionen sein können :P

Original von Cyclonus

Original von Muadib74

Wieso? Weil seit dem Urknall alle existierenden Teilchen sich in einer "definierten" Bahn, nämlich vom Zentrum des Universums weg, bewegen. Das gilt natürlich auch für alle Teilchen die an unserer Gehirnchemie beteiligt sind.

Das ist der Stand von ~1900, die Quantenmechanik zeigte, das es diese deterministischen Bahnen auf atomarer Ebene nicht gibt.

NUn, ich könnte anführen das ich ja schon etwas älter bin, nicht auf dem neuesten Stand, etc. ^^
Aber die Wahrheit ist doch, das ICH mich vom Zentrum wegbewege und mit mir mein Gehirn...

Oder aber wir haben hier gerade ein/zwei Nobelpreis verdächtige Entdeckungen gemacht:

a) Das Nachlassen der geistigen Leistungsfähigkeit im Alter ist das Resultat des Verlustes von an den chem. Prozessen im Gehirn beteiligten Teilchen aufgrund der Tatsache das der Hirnwirt sich gemäß newtonschem Model von den Quantenmechanischen Teilchen seines Hirns entfernt...
oder

b) Relativitätstheorie und Quantenmechanik sind doch miteinander verinbar. In der Gehirnchemie...

Ich befürchte das wird in Stockholm nicht allzuhoch dotiert sein...

@muadib74:

obgleich nicht unwahrscheinlich ist, dass es sich bei den beschriebenen versuchen um "mess- oder interpretationsfehler" handelt, spielt die tatsache, ob ein individuum willentlich oder "fern- bzw. schicksalgesteuert" handelt, aus moralischer sicht keine rolle.

denn:

- handelt er aus freien stücken, so verstößt er gewollt gegen die allgemein gültigen moralischen "regeln" und nimmt die angedrohten strafen billigend in kauf -> konsequenter weise muss er also bestraft werden

- müsste man annehmen, dass wir alle programmgesteuert sind, so hat sich das programm "moral" bisher durchgesetzt und ist als gängiges betriebssystem weit verbreitet. unabhängig davon, ob es sich bei den individuen, die gegen die "regeln" verstoßen um prachtexemplare oder um softwarefehler handelt - sie sind inkompatibel zum jetzigen betriebssystem und gefährden dieses. -> folglich müssen diese "fehlschaltungen von arschlöchern" vom system zumindest isoliert, besser umprogrammiert, im notfall auch eleminiert werden...

fazit: was auch immer schwerverbrecher zu ihren (straf)taten bewegen mag, gehören sie von den "normalen" mitgliedern der gesellschaft zumindest getrennt. das nennt man knast.

mir ist es auf jeden fall lieber, wenn solche typen nicht frei herumlaufen.
also von mir gibt es eine glatte "9.5" für diese harten strafen...

Original von mcadam
@muadib74:

obgleich nicht unwahrscheinlich ist, dass es sich bei den beschriebenen versuchen um "mess- oder interpretationsfehler" handelt, spielt die tatsache, ob ein individuum willentlich oder "fern- bzw. schicksalgesteuert" handelt, aus moralischer sicht keine rolle.

denn:

- handelt er aus freien stücken, so verstößt er gewollt gegen die allgemein gültigen moralischen "regeln" und nimmt die angedrohten strafen billigend in kauf -> konsequenter weise muss er also bestraft werden

- müsste man annehmen, dass wir alle programmgesteuert sind, so hat sich das programm "moral" bisher durchgesetzt und ist als gängiges betriebssystem weit verbreitet. unabhängig davon, ob es sich bei den individuen, die gegen die "regeln" verstoßen um prachtexemplare oder um softwarefehler handelt - sie sind inkompatibel zum jetzigen betriebssystem und gefährden dieses. -> folglich müssen diese "fehlschaltungen von arschlöchern" vom system zumindest isoliert, besser umprogrammiert, im notfall auch eleminiert werden...

fazit: was auch immer schwerverbrecher zu ihren (straf)taten bewegen mag, gehören sie von den "normalen" mitgliedern der gesellschaft zumindest getrennt. das nennt man knast.

mir ist es auf jeden fall lieber, wenn solche typen nicht frei herumlaufen.
also von mir gibt es eine glatte "9.5" für diese harten strafen...

Meine Strategy war jetzt eigentlich gar nicht auf diesen Fall hier bezogen, sollte nur ein offtopic gedankenexperiment sein.

Aber um darauf einzugehen:
Ja ich verstehe was du sagst und folge dem.
Wenn aber das Programm Moral so erfolgreich ist und diese "Maschine" zeitgleich Erkenntnis darüber erlangt, dass ihre Aktionen in der sie umgebenden Welt vorgegeben sind, muss darauf doch auch die Erkenntnis folgen dass der andere, der Prozesse durchläuft die das Programm Moral durchbrechen, nicht dafür bestraft werden kann.
Ja, man müsste die beiden System trennen da sie sich ja obv. nicht vertragen. Aber keines der beiden System dürfte dabei einen Vorteil haben. Also der Straftäter müsste zum Schutz der Allgemeinheit zwar aus der Gruppe entfernt werden, jedoch nicht derart das er keine eigene Entfaltungsmöglichkeit hat. Fairerweise bräuchten solche Leute dann nen eigenen Kontinent oder sowas.
edit: ah! also doch Abschiebung! ;-)

Du bist Deutschland!

qnoxh
Beigetreten: 15.12.2007
PokerStrategist

also ich hab zwar all das oben nicht gelesen(weil ich gerade zu faul bin :-)), aber für mich ist es keine Genugtuung wenn jemand 8 Jahre in den Knast kommt dafür dass er jemanden der auf dem boden liegt zusammentritt. wie man nem menschen der vor einem auf dem Boden liegt ins gesicht treten kann bis er sich nicht mehr rührt bleibt mir für immer ein geheimnis...gott sei dank

meiner meinung nach müsste man das selbe mit ihnen machen...8 jahre lang ...

Original von Dalcon
12 jahre sind hart, - aber gerecht !

Arbeitest du nebenbei für die GEZ?

@ muadib74:

das was du da als sowas wie "gleichgewicht der zwei systeme" beschreibst, ist letztendlich die uralte generalidee hinter der ganzen sache:

yin & yang, himmel & hölle, gut & böse: das eine kann nicht ohne das andere existieren und auch wenn sie gleich stark wären, vertragen sie sich nicht.

fazit: die systeme sind jetzt schon im gleichgewicht - ferngesteuerter idiot haut wehrlosem renter grundlos auf die fresse -> 1:0 :evil:

gewalttätiger, ferngesteuerter idiot bekommt 20 jahre zuchthaus: 1:1 und gut ist... ;)

das ist also schon ok so...

Mirigom
Beigetreten: 16.02.2006
Oldschool Grinder

Ich habe nur die ersten Seiten gelesen, aber ich halte Strafen in der höhe für solche Verbrechen gerechtfertigt. Allgemein finde ich das Strafen oft viel zu kurz sind. So schrecken die wenigstens mal ab (wobei das dann bei allen vergleichbaren Taten genauso bestraft werden muss und nicht nur bei denen in den Medien.

Zur Abschiebung kann ich nur sagen das ich es in Ordnung finde wenn solche Leute abgeschoben werden. Am besten gleich damit drohen das die ganze Familie abgeschoben wird, dann kümmern sich die Eltern vieleicht mal um ihre Kinder und lassen sie nicht auf der straße in ihren Gangs rumgammeln

Meph1977
Beigetreten: 02.11.2007
Oldschool Grinder

ohje von Diskussion über Straftäter zu Diskussion über Quantenmechanik oder von Kuchen backen zu Arschbacken.

Ich schliese in meiner Ausführung die Schuld der Täter an der Tat nicht im geringsten aus, jedoch gebe ich der Gesellschaft einen großen Teil der Schuld an der Entwicklung zu einem Straftäter Was auch dir Begründung ist warum zumindest Serkan A. im Rechtsraum Deutschland verbleiben sollte.

Achja jemand hat noch geschrieben beide wären nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt worden. Das ist falsch. Spiridon L wurde nach Jugendstrafrecht verurteilt. Was anderes wäre auc garnicht möglich da er zur Tatzeit 17 war.

lol natürlich die gesellschaft ist IMMER schuld.
verdammte scheisse JEDER ist seines glückes schmied ! JEDER hat die chance etwas aus seinem leben zu machen.
klar das sich alle versager immer wieder hinstellen werden und sagen:
"ich wurde benachteiligt, ich bin in nem sozial schwachen umfeld aufgewachsen, ich konnte nicht studieren, blablabla " ich kann es nicht mehr hören!
es gibt genug ausländer die hier integriert sind, die ärzte oder sonstwas geworden sind, sich ordentlich benehmen und anpassen.
aber die anderen brauchen sich nicht wundern wenn sie hier 40 jahre leben, kein deutsch lernen wollen und sich nur mit ihresgleichen abgeben !

find die strafe absolut gerechtfertigt !
das einzige was nervt ist das sie erst nach der haft abgeschoben werden können.
und das hat nix mit gesellschaft zu tun... sag das mal einem türken oder griechen der im gleichen alter ist was tut für seine zukunft.
net scheisse bauen und dann behaupten, die gesellschaft sei dran schuld, dafür sollte es gleich nochmal 12 geben

Moin,
ich finde das Strafmaß gerechtfertigt.

Am besten sollte man alle Straftäter dieses Kalibers abschieben, egal ob Ausländer oder nicht! Es gibt doch bestimmt irgendein Land, dass die gegen eine gewisse Summe aufnimmt. Aus dem Auge aus dem Sinn.

Mal ernsthaft:
Nur Frage ich mich warum alle nach Abschiebung schreien, zu dem Thema an sich bin ich zwigespalten, aber sollte die Frage nicht eher sein was kann man präventiv gegen solche Taten machen? Und wie resozialisiert man die? Denkt ihr alle nur bis zum Brett vorm Kopf, nicht jeden kann man einfach abschieben es gibt auch assoziale mit deutschem Pass.

Groni
Beigetreten: 09.08.2006
BlackMember

kann mal einer der denkt, dass die beiden abgeschoben werden sollten posten warum? abgesehen davon das die beiden keine reinrassigen deutschen sind

ja kann ich.
wer als gast in einem land so ein scheiss baut hat sein gastrecht verwirkt und dort nichts mehr verloren. bei serkan spricht auch die vergangenheit dafür bei spyridon seine aussage scheiss deutscher. ganz ehrlich solche leute haben in D. überhaupt nichts verloren und sind eine einzige schande für alle anderen ausländer die hier ein "normales" leben führen.
vgl. mach mal das was die 2 jungs getan haben in einem ihrer beiden herkunftsländer , ich glaube du verschwindest dort einfach....

Groni
Beigetreten: 09.08.2006
BlackMember

die beiden sind keine gäste die leben seid ihrer kindheit in de bzw sind hier geboren

kein deutscher staatsbürger = gast !

Teilen: