ein güterwagen (m1 und v1) stößt elastisch gegen einen ruhenden Güterwagen (m2=14t). Die Geschwindigkeiten der beiden Wagen nach dm Stoß betragen v1'=o,2m/s und v2'=2m/s).
a) m1?
bis gerade noch keinen Plan gehabt. jetzt beim Schreiben ne Idee: 1/10 der Geschwindigkeit also ein 10 faches an Gewicht? Wären sie gleich schwer, würde der Wagen stehen bleiben richtig? Wie bei den Kugeln, die an einander stoßen. Wäre er unendlich schwerer, würde er den wagen einfach vor sich her schieben (Auto nimmt Mücke mit der Windschutzscheibe mit), Wäre m2 unendlich schwerer würde der Wagen einfach stehen bleiben (Möllemann stürzt auf Erde). da der stoßende wagen aber noch Geschwindikeit hat, muss seine Masse Größer sein, richtig? Tja, meine Antwort ist leider falsch, wie ich gerade im lösungsbuch gesehen habe. Wo ist mein Denkfehler? Glaube ich habs. muss über die kinetische enERGIE GEHEN UND DA GEHT DIE gESCHWINDIGKEIT IM qUADRAT MIT REIN: pROBIERE ES MAL AUS: MELDE MICH GLEICH: WENN JEMAND noch Senf loswerden will, gerne.