laber keinen scheiss. das ist kein scam
tut zwar nichts zur sache, was ich aber nicht verstehe: wieso lässt du die direkt rein?
wenn dir den durchsuchungsbefehl in die hand drücken, ist es dein gutes recht, erstmal die tür zu verschliessen und dir in ruhe das schreiben durchzulesen. dies gibt dir dann noch die möglichkeit/zeit die eine oder andere kleinigkeit (wie z.b ein notebook) verschwinden zu lassen.
naja es ist bestimmt kein scam, auch wenn man sowas bestimmt leicht faken kann, wenn man sich ein bisschen mit dem juristischen aparat auskennt und die formulierungen etc kennt. Davon abgesehen: Kann sein dass ein Scam in dem fall billiger und nervenschonender wäre (weiss nich was anwalt kostet, was wenn zivilklage von firma etc pp.)....
Original von hitya1337
tut zwar nichts zur sache, was ich aber nicht verstehe: wieso lässt du die direkt rein?wenn dir den durchsuchungsbefehl in die hand drücken, ist es dein gutes recht, erstmal die tür zu verschliessen und dir in ruhe das schreiben durchzulesen. dies gibt dir dann noch die möglichkeit/zeit die eine oder andere kleinigkeit (wie z.b ein notebook) verschwinden zu lassen.
Das ist Quatsch! Die können die Tür "auftreten" oder sogar den Schlüsseldienst holen (zu Deinen Kosten), wenn Du die nicht sofort reinlässt.
Genau aus dem Grund der Verdunkelungsgefahr melden die sich nicht an und haben die Erlaubnis ungefragt das Haus zu betreten mit einem Durchsuchungsbefehl!
Original von hitya1337
tut zwar nichts zur sache, was ich aber nicht verstehe: wieso lässt du die direkt rein?wenn dir den durchsuchungsbefehl in die hand drücken, ist es dein gutes recht, erstmal die tür zu verschliessen und dir in ruhe das schreiben durchzulesen. dies gibt dir dann noch die möglichkeit/zeit die eine oder andere kleinigkeit (wie z.b ein notebook) verschwinden zu lassen.
leider unwahr. du könntest in der zeit beweismittel beseitigen. wenn die mit beschluss da sind kannste den vor ihnen lesen, aber türe zu und so is da nicht mehr
ich habe mal ähnliches erlebt.
früh am morgen klingelts und es stehen 2 polizisten vor der tür und wollen zu meinem mitbewohner. hatten auch gleich durchsuchungsbefehl am start.
naja, haben dann erzählt, um was es geht (etwas anderes als hier bei OP, aber ein recht delikates thema) und wollten ursprünglich alle(!) PCs, handys, USB-sticks usw mitnehmen. sprich auch alles von mir und des dritten mitbewohners.
ihr vorwurf bezog sich allerdings auf irgendeinen zeitpunkt, bei dem keiner von uns in dieser wohnung/stadt gewohnt hat. es ging aber speziell um diese wohnung bzw. um unseren internet-anschluss...
nun denn, nachdem wir ihnen versichern konnten, dass wir zu jener zeit nichts mit dieser wohnung zu tun hatten, haben sie "nur" den laptop meines mitbewohners mitgenommen.
letztlich hat es auch mehrere monate gedauert, bis er ihn wieder hatte.
war auf jeden fall eine sehr unangenehme erfahrung, obwohl uns gleich klar war, dass die vorwürfe völlig haltlos sind.
Wie die anderen ja schon sagten musst du dir leider einen Anwalt nehmen, das Rechtssytem, vorallem in Deutschland, ist so das du ohne Anwalt
1. unmöglich durchblicken kannst (es sei denn du hast verdammt viel Zeit Gesetzestexte zu lesen)
2. keinen Druck ausüben kannst
3. nicht ernst genommen wirst
Außerdem bringt es dir ja selber was mehr Licht ins Dunkel wenn du einen Anwalt fragst!
Ich bin zwar eigentlich kein "Fan" von Anwälte aber ohne bist du einfach verloren!
Hoffe für dich das es sich bald Aufklärt
Hoffe du hast die die Ausweise genau angeguckt, ist eine gängige Masche um
Leuten den PC u.ä. "abzuziehen" .
Mal ganz kurz Offtopic:
wenn die meinen PC wenn irgendsowas einkassieren würden was ich gar nicht gemacht habe, dann krieg ich ja trotzdem auf jeden Fall schon voll den Stress wegen illegaler Daten oder nicht? (wer hat schon heute gar nichts illegales mehr aufm PC) ?
Threadersteller hat doch auch bestimmt illegalen Stuff drauf...
Original von TommyAs
Wie die anderen ja schon sagten musst du dir leider einen Anwalt nehmen, das Rechtssytem, vorallem in Deutschland, ist so das du ohne Anwalt1. unmöglich durchblicken kannst (es sei denn du hast verdammt viel Zeit Gesetzestexte zu lesen)
3. nicht ernst genommen wirstAußerdem bringt es dir ja selber was mehr Licht ins Dunkel wenn du einen Anwalt fragst!
Ich bin zwar eigentlich kein "Fan" von Anwälte aber ohne bist du einfach verloren!
Hoffe für dich das es sich bald Aufklärt
Richtig. Das ist auch der Grund warum der Anwaltsberuf so ziemlich die größte Schurkerei ist, die in Deutschland legal ist. Man nutzt Menschen mit Problemen (für die sie oft überhaupt nichts können, siehe hier) einfach so hart aus.l
Direkt Anwalt einschalten. Ist ja wohl total lächerlich und ich wüsste nicht wieso eine kostenfreie Spielsoftware zu installieren so schlimm sein sollte das man direkt das Eigentum beschlagnahmt.
Da muss entweder mehr dahinter stecken oder Scam.
Ausserdem ist es doch eine bodenlose Frechheit das die dir einfach alle Geräte wegnehmen können. Was ist denn wenn das nen Student ist, keine Kohle hat, und alle Daten da drauf hat.
Soll der dann sein Studium verkacken und 1 Jahr auf die urlahmen Polizeitechniker warten? Muss doch irgendwie gesetzlich geregelt sein das die Polizei einen Ausgleich für den Verlust der Geräte stellt. Man ist doch schliesslich unschuldig bis die Schuld bewiesen ist
Original von PokerPauel
Mal ganz kurz Offtopic:wenn die meinen PC wenn irgendsowas einkassieren würden was ich gar nicht gemacht habe, dann krieg ich ja trotzdem auf jeden Fall schon voll den Stress wegen illegaler Daten oder nicht? (wer hat schon heute gar nichts illegales mehr aufm PC) ?
NEIN!!! bekommst kein ärger...
zumindest war das damals die aussage als ich ähnliches erlebt hatte. die leute von der kripo meinten, dass es ihnen völlig egal ist, was sich auf dem pc befindet, solange sich der vorwurf nicht bestätigt... (vielleicht von irgendwelchem terroristischen zeug mal abgesehen, aber urheberrechtssachen interessieren die nicht)
Original von FlyingAceman87
Direkt Anwalt einschalten. Ist ja wohl total lächerlich und ich wüsste nicht wieso eine kostenfreie Spielsoftware zu installieren so schlimm sein sollte das man direkt das Eigentum beschlagnahmt.Da muss entweder mehr dahinter stecken oder Scam.
Ausserdem ist es doch eine bodenlose Frechheit das die dir einfach alle Geräte wegnehmen können. Was ist denn wenn das nen Student ist, keine Kohle hat, und alle Daten da drauf hat.
Soll der dann sein Studium verkacken und 1 Jahr auf die urlahmen Polizeitechniker warten? Muss doch irgendwie gesetzlich geregelt sein das die Polizei einen Ausgleich für den Verlust der Geräte stellt. Man ist doch schliesslich unschuldig bis die Schuld bewiesen ist
Natürlich gibts da keinen Schadensersatz für oder sonstiges. Und das ist auch keine Frechheit, sondern gut so. Spielt doch gar keine Rolle ob er Student, reicher Sohn, arbeitslos oder Geschäftsinhaber ist. Fakt ist das er aktuell Beschuldigter in einem Strafverfahren ist, was keine Kleinigkeit mehr ist. Hier gehts um mehr; hohen finanziellen Schaden, Datendiebstahl, Datenmissbrauch, Betrug, Internetkriminalität. Ob er unschuldig oder schuldig in dieser Situation steckt ist halt zum aktuellen Zeitpunkt nicht geklärt und stell Dir vor er würde das Tatwerkzeug nun behalten und Beweise vernichten können. Wäre unlogisch und falsch, daher ists genau so richtig wie es in Deutschland geschieht und die Beweismittel werden bis zur abschließenden Bewertung (richterliches Urteil) eben eingezogen.
Das persönliche Schicksal (Student der drauf angewiesen ist oder was auch immer) ist bei strafrechtlichen Ermittlungen uninteressant; was wäre zB wenn Du in Untersuchungshaft kommst wie der Kachelmann und sich jetzt bald herausstellt das er unschuldig ist und nur das Opfer einer Kampagne der Frauen? Sein Ruf ist dennoch zerstört, seine Wohnung auf Sylt dennoch verkauft aus Finanznot usw.....
Original von rossoneri06
Original von PokerPauel
Mal ganz kurz Offtopic:wenn die meinen PC wenn irgendsowas einkassieren würden was ich gar nicht gemacht habe, dann krieg ich ja trotzdem auf jeden Fall schon voll den Stress wegen illegaler Daten oder nicht? (wer hat schon heute gar nichts illegales mehr aufm PC) ?
NEIN!!! bekommst kein ärger...
zumindest war das damals die aussage als ich ähnliches erlebt hatte. die leute von der kripo meinten, dass es ihnen völlig egal ist, was sich auf dem pc befindet, solange sich der vorwurf nicht bestätigt... (vielleicht von irgendwelchem terroristischen zeug mal abgesehen, aber urheberrechtssachen interessieren die nicht)
ja da hab ich auch gleich dran gedacht. hoffe das deswegen nicht noch irgendwas auf mich zu kommt, weil da ist schon das ein oder andere wohl nicht so legale drauf.
Original von Gluecksfisch
Original von FlyingAceman87
Direkt Anwalt einschalten. Ist ja wohl total lächerlich und ich wüsste nicht wieso eine kostenfreie Spielsoftware zu installieren so schlimm sein sollte das man direkt das Eigentum beschlagnahmt.Da muss entweder mehr dahinter stecken oder Scam.
Natürlich gibts da keinen Schadensersatz für oder sonstiges. Und das ist auch keine Frechheit, sondern gut so. Spielt doch gar keine Rolle ob er Student, reicher Sohn, arbeitslos oder Geschäftsinhaber ist. Fakt ist das er aktuell Beschuldigter in einem Strafverfahren ist, was keine Kleinigkeit mehr ist. Hier gehts um mehr; hohen finanziellen Schaden, Datendiebstahl, Datenmissbrauch, Betrug, Internetkriminalität. Ob er unschuldig oder schuldig in dieser Situation steckt ist halt zum aktuellen Zeitpunkt nicht geklärt und stell Dir vor er würde das Tatwerkzeug nun behalten und Beweise vernichten können. Wäre unlogisch und falsch, daher ists genau so richtig wie es in Deutschland geschieht und die Beweismittel werden bis zur abschließenden Bewertung (richterliches Urteil) eben eingezogen.
Das persönliche Schicksal (Student der drauf angewiesen ist oder was auch immer) ist bei strafrechtlichen Ermittlungen uninteressant; was wäre zB wenn Du in Untersuchungshaft kommst wie der Kachelmann und sich jetzt bald herausstellt das er unschuldig ist und nur das Opfer einer Kampagne der Frauen? Sein Ruf ist dennoch zerstört, seine Wohnung auf Sylt dennoch verkauft aus Finanznot usw.....
Also ohne Beweis gilt man jawohl erstmal als unschuldig.
Schadensersatz im Falle der Unschuld wäre einfach nur logisch.
Man kann doch nun nicht erwarten dass er für 12Monate+ auf die eingezogenen Dinge verzichtet. Also muss er sich kurzfristig nach Alternativen umschaun, vorallem wenns um Arbeitsnotwendige Gegenstände geht. (Laptop, etc)
Und auf den Kosten soll er liegenbleiben auch wenn er als völlig unschuldig eingestuft wird?
Finde ich auch schwachsinnig die Argumentation...
Daten lassen sich sonst ja auch noch kopieren, also sollte es doch z.B. möglich sein an Dokumente die sehr wichtig sind ranzukommen.
Wenn jetzt z.B. seine Diplomarbeit die er morgen einreichen muss drauf wär und sonst nirgends (Auf PC+Backup auf Laptop wäre ja völlig normal), muss es doch möglich sein, zumindest diese Daten zu kopieren, wenn auch unter polizeilicher Aufsicht.
wurde doch jetzt schon öfter gesagt.
Wenn der Täter ausfindig gemacht werden kann (und es OP nicht selbst war) kann OP den Täter in einem separaten Verfahren zivilrechtlich auf Erstattung aller Kosten, Schadensersatz und Anwaltskosten verklagen mit dem ganzen drum herum verklagen. Da ist aber halt abzuwägen ob das überhaupt sinnvoll ist und beim Täter "was zu holen ist". Oftmals sinds halt so Kleinkriminelle die eh nichts haben, Hartz 4 beziehen oder der Täter gar nicht ausfindig gemacht werden kann.
Dennoch muss OP jetzt in Vorleistung treten und den Anwalt sowie die benötigte neue Hardware bezahlen; wenn er Dokumente oder Unterlagen von sichergestellten Notebook dringend benötigt kann er sicher mit dem Anwalt dahingehen und sich unter Aufsicht / Kontrolle die Daten kopieren oder sogar zuschicken lassen. Bin kein Jurist, finde das Vorgehen vom "Staat" in solchen Fällen hier aber gut - auch wenns für OP erst einmal (wie gesagt, sofern er überhaupt unschuldig ist) Arbeit und Investitionen mit sich zieht! Die Idee, den Staat bzw die Polizei oder sowas auf Schadensersatz zu verklagen nur weil sie Beweismittel einziehen kannste aber zieeeemlich sicher einfach mal gleich vergessen. Evtl kriegst Du bei Feststellung das er unschuldig ist vom Richter die Kosten erstattet, wird ja oftmals im Schuldspruch festgehalten("und die Kosten trägt die Staatskasse"). Das dürfte dann aber wohl nicht für neue Hardware gelten, die sich OP zulegt sondern nur für die anwaltliche Vertretung vor Gericht.
Die Kosten für Hardware kann er nur beim Täter geltend machen, was natürlich (nach Feststellung, wer der Täter ist) nochmal 1-2 Jahre dauern kann weil es ein komplett getrenntes Verfahren von der strafrechtlichen Ermittlung ist.
Original von TommyAs
Wie die anderen ja schon sagten musst du dir leider einen Anwalt nehmen, das Rechtssytem, vorallem in Deutschland, ist so das du ohne Anwalt1. unmöglich durchblicken kannst (es sei denn du hast verdammt viel Zeit Gesetzestexte zu lesen)
3. nicht ernst genommen wirst
Würde ich so nicht zu 100% unterschreiben. Ich hatte vor einigen Jahren beim Besuch in Deutschland mit den Kollegen in grün/weiß zu tun - wegen mangelnder Adresse in Deutschland habe ich dann meinen Bruder als Kontaktadresse angegeben.
Da meine Mutter aber beim Gericht arbeitet, kam die liebe Frau Staatsanwältin auf die tolle Idee, ihr das über irgendeine interne Post zukommen zu lassen, da das ja viel einfacher geht.
Meine Mutter hält natürlich vom Briefgeheimnis nichts, ist aber auch locker und ruft mich an um zu fragen, was da los ist. Also Staatsanwältin kontaktiert (via Email oO), von ihr dumm angelabert worden, im Büro des Oberstaatsanwalts angerufen, dort einen auf "wtf, Beamtenwillkür!" gemacht, Ende der Geschichte: Offizielles Entschuldigungsschreibung vom Oberstaatsanwalt sowie eine niedergeschlagene Staatsanwältin am Telefon, der ihr Fehler unendlich leid tut.
Flasche Wein gabs trotzdem nicht
Original von Gluecksfisch
Hier gehts um mehr; hohen finanziellen Schaden, Datendiebstahl, Datenmissbrauch, Betrug, Internetkriminalität. Ob er unschuldig oder schuldig in dieser Situation steckt ist halt zum aktuellen Zeitpunkt nicht geklärt und stell Dir vor er würde das Tatwerkzeug nun behalten und Beweise vernichten können. Wäre unlogisch und falsch, daher ists genau so richtig wie es in Deutschland geschieht und die Beweismittel werden bis zur abschließenden Bewertung (richterliches Urteil) eben eingezogen.
Prinzipiell stimmt das schon, aber das die Polizei für so etwas 1 Jahr braucht was leider gängige Praxis ist, halte ich für absolut unverhältnismässig.
Sollen sie halt die Datenträger spiegeln und alles nach 2-3 Tagen wieder raus geben.
Was im Momment passiert, das die Sachen erst mal nen Jahr eingelagert werden bevor mal jemand die Zeit findet sich das alles anzusehen ist einfach ne Frechheit.