Zum Forum springen
Guter Koffer gesuch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Guter Koffer gesucht

23 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,918 Ansichten

Liebes Forum.

Ich bin am Verzweifeln,... in den letzten 2 Jahren habe ich mir 4 Koffer gekauft,... alle kaputt. Am Gepäckband stehe ich immer voller Neid, wenn ich auf Koffer blicke die mindestens 10 Jahre als sind und den Macken zu Urteilen nach mindesten 5 Weltreisen hinter sich haben.

Hier mal die 4 Koffer:

1. Titan 74cm, Hartschale: Hatte sehr gute Kritiken und Test-Urteile, sollte angeblich unzerstörbar sein. Nach dem dritten Flug ein ca. 10cm langer Riss in der Außenschale.

2. Samsonite 76cm, Nylon-Gewebe: Hatte auch gute Kritiken, sollte sehr robust sein. Nach dem ersten Flug hatte sich der Reiß-Verschluss über eine Länge von ca. 20cm vom Koffer-Deckel abgetrennt.

3. Travellite 72cm, auch Nylon-Gewebe: Nach dem 5ten Flug ist der Reiß-Verschluss an einer Stelle über ca. 10cm auseinander gezogen worden,... seit dem lässt sich diese Stelle nicht mehr verschließen,... also zusammen-reißen.

4. Inspiron 70cm, Hartschale: Nach dem 3ten Flug Riss auf dem oberen Deckel über ca. 60cm Länge.

Ich weiß nicht, ob das Pech ist oder ich irgendwas falsch mache. Ich achte schon immer darauf, dass der Koffer nicht zu voll ist, aber auch nicht zu leer (denke mal bei zu leeren Koffern können schneller Risse entstehen). Also manchmal packe ich einfach mehr ein, als ich brauche, nur um den Koffer richtig auszufüllen und Stabilität zu geben.
Auch checke ich meistens sehr spät ein, damit mein Koffer nach Möglichkeit oben liegt.

Die Koffer waren auch alle nicht billig,... also ca. 100-120 EUR / Stück,... das waren keine 20,- EUR Dinger außem Discounter.

Hat irgendjemand ne Empfehlung für einen richtig guten, stabilen, robusten Koffer? Einzige Bedingung, es sollte ein Trolley sein.

22 Antworten
RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007

Ich hab nen Hartschalenkoffer und der lebt seit 10+ Jahren und sieht fast wie neu aus.

Rimowa, nichts mehr zu sagen, kann geclosed werden ;)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von RuthlessRabbit
Ich hab nen Hartschalenkoffer und der lebt seit 10+ Jahren und sieht fast wie neu aus.

Ich hasse dich!

Original von amayaner

Die Standard Dinger für ca. 50 EUR oder die SLR Modelle für ca. 350 EUR?

dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010

Original von donpokers

Auch checke ich meistens sehr spät ein, damit mein Koffer nach Möglichkeit oben liegt.

glaube das is ziemlich wayne.

rimowa soll wirklich nuts sein.

_Anonymous_

Original von dudelidude

Original von donpokers

Ok,... welches Modell denn? Die 50 EUR Version:

oder die SLR Modelle á ca. 350 EUR?

dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010

Original von donpokers

Original von dudelidude

Original von donpokers

Ok,... welches Modell denn? Die 50 EUR Version:

oder die SLR Modelle á ca. 350 EUR?

ich finde keine 50 euro version ?(

achja das besondere ist das patentierte polycarbonat material (benutzt keine andere firma!!). ansonsten haben sie auch welche aus aluminium.
soweit ich informiert bin, polycarbonat > aluminium. müsstest du dich mal näher einlesen.

http://www.taschenkaufhaus.de/index.php?314&tt_products=2142&tt_products_size=709&tt_products_color=7402

ich würd wahrscheinlich so einen kaufen.

_Anonymous_

Ok,... das für 50 EUR war ne Fehlinfo von mir,... hab bei Amazon nach "Koffer Trolley Rimowa" gesucht und da kam ein 50 EUR Koffer der gar nicht von Rimowa ist.

Also auf so ein Marketing Geschwafel mit super-duper Polycarbonat gebe ich nichts mehr,... Titan und Samsonite sagen auch beide dass sie ein patentiertes Poly Carbonat oder Nylon-Gewebe haben,... bla bla bla. Geht eben doch alles kaputt.

Naja,... probier ich mal so n Rimowa Teil aus.

Aber wenn der auch wieder kaputt geht, dann lass ich mir ne Spezialanfertigung aus Titan und Kevlar machen,... oder wenn die nicht zu schwer sind, so eine Fallschirmspringer Kiste vom Militär.

myAustin
Beigetreten: 22.01.2010

Original von amayaner

This! Habe 2 Rimowa die schon zig Flugreisen unbeschadet überstanden
haben. Immer wieder!

Knallo
Beigetreten: 31.05.2006

Ich habe verschiedene Mädler-Koffer, die bis in die 60er-Jahre zurückreichen. Sie sind aus Leder, aber haben viele, viele Interkontinentalreisen gut überstanden. Gibt's natürlich nicht mehr, werden aber noch in sehr guten Hotels vom Personal erstaunt erkannt.

_Anonymous_

Original von Knallo
Ich habe verschiedene Mädler-Koffer, die bis in die 60er-Jahre zurückreichen. Sie sind aus Leder, aber haben viele, viele Interkontinentalreisen gut überstanden. Gibt's natürlich nicht mehr, werden aber noch in sehr guten Hotels vom Personal erstaunt erkannt.

Das sind aber keine Trolleys,... und bei den teilweise kilometer langen Flughäfen Terminals heutzutage, habe ich eher weniger Lust die zu schleppen.

Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006

hab mir neulich den hier gekauft:

http://www.samsonite.de/cosmolite-spinner-68cm-25inch/product-de.htm#add-ons

find den gut, langzeiterfahrung kann ich aber offensichtlich noch nicht posten

RuthlessRabbit

Original von betTall

http://www.amazon.de/VAUDE-Reisegepaeck-Samoa-mocca-13968/dp/B000VQU0QM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=knockosucko-21&qid=1286489164&sr=8-1

Gibts afaik auch noch in einer kleineren Version

Über Kopfsteinpflaster kommt man mit so kleinen Rollen aber nicht gut, oder?

highjeeemel
Beigetreten: 08.02.2007

ich glaube , son Hartschalending geht schneller kaputt unter den Bedingungen, da es weniger nachgibt...
Ich hab sowas wie diesen von der art her und bin damit gut zufrieden:
http://www.amazon.de/Roncato-Trolley-Arrancio-80x58x34cm-500521/dp/B0038XRDFQ/ref=sr_1_44?ie=UTF8&qid=1286523533&sr=8-44

achja und nicht unbedingt steine transportieren :)

RuthlessRabbit

Original von highjeeemel
ich glaube , son Hartschalending geht schneller kaputt unter den Bedingungen, da es weniger nachgibt...
Ich hab sowas wie diesen von der art her und bin damit gut zufrieden:
http://www.amazon.de/Roncato-Trolley-Arrancio-80x58x34cm-500521/dp/B0038XRDFQ/ref=sr_1_44?ie=UTF8&qid=1286523533&sr=8-44

achja und nicht unbedingt steine transportieren :)

Was ist mit als Stein getarntem Sprengstoff? ?(

pokermark84
Beigetreten: 20.04.2009

Tumi...obv

Knallo
Beigetreten: 31.05.2006

Original von donpokers

Original von Knallo

Das sind aber keine Trolleys,... und bei den teilweise kilometer langen Flughäfen Terminals heutzutage, habe ich eher weniger Lust die zu schleppen.

Da hast Du völlig recht! Die stammen noch aus der Gepäckträgerzeit.

Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006

Ich bin Vielflieger (+250k Meilen in den letzten Jahren), also meine Erfahrungen:

Hardschale ist suboptimal, die platzen auch mal gerne auf wenn sie irgendwo vom Wagen oder sogar aus dem Flieger (kann passieren) fallen

Mit Rimowa machst du nichts falsch, aber Koffer sind nun mal Gebrauchsgegenstände, die sehen nach einigen Flügen eh alle scheisse aus. Markenkoffer verschwinden auch mal gerne öfter als billige, da teurer Inhalt vrmutet wird

Ich habe gute Erfahrung mit Nylonkoffern gemacht und benutze diese ausschließlich. Können nicht aufplatzen etc. Wichtig ist das Gestänge und Rollen im Koffer versenkt sind und nicht außen sind wie bei den ganz billigen.

Sowas hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B0029D503I/ref=s9_simh_gw_p200_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0P8BGA8FZXPA90BET689&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Außerdem würde ich auf die Größe berücksichtigen. Auf keinen Fall diese XXL-Dinger, sondern 85cm, wenn nicht sogar 75cm. Du hast halt fast überall nur noch 20 oder 23Kg pro Koffer und die großen Koffer kannst du oftmals gar nicht komplett ausfüllen -> schadet dem Inhalt.

Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006

Original von donpokers
Liebes Forum.

Ich bin am Verzweifeln,... in den letzten 2 Jahren habe ich mir 4 Koffer gekauft,... alle kaputt. Am Gepäckband stehe ich immer voller Neid, wenn ich auf Koffer blicke die mindestens 10 Jahre als sind und den Macken zu Urteilen nach mindesten 5 Weltreisen hinter sich haben.

Ich hoffe doch mal stark daß du den Schaden immer sofort am Flughafen gemeldet hast und somit Ersatz/Reparatur bekommen hast?

Vorallem wenn dein letzter Flug mit LH war ist das ein Kinderspiel die Reparatur erstattet zu bekommen oder sogar einen Scheck über fast Kaufpreis.

Teilen: