Zum Forum springen
Harrys Rätsel-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Harrys Rätsel-Thread

386 Beiträge
112 Benutzer
0 Reactions
37.1 K Ansichten
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007

Harrys Rätsel-Thread

Spielregeln

1. Ich poste in unregelmäßigen Abständen ein Rätsel unterschiedlicher Schwierigkeit.
  2. Antworten bitte in Spoiler posten.
  3. Wenn die richtige Antwort gekommen ist, wird per Spoiler aufgelöst und der Löser namentlich erwähnt.
  4. Vorschläge zur Optimierung der Spielregeln sind willkommen.
  5. Wenn ihr selbst Rätsel habt, dann addet mich einfach im Comtool und schickt sie mir per PM.

Rätselregister

1. Waagenrätsel
  2. Seltsame Vorgänge am Springbrunnen
  3. Die Kameltreiber
  4. nächtliche Zugfahrt
  5. Der Sandschmuggler (von ptLoCkE93)
  6. Diamantenyatzee
  7. Lothar Matthäus und die Frauen... (von D4niD4nsen)
  8. Teufelsdreieck (von csTFG)
  9. Drei Rosenbüsche
  10. Zehn kleine Pokerstrategen... (von SgtJackColt)
  11. Das Rätsel des Kalifen (von gondolieri)
  12. In Luft aufgelöst
  13. Das Passwort
  14. Ein schwarzer Sonntag
  15. Hohe Mathematik!
  16. 3 Schalter und 3 Lampen (von Lammkeule)
  17. Schwierige Frage
  18. Der Einbrecher
  19. 12 Kugeln (von Lammkeule)
  20. In der Schokoladenfabrik (von PaxiFixi)
  21. 5 Marterpfähle (von Lammkeule)
  22. Mathe-Genies (von jan121212)
  23. Komische Verhältnisse
  24. Zwillingsschwestern?
  25. Ein trauriger Anblick
  26. Schwach im Kopfrechnen
  27. Der mathematische Polizist

- - -

Antwort
Zitat
385 Antworten
HarryGER

1. Waagenrätsel

Korn hat eine schwierige Aufgabe zu lösen. Vor ihm liegen neun Kugeln. Eine von ihnen ist schwerer als die anderen acht Kugeln.

Wie kann Korn herausfinden, welche kugel die schwere ist, wenn er nur zweimal die Waage benutzen darf?

gelöst von: buschips

Spoiler

2x3Kugeln nehmen->damit auf 3 Kugeln eingeschränkt, da entweder die Waage das richtige Trio hergibt oder bei gleichem Gewicht auf der Waage es die restlichen 3 sind. Beim 2 Durchgang 2 der 3 in Frage kommenden wiegen und die schwere ist entweder auf der Waage oder die 3.

Antwort
Zitat
PokerAss0815
Beigetreten: 18.09.2007

Er schmeißt dir die Kugeln nacheinander an Kopp und guckt welche Beule am größten wird. Die Waage haut er dir danach auch noch zwei mal über die Rübe damit er sie zwei mal benutzt hat

Spoiler

srsly... uralt _zZz:

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010
Spoiler

2x3Kugeln nehmen->damit auf 3 Kugeln eingeschränkt, da entweder die Waage das richtige Trio hergibt oder bei gleichem Gewicht auf der Waage es die restlichen 3 sind.
Beim 2 Durchgang 2 der 3 in Frage kommenden wiegen und die schwere ist entweder auf der Waage oder die 3.

Antwort
Zitat
ptLoCkE93
Beigetreten: 26.05.2008
Spoiler

er nimmt 6 Kugeln und legt auf jede Seite 3...sind sie gleich schwer, wiegt er 2 der letzten 3, sind die wieder gleich, ist es die noch nicht gewogene. Sind die am Anfang 6 gewogenen nicht gleich, also eine seite schwerer, wiegt er halt 2 der 3 der schwereren Seite und komt halt so auf das Ergebnis.

in be4 er kennt das Rätsel schon.....kannte ich nicht, aber solange es keine Pfandfrage ist, sollte jeder mit etwas Logik bei solchen Dingen hinter kommen...

Antwort
Zitat
HarryGER

Original von PokerAss0815
Er schmeißt dir die Kugeln nacheinander an Kopp und guckt welche Beule am größten wird. Die Waage haut er dir danach auch noch zwei mal über die Rübe damit er sie zwei mal benutzt hat

Spoiler

srsly... uralt _zZz:

Ein scheißecooler Typ bist du... nicht.

Vll gibts ja tatsächlich noch irgendjemanden außer mir, der das Rätsel noch nicht kannte.

Antwort
Zitat
EbiWiTt
Beigetreten: 14.01.2009
Spoiler

Also zuerst 3 Kugeln auf jede Seite, dann:

1. Beide Seiten gleich schwer, alle 6 Kugeln weg
2. Eine Seite schwerer, die drei Kugeln weg die leichter sind.

Bei

1. Bleiben 3 Kugeln über, davon 2 auswiegen. Wenn

A. beide gleich schwer, dann ist die schwerere Kugel die nicht mitgewogen wurde oder
B. eine Seite schwerer, dann ist das die Kugel.

2. Nehmen wir die Kugeln der schwereren Seite und legen zwei davon auf die Waage. Wenn

A. Beide gleich schwer, dann liegt die schwerere nicht auf der Wage.
B. Eine Seite schwerer, dann ist das die Kugel.

Antwort
Zitat
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006

er zieht ne kugel, wenn sie so schwer ist wie deine mutter ist sie die schwerste....

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von ptLoCkE93

Spoiler

er nimmt 6 Kugeln und legt auf jede Seite 3...sind sie gleich schwer, wiegt er 2 der letzten 3, sind die wieder gleich, ist es die noch nicht gewogene. Sind die am Anfang 6 gewogenen nicht gleich, also eine seite schwerer, wiegt er halt 2 der 3 der schwereren Seite und komt halt so auf das Ergebnis.

in be4 er kennt das Rätsel schon.....kannte ich nicht, aber solange es keine Pfandfrage ist, sollte jeder mit etwas Logik bei solchen Dingen hinter kommen...

Fangfrage....nur für die Zukunft^^

Antwort
Zitat
HarryGER

2. Seltsame Vorgänge am Springbrunnen

In einem Hotel in Las Vegas spaziert eine Dame mit angehaltenem Atem an euch vorbei in das Büro des Direktors. Kurze Zeit später kommt sie aus dem Büro, um am Springbrunnen in der Empfangshalle mehrere Schluck Wasser zu trinken. Danach rennt sie wieder hinein. Einige Minuten später kommt sie erneut heraus und trinkt wieder, doch diesmal folgt ihr ein Mann.

Als die Dame sich nach dem Trinken umdreht, sieht sie, dass der Mann hinter ihr ein Messer in seiner erhobenen Faust hält. Sie schreit auf vor Schreck.
Der Mann nimmt darauf das Messer herunter und beide fangen an zu lachen.

Was um alles in der Welt ging da vor sich?

gelöst von: vandaalen

Spoiler

Die Dame hat Schluckauf.

Antwort
Zitat
vandaalen
Beigetreten: 07.03.2008
Spoiler

Schluckauf, wa?

Antwort
Zitat
PokerAss0815
Beigetreten: 18.09.2007

Original von ptLoCkE93

Spoiler

Das Wort heißt Fangfrage, Fang fra ge, was soll eine Pfandfrage sein?

Hinterlegt man da zur Beantwortung seine Intelligenz?

Antwort
Zitat
Kajry
Beigetreten: 30.03.2008

:rolleyes: Wie Mods niemals schlafen eh...und dann noch recht haben, eh!!!

Antwort
Zitat
vandaalen
Beigetreten: 07.03.2008

Original von Kajry
:rolleyes: Wie Mods niemals schlafen eh...und dann noch recht haben, eh!!!

:coolface:

Antwort
Zitat
HarryGER

3. Die Kameltreiber

Zwei Kameltreiber standen vor einer Pyramide und warteten auf Touristen, die einen Kamelritt unternehmen wollten.
Plötzlich kam ein Engländer auf die Kameltreiber zu. Er wollte aber gar nicht um die Pyramide reiten, sondern sagte:
"Wenn ihr beiden ein Kamelrennen um die Pyramide reitet, bekommt derjenige 50 Pfund, dessen Kamel zuletzt bei mir eintrifft."
Die Kameltreiber waren zuerst ratlos, bis ein alter, weiser Mann ihnen in ihrer Muttersprache etwas zurief. Daraufhin schwangen sich die Kameltreiber auf die Tiere und galoppierten los.

Was hatte ihnen der Alte geraten?

gelöst von: nurnochMM

Spoiler

Der Alte riet ihnen, die Kamele zu tauschen.

Antwort
Zitat
nurnochMM
Beigetreten: 22.01.2006
Spoiler

DIe Kamel zu tauschen

Antwort
Zitat
Spoiler

was soll es denn bringen zu tauschen?

Antwort
Zitat
aok007
Beigetreten: 03.05.2010

Original von Apollinario

Spoiler

Spoiler

nur der besitzer des letzten kamels kriegt geld. du tauscht die kamele, kommst als erster an, aber dein kamel als letzter.

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Original von aok007

Original von Apollinario

Spoiler

Spoiler

nur der besitzer des letzten kamels kriegt geld. du tauscht die kamele, kommst als erster an, aber dein kamel als letzter.

Spoiler

Welchen Sinn soll das haben? Es sprechen doch beide Kameltreiber die Landessprache, also wird auch der, der als letztes durchs Ziel reitet den Tipp verstanden haben, oder nicht? Der hätte davon doch nichts, wenn sie nicht vereinbar hätten, dass sie die Kamele tauschen.

Antwort
Zitat
aok007
Beigetreten: 03.05.2010

Original von Khrano

Original von aok007

Original von Apollinario

Spoiler

Spoiler

Spoiler

Welchen Sinn soll das haben? Es sprechen doch beide Kameltreiber die Landessprache, also wird auch der, der als letztes durchs Ziel reitet den Tipp verstanden haben, oder nicht? Der hätte davon doch nichts, wenn sie nicht vereinbar hätten, dass sie die Kamele tauschen.

Spoiler

ich hab mir das jetzt mehrmals durchgelesen, und zu 100% verstehe ich dich nicht.also nochmal: die frage war, was hat der alte ihnen geraten? antwort: die kamele tauschen.sprich, die können auf sieg reiten. wobei ich auch garnicht weiß ob die antwort richtig ist, ist nur eine vermutung.

Antwort
Zitat