Ich habe langsam das Gefühl, dass ich eine Phobie habe.
Es äußert sich daraus, dass ich vor 99% der Insektenarten eine panische Angst habe und einfach keine klaren Gedanken fassen kann.
Die einzigen Insekten, die ich ohne Probleme anfassen kann, sind Marienkäfer und Schmetterlinge (die aber oft mit Motten verwechselt werden).
Selbst einige Fliegenarten (solche, die laut rumsummen) lösen irgendwie eine Art Angst in mir aus.
Obwohl ich es selbst nicht wahrhaben möchte, kann ich nicht bestreiten, dass ich plötzlich sogar rumkreische, wenn mir diese Viehcher zu nahe kommen.
Diese Nacht gegen 2 Uhr habe ich irgendein Vieh im Zimmer gehabt. Es sah nach einer Motte aus. Ich habe den Staubsauger gepackt und wollte es einsaugen.
Aber es ging nicht, weil es sich gewehrt hat. Das Ding war auf Maximum Power eingestellt, aber konnte es nicht einsaugen. Daraufhin flatterte die Motte auf mich zu, und zwar in einem solch merkwürdigen Flugstyle, dass ich vor Panik das Staubsaugerrohr als Schlaginstrument benutzen wollte.
Dass das nicht so effektiv war, muss ich wohl nicht erwähnen. Jedenfalls landete das Vieh irgendwo kurz und ich konnte es dann aufsaugen (irgendwie).
Daraufhin habe ich Taschentücher genommen und das Rohr verstopft, damit es nicht entkommen kann.
Das ist eine wahre Geschichte!
Es gibt auch noch weitere Insektenarten, bei denen ich einfach nur weglaufe. Zum Beispiel die Schnaken. Viele kennen diese Viehcher als überdimensionale Mücken. Auf Wikipedia habe ich nachgeforscht und festgestellt, dass sie die absolut harmlosesten Insekten unter den Mückenarten sind.
Aber es hilft mir einfach nicht. Ich kann mit diesen Dingern nicht in einem Zimmer sein und muss ständig mit Panikattacken rechnen.
Ich weiß ja nicht, wer vor hat, Psychologe zu werden. Aber hier hättet ihr wohl einen immer zahlenden Kunden.
Im Ernst: Sind das Anzeichen für eine Phobie oder ist das normal, dass man solche Angst bekommt vor gewissen Insektenarten?
Noch dazu kommt mein Problem, dass meine Eltern, bei denen ich noch wohne, es als lächerlich empfinden, dass ich Angst habe vor Insekten und mich gerne als Pussy bezeichnen. Sprich: Ich werde von ihnen praktisch verhöhnt. Und wenn sie ein Insekt erlegt haben, kommen sie mit der Leiche auf mich zu und empfinden es als amüsant, wenn ich daraufhin total die Nerven verliere und gegen eine Wand schlage.
Ich brauche bitte seriöse Vorschläge/Hilfe, da ich nicht ein Leben lang meine Freundin zum Insektenkillen schicken möchte...