Original von cHaiNSawMasSacRe
all das könnte man auch ohne olympia hinbauen. dann wäre man nich gezwungen etwas für olympia gebautes nachher irgendwie passend zu machen.
könnte man natürlich,
aber warst du schonmal mit Stadtplanung beschäftigt??
Natürlich ist das am Biertisch sehr einfach zu sagen: "Um die Stadt voranzubringen investieren wir einfach mal x-Millionen in die Infrastruktur innerhalb der nächsten 5 Jahre, um eine geplante und strukturierte Stadtentwicklung zu haben" --> nur leider passiert das NIE, da zuviele Interessen kollidieren.
Fakt ist doch, dass Olympia einen riesen Boost in der Entscheidungsfindung, Geldaquise usw. für eine einzelne Stadt bringt, welche anderweitig praktisch völlig unmöglich ist.
weil hamburg und berlin richtige provinzstädte sind, nä?
nein, aber ich sehe München von der Stadtentwicklung und Image leicht vor Hamburg
Original von Wiesl
- Imagegewinn (Weg von der Provinzstadt hin zu einer Weltstadt --> "heimliche Hauptstadt Deutschlands")
Sry, hier habe ich mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt, ich meinte natürlich die Zeit nach Olympia ´72.
Denn bis zur Wiedervereining, oder besser der Hauptstadtänderung Bonn-->Berlin, galt München tatsächlich als heimliche Hauptstadt Deutschlands.
ps:
Das Geld für Olympia wäre jedenfalls besser in Bildung investiert!
Das ist mal wieder so ne Stammtischaussage....
Wo soll das Geld herkommen?
Wie soll es verteilt werden?
Als welchen Topf soll soviel Geld kommen?
Und v.a.: Warum sollten die Deutschen Sportverbände, der DOSB oder auch die Bundesrepublik Deutschland das gesamte Geld, dass für das sportliche Großereigniss Olympia zur Verfügung steht, allein dem Bundesland HH für die Bildung zur Verfügung stellen??