Coole Sache das mit alpha centauri, ist ja fast wie ein Live Studium mit diesem Prof da ♦
Das Universum ist einfach so groß, dass man ein NIE ausschließen kann. Insofern kann man sich eigentlich sicher sein, dass irgendwo Leben existieren wird.
Warum ich Leben auf kälteren Planeten mehr oder weniger ausgeschlossen hab ist, weil dort einfach keinerlei Energie, ausser in Form von Materie, mehr vorhanden ist. Und aus Materie allein gewinnt man nicht plötzlich Energie. Deswegen behaupte ich es braucht Wärme oder Licht um Leben entstehen zu lassen. Und solange keine anderen Kräfte wie Gravtitation aus Materie Energie freisetzten fällt mir keine Möglichkeit mehr ein ^^
Immerhin nähert man sich auch immer mehr dem absoluten Nullpunkt und da, behaupte ich jetzt mal, passiert garnix mehr.
Und je näher man einem Stern wie unserer Sonne ist, desto heißer ist es auch, und die Elemente verändern sich. Trotzdem könnte ich mir Vorstellen, dass Leben auch noch bei Temperaturen um bspw. 500°C existiert und somit vergleichsweise von Merkur bis Mars alles möglich ist.
Wenns so weiter geht müssen wir sogar nochmal über die Definition von Leben reden und ein paar Biologen heranziehen..
Aber ich denke Leben besteht für uns alle aus Materie und sobald uns selbständige elektromagnetische Felder besuchen sind wir uns einig, dass dies nur physikalische Wechselwirkungen sind ♦
@grml1234
Diese replizierende Robotersache finde ich interessant.
Du meinst, der technologische Fortschritt den diese Jungs dann haben oder benötigen, wäre so groß, dass es nötig ist/mit sich bringt, die Zivilisation um ein Vielfaches zu vergößern und das irgendwann unübersehbar würde?
*kurz drüber nachdenkt*
Das kann ja nur auf Statistiken oder physikalischen Hochrechnungen beruhen. Was haste denn da für Quellen?
Hachja, zur Mondsache: Ich hab mal ne wirklich aufschlussreiche Doku gesehen die das Wettrennen zwischen Russland und Amerika zeigte und um die Vorherrschaft im All. Da waren das Image von Amerika, die NASA brauchte ein Erfolgserlebnis, die Russen waren schon die ersten im Weltraum und nicht zuletzt die ganze Fehler die auf den Bild und Videomaterialien entdeckt wurden.
Solange ich kein Bild eines Teleskops sehe, dass die Überreste der Mondlandung zeigt, bin ich skeptisch. Aber ich stimme zu, die Russen hätten es wohl bemerkt, wenn da was nicht stimmt, nur...vielleicht wissen sie ja das es gefaked war, nur die Öffentlichkeit net...
(evtl sollte man dazu noch einen Thread aufmachen
)