Allein bei der Vorstellung an eines dieser Presspappen-Regale mit furchtbarem Namen bekomm ich Stressflecken. Mag ja sein, das die ein paar nette Sachen haben, aber mich kriegste niemals mehr in einen dieser Möbelhaus-Legebatterien!!!
Und deren Hot Dogs sind gelinde gesprochen ekelhaft!
Ist echt nicht so schwierig einen Schrank aufzubauen. Am besten zu zweit arbeiten und genug Zeit einplanen.
Sieh dir zuerst in Ruhe die Anleitung an, guck ob wirklich alle Teile da sind und dann geht einfach Schritt für Schritt vor.
Also gerade diese Pax schränke sind doch easy going
Seitenwand auf den Boden, Verbindungsstücke rein, Boden und Deckel drauf, Verbindungsstücke rein, zweite Seitenwand drauf. Evtl. noch irgendwelche Stabilisierungsschrauben festziehen und Bodenblende einstecken.
Das einzige nervige ist das Befestigen der Rückwand mit 1000 kleinen Nägeln.
Original von PokerDonnie
Allein bei der Vorstellung an eines dieser Presspappen-Regale mit furchtbarem Namen bekomm ich Stressflecken. Mag ja sein, das die ein paar nette Sachen haben, aber mich kriegste niemals mehr in einen dieser Möbelhaus-Legebatterien!!!![]()
Und deren Hot Dogs sind gelinde gesprochen ekelhaft!
Kannst du bitte mehr darüber erzählen? Interessiert mich total. Welche Namen würdest du dir wünschen? Was sagst du zu Domäne bzw wo gehst du so einkaufen? Und was isst du gerne? Schmeckt dir Döner?
4x 100cmx201cm krichst du easy alleine aufgebaut.
Die 200cmx236cm PAXer sind alleine zumindest ne Herausforderung. Geht aber auch wenn das Zimmer genug Platz bietet...
Edit: Die Anleitungen von IKEA finde ich btw. hervorragend. Ich hab in meinem Leben bisher sicherlich irgendwas um 50 Möbelstücke von IKEA aufgebaut und hatte nie auch nur irgendwelche unverständlichen Schritte dabei...
die pax schränke sind leicht zusammenzubauen, wenn du ikea anleitungen erstmal lesen gelernt hast.
türen können etwas knifflig sein (schiebetür einhängen hat nen hohen glücksfaktor) aber mit 2 personen sollte es kein problem sein. akkuschrauber leistet hier natürlich gute dienste.
♠_cool:
Original von cheetah83
Am besten ne Packung kleine schrauben extra besorgen (wen ein Akkuschrauber im Haus ist) macht des zerlegen bei einem Umzug einfacher.
Original von mibudrin
Original von cheetah83
Am besten ne Packung kleine schrauben extra besorgen (wen ein Akkuschrauber im Haus ist) macht des zerlegen bei einem Umzug einfacher.
Da scheiden sich die Geister, die paar Nägel einzuschlagen ist nun wirklich das kleinste Problem. Schrauben sind dafür denkbar ungeeignet weil eine Achtelumdrehung zuviel schon den Unterschied ausmachen kann zwischen Festsitzen und durchdrehen. Eine genagelte Rückwand ist mit dem Schraubendreher in weniger als 1 Min rausgehebelt.
Und Schränke für den Umzug zu zerlegen ist sowieso nur sinnvoll, wenn sie EXTREM schwer sind oder aufgebaut aufgrund der bautechnischen Gegebenheiten nicht durch die Türen/ um die Ecken passen.
Seriously das kann sogar meine Mutter ♦
280€ fürs Aufbauen? wtf
Wer kommt da vorbei? Ein Schreinermeister für 3h + Anhfahrt? ♦ ♦ ♦
Original von Rubnik
Original von mibudrin
Original von cheetah83
Da scheiden sich die Geister, die paar Nägel einzuschlagen ist nun wirklich das kleinste Problem. Schrauben sind dafür denkbar ungeeignet weil eine Achtelumdrehung zuviel schon den Unterschied ausmachen kann zwischen Festsitzen und durchdrehen. Eine genagelte Rückwand ist mit dem Schraubendreher in weniger als 1 Min rausgehebelt.
[...]
die zu verwendeten nägel sind aber ankernägel und die sind verdammt schwer wieder rauszukriegen...
ohne mir den ganzen thread durchgelesen zu haben:
machbar, solange du minimal handwerklich "begabt" bist..
einzig schwierige beim pax fand ich war die feinjustierung der tür
gl..!
Bin handwerklich absolut unbegabt und habe für meinen 200x200er Pax mit Schiebetüren damals so lange gebraucht wie mein Mitbewohner für sein ganzes Zimmer: praktisch den halben Tag. Hab danach mit meiner Expertise bei nem Kumpel nen 200x236er mit Schiebetüren aufgebaut und da ging es auch nicht gerade zügiger. Beide Male zu 2.
Würde mir also jemanden suchen, der es günstiger macht. Wenn du sparen willst, mach es selbst.
habe ohne schiebetüren...denke auch das krieg ich easy hin, wir sind auch zu zweit...
btw. ikea verlangt immer eine grundsatzpauschale von 79 € pro montage + 15% vom gesamtwarenwert ... dadurch kamen dann ~280 euro zu stande...irgendwo muss ich ja anfangen mit sparen ^^
is locker machbar, tipps wurden auch schon viele gute gegeben, einfach in ruhe aufbauen ohne hektik und sorgfaeltig die anleitung lesen, finde den lego vergleich sehr passend
um wirklich jede fehlerquelle zu vermeiden kannst du am anfang schauen ob es 2 schrauben/teile gibt die sich sehr aehnlich schauen, dann sortier die gleich am anfang um eine verwechslung nachher zu vermeiden, is mir einmal passiert (allerdings bei einer kueche, ka welche teile so n pax hat ^^)
Erstmal selber versuchen und lernen, wenn nicht, kennst du doch sicher irgendwen der ein bisschen handwerklich begabt ist, der dir helfen kann.
Er hat doch gesagt er hätte jmd, der Ihm hilft.
Spoiler
Wenigstens ist er jetzt nicht alleine da drin