Zum Forum springen
How to: schlafen? S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] How to: schlafen? Serious Problem inside.

183 Beiträge
110 Benutzer
0 Reactions
14.8 K Ansichten
doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006

versuch dich schon tagsüber mit den ganzen fragen, die du dir stellst, zu beschäftigen, sodass es nachts nichts mehr zu "klären" gibt. scheinbar kommts ja alles dann hoch..

lesen ist in der tat gut, weil es eine form der selbsthypnose ist (du merkst gar nicht mehr, dass du denkst).

was auch helfen kann, ist, bewusst eine oder zwei erinnerungen (zb. schönster urlaub) vorher rauszupicken und dann so intensiv und genau wie möglich nachzuleben, wenn du dich ins bett legst. wenn störende gedanken kommen, bleibst du passiv, akzeptierst sie kurz und kehrst dann wieder in deine fantasie zurück.

dadurch erreichst du 2 dinge: du erzeugst pos. emotionen statt wie sonst neg., die dir deine erholung rauben und du wechselst nicht ständig zwischen allen möglichen themen hin und her, sodass du gar keine chance hast, mit dem denken aufzuhören.

cds sind zeitverschwendung, weil sie dir nichts über die ursache verraten können und dir deshalb auch nicht helfen.

Gegen das Kopfkino beim Einschlafen hilft bei mir seit Jahren der Dittsche Podcast. Dem höre ich dann ein bisschen zu und merke garnicht, wie ich irgendwann eingeschlafen bin. Ohne das kann ich auch nicht pennen...probier's mal. Muss ja nicht Dittsche sein!

Szel202
Beigetreten: 23.08.2009

Comics,Terry Pratchett, Bildzeitung oder ben dies hier auf die Ohren in Dauerschleife. Wer dabei nicht pennt...

Geht mir allerings genauso, immer wenn ich mich gerade auf ein gesundes Maß geschlafen habe, verschiebt sich alles Tag für Tag eine Stunde nach hinten und das ohne poker Pro zu sein ;) . Ich komm mir vor wie in einem andauernden Jetlag.

Hast dus schon mit Entspannungstechniken versucht? Autogenes Training, PMR, Meditation.. klappt normalerweise nicht von heute auf morgen, kenne aber einige, denen es geholfen hat.
Oder vorm Schlafengehen nochmal RICHTIG auspowern mit Laufen zB.. bis wirklich alles weh tut - dann Dusche und Bett.
Standard-Schlafhygiene-Tipp: Das Bett ist NUR zum Schlafen, nicht zum Fernsehen, Lesen, Lernen, Pokern, whatev. Frische Bettwäsche, vorm Schlafen nochmal ordentlich Stoßlüften, Raumtemperatur nicht zu hoch, bla.

Das einzige, was mir wirklich hilft, sind aber Schlaftabletten. Da gibts so viel verschiedenes, und nicht von jedem ist man am nächsten Tag total erschlagen. Triazolam hat beispielsweise eine kurze Halbwertszeit.. knallt binnen einer halben Stunde rein und im Idealfall ist man dann komplett weg ;) Nachteil: Kann halt abhängig machen, und nach längerer Einnahmedauer ist apruptes Absetzen nicht unbedingt angenehm.
Mir hilfts immer ein paar Tage, um wieder einen halbwegs annehmbaren Schlafrhythmus zu bekommen..

Schlafstörungen können auch Symptom für alles mögliche, zB Depression sein. In diese Richtung schonmal überlegt? Im Zweifel Fachmann kontaktieren.. ;)

lg

pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007

Original von dns2309
Gegen das Kopfkino beim Einschlafen hilft bei mir seit Jahren der Dittsche Podcast. Dem höre ich dann ein bisschen zu und merke garnicht, wie ich irgendwann eingeschlafen bin. Ohne das kann ich auch nicht pennen...probier's mal. Muss ja nicht Dittsche sein!

Bits und so. .... Perfekt zum einschlafen.

Szel202

Hm, was smieze gerade schrieb....

ich hab da mal vor ein paar Jahren nach gesucht, ist eine Unterart der manischen Deppresion. Sehr selten und sehr sehr schwer zu diagnoszitieren.

Ich kann immer erst dann einschalfen, wenn ich am Rande der völligen Erschöpfung bewege. Jeder Versuch zu "gesitteten Zeiten" ins Bett zu gehen, ist für den Arsch.

Auch ein gezieltes 2 Tage nix pennen, dann geht es wohl, führ höchstens zu einer Linmderung die 1-5 Tage anhält.

Wennn du übrigens Lust hast darüber zu sprechen, sag bescheid.

@szel202:

Das wär mir neu.. weißt du zufällig noch die Bezeichnung dieser Unterart?
Schlafprobleme sind bei einer bipolaren Störung sowohl in der depressiven als auch in der manischen Phase nicht ungewöhnlich.. *überleg*

@OP: Habs vllt überlesen, aber Schilddrüse schon checken lassen?

Szel202

Müsst ich nochmal nachsehen, aber ich komme nicht aus diesem Bereich, insofern kein Experte oder sonst eine PErson die verlässlich Auskünfte geben könnte.

Ich meine aber sehr wohl schon davon gehört zu haben, dass Person a:

1) Kaum bis garnicht schlafen kenn -sehr variable

2) Nur zu bestimmten Zeiten schlafen kann - variable

3) Erst dann schläft, wenn er völlig erschöpft ist - eindeutig

Sorry, ist halbwissen eines Studenten, der dies irgendwo mal aufgeschnappt hat und behalten hat, da es ihn in irgeneineer Weise selbst betrifft ;)

Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

Jop das mit dem auspowern wollte ich auch vorschlagen, Joggen etc ...!

Bei manchen hilft auch einfache Mastubation zum einschlafen...

HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005

hab nicht alles gelesen,aber wie die anderen schon schreiben,würde ich als erstes cannabis ausprobieren.man wird erstens nicht süchtig und zweitens kannst du es als tee oder keks o.ä. einnehmen,wenn du es nicht rauchen willst.

meditation würde ich auch noch vorschlagen.

ansonsten halt eine ausgewogene ernährung mit sport mehrmals die woche.

Szel202

Hm, bei mir hatte Hasch immer nur eins zur Folge... noch mehr Kopfkino!

Wie auch immer, *entwirrt die Strippen des MP3 PLayers und legt sich zu Bett*

alexthefly1
Beigetreten: 30.05.2006

versuchs mal mit meditieren
wenn mans kann ist es sehr entspannend

1x warmes Bier

Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

Original von HillBilly
hab nicht alles gelesen,aber wie die anderen schon schreiben,würde ich als erstes cannabis ausprobieren.man wird erstens nicht süchtig und zweitens kannst du es als tee oder keks o.ä. einnehmen,wenn du es nicht rauchen willst.

also 1. wurde schon zu Recht betont das Cannabis doch keine Lösung sein soll
und 2. du glaubst bitte nicht ernsthaft, dass wenn man jeden Abend zur gleichen Zeit zum einschlafen Cannabis zu sich nimmt, dass man nciht abhängig wird :facepalm:

rossoneri06
Beigetreten: 13.11.2006

hallo HK,
ich will jetzt nicht alles lesen, also sorry, wenn es schon kam. aber hier ein paar gedanken:

- regelmäßig sport und gesunde ernährung (hast du aber sicher schon probiert)
- auch wenn es schwer fällt, kannst du ja mal über längere zeit (4 wochen?) versuchen, immer zur gleichen zeit ins bett und zur gleichen wieder aufzustehen, um so deinen körper ein wenig zu konditionieren. dies würde dann imo aber bedeuten, dass du auch zu den zeiten im bett bleiben musst, auch wenn du keine auge zu bekommst. aber vielleicht hilft auf dauer doch das gleiche muster
- vielleicht kannst du mal so ein mehrphasiges schlafen probieren, also irgendwann 2 stunden und dann mehrmals 20 minuten naps. vielleicht klappt das irgendwie
- hardcore-lösung, geh in ein buddhistisches kloster oder so und versuche, dort irgendwie nen klaren kopf zu bekommen durch bestimmte "abläufe". keine ahnung, inwieweit man das als außerstehender probieren kann.

vielleicht hat dir irgendwas davon geholfen.

- eins noch: macht es einen unterschied, ob du allein im bett bist oder mit der freundin? vielleicht geht über diese schiene noch was...

Numisma
Beigetreten: 11.09.2009

Hallo,

Vieles ist ja schon gesagt worden.

1. Wie du schon richtig erkannt und gesagt hast, sind "Gras" und massiger Alkoholkonsum sicherlich keine dauerhafte Strategie um das Problem zu lösen, sondern würden nur weitere Probleme mit sich bringen.

Was man schon machen könnte, ist max. 1/2 Bier oder ein 1/8 Wein pro Tag , zwecks Genuss zu trinken, falls das überhaupt hilft um besser oder überhaupt einzuschlafen.
Dazu gehört aber ein gewisses Mass an Selbstkontrolle (also dann auch nicht mehr zu trinken) und ich weiss nicht wie gut du mit Alkohohl umgehen kannst, falls nicht würde ich diesen Vorschlag völlig streichen.

2. Stichwort Schlaflabor:

Das ist auch das erste was mir dazu sofort eingefallen ist. Dahingegen würde ich mich wirklich schlau machen, demm wenn dir geholfen werden soll, ist einmal das wichtigste, die Ursachen für dein Schlafproblem zu eruieren und das sollten die dort auch können.

Vieleicht findest hier noch etwas brauchbares

http://www.besser-gesund-schlafen.com/Therapie-Behandlung-Schlafstoerungen-Schlaflosigkeit.html

lg

wusah
Beigetreten: 06.02.2006

Kommt jetzt evtl ein bisschen esoterisch, aber als ich noch ein Kind war konnte ich auch nie schlafen und hatte oft Kopfschmerzen. Kein Arzt konnte was finden. Ein befreundeter "Wünschelrutengänger" hat ne große Wasserader direkt unter meinem Bett gefunden. Haben das Bett in die andere Ecke vom Raum gestellt und von einem Tag auf den anderen war alles gut.
Etwas anderes wurde bei mir auch mal von nem Heilpraktiker geheilt. Mit auspendeln und dem ganzen SchnickSchnack. Auch wenns wahrscheinlich nur der Plazebo-Effekt war hat es geholfen und nach ein paar Kügelchen war es gut.

Sid86
Beigetreten: 26.10.2007

.

das ist denke ich ganz normal, zumindest geht es mir auch so ;)
ich denke auch nachts wenn ich ins bett gehe über jeden scheiss nach und brauche meistens 1-2 stunden zum einschlafen. aber bei dir ist das ja richtig extrem.

hast du dich denn mal richtig mit dem thema ernährung auseinader gesetzt und eine dauerhafte umstellung gemacht? inklusive regelmäßigem sport?

Numisma
Beigetreten: 11.09.2009

Original von Numisma
Hallo,

Vieles ist ja schon gesagt worden.

1. Wie du schon richtig erkannt und gesagt hast, sind "Gras" und massiger Alkoholkonsum sicherlich keine dauerhafte Strategie um das Problem zu lösen, sondern würden nur weitere Probleme mit sich bringen.

Was man schon machen könnte, ist max. 1/2 Bier oder ein 1/8 Wein pro Tag , zwecks Genuss zu trinken, falls das überhaupt hilft um besser oder überhaupt einzuschlafen.
Dazu gehört aber ein gewisses Mass an Selbstkontrolle (also dann auch nicht mehr zu trinken) und ich weiss nicht wie gut du mit Alkohohl umgehen kannst, falls nicht würde ich diesen Vorschlag völlig streichen.

2. Stichwort Schlaflabor:

Das ist auch das erste was mir dazu sofort eingefallen ist. Dahingegen würde ich mich wirklich schlau machen, demm wenn dir geholfen werden soll, ist einmal das wichtigste, die Ursachen für dein Schlafproblem zu eruieren und das sollten die dort auch können.

Vieleicht findest hier noch etwas brauchbares

http://www.besser-gesund-schlafen.com/Therapie-Behandlung-Schlafstoerungen-Schlaflosigkeit.html

lg

Hier auf diese r SEite gefunden

Suchmaske für Schlaflabore, einfach Stadt eingeben und ab gehts

http://www.charite.de/dgsm/dgsm/schlaflabore_filter.php?language=german

rossoneri06
Beigetreten: 13.11.2006

grad nochmal einen anderen gedanken:

wie gesagt kann ich mir vorstellen, dass konditionierung helfen kann, was natürlich in deinem fall leichter gesagt als getan ist...
wie sieht es aus mit kiffen, alkohol, schlaftabletten? angenommen, alle 3 wege führen dazu, dass du schlafen kannst.
wie wäre es dann, wenn du diese möglichkeit regelmäßig mischt, nur zu dem zweck, damit täglich zur gleichen zeit über einen längeren zeitraum einschlafen zu können? bei der kombination würde der körper sich vermutlich auch nicht auf die eine substanz einstellen, so dass es vielleicht später auch ohne geht, wenn ein gewisser, regelmäßger ablauf eingestellt ist.

auch wenn es mich nicht betrifft. das problem scheinen ja also deine vielen gedanken zu sein. hast du denn schon irgendwelche religiöse dinge ausprobiert? also meditationen und so zeug? wenn du schon geschrieben hast, dann sorry...

viel glück!

Teilen: