Zum Forum springen
GEZ Haushaltsabgabe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

GEZ Haushaltsabgabe ab 2013

2,383 Beiträge
378 Benutzer
4163 Reactions
254.2 K Ansichten
FollowTheSmartMoney
Beigetreten: 27.06.2014
Oldschool Grinder

Es geht am Kern komplett vorbei, aber das ist nicht schlimm. Das Denken ist sehr unflexibel und überheblich geworden in diesen Zeiten. "Kapier ich nicht sofort, passt nicht in mein Weltbild = der muss dumm sein."

Zahlt aus stolzer Überzeugung eure GEZ, für mich ist es eine Zwangsabgabe, die der Staat nur erzwingt, weil er es halt kann und ich daher auch nur zahle, weil es das kleinere Übel ist und ich so in Frieden leben kann. Ich habe nicht mal einen Fernseher, wozu auch?

Ein Gesetz, das deshalb durchgedrückt wird, weil man "evtl. eine Vorrichtung haben könnte, um das Programm zu empfangen" und daher trotzdem zahlen muss, auch wenn man dieses bescheuerte Programm gar nicht empfangen WILL - wo ist so etwas seriös? Wo gerecht? Was ist ein Gesetz, wenn es auf so albernen und wilkürlichen Grundannahmen fußt, dass gefälligst jeder zu zahlen hat, ob ihn das Programm nun interessiert oder nicht?

Vor diesem Hintergrund ist auch der absurd erscheinende Vergleich gar nicht mehr so absurd, dass man Kindergeld bekommen sollte, weil man schließlich die Vorrichtung dafür hat, Kinder zu zeugen ... aber sowas kann man Juristen wohl kaum erklären, da der Horizont über ein paar Paragraphen und Rechtsbegriffe scheinbar nicht hinaus reicht.

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006
Oldschool Grinder

Anscheinend verstehst du den Sinn einer Vorzugslast nicht. Diese gibt es in vielen Bereichen. Dies gilt auch für Gebühren. Was unseriös an einer Vorzugslast sein soll, erschließt sich mir aus deinen Ausführungen nicht.

Antwort
Zitat
FollowTheSmartMoney
Beigetreten: 27.06.2014
Oldschool Grinder

Original von MLP123
Anscheinend verstehst du den Sinn einer Vorzugslast nicht. Diese gibt es in vielen Bereichen. Dies gilt auch für Gebühren. Was unseriös an einer Vorzugslast sein soll, erschließt sich mir aus deinen Ausführungen nicht.

Ok, GEZ ist eine Vorzugslast. Vorzugslast = immer gesetzlich erlaubt = gut Habs kapiert und bin geheilt :f_love:

Antwort
Zitat
MLP123
Oldschool Grinder

Eine Vorzugslast ist nur dann erlaubt, wenn es gegen keine andere Gesetze verstößt. Da aber bei den Rundfunkgebühren keine anderen Gesetze verletzt werden, ist diese zulässig.

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Mich würde ja mal der Gegenvorschlag interessieren.
Alles abschaffen? Steuerfinanziert? Und dann gleich eine weiterführende Frage zu steuerfinanziert: macht sich der ÖRR damit gegenüber der Regierung erpressbar? Wie würdest Du die Finanzierung lösen?

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008
PokerStrategist

Na den Schrott abschaffen oder (teil)privatisieren.

Kannst ja zuschauen wie der Laden in die Insolvenz knallt wenn sich jeder überlegen kann, ob er kostenpflichtig das Angebot nutzen möchte.

Die arbeiten dort entgegen jedem wirtschaftlichen Prinzip, Vetternwirtschaft, absolut unterirdisches Angebot im Hinblick auf Preis/Leistung.

Bin persönlich auch fest davon überzeugt das der Beitrag immer weiter steigen wird und das Angebot (noch) schlechter wird. Man wird sich da bei ARD, ZDF und Co bemühen müssen, aber ich bin sicher die schaffen das.

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005
Oldschool Grinder

Original von MLP123
Ein ernsthaftes und vertrauenswürdiges Gesetz? Ob das Gesetz gerecht ist?

Der Fragesteller kann ja mal seine Auslegung des Begriffs darlegen und den Unterschied zwischen Seriosität und Rechtswirksamkeit näher bringen.

Was sind dies für unsinnige Fragen. Man könnte meinen, attach0r hätte sie gestellt.

ist das dein ernst? denkst du auch mal nach bevor du so einen schwachsinn schreibst? :f_ugly: siedepunkt vergleicht das mit unseren steuergesetzen, diese sind an unseriösität nicht mehr zu überbieten. lol.

Antwort
Zitat
MLP123
Oldschool Grinder

Original von BrEaKdOwNpG

Original von MLP123
Ein ernsthaftes und vertrauenswürdiges Gesetz? Ob das Gesetz gerecht ist?

Der Fragesteller kann ja mal seine Auslegung des Begriffs darlegen und den Unterschied zwischen Seriosität und Rechtswirksamkeit näher bringen.

Was sind dies für unsinnige Fragen. Man könnte meinen, attach0r hätte sie gestellt.

ist das dein ernst? denkst du auch mal nach bevor du so einen schwachsinn schreibst? :f_ugly: siedepunkt vergleicht das mit unseren steuergesetzen, diese sind an unseriösität nicht mehr zu überbieten. lol.

Was soll daran Schwachsinn sein? Werde doch konkret und zeige mir doch auf, aus welchen Punkten ein Gesetz unseriös sein kann und warum meine Aussage dazu nicht passt. Dies kannst du auch für unsere Steuergesetze machen. Würde mich schon interessieren, was daran unseriös sein soll. Vielleicht gibt es ja noch mehrere Gesetze, die deiner Ansicht nach unseriös sein sollen. Kannst du gerne mal auflisten mit dem entsprechenden Gedankengang,damit man dies auch nachvollziehen kann.

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Oldschool Grinder

entschuldigung.
unseriös ist die grunderwerbsteuererhöhung die letzten jahre, der staat bereichert sich an immobilien obwohl er das bei sinkenden zinsen gar nicht müsste und zieht damit wieder geld aus dem wirtschaftskreislauf und bereichert sich am volk. unseriös ist die art und weise in der provisionszahlungen besteuert werden. am ende kommen 12-13% von von ausgezahlten 37,5% an, den rest streicht sich der staat ein. warum auch immer er sich denkt dies tun zu können, es wurden vorher schon umsatzsteuern oder einkommenssteuern auf diese einnahmen bezahlt. mehrfachbesteuerung ist unseriös. wohin die steuergelder in welcher höhe fließen, weiß kein mensch so ganz genau, unseriös. dass der staat die steuern teilweise verschwendet und zum fenster hinauswirft, unseriös (mario barth ist ein schlechtes beispiel, aber seine sendung hat schon einiges offengelegt). muss ich dir jetzt echt noch erklären, warum so etwas unseriös ist? hier noch eine kurze definition von seriös: anständig, ordentlich, zuverlässig, vertrauenswürdig. anständig? nein. ordentlich? nein. zuverlässig? definitiv, solange der staat daran verdient; falls nicht, kann man ewig auf sein geld warten. vertrauenswürdig? nein.

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Oldschool Grinder

auf die gez übertragen: unseriös ist, dass die bevölkerung für pensionen von angestellten dieses vereins zahlen soll. die bekommen teilweise mehr als politiker in hohen positionen. unseriös ist, dass die ard ein studio benötigt, was mehr als 10millionen euro kostet. unseriös sind millonenbeträge für thomas gottschalk, günther jauch und co. unseriös sind sinnlose ausgaben für die tollen tatorte, ich sehe selten so schlechtes zeug wie einen tatort, und ich sehe sehr viel. und und und etc etc.
ABER HAUPTSACHE ES IST RECHTENS LOL und von irgendeinem amtsträger unterzeichnet.
recht ist sowas von sinnlos, und die paragraphenhelden, die darauf rumreiten, sollten sich mal ein paar ernsthafte fragen stellen. merkt ihr eigentlich noch etwas? denkt ihr noch nach oder seid ihr nur noch zombies? :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Den ÖRR teilprivatisieren? Will mal sehen was los ist, wenn dann Rupert Murdoch oder sonst wer unsere Nachrichten sendet. Wäre dann RT deutsch und Foxnews Niveau. Oder wenn jeder für Olympia, F1 und Fussball (BL,EM,WM) extra blechen darf. Ist das dann (sozial) gerecht? Wollen wir eine Medienlandschaft wie in den USA?
Das ist im Übrigen total realitätsfremd. Das würde bedeuten das System auf den Kopf zu stellen. Dafür hängen zu viele Arbeitsplätze dran.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

Original von limpinbarney
extra blechen

muss man doch so auch? :thinking:dann bezahlt man aber in deinem Beispiel, was man unterstützen möchte und auch nutzt. Und nicht einfach random zwangsangaben für die Dinge, die man nicht mal nutzt. Wenn ich Zeitungen (andere Form der medialen verbreitung) kaufe bezahl ich ja auch nicht einfach ne Pauschale an den Kiosk ,sondern kaufe halt einzeln. Hab noch niemand gesehen, der damit ein Problem hat.

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

GEZ-Zahler bekommen ja eigentlich das was sie verdienen ...

Antwort
Zitat
Siedepunkt
Beigetreten: 08.10.2008
Oldschool Grinder

Original von BrEaKdOwNpG
auf die gez übertragen: unseriös ist, dass die bevölkerung für pensionen von angestellten dieses vereins zahlen soll. die bekommen teilweise mehr als politiker in hohen positionen. unseriös ist, dass die ard ein studio benötigt, was mehr als 10millionen euro kostet. unseriös sind millonenbeträge für thomas gottschalk, günther jauch und co. unseriös sind sinnlose ausgaben für die tollen tatorte, ich sehe selten so schlechtes zeug wie einen tatort, und ich sehe sehr viel. und und und etc etc.
ABER HAUPTSACHE ES IST RECHTENS LOL und von irgendeinem amtsträger unterzeichnet.
recht ist sowas von sinnlos, und die paragraphenhelden, die darauf rumreiten, sollten sich mal ein paar ernsthafte fragen stellen. merkt ihr eigentlich noch etwas? denkt ihr noch nach oder seid ihr nur noch zombies? :f_thumbsup:

Mann sollte einfach die Gesetze abschaffen und nach dem Gerechtigkeitsempfinden gehen. Sinnvollerweise sollten aber alle Bürger bei Vorhaben befragt werden, damit die Mehrheit des "Gerichtigkeitsempfindens" entscheidet.
Dann müßten wir auch keine Steuern mehr zahlen oder horrende Beiträge für Müll und KiTa zahlen.

Antwort
Zitat
EilatOne
PokerStrategist

weil man gez auch mit müll und kita vergleichen kann :facepalm:

wobei: eigentlich sollte der gez-müll ja mit müll bereits abgeglichen sein

Antwort
Zitat
Siedepunkt
Oldschool Grinder

Original von BrEaKdOwNpG
auf die gez übertragen: unseriös ist, dass die bevölkerung für pensionen von angestellten dieses vereins zahlen soll. die bekommen teilweise mehr als politiker in hohen positionen. quote]

Also bei der GEZ bzw dessen Nachfolgebehörde gibt es wenige hochbezahlte Mitarbeiter. Es gibt ein paar Abteilungsleiter, die aber mit Sicherheit nicht mehr als ein Landtagsabgeordneter haben.

Antwort
Zitat
EilatOne
PokerStrategist

@ Siedepunkt: wenn man keine ahnung hat labert man halt einfach irgendwelchen dreck ...

breakdownpg meint natürlich nicht nur die gehälter/pensionen der gez'ler sondern auch die des öffentlich rechtlichen rundfunks

Antwort
Zitat
MLP123
Oldschool Grinder

Original von EilatOne
@ Siedepunkt: wenn man keine ahnung hat labert man halt einfach irgendwelchen dreck ...

breakdownpg meint natürlich nicht nur die gehälter/pensionen der gez'ler sondern auch die des öffentlich rechtlichen rundfunks

Selten so gelacht.
Gestalten gibt es hier im Forum. Unfassbar.

Antwort
Zitat
Siedepunkt
Oldschool Grinder

Original von EilatOne

Wenn man sich die Beiträge dieses Users ansieht, versteht er anscheinend nicht mal den Unterschied zwischen GEZ und dem ÖR.

Antwort
Zitat
JohnK78
Beigetreten: 03.05.2010
Oldschool Grinder

Unseriös ist auch das die Gebühren weder von der Nutzung der ÖR noch von dem Einkommen abhängen, dafür aber von der Anzahl der Mitbewohner. Und dafür gibt es aus Sicht des Gebührenzahlers auch keine sinnvollen Grund.

Antwort
Zitat
Teilen: