Zum Forum springen
Halbwegs intelligen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Halbwegs intelligentes Leben im Universum?

55 Beiträge
30 Benutzer
0 Reactions
4,423 Ansichten
grml1234
Beigetreten: 14.11.2007
Elite Grinder

Original von 72o
Selbst wenn wir annehmen, solche Signale kämen z.B. von der uns gegenüberliegenden Seite unserer Galaxie, der Milchstrasse. Diese Signale wären ca. 75 bis 100 Millionen Jahre unterwegs gewesen. Bei Signalen aus anderen Galaxien wird es natürlich noch unwahrscheinlicher, da sie seit mehreren Milliarden Jahren unterwegs gewesen sein müssen.

Nicht, dass es im Wesentlichen viel an der Unüberbrückbarkeit der Distanzen ändern würde, aber die Milchstraße hat einen Durchmesser von etwa "nur" 100.000 Lichtjahren und die nächste große Galaxie (Andromedanebel) ist etwa 2,5 Mio. Lichtjahre entfernt. Allerdings hab ich auch schon von wissenschaftlichen Theorien gelesen, die basierend auf diesen überschaubareren Distanzen postulieren, dass es z.B. in unserer Galaxie zumindest keine Zivilisation gibt, die uns (im wahrsten Sinne des Wortes) Lichtjahre voraus wäre, weil eine solche mithilfe sich selbst replizierender Roboter und was weiß ich noch allem innerhalb von einer Million Jahren oder so bereits die gesamte Galaxie kolonisiert hätte.

72o
72o
Beigetreten: 14.03.2008
PokerStrategist

Du hast Recht. Da habe ich eine 1000er Potenz zu hoch gegriffen. Sry..

als naechstes kommt die andromeda galaxie die aber schon viel zu weit weg ist um damit jemals in kontakt zu treten,

falsch, sie kommt "bald" vorbei

Was meiner Meinung nach auch ein "Problem" darstellt, ist die Tatsache, dass wir uns eigentlich nur "Leben" vorstellen können, wie es auf der Erde existiert. Das Aussehen z.B. von Außerirdischen in Filmen etc. ist doch immer an die Lebewesen auf unserem Planeten angelehnt.

Natürlich ist es wahrscheinlich, dass Außerirdische Körperteile zum Sehen, Fortbewegen usw. entwickelt haben, aber wie diese Aussehen, können wir uns vielleicht gar nicht vorstellen. Genau so, wie wir uns z.B. keine unendliche Zahl oder ein unendlich großes Universum vorstellen können, oder, oder, oder...

72o
72o
Beigetreten: 14.03.2008
PokerStrategist

In einem solchen Thread darf imho eine Erwähnung der Sendereihe alpha-Centauri nicht fehlen. Auf der verlinkten Wikipedia Seite findet man auch Links zu allen Sendungen, die man als Stream anschauen kann.

Viel Spass!

Original von grml1234

Original von 72o
Selbst wenn wir annehmen, solche Signale kämen z.B. von der uns gegenüberliegenden Seite unserer Galaxie, der Milchstrasse. Diese Signale wären ca. 75 bis 100 Millionen Jahre unterwegs gewesen. Bei Signalen aus anderen Galaxien wird es natürlich noch unwahrscheinlicher, da sie seit mehreren Milliarden Jahren unterwegs gewesen sein müssen.

Nicht, dass es im Wesentlichen viel an der Unüberbrückbarkeit der Distanzen ändern würde, aber die Milchstraße hat einen Durchmesser von etwa "nur" 100.000 Lichtjahren und die nächste große Galaxie (Andromedanebel) ist etwa 2,5 Mio. Lichtjahre entfernt. Allerdings hab ich auch schon von wissenschaftlichen Theorien gelesen, die basierend auf diesen überschaubareren Distanzen postulieren, dass es z.B. in unserer Galaxie zumindest keine Zivilisation gibt, die uns (im wahrsten Sinne des Wortes) Lichtjahre voraus wäre, weil eine solche mithilfe sich selbst replizierender Roboter und was weiß ich noch allem innerhalb von einer Million Jahren oder so bereits die gesamte Galaxie kolonisiert hätte.

Vielleicht entwickelt sich das Leben woanders völlig unterschiedlich als das Leben auf der Erde. Wer sagt, dass solche Wesen je Roboter bauen oder den Drang danach haben, sich im Universum auszubreiten. Wir sollten nicht immer unsere Art als Maßstab voraussetzen.

Fakt ist, dass wir über anderes Leben nichts wissen. Das heißt aber nicht, dass es das nicht gibt.

@72o: Ok, du hast natürlich Recht. Die Lebewesen auf einem Planeten in einem anderen Sonnensystem werden sicherlich auch nicht die Möglichkeit haben, sich in x Lichtjahren Entfernung nach entsprechender Zeit die Fernsehprogramme von der Erde reinzuziehen. Wenn aber eine hochentwickelte Zivilisation irgendwo eine Möglichkeit interstellarer Raumfahrt entwickelt haben sollte, dann werden sie auch vielleicht Möglichkeiten der Kommunikation über diese großen Entfernungen gefunden haben. Und es besteht dann auch eine zugegeben sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass wir so etwas aufspüren könnten, wenn unser Empfangsspektrum dadurch beeinflusst wird.

Wie gesagt, wir wissen nichts - es ist alles reine Spekulation. Nur ausschließen dürfen wir auch nichts, worüber wir nichts wissen.

Original von 72o
In einem solchen Thread darf imho eine Erwähnung der Sendereihe alpha-Centauri nicht fehlen. Auf der verlinkten Wikipedia Seite findet man auch Links zu allen Sendungen, die man als Stream anschauen kann.

Viel Spass!

Boah, wie geil... Ich liebe diese Sendung aber hab nicht gewusst das es die auch im Netz gibt...
Thx 4 Info!!!

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Coole Sache das mit alpha centauri, ist ja fast wie ein Live Studium mit diesem Prof da

Das Universum ist einfach so groß, dass man ein NIE ausschließen kann. Insofern kann man sich eigentlich sicher sein, dass irgendwo Leben existieren wird.

Warum ich Leben auf kälteren Planeten mehr oder weniger ausgeschlossen hab ist, weil dort einfach keinerlei Energie, ausser in Form von Materie, mehr vorhanden ist. Und aus Materie allein gewinnt man nicht plötzlich Energie. Deswegen behaupte ich es braucht Wärme oder Licht um Leben entstehen zu lassen. Und solange keine anderen Kräfte wie Gravtitation aus Materie Energie freisetzten fällt mir keine Möglichkeit mehr ein ^^
Immerhin nähert man sich auch immer mehr dem absoluten Nullpunkt und da, behaupte ich jetzt mal, passiert garnix mehr.
Und je näher man einem Stern wie unserer Sonne ist, desto heißer ist es auch, und die Elemente verändern sich. Trotzdem könnte ich mir Vorstellen, dass Leben auch noch bei Temperaturen um bspw. 500°C existiert und somit vergleichsweise von Merkur bis Mars alles möglich ist.

Wenns so weiter geht müssen wir sogar nochmal über die Definition von Leben reden und ein paar Biologen heranziehen.. ;)
Aber ich denke Leben besteht für uns alle aus Materie und sobald uns selbständige elektromagnetische Felder besuchen sind wir uns einig, dass dies nur physikalische Wechselwirkungen sind

@grml1234
Diese replizierende Robotersache finde ich interessant.
Du meinst, der technologische Fortschritt den diese Jungs dann haben oder benötigen, wäre so groß, dass es nötig ist/mit sich bringt, die Zivilisation um ein Vielfaches zu vergößern und das irgendwann unübersehbar würde?

*kurz drüber nachdenkt*
Das kann ja nur auf Statistiken oder physikalischen Hochrechnungen beruhen. Was haste denn da für Quellen?

Hachja, zur Mondsache: Ich hab mal ne wirklich aufschlussreiche Doku gesehen die das Wettrennen zwischen Russland und Amerika zeigte und um die Vorherrschaft im All. Da waren das Image von Amerika, die NASA brauchte ein Erfolgserlebnis, die Russen waren schon die ersten im Weltraum und nicht zuletzt die ganze Fehler die auf den Bild und Videomaterialien entdeckt wurden.
Solange ich kein Bild eines Teleskops sehe, dass die Überreste der Mondlandung zeigt, bin ich skeptisch. Aber ich stimme zu, die Russen hätten es wohl bemerkt, wenn da was nicht stimmt, nur...vielleicht wissen sie ja das es gefaked war, nur die Öffentlichkeit net...

(evtl sollte man dazu noch einen Thread aufmachen ;) )

Ricta
Beigetreten: 01.09.2007
Elite Grinder

Die Menschheit war definitiv auf dem Mond.
z.b. Wurde auf dem Mond ein großer Spiegel aufgestellt, mit dem man auf den cm exakt die Entfernung Erde - Mond messen kann. Wird nen ziemlich leistungsstarker Laser hochgeschickt und durch nen 3- seitigen Spiegel wieder genau zum Ausgangspunkt zurückgesendet.
Somit hat man zb erfahren, dass sich der Mond im Schnitt jährlich 3 cm von der Erde entfernt. In paar tausenden von Jahren wirds also keine Gezeiten mehr geben :p.

Vielleicht war die Mondlandung der Amis wirklich gelogen, auf dem Mond war die Menscheit definitiv mittlerweile schon.

PokerPaulMainz
Beigetreten: 03.05.2007
Elite Grinder

ich verstehe nicht ganz, wieso sich einige leute immer an dem gedanken aufgeilen, die mondlandung könnte gefaket gewesen sein. bezweifeln diese leute bemannte raumfahrt generell? wenn nicht, wieso dann gerade eine mondlandung? dass mit der bereitstellung von genügend ressourcen, was den amis ja grundsätzlich zuzutrauen und möglich ist, eine mondlandung auch damals technisch machbar war, dürfte doch klar sein.

grml1234
Beigetreten: 14.11.2007
Elite Grinder

Original von Schokobaer
Was haste denn da für Quellen?

Hier gleich eine ganze Sammlung von Theorien, warum wir noch keine Außerirdischen gefunden haben:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,292269,00.html

Das mit den selbst replizierenden Robotern stammt von hier:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,577019,00.html

diego666
Beigetreten: 19.02.2006
Oldschool Grinder

Eigentlich ist es schon komisch wenn gewisse Menschen, Piloten, Soldaten, was weiß, halt seriöse Beobachter dich dabei beobachten, wie du jemanden umbringst dann steckt man dich hier lebenslang in den Knast nur aufgrund deren Zeugenaussagen. In manchen Ländern reichen Zeugenaussagen auch für die todesstrafe.

Und trotzdem führt es immer wieder zu Diskussionen, ob es UFOs gibt, obwohl sie schon von oben genannten Personen gesehen wurden.
Woran das wohl liegt?

Ich bin mir relativ sicher, dass wir nicht alleine im Universum sind. Die Entwicklung des Lebens ist eigentlich auch viel zu zielgerichtet, als dass sie nicht mehrfach stattfinden sollte.
Und ich glaube, dass sie auch schon hier waren.

Ich bin auch fest davon überzeugt das es im All noch anderes Leben gibt, aber bevor ihr sagt das hier UFOs und Aliens rumfliegen, ladet euch mal Celestia Educational und die entsprechenden Touren runter. Also ich muss sagen, dass ich natürlich wusste das ein Lichtjahr eine verdammt große Entfernung ist, aber als ich mir das Programm mal angeschaut habe war ich sehr überrascht wie wahnsinnig groß doch die Entfernungen im All sind...
Seitdem schließe ich definitiv aus das sie schonmal hier waren oder hier sind. Naja definitiv ist vielleicht auch zu viel, aber zu 98% oder so bin ich mir doch ziemlich sicher...

MadCow
Beigetreten: 15.09.2006
Oldschool Grinder

Original von diego666
Eigentlich ist es schon komisch wenn gewisse Menschen, Piloten, Soldaten, was weiß, halt seriöse Beobachter dich dabei beobachten, wie du jemanden umbringst dann steckt man dich hier lebenslang in den Knast nur aufgrund deren Zeugenaussagen. In manchen Ländern reichen Zeugenaussagen auch für die todesstrafe.

Und trotzdem führt es immer wieder zu Diskussionen, ob es UFOs gibt, obwohl sie schon von oben genannten Personen gesehen wurden.
Woran das wohl liegt?

der vergleich hinkt. Bei nem mord gibts meistens ne Leiche oder ne vermisste Person. Man weis also das etwas passiert ist.
Bei UFO Sichtungen gibt es keinen physischen Beweis das etwas passiert ist. (Aufnahmen reichen einfach nicht, viel zu leicht zu fälschen)

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Mal was anderes, obwohl es im Grunde auch mit dem Thema zu tun hat. Ich finde das wie viele Menschen auch höchst interessant. Jedoch verfalle ich dabei immer kurzzeitig in eine extreme Depression wenn es ums Thema Weltall geht. Die Größenordnung von denen wir hier in Bezug auf Zeit und Entfernungen sprechen, sind einfach so gewaltig, dass selbst das der offenste Geist es nichteinmal ansatzweise in seinen Kopf bekommt. Dann noch der Fakt wie sterblich und "nichts" wir im Vergleich dazu sind.

Ich persönlich glaube schon, das es da draußen intelligentes Leben gibt. Aber wir werden es nie erfahren. btw ist es gut möglich, dass wir selbst die Aliens sind.
Meiner Meinung nach sollte die Menschheit erstmal ihre eigene Welt vor dem Untergang retten als intelligentes Leben zu suchen. Wer soll denn, für den extrem unwahrscheinlichen Fall, eine Nachricht erhalten wenn die Menschheit bis dahin garnicht mehr existiert? ?(

Wenns mit dem Global warming weiter so geht gibts irgendwann spezielle Kreuzfahrten zu den Nord- u. Südpolen, wo jeder Urlauber mit einem Föhn bewaffnet an einer Eisscholle steht und föhnt. Als Souveniers gibts dann vor Ort abgefülltes Schollenwasser und T-Shirts mit dem Schriftzug "Global Warming - Ich war dabei", "Wir sind Global Warming" oder der Knüller "Der fette Vogel bricht die Scholle"

diego666
Beigetreten: 19.02.2006
Oldschool Grinder

Original von MadCow

Original von diego666

Woran das wohl liegt?

der vergleich hinkt. Bei nem mord gibts meistens ne Leiche oder ne vermisste Person. Man weis also das etwas passiert ist.
Bei UFO Sichtungen gibt es keinen physischen Beweis das etwas passiert ist. (Aufnahmen reichen einfach nicht, viel zu leicht zu fälschen)

Naja, wenn selbst von offizieller Seite Radarsichtungen bestätigt werden, finde ich schon, dass es reicht.
Gibt genug Fälle, wo Piloten sowohl mit den Augen als auch durch ihre Systeme UFOs sahen.

UFO muss ja nix extraterrestrisches sein. Ist halt ein 'Unbekanntes Flugobjekt' , könnte also auch eine raketenbestückte Frisbee sein die besoffne Studenten gezündet haben

-=Diablo666=-
Beigetreten: 01.03.2005
Elite Grinder

es muss fast anderes leben geben. bei den unsummen von "himmelskörpern" im universum wärs ziemlich arrogant das abzustreiten. und zu "aliens" die nie zu uns kommen werden: das kannst du ja so auch nicht wissen. vlt. gibts ne zivilisation die vor 1 milliarde jahre schon so weit entwickelt war wie wir jetzt sind weil deren evolution rascher ging. vlt schicken die seit zig millionen jahren sonden durchs universum (vor 60 jahren wars ein traum, vor 40 jahren sind wir zum mond. inzwischen mars, venus etc. wer weiß wohin wir in 100.000 jahren vorgestoßen sind), oder wissen sich gar schwarze löcher oder raumkrümmung zu nutze zu machen, wer weiß.da kann man ewig spekulieren und diskutieren.

Bluejanis
Beigetreten: 05.03.2007
Oldschool Grinder

Original von -=Diablo666=-
es muss fast anderes leben geben. bei den unsummen von "himmelskörpern" im universum wärs ziemlich arrogant das abzustreiten. und zu "aliens" die nie zu uns kommen werden: das kannst du ja so auch nicht wissen. vlt. gibts ne zivilisation die vor 1 milliarde jahre schon so weit entwickelt war wie wir jetzt sind weil deren evolution rascher ging. vlt schicken die seit zig millionen jahren sonden durchs universum (vor 60 jahren wars ein traum, vor 40 jahren sind wir zum mond. inzwischen mars, venus etc. wer weiß wohin wir in 100.000 jahren vorgestoßen sind), oder wissen sich gar schwarze löcher oder raumkrümmung zu nutze zu machen, wer weiß.da kann man ewig spekulieren und diskutieren.

natürlich und das halte ich auch gut für möglich, aber es kann auch sein, dass wir diese erste weiterentwickelste rasse sind, was natürlich sehr unwahrscheinlich ist, so alt wie das universum schon ist, aber wer weiß. allerdings könnten ältere rassen natürlich auch schon längst tot sein

Ich glaube, dass so ziemlich jeder Aspekt über Außerirdisches Leben in diesen 3 Teilen abgehandelt wird:

1. Astrobiologie(Gibt es evtl. Leben in unserem Sonnensystem)
http://www.megavideo.com/?v=WDU4DESC
2. Gibt es irgendwo eine andere Erde(Hier werden die ganzen Faktoren genannt, die Leben auf einem Planeten wahrscheinlicher machen.
http://www.megavideo.com/?v=7MXMM03H
3. Suche nach ET( Hier werden z.B. Projekte wie SETI vorgestellt, wie könnten Alies aussehen usw.)
http://www.ninjavideo.net/video/1078

Teilen: