also ich hatte zwar nicht die Option auf eine Million, aber Stand vor der Wahl mir ein Häuschen zu kaufen.
Da ich leider nichts auf der hohen Kante hatte, wäre es eine VOllfinanzierung mit ca. 250.000€Kredit gewesen.
Finanzierung wäre für die Bank kein Problem gewesen (nett zu wissen was man denen Wert ist). Meine Überlegung war eben statt, wasweißich, 800,- Miete/Monat gleich 1000,-€ Kredit abzuzahlen. Longterm: EIgenheim, Alterssicherung und was zum Vererben an meine Tochter.
Habe mich dann aber dagegen entschieden.
Warum? Weil ich mich nicht derart lange binden wollte.
Weiß ich ob ich mit 45 nicht auf den Trichter komme auszuwandern?
Was wenn ich nen schweren Unfall habe etc. pp.?
DIe Rückzahlsumme wäre über die Laufzeit irgendwo bei knapp 400.000€gelegen, hat mir auch nicht gefallen.
Jobsicherheit in der heutigen Zeit hat auch mit in meine Überlegungen reingespielt. Und das obwohl ich nen bombensicheren Job habe...
Ich wohne jetzt ganz relaxed zur Miete mit der GEwissheit jederzeit die Zelte abbrechen zu können. Ich finanziere nicht über Zinsen irgendwelche Geldsäcke oder gar Kriege u.ä.
Ich weiß, ist etwas überspitzt, aber hat nen wahren Kern.
Letztendlich gehts schlicht darum das ich mich damit besser fühle.
Und um konkret auf das Beispiel einzugehen: was hat man davon mit 20 alles zu haben? ich hätte nie das Gefühl mir was erarbeitet zu haben sondern arbeiten zu müssen.
Ist was für die Sau im goldenen Käfig....