Ich schreib so ne mischung aus hauptsaechlich druckschrift und schreibschrift. Sieht ziemlich kacke aus aber man kanns imo lesen. Wenn du viel mitschreibst kommste schon wieder in uebung. Grade wenn man da teilweise braindead extrem viel schreibt schreibt man in klausuren wo man ja bissn mehr zeit hat und langsamer schreibt in schoenerer schrift.
Meine Handschrift ist auch der letzte Dreck...nichtmal ich selbst kann sie teilweise hinterher noch lesen.
Hatte mir überlegt, nen MontBlanc zu kaufen, damit ich die Motivation habe, mal wieder mehr zu schreiben...bring das was? ♦
Original von MeetBucks
Original von PaulPanter
willst du kalligraphie oder kunst studieren oder weswegen denkst du, du brauchst eine schöne handschrift?![]()
This!
Ich weiß nicht, wann ich im Studium das letzte mal was mit der Hand geschrieben hab, außer in Klausuren.
#
hatte schon in der Grundschule immer höchstens ne 3 in "Schrift"
Aber hab noch nie wegen meiner Sauklaue Punktabzug bekommen, von daher is es mir vollkommen wayne.
Ob schreib oder druckschrift muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. bei mir sind Buchstaben, bei denen der letzte Schwung unten rechts endet mit dem nächsten Verbunden, ansonsten setz ich neu an.
Original von WillMcfly
Hi Comunity,da ich eventuell in Zukunft studieren möchte empfinde ich es persönlich ganz wichtig /interessant meine Handschrift zu verbessern.
Schon im Abi hatte ich das Gefühl, die Haltung und im Endeffekt das Endprodukt nicht wirklich optimal waren.Ich will jetzt nicht die schönste Schrift auf Erden haben , doch glaube ich wenn ich meine Haltung mit der Hand änder, ich schneller , mehr und doch leserlicher schreiben kann.
Zusätzlich stellt sich die Frage ob Schreibschrift oder Druckschrift das optimale ist.
Vielleicht gibt es ja hier einige, die selbst mal zu dem Thema Hand angelegt haben
![]()
Tutorials anyone?
wenn mich meine schrift stören würde, würde ich erstmal versuchen festzustellen, was genau an meiner schrift von meinem ideal/ der norm abweicht (zu eng, komische neigung etc...).
anschliessend diesen makel raustrainieren durch schreibübungen wie sie ein 1t- bzw 2t-klässler macht (mit dreilinigen zeilen).
hf
und ob schreib/druckschrift: denke mal, fast jeder mixt da - und zwar je nachdem wie der jeweilige buchstabe schneller aufs papier kommt.
Meine Englischlehrerin, die ich in der 9. hatte, hatte so ne endgeile handschrift dass ich mir de mal abgeschaut hab. mega verschnörkelt etc, aber schaut echt nice aus, und seitdem hab ich sie auch drauf
is immer serious brag wenn ich ne geburtstagskarte o.ä. schreibe.
hilft OP nich, wollts nur mal loswerden
Hatte mal als Schüler das Problem, dass meine Lehrer meine Schrift kaum lesen konnten - wollte sie aber partout nich ändern.
Irgendwann hab ich mich dann doch gebeugt und mir wochen(monate)lang ne komplett neue Schrift angeignet.
Also erst ne passende VorbildSchrift raussuchen & darauf hinarbeiten, dann durch unterschiedliche Neigung/WinkelÄnderungen zwecks praktischem Nutzen & Geschwindigkeit personalisieren und abschließend durch stupides Abschreiben von Texten trainieren - idealerweise bei allen sich bietenden Gelegenheiten & in allen möglichen Lagen. Nützlich ist auch das Festlegen auf einen bestimmten StiftTyp (bei mir hat der Flow am besten mit nem dünnen Stabilo funktioniert).
Irgendwann dann gefühlt wie Eminem in "8 Mile" ♦.
PS: Wie wärs, wenn wir uns auf ein paar Zeilen Text festlegen und jeder dann seine persönliche SchriftProbe als Bild postet ???
Original von CAZcadeur
PS: Wie wärs, wenn wir uns auf ein paar Zeilen Text festlegen und jeder dann seine persönliche SchriftProbe als Bild postet ???

Original von bbgt
Protip: Korn fragen![]()
Hoffentlich gibt es jetzt keinen RO
![]()
writimo.com
Original von bbgt
Protip: Korn fragen![]()
Hoffentlich gibt es jetzt keinen RO
![]()
Quatsch, Spaß kann er gut ab
schreibt lieber mal:
Edel sei der Mensch, hülfreich und gut.
Denn das unterscheidet ihn von allen Wesen,
die wir kennen.
Am Anfang stand ein Text von Goethe.
Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift)
und dann auf zu http://www.graphologies.de/
Die Deutung der Handschrift brachte folgendes Ergebnis:
Benedikt ist eher bescheiden und zurückhaltend.
Es reicht ihm, wenn er nicht im Mittelpunkt steht.Benedikt ist ein impulsiver, unsteter, vielseitiger und unkonventioneller Typ.
Es fällt ihm nicht leicht, sich anzupassen.Er ist sinnlich, warmherzig, gemütlich und phantasievoll.
Im Großen und Ganzen wirkt er gelassen bis uninteressiert,
wenn er aber von einer Sache überzeugt ist, überrascht er
seine Umwelt durch sein überschwängliches und begeisterungsfähiges Auftreten.Er ist lebhaft und kontaktfreudig.
Mit viel Verständnis für die Belange anderer.Benedikt ist ein sehr gefühlsbestimmter Mensch.
Oft werden Entscheidungen gefühlsmäßig gefällt, obwohl bei
rein rationeller Überlegung eine andere Entscheidung die richtige wäre.Benedikt ist überdurchschnittlich intelligent.
Nüchtern und zweckmäßig bewältigt er seine Aufgaben.Benedikt legt Wert auf eine Grunddistanz zu seinen Mitmenschen.
Auch gute Kollegen müssen nicht alles wissen.Er arbeitet sehr genau und zeichnet sich durch rationales, analytisches Denken aus.
Benedikt ist ein impulsiver und phantasievoller Idealist.
Er ist dickköpfig und neigt schon mal zu trotzigen Reaktionen.
Lol, schon krass wie vieles davon zutrifft. Bin mal gespannt ob andere auch posten, könnte ja auch nach dem Horoskop-Prinzip sein, dass die Sätze so gehalten sind, dass jeder sich darin finden kann.
Original von bbgt
Die Deutung der Handschrift brachte folgendes Ergebnis:
Benedikt ist eher bescheiden und zurückhaltend.
Es reicht ihm, wenn er nicht im Mittelpunkt steht.Benedikt ist ein impulsiver, unsteter, vielseitiger und unkonventioneller Typ.
Es fällt ihm nicht leicht, sich anzupassen.Er ist sinnlich, warmherzig, gemütlich und phantasievoll.
Im Großen und Ganzen wirkt er gelassen bis uninteressiert,
wenn er aber von einer Sache überzeugt ist, überrascht er
seine Umwelt durch sein überschwängliches und begeisterungsfähiges Auftreten.Er ist lebhaft und kontaktfreudig.
Mit viel Verständnis für die Belange anderer.Benedikt ist ein sehr gefühlsbestimmter Mensch.
Oft werden Entscheidungen gefühlsmäßig gefällt, obwohl bei
rein rationeller Überlegung eine andere Entscheidung die richtige wäre.Benedikt ist überdurchschnittlich intelligent.
Nüchtern und zweckmäßig bewältigt er seine Aufgaben.Benedikt legt Wert auf eine Grunddistanz zu seinen Mitmenschen.
Auch gute Kollegen müssen nicht alles wissen.Er arbeitet sehr genau und zeichnet sich durch rationales, analytisches Denken aus.
Benedikt ist ein impulsiver und phantasievoller Idealist.
Er ist dickköpfig und neigt schon mal zu trotzigen Reaktionen.
Lol, schon krass wie vieles davon zutrifft. Bin mal gespannt ob andere auch posten, könnte ja auch nach dem Horoskop-Prinzip sein, dass die Sätze so gehalten sind, dass jeder sich darin finden kann.
jeder mensch der welt könnte sich darin wieder erkennen,... wirklich jeder
Habs auch mal ausprobiert:
Is teils sehr allgemein; einiges trifft bei mir so gar nich zu, einige andere Beurteilungen stimmen wiederrum.
Allerdings würd ich dem Ganzen nich allzu viel Bedeutung beimessen, dazu müsste solch eine Analyse persönlich und individuell angefertigt werden.
PS: "Impulsiver & phantasievoller Idealist" kam bei mir übrigens ebenfalls raus.
Hast du eventuell auch eine schwer zu lesende Schrift (mit vielen Ausläufen unso) ?
Der Schreiber ist selbstbewusst und bereit,
seine Stärken auch anderen zu zeigen.
Er ist locker und großzügig.Der Schreiber ist von sich überzeugt und hat eine eigene Meinung.
Er lässt sich von anderen nicht so leicht beeinflussen,
auch nicht von einem "Das gehört sich aber so."Der Schreiber ist bestrebt, nach außen etwas darzustellen.
Der Schreiber ist ein Gewohnheitsmensch.
Er ist mit einer praktischen Intelligenz ausgestattet,
die ihm erlaubt, rationell zu arbeiten,
und zwar im Privat- wie auch im Berufsleben.
Für ihn ist verbindliches Auftreten und Arbeiten selbstverständlich.Er ist lebhaft und kontaktfreudig.
Mit viel Verständnis für die Belange anderer.Der Schreiber ist überdurchschnittlich intelligent.
Nüchtern und zweckmäßig bewältigt er seine Aufgaben.Der Schreiber ist sehr stark um Gerechtigkeit bemüht.
Er versucht stets, sich für andere einzusetzen.Der Schreiber hat sich das Kind im Manne bewahrt.
Darunter leidet manchmal das Pflichtgefühl.
Mit leichten Aenderungen an Stellen wo ich unsicher war kommt gleich was ganz anderes.
Mit i-Punkt von "rechts oben" auf "oben" aender bin ich auch "Impulsiver & Phantasievoller Idealist".
Wie das immer so ist trifft da schon viel zu, aber nicht alles.
Finde das Thema an sich interessant, auch weil sich bei mir mit Aenderungen der Persoenlichkeit auch das Schriftbild aendert. Koennte natuerlich auch nur Einbildung sein.
Habe schon das Gefuehl, dass sich die Persoenlichkeit in der Schrift spiegelt, aber die Seite kann wohl wenn ueberhaupt nur das groebste leisten und ueberhaupt isses da wohl schwer Unfug von "Serioesem" zu trennen, wenns das ueberhaupt gibt.