Zum Forum springen
Guter Kaffee selbst...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Guter Kaffee selbst machen (nicht zu teuer)

55 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
4,592 Ansichten

Ich persönlich nehme nie den ganz groben Mahlgrad. Versuche einen Mahlgrad so in der Mitte zu finden, deutlich gröber als Filterkaffee jedoch nicht so grob das nur noch Brocken übrig bleiben. Was hast Du denn für eine French Press gekauft? Was benutzt Du für Bohnen? Hast Du zufällig gekauftes stilles Wasser bzw. entkalktes Wasser da (bessere Ergebnisse imo)? Koche das Wasser auf, lass es ca. 20 Sekunden stehen und gieße es dann in die Kanne mit den Kaffee. Ich finde die ideale Ziehzeit ist 4 Minuten. Wie Du merkst bin ich ziemlich Zwangsneurotisch veranlagt was Kaffezubereitung angeht.

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

für 20 euro ne bialetti, dazu ne handmühle und leckere bohnen vom italiener am eck. gibt für daheim nix besseres. trink ich grad. :)

schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

ich hab ein bodum imitat. aber die ist auch echt ok. hab mir grad kenia blue mountain und äthiopischen sidamo gekauft, also schön kräftige sorten. ist perfekt das es bei meiner rösterei 100gr packen gibt, da kann ich erstmal alle antesten und gucken was mir am besten gefällt.
mit dem wasser muss ich mal gucken, mein leitungswasser ist ansich sehr gut, ich trinke das normal auch immer statt selter.

das du n kleine woody allen in sachen kaffee bist ist doch völlig ok, bin ich in so einigen bereichen :f_biggrin:

dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

wie ist denn der kaffee aus ner french press (kannte ich bis eben noch gar nicht) im vergleich zu nem vollautomaten von bspw. jura oder delonghi?!

Original von dudelidude
wie ist denn der kaffee aus ner french press (kannte ich bis eben noch gar nicht) im vergleich zu nem vollautomaten von bspw. jura oder delonghi?!

Kann man überhaupt nicht vergleichen, ist ne ganz andere Art von Kaffee. Ich habe früher auf der Arbeit immer Kaffee aus nem jura Vollautomaten getrunken (mit richtig teuren Bohnen). Ist ein guter, kompakter, starker und leckerer Kaffee. Leider schmeckt er immer gleich ist ist irgendwie nicht sehr aufregend. Er hat zwar deutlich mehr Geschmack als ein Filterkaffe, kommt aber nicht an eine French Press ran (meine Meinung). Das Kaffeemehl ist in der French Press mehrere Minuten ungefiltert mit Wasser in Kontakt, dadurch lösen sich deutlich mehr Geschmacksstoffe und Öle aus dem Mehl. Der Kaffee wird dadurch stärker und aromatischer weil nicht alles im Filter hängen bleibt. French Press Kaffee ist nicht jedermanns Sache, am besten man probiert diese Zubereitung mal auswärts bevor man sich eine kauft. Bei Starbucks kann man sich z.B. eine French Press für 2 Personen bestellen (kostet glaube ich 4,80 oder so) der ist zwar meist suboptimal zubereitet aber man bekommt eine Vorstellung davon ob man so einen Kaffee überhaupt mag.

schmandbacke
Oldschool Grinder

bin voll genervt das ich noch ca. 4 std auf der arbeit versauern muss bevor ich das geile gesöff ausprobieren kann. werd am wochenende wohl recht hippelig sein und wenig schlafen weil ich ja mal paar liter zum ausprobieren zubereiten muss :f_biggrin:

Und? Zufrieden mit dem Ergebnis schmandbacke?

schmandbacke
Oldschool Grinder

sehr sehr guter kaffee. muss erstmal die dosierung rausfinden. ist nach dem ganzen scheiß filterkaffee oder padmist eine wahre offenbahrung.

In Kolumbien nimmt man zum Kaffee aufbrauen so ein Netz, das man bei uns für Tee nutzt. War leckerer Kaffee.

schmandbacke
Oldschool Grinder

ich hab nochmal ne nachträgliche frage:
ich hab ja nur so ein bodum nachmacher prudukt. wenn ich mir da ne ganze kanne mache und das in eine thermoskanne abfülle, kommen noch einige schwebepartikel mit. ist soweit ja nicht schlimm, nur wenn ich den kaffee jetzt ne weile in der thermoskanne aufbeware verändern diese schwebeteilchen den geschmack doch ungemein negativ. hab ihn jetzt durch nen kaffeefilter in die kanne gegossen um diesen "schlamm" rauszufiltern. jetzt ist meine frage, kann eine original bodum diese sehr feinen partikel direkt rausfiltern oder bleiben da auch rückstände in der tasse?
danke mal wieder.

Hi, es gibt so ultrafeine Filter die das Problem verringern, ganz beseitigen tun sie es jedoch nicht. Die Partikel die Du beschreibst sind Segen und Fluch zugleich. Einerseits geben sie dem Kaffee den Zusatzgeschmack und die Kaffeeöle mit die sonst bei Filterkaffee rausgesiebt werden, andererseits machen sie den Kaffee weniger lang haltbar. Generell gilt: Kaffee (insbesondere French Press Kaffee) am besten innerhalb von 20 Minuten nach Zubereitung trinken. Dein Problem hat also nichts mit Deiner Kanne sondern mit der Zubereitung an sich zu tun.

Hier findest Du ein paar interessante Informationen in kompakter Form:

http://www.wdr.de/tv/quarks/global/pdf/kaffee.pdf

breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Gröber mahlen soll auch helfen ;)

Für Stempelkanne kann ich Monsooned Malabar oder Yirgacheffe von Supremo empfehlen.

schmandbacke
Oldschool Grinder

ist schon so grob wie es geht mit ner guten mühle. aber das ändert nix dadran das da trotzdem immer sau feine partikel bei sind.

also mir schmeckt der kaffee am besten wenn dan noch ne winzigkeit schwebeteilchen drinne sind. aber ich hab bislang auch nicht versucht den länger aufzubewahren.

die schwebeteilchen hat man auch bei hochwertigen frenchpresses.

neben dem frenchpresskaffee find ich kaffee americano am besten. als verlängerter doppelter espresso

schmandbacke
Oldschool Grinder

ja ich hab ja genau das dilemma mit dem aufbewahren. ich muss den kaffee halt morgens machen und mitnehmen, weil unser wasser im büro wirklich nicht genießbar ist. und auch noch wasser nur zum kaffeekochen mitzuschleppen ist mir dann auch zu blöd.

Teilen: