Siehe hier: http://mystic2000.newmail.ru/iqtest/
Dieser IQ-Test wurde von der International High IQ Society entwickelt, er ist darauf ausgelegt, IQ-Werte zwischen 160 und 180 möglichst akkurat bestimmen zu können (im Gegensatz zu normalen Tests, die um IQ 100 herum möglichst genaue Ergebnisse liefern). Es wird überhaupt erst ab IQ 140 empfohlen, sich an dem Test zu versuchen!
Gelöst wurde der Test noch nie komplett, der bisher Beste hat es auf 22 korrekt gelöste von insgesamt 25 Fragen geschafft. 2 Fragen wurden laut einem Bericht aus dem Jahr 2003 (keine Ahnung, ob das mittlerweile überholt ist) noch nie korrekt gelöst! Es handelt sich dabei um die Aufgaben 9 und 21 (von letzterer glaubte ich schonmal, sie korrekt gelöst zu haben, habe dann aber gemerkt, dass ich ein wesentliches Detail übersehen habe).
Der Test geht nicht auf Zeit (man bräuchte auch wohl, selbst wenn man es könnte, immer noch mehrere Tage, um ihn zu lösen), es dürfen außerdem sämtliche Hilfsmittel wie bspw. Literatur und Computerprogramme benutzt werden, es wird sogar empfohlen - nur zusammen arbeiten darf man nicht!
Außerdem wird von der High IQ Society darum gebeten, keine Lösungen ins Netz zu stellen, um die Integrität des Tests zu wahren. Ich vermute, dass sich nicht alle daran gehalten haben und dass man den Test deswegen nicht mehr auf der Seite der High IQ Society selbst finden kann. Insofern möchte ich darum bitten, auch in diesem Thread KEINE Lösungen und auch KEINE Hinweise zu posten.
Der Link ist sozusagen rein informativer Natur, um euch auf ein paar sehr anspruchsvolle und faszinierende Denkaufgaben aufmerksam zu machen