Zum Forum springen
Hyper Hypochonder

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hyper Hypochonder

33 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1,936 Ansichten
Acidbrain
Beigetreten: 04.02.2007

Es ist die absolute Überdiagnostik. Die Klinik nutzt schlichtweg die Ängste der Menschen aus um sich zu bereichern. Mit einem ärztlichen Ethos hat das nichts zu tun.

In der Radiologie muss man den Bildbefund auch immer mit der Anamnese, den Beschwerden des Patienten etc. in Korrelation setzen. Harmlose Zufallsbefunde gibt es immer. Die Radiologie ist beschreibend. Was sich genau hinter einer Bildstruktur verbirgt kann sie oft nicht sagen. Es gibt nicht den Standardbefund.
Irgendetwas findet man eigentlich immer, was man als verdächtig oder abklärungsbedürftig beschreiben könnte. Schon allein um rechtlich abgesichert zu sein macht man das.
Das wird dich nur noch mehr verunsichern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Lungen- oder Hirntumor o.Ä hast, ist so gering. Den muss man dann ja auch erstmal finden, therapieren können und dann muss es einen Unterschied für deine Gesundheit machen, ob man den jetzt oder später entdeckt hätte...alles sehr unwahrscheinlich halt...Das Risiko, dass sich deine Ängste, Sorgen, evtl. Hypochondrie ( was eine psychische Störung ist) durch eigentlich harmlose Zufallsbefunde verstärken ist deutlich größer. Viel, viel größer.

Unterm Strich gluab ich nicht, dass derartige Untersuchungen einen Gewinn für deine Gesundheit ( die physische und psychische) darstellen.

Antwort
Zitat

Nicht persönlich nehmen, aber Hypochonder sind mir eher unsympathisch.

Macht nichts ;) Ich mag es auch nicht einer zu sein

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011

Original von Acidbrain
Es ist die absolute Überdiagnostik. Die Klinik nutzt schlichtweg die Ängste der Menschen aus um sich zu bereichern. Mit einem ärztlichen Ethos hat das nichts zu tun.

In der Radiologie muss man den Bildbefund auch immer mit der Anamnese, den Beschwerden des Patienten etc. in Korrelation setzen. Harmlose Zufallsbefunde gibt es immer. Die Radiologie ist beschreibend. Was sich genau hinter einer Bildstruktur verbirgt kann sie oft nicht sagen. Es gibt nicht den Standardbefund.
Irgendetwas findet man eigentlich immer, was man als verdächtig oder abklärungsbedürftig beschreiben könnte. Schon allein um rechtlich abgesichert zu sein macht man das.
Das wird dich nur noch mehr verunsichern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Lungen- oder Hirntumor o.Ä hast, ist so gering. Den muss man dann ja auch erstmal finden, therapieren können und dann muss es einen Unterschied für deine Gesundheit machen, ob man den jetzt oder später entdeckt hätte...alles sehr unwahrscheinlich halt...Das Risiko, dass sich deine Ängste, Sorgen, evtl. Hypochondrie ( was eine psychische Störung ist) durch eigentlich harmlose Zufallsbefunde verstärken ist deutlich größer. Viel, viel größer.

Unterm Strich gluab ich nicht, dass derartige Untersuchungen einen Gewinn für deine Gesundheit ( die physische und psychische) darstellen.

Ja, hört sich alles plausibel an was du schreibst! Um mich brauchst du dir keine Sorgen machen, bin kein krasser Hypochonder... ;)

Werde in jedem Fall nen kleinen Report posten wie das alles so abgelaufen ist und was man eventuell festgestellt hat

Antwort
Zitat

und ich habe schon teilweise mehrere tage mit einem bruch zuhause gesessen, weil ich mir dachte das wird schon nichts sein :f_love:

Habe immer kein Bock auf Arzt, allein wegen der Wartezeiten. Habe schon so unfassbar viel Stunden im Wartezimmer verbringen müssen, irgendwann kotzt das nur noch an :f_mad:

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006

Das mit dem selbst bezahlten grundlosen MRT erinnert mich an Srubs...

Antwort
Zitat

Naja, einfach mal zum Hausarzt. Dann wird dort 'n bisschen gecheckt und dann wirst du wahrsch. Überweisungen zu verschiedenen Fachärzten kriegen, um die Ursache zu bestimmen.
Bedenke immer: Die Wahrscheinlichkeit schwer krank zu sein ist gering. Sie ist da, aber nicht besonders groß.
Mach dir mal eine Pro-Contra-Liste: Was spricht dafür, zum Arzt zu gehen und was dagegen. Liste unter beiden alles auf, was dir so einfällt und anschließend (unabhängig von der Anzahl der Punkte) gibst du Pro und Contra je eine Prozentzahl (z.B. 65% dafür, 35% dagegen). Das ist ein Mittel, das in der Psychotherapie eingesetzt wird und kann dir dabei helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Original von r4lphlol

Habe immer kein Bock auf Arzt, allein wegen der Wartezeiten. Habe schon so unfassbar viel Stunden im Wartezimmer verbringen müssen, irgendwann kotzt das nur noch an :f_mad:

Ganz hart ####

Das muss schon ein Herzinfarkt oder so sein bevor ich mich in ärztliche Behandlung begebe :coolface:

Antwort
Zitat

Original von eltazo
Das mit dem selbst bezahlten grundlosen MRT erinnert mich an Srubs...

Mich auch sofort..Da war es auch ein Hypochonder, der das unbedingt mit sich machen lassen wollte.

Antwort
Zitat
Anonym92
Beigetreten: 29.12.2010

.

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008

Update? Lebst du noch?

Antwort
Zitat

Möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es wurde jetzt die letzten Tage besser. Heut morgen noch leichte Schmerzen beim drehen, aber das hat jetzt mittlerweile auch immer mehr nachgelassen. Bin mal gespannt ob ich evtl morgen schon Beschwerdefrei bin...

Wird wohl Gott sei Dank wirklich nur was muskuläres gewesen sein. Vllt auch n Wirbel verschoben oder n Nerv eingeklemmt. Ich kann nur sagen, dass ich wirklich lange nicht mehr eine solche Angst hatte, dass es was ernstes ist, da es zeitweise schon heftige Schmerzen waren.

Wie gesagt...nicht zu früh freuen, aber aktuell geht es mir gut :)

Antwort
Zitat