Zum Forum springen
Hier geht`s um Fisc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Hier geht`s um Fische

55 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
3,019 Ansichten
JayBeeee
Beigetreten: 17.03.2009
PokerStrategist

man darf beim aquarium auch auf keinen fall die unterhaltskosten vergessen, die einfach recht hoch sind.

v.a. strom für pumpe, heizung, licht
futter
evtl wasseraufbereiter o.ä.

ich habe für ein 200l Aq mit unterschrank (alleine dieser hat 250€ gekostet), außenfilter, bodenheizung, gute co2 aufbereitungs-anlage und innenausattung knapp 850€ gezahlt.

für mein 120l aq ohne unterschrank, außenfilter, heizstab, billige co2 aufbereitung und innenausstattung habe ich 250€ gezahlt.

ich hab auch noch ein kleines 30l garnelen bzw babybecken, dass hab ich aber umsonst bekommen habe und ausgestattet hab ich es mit zeug, dass ich noch rumliegen hatte...

glaube aber, dass die laufenden kosten die anschaffungskosten schon längst überstiegen haben.

als bücher habe ich: "Aquarien Atlas" (6. auflage), "Das Süßwasser-Aqaurium" und "Knaurs Lexikon der Aquarienfische"
finde v.a. ersteres sehr empfehlenswert, da man dort fast alles erklärt bekommt.

vor einer aq anschaffung sollte man aber auch im klaren sein, dass ein schönes aq viel arbeit macht, ich würde sagen mehr als ein hund oder eine katze... und wenn man es vernachlässigt, schaut es shcnell nicht mehr schön aus.

gibt aber nichts besseres zur entspannung als ein schönes aquarium.

Katersche
Beigetreten: 05.07.2007
Elite Grinder

Die Pandawelse und Schmetterlingsbuntbarsche kann ich auch empfehlen.
Sind zwar nicht die Pflegeleichtesten aber friedliche hübsche Fische.

Denk dran den Barschen 1-2 Höhlen zu bieten (Kokusnusschale z.b).

Dazu ein paar Antennenwelse und dann kannst dir noch entweder paar 08/15 Fische wie Mollys,Schwertträger etc holen oder noch was anderes nachlegen.

Und in nen 120 Liter Becken passen auf jeden Fall noch ein paar rein,nix da mit überbesetzt :rolleyes:

rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

auch beim aquarium gilt: weniger ist oft mehr.

Ich habe ein 300l und habe nicht viel drinne. Finde es schöner so :f_p:

Original von rampe0815

Kannst dir wohl nix leisten, was? :f_eek:

DanTheMan123
Beigetreten: 09.02.2008
Oldschool Grinder

Original von kearney

Original von rampe0815

fish obv

spaß beiseite, ich hatte eine zeit lang ein aquarium mit guppys, glühlichtsalmer, panzerwelse und paar schnecken (weiß nicht wie die heißen, waren gelb und wurden irgendwann zur plage...). hat schon recht viel spaß gemacht, da sich die guppys auch sehr schön vermehren ^^ irgendwann hab ich es dnan aufgegeben, weil ich anscheinend probleme mit der wasserqualität hatte und mir dann viele fische weggestorben sind.

trotzdem euch allen viel spaß damit!

rampe0815
Oldschool Grinder

Original von kearney

Original von rampe0815

daran liegts nicht aber wenn man pro fisch 10 liter rechnet sind es halt nur 30 fische und ein schwarm sollten meiner meinung nach immer mindestens acht sein :f_cool:

ruck zuck ist das ding voll

ach ja: ich hab noch plattschwanzschwimmwühlen drinne. die sind geil. musst du mal googlen. haste kleine schlangen in deinem aquarium

Original von hasufly
Delfine :heart:

Defline sind keine Fische, du Fish.

hidigartmann
Beigetreten: 12.10.2007
Elite Grinder

ne apfelschnecke find ich immer süß.
dann vllt noch nen schwarm mossbarben die sehen auch nett aus und haben ein schönes schwarmverhalten.

rampe0815
Oldschool Grinder

Original von hidigartmann
ne apfelschnecke find ich immer süß.
dann vllt noch nen schwarm mossbarben die sehen auch nett aus und haben ein schönes schwarmverhalten.

kannste von mir haben. ich hab ca 1000.... davon im aquarium. würde mir keine reinsetzen

hidigartmann
Beigetreten: 12.10.2007
Elite Grinder

darfst dir halt nur eine reinsetzen weil die sich wie sua vermehren.

exsmo Themenstarter
exsmo
Beigetreten: 02.01.2007
Elite Grinder

Danke für die ersten Antworten. Bei mir war bei den 260 € ein einfacher aber stabiler Unterschrank dabei. Heute habe dann ich noch eine Tageslichtröhre und eine Röhre für bessere Fischfarben gekauft. Macht schon ein schöneres Licht. Die Fische habe ich mir mal angeschaut, entscheide aber erst später was rein kommt.

Bin immer für Anregungen offen.

Hat jemand Spongebob Deko ?

JayBeeee
PokerStrategist

Original von exsmo

tus nicht :)
finde das ist das schlimmste was man seinem aquarium antun kann... irgendwelche schatztruhen die blubbern, bunten kies (kann auch schön und natürlich wirken) und am besten noch plastikpflanzen.

rampe0815
Oldschool Grinder

Original von exsmo

Bin immer für Anregungen offen.

Absolutes no go für echte aquarianer ;)
Wenn du Fragen hast stell sie nur. Ich werd sie wie viele andere gerne beantworten. Aber alleine was schreiben? Da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll:

Ich finde es schon einmal gut dass du auch wirklich ne weile wartest bis du die ersten fische reinsetzt. Das ist schon einmal ein gutes zeichen, viele haben nicht diese Geduld =)

exsmo Themenstarter
exsmo
Beigetreten: 02.01.2007
Elite Grinder

Heute musste ich feststellen, dass sich an der Wasseroberfläche ein weisser Film gebildet hat. Sind das Bakterien oder Kalk oder was kann es sonst sein? Muss das raus ?

Außerdem hab ich zurzeit noch keine Höhle. Für welche Fische brauche ich eine und wäre da nicht vielleicht das Ananas-Haus oder die Thadeus-Bude geeignet ?
Will nix was blubbert rein tun.
Jetz mal unabhängig davon ob ich ein echter Aquarianer werde.

Bisher habe ich zwei Mangrovenwurzeln und sechs Pflanzen drin.

Nafti
Beigetreten: 08.01.2007
Oldschool Grinder

Der Klassiker als Höhle ist eine halbe Kokosnuss. Einfach aufsägen, entleeren und im Ofen backen (zum desinfizieren). Höhlen brauchen hauptsäclich Welse und Buntbarsche.

Ich würde noch mehr Pflanzen reinsetzen, bei mir geht immer die hälfte ein am Anfang. Leichte und schnellwüchsige Arten wären z.B. Tigerlotus (gibts in grün oder rot) oder Pflanzen der Gattung Valisneria. Gibt aber auch noch ne Menge andere.
Durch schnellwüchsige Pflanzen unterbindest du das Algenwachstum, weil sie den Algen die Nährstoffe "wegfressen".

Auf Ebay findest du Pflanzen zu echt guten Preisen (nicht vergleichbar mit denen im Zooladen)

Als Höhle kannst du auch einen Blumentopf nehmen, musst nur darauf achten das die Kanten nicht scharf sind.

EDIT: Pflanzen kann man in großer Vielfalt auf eBay kaufen, ich hab immer aus Indonesien oder Thailand geliefert bekommen, alles problemlos - v.a. bekommt man Arten die bei uns kaum erhältlich sind.

JayBeeee
PokerStrategist

man kann auch höhlen aus schieferplatten bauen, das sieht richtrig gut aus... ich klebe sie mit silikon zusammen.

ich habe auch eine aus Ton selbst gemacht, muss man nur brennen und schadet der wasserqualität nicht, außerdem kann man sie schön bewachsen lassen.

oder eben das schon genannte.

TashunkaW
Beigetreten: 25.10.2007
Oldschool Grinder

nochmal zum Fischbesatz:

Jemand hatte Guppys und Mollys empfohlen. Da sollte man/frau sich aber vorher darüber im Klaren sein, was mit dem reichlichen Nachwuchs wird, denn diese Arten vermehren sich sehr schnell.
Ancistrus dolichopterus (Blauer Antennenwels, Stopplenase, Scheibenknutscher oder wie auch immer) kann ich wie einige "Vorredner" ebenfalls nur empfehlen. Sie sind zumindest gegenüber den meisten Welsarten noch sehr tagaktiv, sodass man auch etwas von ihnen sieht. Auf jeden Fall sollte bei Welsen im Aquarium, wie bereits erwähnt, mindestens eine Höhle oder Wurzel Platz finden, da sich diese Fische bei Tage gern verstecken und eher nachtaktiv sind.

Die kleinen "niedlichen" Panda-Welse" habe ich auch - sind in der Gruppe ganz nett anzusehen.

Desweiteren solltest Du vieleicht darauf achten, dass Du Dir beim Kauf von Welsen nicht einen Raubfisch in Dein Friedfischbecken holst. Zum Beispiel sind Engelsantennenwelse sehr hübsch anzusehen und sehr aktiv, jedoch verspeisen sie so nen kleinen Neon auch gleich mal zum Frühstück und vor Molly oder Guppys machen sie auch nicht halt. Würde natürlich das Problem mit dem Nachwuchs regeln ;), aber ist glaub' ich nicht im Sinne des Erfinders.

Ansonsten sind Neons und Salmler (z.B. Rotkopfsalmler) im Schwarm ganz toll anzuschauen.

Viel Spaß beim zur Abwechslung mal Fische-Kaufen, anstatt sie auszunehmen! =) :f_cool:

torytrae
Beigetreten: 07.01.2008
PokerStrategist

Meerwasseraquarium ftw! Gibt nix schöneres!

Original von torytrae
Meerwasseraquarium ftw! Gibt nix schöneres!

Da sollte man allerdings wirklich ein sehr großes Becken haben und was dann an Geld für Technik und Besatz draufgeht... :f_eek:

Teilen: