Zum Forum springen
GEZ Haushaltsabgabe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

GEZ Haushaltsabgabe ab 2013

2,383 Beiträge
378 Benutzer
4163 Reactions
254.3 K Ansichten
Siedepunkt
Beigetreten: 08.10.2008
Oldschool Grinder

siehe 4 Posts über deinem:
§12 ist eindeutig. Wenn du dich nicht innerhalb eines Monats anmeldest, begehst du eine Ordnungswidrigkeit, die entsprechende Sanktionen zur Folge haben kann.

Antwort
Zitat
FlyingAceman87
Beigetreten: 04.12.2009
Poker Player

So .. neues Jahr neues Glück. Bisher noch nix bezahlt und seit 6 Monaten auch keinerlei Post oder dergleichen ...

Antwort
Zitat
ceylo24
Beigetreten: 11.07.2007
PokerStrategist

Meine Freundin und ich haben jetzt auch den neuen Brief bekommen mit "Sollten Sie uns nicht innerhalb von vier Wochen antworten, gehen wir davon aus, dass eine Anmeldung für diese Wohnung erforderlich ist. ..."
Ich werde jetzt nochmal die 4 Wochen abwarten und gucken was als nächstes kommt. Oder hat noch jemand eine gute Strategie auf Lager?

Antwort
Zitat
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007
Oldschool Grinder

jo hab genau diesen brief auch bekommen. hab dann den bogen mit der "kundennummer" von meiner freundin (ist durch bafög befreit) zrk geschickt mit dem hinweis, dass für jene wohnung schon bezahlt wird. bisher kam nichts weiter. :coolface:

Antwort
Zitat
Brainspotting
Beigetreten: 13.02.2011
PokerStrategist

Anderes Thema:

Haben wir dadurch, dass wir (theoretisch) den Beitrag bezahlen, (theoretisch) Rechte an den Produktionen, sprich : uneingeschränkter Zugriff auf die Mediathek und Downloadberechtigung?
Desweiteren Mitspracherecht bei dem WAS produziert wird?
Und zu guter letzt Anspruch auf Zahlung von InternetTV Diensten wie Zattoo?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Hat hier wer in der jüngeren Vergangenheit nach den Briefen ne Anmeldung fertig gemacht?
Musstet ihr rückwirkend bis 1.1.13 zahlen oder erst ab dem Monat der Anmeldung?

Antwort
Zitat
Subt4l1ty
Beigetreten: 25.11.2007
Oldschool Grinder

Original von krong
Hat hier wer in der jüngeren Vergangenheit nach den Briefen ne Anmeldung fertig gemacht?

würde mich auch interessieren.

soll seit 1.1.13 zahlen, aber in den anmeldeformularen gabs nie eine ankreuz/antwortmöglichkeit, dass man befreit ist (obv. wegen bafög).

würde ich jetzt eigenständig auf die zugehen und mich anmelden, müsste ich dann rückwirkend zahlen, obwohl ich ganze zeit bafög bekommen habe?

Antwort
Zitat
daveroyal
Beigetreten: 11.03.2008
PokerStrategist

ich habe seit meinen ersten 3 briefen Anfang letzten jahres 3 mal den wohnort gewechselt (1 mal zu meinen eltern die obv zahlen). Wie schaut es dann aus falls jetzt bald in meiner jetzigen bleibe etwas kommen sollte? werde dann erstmal auf keinen fall zahlen, da ich ab April - Ende September wieder nach Hause ziehen werde und dann erst ab Oktober irgendwo 2 Jahre einen neuen, längeren Wohnsitz habe. Blicken die da bei den ganzen Wechseln durch und wäre ich, sollte ich rückwirkend bis 01.01.2013 zahlen, wenigstens von der Zeit die ich bei meinen Eltern gewohnt habe, befreit? Die Zeit ist ja schließlich in den EInwohnermeldeämtern nachvollziehbar.

Antwort
Zitat
taschenbillard
Beigetreten: 08.10.2007
PokerStrategist

Ich habe mich auch erst angemeldet, als ich den Gebührenbescheid erhalten habe und gesehen habe, dass die Klage von Geuer abgewiesen wurde. Ich musste alle Beiträge nachzahlen plus eine Bearbeitungsgebühr von 8 oder 11 oder 13 € oder so ...

Alle anderen Fragen lassen sich eigentlich damit erschöpfend beantworten, dass es ab dem 1.1.2013 halt nun mal per Gesetz Pflicht ist, jeden Haushalt anzumelden oder zu erklären, warum man befreit werden möchte. Das gilt einfach unter _allen_ Umständen, egal, wie oft man umgezogen ist oder wie die eigenen Umstände waren. Das ist nunmal aktuell gültiges Recht und das muss man auch zunächst so akzeptieren.

Jeder, der dies nicht beachtet, handelt erstmal grundsätzlich rechtswidrig. Niemand kann Euch sagen, wie die Rundfunkanstalten in diesen sicherlich individuellen Fällen reagieren werden, die Wahrscheinlichkeit, dass darauf bestanden wird, alles nachzuzahlen geht aber gegen 100%, das muss jedem klar sein, der die Zahlungen verweigert. Egal ob zwischendurch beweisbar Bafög bezogen, umgezogen oder sonst was.

Eine rückwirkende Befreiung ist definitiv nicht möglich und wird es auch nie sein. Schließlich wurde das Gesetz nach außen hin u.A. als ein Gesetz verkauft, welches ja eben das Einsammeln der Abgabe _erleichtern_ soll, um Kosten einzusparen, was ich grundsätzlich auch nicht so verkehrt finde (ob es fair umgesetzt wurde oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt).

Es ist nunmal ein verzwackt cleveres Hurensohnkonstrukt, was die sich da gebastelt haben und dem Pöbel sind da im Moment echt die Hände gebunden. Ich kann nur hoffen, dass der Protest irgendetwas bringt, zweifele aber sehr daran, dass das der richtige Weg ist. Ich kann ja bspw. als Angestellter auch nicht einfach die Zahlungen zur Arbeitslosenversicherung verweigern, oder zum Soli, welcher übrigens auch so ein Rotz ist. Da ist es nur noch cleverer geregelt, weil wir gar nicht die Möglichkeit bekommen, diese Zahlungen zu verweigern.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

Original von pappenheimer
jo hab genau diesen brief auch bekommen. hab dann den bogen mit der "kundennummer" von meiner freundin (ist durch bafög befreit) zrk geschickt mit dem hinweis, dass für jene wohnung schon bezahlt wird. bisher kam nichts weiter. :coolface:

Wenn du aber beitragspflichtig bist, dann muss trotzdem bezahlt werden.

:coolface:

Antwort
Zitat
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007
Oldschool Grinder

Das weiß ich ja. Habe nur gehofft bzw hoffe noch dass die mit Angabe einer beitragsnummer für diese Wohnung hier endlich ruhe geben und "übersehen" dass der Besitzer dieser Nummer eigentlich befreit ist. :coolface:

Beat: Freundin bald fertig mit'm Studium :rage:

Antwort
Zitat

Original von krong

wäre für mich auch interessant zu wissen
da ich mich nich angemeldet habe !
Wie wird der ganze Spaß berechnet , also bei mir sind es
insgesamt 3 Personen bzw 2 erwachsene und ein zwerg ?
Od3r wid das gar nicht nach im Haushalt lebenden personen berechnet?

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

Original von Brainspotting
Anderes Thema:

Haben wir dadurch, dass wir (theoretisch) den Beitrag bezahlen, (theoretisch) Rechte an den Produktionen, sprich : uneingeschränkter Zugriff auf die Mediathek und Downloadberechtigung?

Träumer :f_love:
Du hast als Beitragszahler gar nichts zu tun außer den Betrag zu bezahlen, dich auf dein Sofa zu setzen und das von Parteifunktionären gesteuerte Programm anzuschauen. Und wenn du damit nicht zufrieden bist kannst du ja einen Brief an die Rundfunkanstalten schreiben damit die dir einen Brief mit einer Standardantwort zurückschicken.

Da wird viel zu viel geklüngelt und hängt viel zu viel für die Verantwortlichen und deren Schergen dran als das sich an dem System auch nur ansatzweise etwas ändern wird.
Sieht man doch recht deutlich daran wie an einigen offensichtlich dilettantischen Akteuren festgehalten wird und (Unterhaltungs)programme gegen den Willen des Publikums auf unsägliche Programmplätze verschoben oder ganz eingestampft werden und im Gegenzug der letzte Scheiß gesendet wird. Fände ein Mitbestimmen des Publikums bei den Unterhaltungsprogrammen einen richtigen Schritt, ist aber leider Utopie.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Original von LennyKenny

Original von krong

Es wird pro Haushalt einmal kassiert. Es ist vollkommen egal ob du alleine oder mit deinen 5 Frauen und 18 Kindern in einem Haushalt wohnst...

Antwort
Zitat
Brainspotting
Beigetreten: 13.02.2011
PokerStrategist

Original von ThePope111

Anderes Thema:

Du hast als Beitragszahler gar nichts zu tun außer den Betrag zu bezahlen, dich auf dein Sofa zu setzen und das von Parteifunktionären gesteuerte Programm anzuschauen. Und wenn du damit nicht zufrieden bist kannst du ja einen Brief an die Rundfunkanstalten schreiben damit die dir einen Brief mit einer Standardantwort zurückschicken.

Da wird viel zu viel geklüngelt und hängt viel zu viel für die Verantwortlichen und deren Schergen dran als das sich an dem System auch nur ansatzweise etwas ändern wird.
Sieht man doch recht deutlich daran wie an einigen offensichtlich dilettantischen Akteuren festgehalten wird und (Unterhaltungs)programme gegen den Willen des Publikums auf unsägliche Programmplätze verschoben oder ganz eingestampft werden und im Gegenzug der letzte Scheiß gesendet wird. Fände ein Mitbestimmen des Publikums bei den Unterhaltungsprogrammen einen richtigen Schritt, ist aber leider Utopie.

Schonmal nen Beitrag gesehen, in dem es hieß, dass dies im Prinzip nur an der Unorganisiertheit der Beitragszahler liegt. Wir hätten viel mehr, im wahrsten Sinne des Wortes, Rechte.

Antwort
Zitat

Original von ThePope111

Anderes Thema:

:f_thumbsup:
Schön formuliert

Antwort
Zitat

Original von krong

Original von LennyKenny

Original von krong

Es wird pro Haushalt einmal kassiert. Es ist vollkommen egal ob du alleine oder mit deinen 5 Frauen und 18 Kindern in einem Haushalt wohnst...

und wieviel € muss ich dann monatlich blechen
und kann man nich einfach behaupten das man gerade erst eine
eigene Wohnung bezogen hat?

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

nichts für ungut Lenny, aber hast du die letzten Jahre auf dem Mond gelebt?
Soviel Unwissen macht mir schon fast Angst.

und nein, kannst du nicht behaupten.

17,xx€

Antwort
Zitat

Ich hab mich einfach mal. Überhaupt nich damit auseinander gesetzt
und da mich bis jetzt auch niemand angeschrieben hat bin ich erstmal
davon ausgegangen das ich eventuell doch drumherum komm das zu zahlen

Antwort
Zitat
Siedepunkt
Beigetreten: 08.10.2008
Oldschool Grinder