Es geht am Kern komplett vorbei, aber das ist nicht schlimm. Das Denken ist sehr unflexibel und überheblich geworden in diesen Zeiten. "Kapier ich nicht sofort, passt nicht in mein Weltbild = der muss dumm sein."
Zahlt aus stolzer Überzeugung eure GEZ, für mich ist es eine Zwangsabgabe, die der Staat nur erzwingt, weil er es halt kann und ich daher auch nur zahle, weil es das kleinere Übel ist und ich so in Frieden leben kann. Ich habe nicht mal einen Fernseher, wozu auch?
Ein Gesetz, das deshalb durchgedrückt wird, weil man "evtl. eine Vorrichtung haben könnte, um das Programm zu empfangen" und daher trotzdem zahlen muss, auch wenn man dieses bescheuerte Programm gar nicht empfangen WILL - wo ist so etwas seriös? Wo gerecht? Was ist ein Gesetz, wenn es auf so albernen und wilkürlichen Grundannahmen fußt, dass gefälligst jeder zu zahlen hat, ob ihn das Programm nun interessiert oder nicht?
Vor diesem Hintergrund ist auch der absurd erscheinende Vergleich gar nicht mehr so absurd, dass man Kindergeld bekommen sollte, weil man schließlich die Vorrichtung dafür hat, Kinder zu zeugen ... aber sowas kann man Juristen wohl kaum erklären, da der Horizont über ein paar Paragraphen und Rechtsbegriffe scheinbar nicht hinaus reicht.