Zum Forum springen
GEZ Haushaltsabgabe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

GEZ Haushaltsabgabe ab 2013

2,383 Beiträge
378 Benutzer
4163 Reactions
254.3 K Ansichten
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005
Oldschool Grinder

Original von Siedepunkt

Original von EilatOne
@ Siedepunkt: wenn man keine ahnung hat labert man halt einfach irgendwelchen dreck ...

breakdownpg meint natürlich nicht nur die gehälter/pensionen der gez'ler sondern auch die des öffentlich rechtlichen rundfunks

Wenn man sich die Beiträge dieses Users ansieht, versteht er anscheinend nicht mal den Unterschied zwischen GEZ und dem ÖR.

aha. na dann pick dir heraus, was dir nicht passt herr anwalt, ich hab dir doch schonmal geraten politiker zu werden. :yaoming: ich verstehe den unterschied sehr wohl, aber du willst nicht mal etwas verstehen. du redest nur belangloses zeug was irgendwo geschrieben steht. ich gratuliere dir zu deiner ignoranz.

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005
Oldschool Grinder

Original von MLP123

Original von EilatOne
@ Siedepunkt: wenn man keine ahnung hat labert man halt einfach irgendwelchen dreck ...

breakdownpg meint natürlich nicht nur die gehälter/pensionen der gez'ler sondern auch die des öffentlich rechtlichen rundfunks

Selten so gelacht.
Gestalten gibt es hier im Forum. Unfassbar.

hab auch selten so gelacht über gestalten wie dich. kopf aus, mund auf, hauptsache man labert irgend einen scheiß nach ohne nachzudenken :f_ugly:

Antwort
Zitat
Can2007
Beigetreten: 17.07.2007
Oldschool Grinder

Original von knorki
Na den Schrott abschaffen oder (teil)privatisieren.

Kannst ja zuschauen wie der Laden in die Insolvenz knallt wenn sich jeder überlegen kann, ob er kostenpflichtig das Angebot nutzen möchte.

Die arbeiten dort entgegen jedem wirtschaftlichen Prinzip, Vetternwirtschaft, absolut unterirdisches Angebot im Hinblick auf Preis/Leistung.

Bin persönlich auch fest davon überzeugt das der Beitrag immer weiter steigen wird und das Angebot (noch) schlechter wird. Man wird sich da bei ARD, ZDF und Co bemühen müssen, aber ich bin sicher die schaffen das.

# wer diese unendliche Scheixxe noch verteidigt , gehoert irgendwo hinter den eisernen Vorhang!
War letztenz mal wieder Im Hotel und hab dummerweise ard eingeschaltet und die FB irgendo vergraben.
Bin in der N8 dreimal bei Extra 3 aufgewacht und jedesmal lief derselbe Mist . Die scheinen die Gehirnimpfung die ganze Nacht durchzunudeln in Schleife . Beim 4. mal aufwachen lief das Morgenmagazin( was auch nicht besser ist).

Unter den Umstaenden waer ich gern bereit fuer ein Testbild zu zahlen , aber nie Im Leben fuer diese vollgefressenen Saftsaecke!

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011
PokerStrategist

.

Die ÖR dienen der Sicherstellung der Grundversorgung (nicht Minimalversorgung). Die Definition von Grundversorgung ist in den Entscheidungen des BVerfG schön herausgearbeitet worden und haben immer noch Bestand.

Antwort
Zitat
Can2007
Beigetreten: 17.07.2007
Oldschool Grinder

:milord:

Why soll zum Beispiel dieser ZDF_NEO Scheixx. Da werden den ganzen Tag und Abend uralte Filme und Serien runtergenudelt. Bei der Qualitaet duerften die Ausstrahlungsrechte recht guenstig sein. Aber was hat das mit Informationsbereitstellung zu tun??
Vornehmlich auslaendische Filme und Serien ohne kulturellen Anspruch, die selbst bei C-Verwertern wie Tele 5 oder Pro7 Maxx durchs Roster rutschen. Und 2 mal in der Woche die Wiederholung dieser unsaeglichen "Wochenshow". Warum sollte man dafuer Steuern zahlen??? Wieviele Leute werden dort fuer nichts gepaempert?

Antwort
Zitat
ipraythesun
PokerStrategist

.

Auch wenn du es ohne juristische Kenntnisse als Unrecht ansiehst, steht der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag mit geltendem Recht im Einklang ist damit kein Unrecht

Antwort
Zitat
Faballi
Beigetreten: 07.11.2008
PokerStrategist

Ich kann kaum glauben, das hier noch immer die selbe Diskussion geführt wird.

Jeder mit einem gesunden Moralverständnis sieht, dass die Zwangsabgabe für ein Produkt, dass man nicht konsumieren möchte und dessen Nutzen für die Gesellschaft zu gering ist um es zu rechtfertigen, eine Schweinerei ist.
Würden die ÖR sich auf ihre Kernfunktion (unabhängige Nachrichten) beschränken wegen der sie gegründet wurden, würde kaum Jemand sich beschweren.
Selbst, wenn man dann noch sagt, dass auch Bildung dort vermittelt werden muss, ist das in Ordnung, wenn es einen zweiten Sender für Dokumentationen geben würde.

Dann würden wahrscheinlich 50 cent im Monat ausreichen.
Alles was darüber hinausgeht (unterhaltung) ist ein Resultat der Böcke, die man zum Gärtner gemacht hat.

Und wer hier immer wieder ankommt damit, dass es sich um gültige Gesetze handelt, sollte darüber nachdenken, dass Gesetze immer aus einem bestimmten Grund erlassen wurden. Und, wenn dieser nicht mehr gegeben ist, dann können sie auch wieder abgeschafft werden.
Der treue Gehorsam an geltendes Recht unabhängig von Moral ist eine Qualität, die in einer aufgeklärten Gesellschaft nicht gebraucht wird.

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

je mehr leute vor der glotze hängen umso weniger gehen auf die strasse ... brot und spiele

wie die ganzen spasten hier darauf pochen das es doch im gesetz steht, geltendes recht ist oder whatever ... dann zahlt doch, meinen beitrag gleich mit

Antwort
Zitat
FollowTheSmartMoney
Beigetreten: 27.06.2014
Oldschool Grinder

Original von Faballi

Der treue Gehorsam an geltendes Recht unabhängig von Moral ist eine Qualität, die in einer aufgeklärten Gesellschaft nicht gebraucht wird.

Jetzt überfordere mal die geistige Elite im Jahr 2017 bloß nicht mit aufklärerischen Gedanken ... einen Tipp habe ich allerdings: Es geht dabei nicht darum, wie Sumsi und Bumsi die Bienchen bestäuben ...

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008
PokerStrategist

Niemand zweifelt hier die juristische Legitimation an oder wie auch immer die Fachleute das bezeichnen mögen, dass so ein Schmarrn überhaupt erst rechtlich durchgewunken wird ist die eigentliche Frechheit.

Ich persönlich hätte ja überhaupt nichts gegen eine Abgabe, sofern dort zumindest halbwegs ökonomische Prinzipien eingehalten werden, Preis/Leistung in einem ansatzweise akzeptablen Rahmen liegt und es sich hier um eine Art Grundversorgung handeln würde, die sich mit gesundem Menschenverstand durchaus vertreten ließe. Eine Aufzählung der Sender und beispielhafte nutzlose Sendungen erspar ich mir an der Stelle.

Selbst wenn es drölf Sender mehr wären und die doppelte Abgabe hätte das BVerfG es durchgewunken, davon bin ich überzeugt.

Und 'unabhängiger' Nachrichtensender - soll ich jetzt lachen oder weinen?

Antwort
Zitat
ipraythesun
PokerStrategist

Original von knorki
Niemand zweifelt hier die juristische Legitimation an oder wie auch immer die Fachleute das bezeichnen mögen, dass so ein Schmarrn überhaupt erst rechtlich durchgewunken wird ist die eigentliche Frechheit.

Was ist daran eine Frechheit? Wenn es rechtlich zulässig ist, dann ist es rechtlich zulässig. Da kann sich das Gericht darüber nicht hinwegsetzen. Sollten die Gerichte neuerdings noch die Moral oder Anständigkeit eines Gesetzes prüfen müssen, dann können wir gleich sagen Adieu Rechtsstaat.

Antwort
Zitat
knorki
PokerStrategist

Du kannst ja gerne mal die Historie bemühen nach so manchem rechtlich zulässigen Gesetz. Da wirst so vieles finden das mehr als nur kopfschütteln auslöst. Aber es war eben rechtlich zulässig.

Das Argument hat isoliert keinerlei Wert.

Antwort
Zitat
EilatOne
PokerStrategist

paar hier würden sicher auch ne dummensteuer bezahlen ... müßte nur jemand rechtlich verankern und schwupp steht ja im gesetz

dummenbeitrag würd auch gehen, steuer wär halt einfacher weils noch wichtiger klingt

Antwort
Zitat
ipraythesun
PokerStrategist

Original von knorki
Du kannst ja gerne mal die Historie bemühen nach so manchem rechtlich zulässigen Gesetz. Da wirst so vieles finden das mehr als nur kopfschütteln auslöst. Aber es war eben rechtlich zulässig.

Dann bemühen wir doch mal die Historie: dann zeige mir mal auf, welche Gesetze in diesem Jahrtausend von allen Juristen als rechtlich zulässig erachtet wurden und das Gesetz später aufgrund bestimmter Umstände (Entscheidung des BVerfG, EuGH o.ä.) für rechtlich unzulässig erachtet wurden. 5 Beispiele reichen mir. Da bin ich mal gespannt.
Wahrscheinlich kommt jetzt ein Vergleich aus einer Zeit vor unserem GG.

Dann nimm doch selbst Stellung dazu, ob der RStV und der RBStV rechtlich zulässig sind, natürlich mit entsprechender Argumentation.

Antwort
Zitat
jan121212
Beigetreten: 11.09.2007
Oldschool Grinder

Original von ipraythesun

Original von knorki

Was ist daran eine Frechheit? Wenn es rechtlich zulässig ist, dann ist es rechtlich zulässig. Da kann sich das Gericht darüber nicht hinwegsetzen. Sollten die Gerichte neuerdings noch die Moral oder Anständigkeit eines Gesetzes prüfen müssen, dann können wir gleich sagen Adieu Rechtsstaat.

Ich glaube die meisten hier zweifeln die Rechtmäßigkeit des Gesetzes gar nicht an. Das schreibt knorki ja im ersten Teil ja auch, auch wenn er es im zweiten Halbsatz revidiert. Diejenigen, die die Rechtmäßigkeit hier angezweifelt haben, haben das meistens rechtlich völlig unfundiert gemacht und posten dann merkwürdige Videos mit irgendwelchen Pseudoargumenten. Ich hoffe, ich habe da niemandem unrecht getan, denn ich glaube man könnte das Gesetz auch rechtlich seriös in Zweifel ziehen.

Letztlich geht es aber doch um eine ganz andere Sache. Gesetze können ja auch rechtmäßig sein und trotzdem grottenschlecht. Daher geht auch dein Einwand völlig daneben, dass die Gerichte sich nicht darüber hinwegsetzen können. Das ist natürlich richtig, aber die Wut vieler Leute hier richtet sich eben auch nicht gegen die Gerichte, sondern gegen den Gesetzgeber. Der bestimmt ja nunmal die Gesetze (in den Grenzen des GG) und daher geht es letztlich bei dem Thema nicht um eine rechtliche Diskussion, sondern eine rechtspolitische. Was für eine Abgabe hält man für gerecht und sinnvoll. Auf der Ebene sollte man die ganze Diskussion um die GEZ-Abgabe führen.

Ich halte übrigens auch generell eine Abgabe für sinnvoll und ich finde man kann sogar über eine Zwangsabgabe wie sie jetzt besteht nachdenken. Dazu habe ich noch keine abschließende Meinung. Das Problem ist aber meiner Meinung nach die "Leistung", die von dem Geld erbracht wird. Da sollte man eher versuchen anzusetzen. Meiner Meinung wird der Auftrag des ör Rundfunks im Grunde nicht wirklich erreicht und viel Geld sinnlos verprasst. Ich kann ja verstehen, dass es auch Unterhaltungssendungen geben muss und das zur Grundversorgung dazugehört, aber doch nicht in dem Ausmaß und mit der finanziellen Ausstattung, wie es im Moment geschieht. Wenn ich mir mal alleine das Programm für morgen anschaue bei ARD und ZDF: Über den ganzen Tag verteilt Quizsendungen, Kochshows, Seifenopern oder irgendwelche Kriminalserien. Dazwischen gerade gegen Abend ein, zwei politische Sendungen. Das ist doch kein sinnvolles Verhältnis von Unterhaltung zu Politik. Bildung und Kultur kommt da gar nicht vor (klar sind da eher die Spartensender vorgesehen). Dabei gibt es so viele Themen, bei denen es sich wirklich lohnen würde, mal tiefergehende Analysen vorzunehmen. Dann würden auch viele Leute die Nachrichten, die im Moment ja zwischen die Unterhaltungssendungen gemischt werden, besser verstehen. Simples und vielleicht nicht perfektes Beispiel: Wenn beispielsweise die kurze Nachricht kommt, dass die Betriebsrente gestärkt werden soll und Nahles jetzt dazu einen Entwurf gemacht hat, dann kann man mit der Information als unbedarfter Zuseher doch erstmal nicht viel anfangen. Warum gibt es dann nicht statt dem anschließenden Krimi einfach mal eine längere Sendung darüber, welche Säulen es bei der Rente in D gibt, wer was einzahlt und wie das anderen Ländern ist. Dann können mit der Nachricht viel mehr Leute etwas anfangen und eine fundierte Meinung bilden. Ich behaupte viele Nachrichten, sind ohne Hintergrundwissen gar nicht einzuordnen.
Dazu kommt noch, dass die Berichterstattung bei manchen Themen schon sehr einseitig ist. Aber das würde jetzt zu weit gehen.

Also nochmal zusammengefasst: Ich finde den ör Rundfunk für das Funktionieren der Demokratie extremst wichtig und könnte auch mit einer Zwangsabgabe leben. Jedoch ist das Ganze bei dem jetzigen Angebot einfach nur ein schlechter Witz. Man könnte mit deutlich geringerem Budget ein deutlich wichtigeres Programm bieten. Darauf sollte der Gesetzgeber meiner Meinung nach hinwirken, ich bin nur nicht sicher, ob das wirklich gewollt ist ...

Antwort
Zitat
Powerqueen
Beigetreten: 09.10.2011
PokerStrategist

Original von EilatOne
paar hier würden sicher auch ne dummensteuer bezahlen ... müßte nur jemand rechtlich verankern und schwupp steht ja im gesetz

dummenbeitrag würd auch gehen, steuer wär halt einfacher weils noch wichtiger klingt

Wenn deine Kommune die Grundsteuer anhebt, zahlst du auch, weil du nichts dagegen machen kannst.
Dies gilt auch, wenn der Bundesgesetzgeber die Abführung der Lohnsteuer erhöht. Dann zahlst du auch ganz brav.
Es werden von dir alle Steuern, Gebühren und Beitrag gezahlt. Warum wohl?

Antwort
Zitat
EilatOne
PokerStrategist

gehts jetzt um mich persönlich oder um den äußerst umstrittenen rundfunkbeitrag? denn all das was du hier anführst steht bei weitem nicht so in der kritik wie der rundfunkbeitrag!!!

Antwort
Zitat
Powerqueen
Beigetreten: 09.10.2011
PokerStrategist

Original von EilatOne
gehts jetzt um mich persönlich oder um den äußerst umstrittenen rundfunkbeitrag? denn all das was du hier anführst steht bei weitem nicht so in der kritik wie der rundfunkbeitrag!!!

Von wem in der Kritik? Bestimmt nicht von Juristen, sondern nur von Psdeudo Juristen, die meinen, sie wüßten mehr als die Richter und Professoren.

Antwort
Zitat
EilatOne
PokerStrategist

trolol ... lies mal die letzten 20 posts oder so: hier gehts nicht um juristen, pseudo juristen, richter oder professoren ...

Antwort
Zitat
knorki
PokerStrategist

Original von ipraythesun

Original von knorki

Dann bemühen wir doch mal die Historie: dann zeige mir mal auf, welche Gesetze in diesem Jahrtausend von allen Juristen als rechtlich zulässig erachtet wurden und das Gesetz später aufgrund bestimmter Umstände (Entscheidung des BVerfG, EuGH o.ä.) für rechtlich unzulässig erachtet wurden. 5 Beispiele reichen mir. Da bin ich mal gespannt.
Wahrscheinlich kommt jetzt ein Vergleich aus einer Zeit vor unserem GG.

Dann nimm doch selbst Stellung dazu, ob der RStV und der RBStV rechtlich zulässig sind, natürlich mit entsprechender Argumentation.

Selbst wenn es vor unserem GG war, wenn rechtliche Zulässigkeit weiterhin dein einziges Standbein bleiben soll, lässt sich damit jedes Gesetz verteidigen, dass mal rechtlich abgesegnet war. Finde ich einfach ziemlich dünn.

Wie gesagt, ich Zweifel die Legitimation nicht an. Die Meinung der Herrschenden ist die herrschende Meinung. Der eine Rabe scheisst dem anderen wohl nicht ins Nest.

Was ich mich wirklich frage während ich das schreibe: findest du jedes Gesetz, dass jemals juristische Legitimation erfahren hat, absolut in Ordnung im Sinne von vertretbar einfach nur eben weil es juristisch legitimiert war?

Antwort
Zitat
Teilen: