man darf beim aquarium auch auf keinen fall die unterhaltskosten vergessen, die einfach recht hoch sind.
v.a. strom für pumpe, heizung, licht
futter
evtl wasseraufbereiter o.ä.
ich habe für ein 200l Aq mit unterschrank (alleine dieser hat 250€ gekostet), außenfilter, bodenheizung, gute co2 aufbereitungs-anlage und innenausattung knapp 850€ gezahlt.
für mein 120l aq ohne unterschrank, außenfilter, heizstab, billige co2 aufbereitung und innenausstattung habe ich 250€ gezahlt.
ich hab auch noch ein kleines 30l garnelen bzw babybecken, dass hab ich aber umsonst bekommen habe und ausgestattet hab ich es mit zeug, dass ich noch rumliegen hatte...
glaube aber, dass die laufenden kosten die anschaffungskosten schon längst überstiegen haben.
als bücher habe ich: "Aquarien Atlas" (6. auflage), "Das Süßwasser-Aqaurium" und "Knaurs Lexikon der Aquarienfische"
finde v.a. ersteres sehr empfehlenswert, da man dort fast alles erklärt bekommt.
vor einer aq anschaffung sollte man aber auch im klaren sein, dass ein schönes aq viel arbeit macht, ich würde sagen mehr als ein hund oder eine katze... und wenn man es vernachlässigt, schaut es shcnell nicht mehr schön aus.
gibt aber nichts besseres zur entspannung als ein schönes aquarium.