Zum Forum springen
Hausdurchsuchung de...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Hausdurchsuchung der Polizei mit Beschlagnahmung von PCs

164 Beiträge
69 Benutzer
0 Reactions
20.2 K Ansichten

Original von Gluecksfisch

Original von hitya1337
tut zwar nichts zur sache, was ich aber nicht verstehe: wieso lässt du die direkt rein?

wenn dir den durchsuchungsbefehl in die hand drücken, ist es dein gutes recht, erstmal die tür zu verschliessen und dir in ruhe das schreiben durchzulesen. dies gibt dir dann noch die möglichkeit/zeit die eine oder andere kleinigkeit (wie z.b ein notebook) verschwinden zu lassen.

Das ist Quatsch! Die können die Tür "auftreten" oder sogar den Schlüsseldienst holen (zu Deinen Kosten), wenn Du die nicht sofort reinlässt.
Genau aus dem Grund der Verdunkelungsgefahr melden die sich nicht an und haben die Erlaubnis ungefragt das Haus zu betreten mit einem Durchsuchungsbefehl!

Man muss sie auf jeden Fall rein lassen?

Was ist denn dann die Aussage dieses Videos, die einem in einer solchen Situation helfen soll, wenn man die Bullen eh rein lassen muss? (habe keine Lust 70min zu gucken):

Original von uni05mz
Bei OP ist es wohl zu spät, aber für alle, die in die Gleiche Verlegenheit kommen empfehle ich dieses Video:

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006
Oldschool Grinder

Das is schon sick. Ich mein wenn ein Verdacht besteht geht das ja imo in Ordnung PC ect. mitzunehmen, aber doch kein ganzes Jahr? Wenn Cops meinen Laptop mitnehmen könnt ich genau garnix mehr machen, da is ja alles drauf was man für die Arbeit/Uni braucht. Und feststellen dass das eh alles verschlüsselt ist kann man doch auch mal innerhalb von 2 Wochen ?( Oder halt die Festplatte kopiern und den Rechner wieder zurück geben. Aber das ewig einzubehalten is schon ziemlich krank.

Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009
Legacy Member

gehts in dem Video um eine normale Vernehmung bzw Polizisten die bei Dir klingeln oder gehts um einen Durchsuchungsbefehl? Der Durchsuchungsbefehl ist eine ganz andere Liga, der wird ausgestellt bei dringendem Tatverdacht und direkt vom zuständigen Richter in Absrpache mit der Staatsanwaltschaft.

Es gibt nun mal Verdunkelungsgefahr und Flucht durchs Fenster oder Zerstörung von Beweismitteln und genau aus diesen Gründen darf der Beamte mit dem Durchsuchungsbefehl eine Menge mehr und das Haus eben ungefragt betreten!

Izzet
Beigetreten: 27.03.2006
Oldschool Grinder

die stellen ermittlungen an, durchsuchungsbefehl und alles, weil jemand ein pokergrogramm irgendwo installiert hat????

warum haben die sonst nix zu tun?

btw schonmal dran gedacht, dass es garkeine polizisten waren sondern leute, die deine technischen sachen zocken wollten?

oRkisHw4rChieF
Beigetreten: 12.03.2010
PokerStrategist

gehts in dem Video um eine normale Vernehmung bzw Polizisten die bei Dir klingeln oder gehts um einen Durchsuchungsbefehl? Der Durchsuchungsbefehl ist eine ganz andere Liga, der wird ausgestellt bei dringendem Tatverdacht und direkt vom zuständigen Richter in Absrpache mit der Staatsanwaltschaft.

Es gibt nun mal Verdunkelungsgefahr und Flucht durchs Fenster oder Zerstörung von Beweismitteln und genau aus diesen Gründen darf der Beamte mit dem Durchsuchungsbefehl eine Menge mehr und das Haus eben ungefragt betreten!

Was man aber darf ist das man sagt geben sie mir den Durchsuchungsbefehl ich will ihn mir erstmal in ruhe durchlesen! -> Alle HDD's vernichten an die Tür gehen und sagen: " Kommt rein!"

alex91sry
Beigetreten: 01.05.2010
PokerStrategist

Netbook versteckt und gut is !

rossoneri06
Beigetreten: 13.11.2006
PokerStrategist

Original von Izzet
die stellen ermittlungen an, durchsuchungsbefehl und alles, weil jemand ein pokergrogramm irgendwo installiert hat????

nein verdammt, die stellen ermittlungen an, weil OP beschuldigt wird, widerrechtlich in ein firmennetz eingedrungen zu sein, um dann dort vermeintliche schad- oder spionagesoftware zu installieren...

Voight
Beigetreten: 09.02.2007
Oldschool Grinder

Izzet wie wärs wenn du Threads in denen du deinen Senf dazugeben willst mal durchliest, das wurde schon x-mal beantwortet.
-Firma wurde gehackt, unter anderem wurden Pokerprogramme installiert, welche Daten geklaut wurden weiß man nicht.
-Irgendjemand hat die Accountdaten von OP geklaut und sich damit auf den PCs der Firma eingeloggt
-Scamming kommt wegen Aufwand/Gefahr/$EV nicht in Frage, außerdem lagen Dokumente vom Gericht vor, bzw. liegen in Kopie vor.

Ich versteh nur nicht wie die auf die bescheuerte Idee kommen, dass irgendeiner der Accounts über die gezockt wurde etwas mit dem Hacker zu tun haben sollen. Niemand der Sicherheitssysteme überwinden kann und in ein Firmennetzwerk einbricht kann so dumm sein seine eigene Identität so einfach preiszugeben.
Anscheinend waren es ja 4 Pokerseiten mit unterschiedlichen Nutzeridentitäten, also wird OP eines von 4 Opfern sein...

Original von oRkisHw4rChieF

Was man aber darf ist das man sagt geben sie mir den Durchsuchungsbefehl ich will ihn mir erstmal in ruhe durchlesen! -> Alle HDD's vernichten an die Tür gehen und sagen: " Kommt rein!"

Kann du schon in Ruhe lesen. Aber du glaubst doch nicht wirklich das die so lange vor der Tür warten bis du alle Beweise vernichtet hast.

Ist das hier das BBV, oder leben hier wirklich 90% auf dem Ponyhof?

Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006
PokerStrategist

Leute bevor ihr hier lauter bullshit labert, schaut doch das Vid.

Ist super unterhaltsam, wenn alle Vorlesungen so wären, wär meine Anwesenheitsquote sicherlich 90% und nicht 20% wie jetzt

FlyingAceman87
Beigetreten: 04.12.2009
Poker Player

Original von FlyingAceman87
Direkt Anwalt einschalten. Ist ja wohl total lächerlich und ich wüsste nicht wieso eine kostenfreie Spielsoftware zu installieren so schlimm sein sollte das man direkt das Eigentum beschlagnahmt.

Da muss entweder mehr dahinter stecken oder Scam.

Ausserdem ist es doch eine bodenlose Frechheit das die dir einfach alle Geräte wegnehmen können. Was ist denn wenn das nen Student ist, keine Kohle hat, und alle Daten da drauf hat.

Soll der dann sein Studium verkacken und 1 Jahr auf die urlahmen Polizeitechniker warten? Muss doch irgendwie gesetzlich geregelt sein das die Polizei einen Ausgleich für den Verlust der Geräte stellt. Man ist doch schliesslich unschuldig bis die Schuld bewiesen ist

Natürlich gibts da keinen Schadensersatz für oder sonstiges. Und das ist auch keine Frechheit, sondern gut so. Spielt doch gar keine Rolle ob er Student, reicher Sohn, arbeitslos oder Geschäftsinhaber ist. Fakt ist das er aktuell Beschuldigter in einem Strafverfahren ist, was keine Kleinigkeit mehr ist. Hier gehts um mehr; hohen finanziellen Schaden, Datendiebstahl, Datenmissbrauch, Betrug, Internetkriminalität. Ob er unschuldig oder schuldig in dieser Situation steckt ist halt zum aktuellen Zeitpunkt nicht geklärt und stell Dir vor er würde das Tatwerkzeug nun behalten und Beweise vernichten können. Wäre unlogisch und falsch, daher ists genau so richtig wie es in Deutschland geschieht und die Beweismittel werden bis zur abschließenden Bewertung (richterliches Urteil) eben eingezogen.

Das persönliche Schicksal (Student der drauf angewiesen ist oder was auch immer) ist bei strafrechtlichen Ermittlungen uninteressant; was wäre zB wenn Du in Untersuchungshaft kommst wie der Kachelmann und sich jetzt bald herausstellt das er unschuldig ist und nur das Opfer einer Kampagne der Frauen? Sein Ruf ist dennoch zerstört, seine Wohnung auf Sylt dennoch verkauft aus Finanznot usw.....

Klar ist das ne Frechheit. Was ist denn daran gut? Nur weil er Beschuldigter ( nicht Schuldiger ) ist, muss ja nicht sein ganzes Leben aussetzen.

Er ist solange unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde. Und wenn die ihm nunmal seine lebens/arbeits notwendigen Besitztümer konfiszieren dann sollen die gefälligst für Ersatz sorgen. Das man dafür extra klagen müsste wäre eine Sauerei.
Schliesslich ist nur die Festplatte das Beweismittel, sollen sie die doch nehmen, aber das ganze Gerät - du verstehst?

Keine Ahnung was das dämliche Kachelmann Beispiel soll, aber physisch und psychisch ist noch ein Unterschied.

dhw86
Beigetreten: 07.12.2006
Elite Grinder

@Flomue
hab den firmennamen mal editiert, damit man es nicht so leicht googeln kann!

@glückfisch und die andern sie sich ehr mit jura auskennen

wenn die polizei mit nem durchsuchungsbefehl klingelt und ich die unverzüglich reinlassen muss,

kann ich dann nicht direkt einen anwalt als zeugen dazuziehen bevor die irgendwas bei mir durchwühlen?

weil im nachhinein zu versuchen an sein eigenttum zu kommen ist ja absolut unmöglich ;(

Wie wütend mich das schon wieder macht.
1 Jahr Geräte weg, finanzieller Schaden für nen Studenten (von dem Zeug das da vermutlich drauf war ganz zu schweigen) sicher mehrere Monatseinkommen und man kann nichts dagegen machen.
Schon krass wenn man damit konfrontiert wird wie willkürlich sowas sein kann nur weil ein grober Verdacht besteht (IP-Daten hatten sie ja scheinbar nichtmal!?), gerade in Relation zu zB dem 20-Cent-Mord.
Mein Beileid, OP.

eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Original von Flomue

Original von rossoneri06

Original von PokerPauel
Mal ganz kurz Offtopic:

wenn die meinen PC wenn irgendsowas einkassieren würden was ich gar nicht gemacht habe, dann krieg ich ja trotzdem auf jeden Fall schon voll den Stress wegen illegaler Daten oder nicht? (wer hat schon heute gar nichts illegales mehr aufm PC) ?

Threadersteller hat doch auch bestimmt illegalen Stuff drauf...

NEIN!!! bekommst kein ärger...

zumindest war das damals die aussage als ich ähnliches erlebt hatte. die leute von der kripo meinten, dass es ihnen völlig egal ist, was sich auf dem pc befindet, solange sich der vorwurf nicht bestätigt... (vielleicht von irgendwelchem terroristischen zeug mal abgesehen, aber urheberrechtssachen interessieren die nicht)

ja da hab ich auch gleich dran gedacht. hoffe das deswegen nicht noch irgendwas auf mich zu kommt, weil da ist schon das ein oder andere wohl nicht so legale drauf.

also ich hab mal ne hausarbeit von ner freundin zu nem ähnlichem thema gelesen. und meine, dass andere erkenntnisse die nicht ziel der durchsuchung waren nicht verwertet werden dürfen.

rossoneri06
Beigetreten: 13.11.2006
PokerStrategist

Original von dhw86

wenn die polizei mit nem durchsuchungsbefehl klingelt und ich die unverzüglich reinlassen muss,

kann ich dann nicht direkt einen anwalt als zeugen dazuziehen bevor die irgendwas bei mir durchwühlen?

weil im nachhinein zu versuchen an sein eigenttum zu kommen ist ja absolut unmöglich ;(

kenn mich zwar kaum mit jura aus, aber hab sowas eben schon einmal erlebt. uns sagten die damals, dass wir gerne noch zeugen dazu holen können. die hatten in dem moment aber eher von nachbarn oder so gesprochen. inwiefern die wirklich warten bis ein anwalt erscheint, weiß ich nicht...
wenn man jetzt als student keinen anwalt hat und sich theoretisch erst einen suchen muss, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die warten. aber wie gesagt, kurz beim nachbarn klingeln wäre möglich gewesen.

mein bruder hatte mal eine hausdurchsung, hab damals obv noch zuhause gewohnt.

die hatten damals aber nichts mitgenommen sondern mit einem kleinen gerät die festplatte gespiegelt.

wann wird denn der pc beschlagnahmt und wann nur gespiegelt? es ging bei ihm damals um das verkaufen von apotheken pflichtigen mitteln, die es in jedem headshop und smartshop frei zu kaufen gab und auch heute noch gibt. war also eine ziemliche scheisse.

frage mich halt warum die alles mitnehmen, es würde reichen es einfach zu spiegeln?

waren damals übrigens 6 oder 7 leute in zivil. 2 leute kommen mir irgendwie ein bisschen wenig vor.

Flomue Themenstarter
Flomue
Beigetreten: 07.02.2006
Oldschool Grinder

Original von rossoneri06

Original von dhw86

kenn mich zwar kaum mit jura aus, aber hab sowas eben schon einmal erlebt. uns sagten die damals, dass wir gerne noch zeugen dazu holen können. die hatten in dem moment aber eher von nachbarn oder so gesprochen. inwiefern die wirklich warten bis ein anwalt erscheint, weiß ich nicht...
wenn man jetzt als student keinen anwalt hat und sich theoretisch erst einen suchen muss, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die warten. aber wie gesagt, kurz beim nachbarn klingeln wäre möglich gewesen.

Ja es steht einem zu einen Zeugen hinzuzunehmen. Normalerweise nimmt die Polizei einen von der Gemeinde wenn keiner da ist aber da es vielen Leuten unangenehm ist und die es nich wollen steht es einem frei ohne Zeugen fortzufahren oder selber den Nachbarn zu holen.
So wurde es mir erklärt. Hab dann gesagt ohne Zeuge ist ok, weil die ham ja auch nur die PCs geholt und sonst nichts gemacht. Ob die auf nen Anwalt gewartet hätten kann ich nicht sagen.

kingpowl
Beigetreten: 15.10.2006
BlackMember

ich würde allen mal empfehlen die youtube VL von dem typen zu hören, da werden 99% der fragen beantwortet

Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009
Legacy Member

Keine Ahnung was das dämliche Kachelmann Beispiel soll, aber physisch und psychisch ist noch ein Unterschied.

wow ey, wie dumm ihr hier alle seid ist echt unfassbar. Sowas sollte man auch ganz einfach übertragen können.
Also soll der arme OP der ja Student ist seine Tatmittel behalten können um die möglichen Beweise zerstören zu können? Also soll der arme OP erstmal den Durchsuchungsbefehl entgegen nehmen die Tür schliessen und dann sagen "ok passt, ihr könnt in 30 Minuten wieder kommen dann hab ich aufgeräumt"? Mit einem minimum an gesundem Menschenverstand kann man sich das alles selbst beantworten.

Und zum Kachelmann-Beispiel, scheinbar haste das ja nicht kapiert. Dann nochmal anders, 2nd try extra für Dich:
Du bist im Internet schwerkriminell, hast 17420 Personen um jeweil 150 Euro betrogen. Du wirst ermittelt und hast eine Serverfarm im Keller stehen.
Was erwartest Du jetzt? Das die Deine Aussage aufnehmen und dann sagen "ok Du bekommst eine Einladung zur Verhandlung" oder das sie die gesamte Serverfarm einkassieren als Beweismittel, Dich wg Flucht- und Verdunkelungsgefahr in U-Haft nehmen und somit "Deine Existenz", wie ihr es so schön sagt, möglicherweise zerstören weil Du gar nicht der Betreiber warst, sondern Dein Zwillingsbruder der 2 Häuser weiter wohnt? Es ist Schicksal, blöd für "Unschuldige" und dennoch gut das proaktiv Beweise gesichert werden.

Und ich habs schon 3 mal gesagt: Man kann mit Anwalt EInsicht in die Akten erhalten und auch die Möglichkeit erhalten, Dokumente vom betroffenen PC als Kopie zu erhalten. Somit ist die Arbeit und das Studium nicht gefährdet und einen gebrauchtes Netbook für 100 Euro kann sich jeder Student kaufen, wenn es sein muss - da von Existenzzerstörung oder ähnlichem zu sprechen ist halt total peinlich.

Was hier im Forum für Fragen gestellt werden ist echt unterirdischstes Niveau, aber wohl nicht zu ändern bei den ganzen Kids hier ;)

BigBiber
Beigetreten: 17.09.2006
Oldschool Grinder

Direkt Anwalt einschalten. Ist ja wohl total lächerlich und ich wüsste nicht wieso eine kostenfreie Spielsoftware zu installieren so schlimm sein sollte das man direkt das Eigentum beschlagnahmt.

Da muss entweder mehr dahinter stecken oder Scam.

Ausserdem ist es doch eine bodenlose Frechheit das die dir einfach alle Geräte wegnehmen können. Was ist denn wenn das nen Student ist, keine Kohle hat, und alle Daten da drauf hat.

Soll der dann sein Studium verkacken und 1 Jahr auf die urlahmen Polizeitechniker warten? Muss doch irgendwie gesetzlich geregelt sein das die Polizei einen Ausgleich für den Verlust der Geräte stellt. Man ist doch schliesslich unschuldig bis die Schuld bewiesen ist

Natürlich gibts da keinen Schadensersatz für oder sonstiges. Und das ist auch keine Frechheit, sondern gut so. Spielt doch gar keine Rolle ob er Student, reicher Sohn, arbeitslos oder Geschäftsinhaber ist. Fakt ist das er aktuell Beschuldigter in einem Strafverfahren ist, was keine Kleinigkeit mehr ist. Hier gehts um mehr; hohen finanziellen Schaden, Datendiebstahl, Datenmissbrauch, Betrug, Internetkriminalität. Ob er unschuldig oder schuldig in dieser Situation steckt ist halt zum aktuellen Zeitpunkt nicht geklärt und stell Dir vor er würde das Tatwerkzeug nun behalten und Beweise vernichten können. Wäre unlogisch und falsch, daher ists genau so richtig wie es in Deutschland geschieht und die Beweismittel werden bis zur abschließenden Bewertung (richterliches Urteil) eben eingezogen.

Das persönliche Schicksal (Student der drauf angewiesen ist oder was auch immer) ist bei strafrechtlichen Ermittlungen uninteressant; was wäre zB wenn Du in Untersuchungshaft kommst wie der Kachelmann und sich jetzt bald herausstellt das er unschuldig ist und nur das Opfer einer Kampagne der Frauen? Sein Ruf ist dennoch zerstört, seine Wohnung auf Sylt dennoch verkauft aus Finanznot usw.....

Klar ist das ne Frechheit. Was ist denn daran gut? Nur weil er Beschuldigter ( nicht Schuldiger ) ist, muss ja nicht sein ganzes Leben aussetzen.

Er ist solange unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde. Und wenn die ihm nunmal seine lebens/arbeits notwendigen Besitztümer konfiszieren dann sollen die gefälligst für Ersatz sorgen. Das man dafür extra klagen müsste wäre eine Sauerei.
Schliesslich ist nur die Festplatte das Beweismittel, sollen sie die doch nehmen, aber das ganze Gerät - du verstehst?

#2 Definitiv typisch deutsche hirnlose Bürokratie nur die Festplatte ist von interesse den Rest können sie getrost wieder freigeben oder halt eine Kopie von den Daten machen wie man das einkassieren für 1 Jahr befürworten kann ist mir total schleierhaft :f_confused:

Teilen: