Zum Forum springen
Haselbauer-Dickheis...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Haselbauer-Dickheiser Test for Exceptional Intelligence - der härteste IQ-Test der Welt

258 Beiträge
59 Benutzer
0 Reactions
17.6 K Ansichten
SunTzu81
Beigetreten: 08.08.2006
BlackMember

Siehe hier: http://mystic2000.newmail.ru/iqtest/

Dieser IQ-Test wurde von der International High IQ Society entwickelt, er ist darauf ausgelegt, IQ-Werte zwischen 160 und 180 möglichst akkurat bestimmen zu können (im Gegensatz zu normalen Tests, die um IQ 100 herum möglichst genaue Ergebnisse liefern). Es wird überhaupt erst ab IQ 140 empfohlen, sich an dem Test zu versuchen!
Gelöst wurde der Test noch nie komplett, der bisher Beste hat es auf 22 korrekt gelöste von insgesamt 25 Fragen geschafft. 2 Fragen wurden laut einem Bericht aus dem Jahr 2003 (keine Ahnung, ob das mittlerweile überholt ist) noch nie korrekt gelöst! Es handelt sich dabei um die Aufgaben 9 und 21 (von letzterer glaubte ich schonmal, sie korrekt gelöst zu haben, habe dann aber gemerkt, dass ich ein wesentliches Detail übersehen habe).

Der Test geht nicht auf Zeit (man bräuchte auch wohl, selbst wenn man es könnte, immer noch mehrere Tage, um ihn zu lösen), es dürfen außerdem sämtliche Hilfsmittel wie bspw. Literatur und Computerprogramme benutzt werden, es wird sogar empfohlen - nur zusammen arbeiten darf man nicht!

Außerdem wird von der High IQ Society darum gebeten, keine Lösungen ins Netz zu stellen, um die Integrität des Tests zu wahren. Ich vermute, dass sich nicht alle daran gehalten haben und dass man den Test deswegen nicht mehr auf der Seite der High IQ Society selbst finden kann. Insofern möchte ich darum bitten, auch in diesem Thread KEINE Lösungen und auch KEINE Hinweise zu posten.
Der Link ist sozusagen rein informativer Natur, um euch auf ein paar sehr anspruchsvolle und faszinierende Denkaufgaben aufmerksam zu machen :P

257 Antworten
mcmanus
Beigetreten: 24.11.2007
Oldschool Grinder

hab mal reingeschaut. also ich glaub mein iq reicht einfach nich aus ♦
wobei ich da wahrscheinlich nich der einzige bin^^
naja vllt werd ich mal versuchen eine aufgabe zu lösen

Gibts da auch eine Auswertung?

SunTzu81 Themenstarter
SunTzu81
Beigetreten: 08.08.2006
BlackMember

Original von MorbusFokko
Gibts da auch eine Auswertung?

Ich fürchte, da man den Test ja nichtmehr auf der Seite der High IQ Society selbst findet, gibt es wohl leider auch keine Auswertung. Ich war schon froh, die Druckversion noch per Google gefunden zu haben :(

auf jedenfall nichts für milchschnittekonsumenten

jo hab alles raus darf aber nicht veröffentlicht werden schade

KingPaddy
Beigetreten: 08.03.2005
Elite Grinder

die antwort ist 42.

Also Aufgabe 24 war die einzige, die ich spontan lösen konnte. Der Rest ist echt mit Nachdenken verbunden.

theomuzi
Beigetreten: 05.10.2006
Elite Grinder

Hast du Ergebnisse raus SunTzu? Ich hab schon mal 2 Lösungen und den Rest werd ich mir die nächsten Tage, Wochen mal anschauen...evtl könnten wir das dann mal vergleichen; vielleicht sind meine Lösungen falsch ?(

maista
Beigetreten: 02.02.2006
Elite Grinder

Hat das jemand als pdf? ♦

bin gerade echt net sicher ob das was ich denke bei der aufgabe 24 stimmt so einfach kann die doch net sein ♦

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Ich glaube 24 hab ich auch raus. :/

ich bin mir recht sicher, dass die 24 nicht so trival ist wie man auf den ersten blick meint. so wahrscheinlichkeits-zeugs hat immer n haken...

Kann es sein, dass 16 auch einfach ist? ♦

ZarvonBar
Oldschool Grinder

Original von mabla

Was ist ein "plane cut"?

Original von mabla

nicht unbedingt. welche lösung bietest du an?

ZarvonBar
Oldschool Grinder

Original von Footy4Ever

Original von mabla

Nöööööööööt! Nix da mit Lösung verraten, soll doch nicht gemacht werden. ;)
Sonst will ich auch eine für 24.

Original von ZarvonBar

Original von Footy4Ever

Original von mabla

ich hätt halt gesagt 2/3 relativ sicher sogar

E: Plain Cut wird einfach ein gerader schnitt sein, also insgesamt 3 Ebenen durch das Teil legen.

ZarvonBar
Oldschool Grinder

Original von Footy4Ever

Original von ZarvonBar

Original von Footy4Ever

Original von mabla

ich hätt halt gesagt 2/3 relativ sicher sogar

Same here.

Teilen: