Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] IQ Test

66 Beiträge
40 Benutzer
0 Reactions
8,475 Ansichten

Original von SchonneD
Meinst du damit etwa, dass man besonders intelligent sein muss um in einem beruf erflogreich zu sein? Könnte dies nicht auch von talenten abhängig sein, die nichts mit intelligenz zu tun haben?

Jein. Wie gesagt reichen die Test um ne Tendenz zu sehen. Der Wert den du da rausbekommst ist ein Messwert deiner Intelligenz mit ner Standardabweichung. Der "wahre" IQ von Schülern wird wohl an Schulen auch statistisch streuen, mit unterschiedlichen Mittelwerten und Standardabweichungen. So mal grob ins Blaue geratene Werte:

Hauptschule : 90 Realschule 100 Gymnasium: 110
Alles mit ner Standardabweichung von vll 15.

Also kannst du schließen, dass Schüler auf einem Gymnasium tendentiell einen höheren IQ haben als Hauptschüler. D.h. Deine schulische Laufbahn gibt schon begrenzt Aufschluss über deine Intelligenz. Das heist natürlich nicht das es keine Schüler >120 Punkten auf der Hauptschule und <80 aufm Gymnasium gibt. Da spielen auch zu viele andere Faktoren ne Rolle, wie z.B. Talent wie du sagst, oder sozialer Stand der Familie etc. . Aber eine Tendenz kann man sicher erkennen.

MfG TAz

Gamma88
Beigetreten: 14.09.2007

Das problem ist, dass bei einem IQ-Test auch die Tagesform zählt. Also bist du heute vielleicht "intelligenter" als gestern oder vor 2 Wochen. Außerdem gehört immer etwas Glück bei den Aufgabenstellungen dazu.

und nochwas: je mehr solcher Tests man absolviert, desto "intelligenter" wird. Ich jedenfalls verlasse mich auf keinen IQ-Test.

Außerdem gibt es ja Intelligenz in den verschiedenen Bereichen: Ich würde meine mathematische Intelligenz als relativ hoch bezeichnen. Dafür bin ich z. B., was fremdsprachen angeht, sehr unbegabt.

Dazu gibt es natürlich noch andere Fähigkeiten, die für das Leistungsvermögen wichtig sind: Psychische Verfassung, Charakter, etc.

Daher gibt ein IQ-Test nur sehr begrenzt auskunft über die Intelligenz

MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

ahahha, wie ich bei den zahlenreihen gefailt habe und bei den matrizen volle punktzahl hatte; r u mad mathematik? :coolface:

volbass
Beigetreten: 04.06.2011

Original von FiftyBlume

Original von marc0506

Original von 18001
hab noch nie einen brauchbaren gefunden. Aber hab auch nie wirklich danach gesucht.

Aber mich hats trotzdem verwundert, warum man so easy sagen kann dass jeder IQ test scheisse ist.

Was sieht der iq-test beim psychologen aus?

der misst die amplitude deiner hirnströme und verwendet dann die henderson-miller-metrik um durch multiplikation mit der erreichten punktzahl und einer division durch deine forenposts im bbv zu einem ziemlich validen ergebnis zu kommen...

man beantwortet fragen, der psychologe leitet einen durch den test. die tests selbst sind halt besser, als die internet tests. ein qualitativ hochwertiger test kostet geld, warum sollte das jemand umsonst veröffentlichen? (was natürlich nicht heisst, dass es nicht irgendwo einen gibt, habe aber auch noch keinen gescheiten gefunden...)

Hatte dazu ne Vorlesung(war bestandteil von Lernen & Gedächtnis), Dozentin meinte, dass solche Tests nicht veröffentlicht werden dürfen, wir haben nur n paar Aufgaben sehen dürfen(kleine Gruppe ~20 Leute).

Es ist doch auch ziemlich egal, was für ein Ergebniss ich bei so einem Test erziele, ich kann mir immer n Test so bauen, dass er mich "hervorhebt".

Die meisten Tests findest du in den Psychologie Bibliotheken der Unis, wo man leider nicht immer als nicht-Psychologie-Student Zutritt hat.
Du findest dort z.b. den Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene.

SSvvBB
Beigetreten: 19.12.2009

Wie genau schätzt ihr den Mensa-iq test ein?.
also nicht dieses online-rätsel sondern den "richtigen" lohnen sich die 50€ oder lieber mehr investieren und gleiche einen "unter 4 augen" beim psychologen machen?

pmatze
Beigetreten: 06.03.2010

Original von SSvvBB
Wie genau schätzt ihr den Mensa-iq test ein?.
also nicht dieses online-rätsel sondern den "richtigen" lohnen sich die 50€ oder lieber mehr investieren und gleiche einen "unter 4 augen" beim psychologen machen?

Auf was für eine Art und Weise kann sich ein IQ Test denn lohnen? Wenn du deinen IQ weißt biste auch nicht schlauer als vorher, kannst nicht mehr machen als wenn du ihn nicht wüsstest. Wenn du interesse an dem Angebot von Mensa (Austausch mit ähnlich Intellektuellen oder weis der Geier was die da machen) hast, kannst ihn ja da machen, habe aber nie verstanden was ein IQ Test einem bringt. Es sei denn du kommst in Spähren von 180 oderso, dann hat es ja noch irgendwo einen Contestcharakter, aber so?

ChrisA3
Beigetreten: 25.08.2005

Der Mensatest ist ein von lauter schlauen Leuten weltweit entworfener, genormter und anerkannter Test. Für die Entwicklung von so einem Test kann man mit ca 1 Million an Kosten rechnen. Das macht in sofern kaum einer und alle Internettests etc sind daher keine "richtigen" Tests sondern geben nur Tendenzen an.

Und ich bin nicht sicher was passiert wenn man zum Psychologen geht, ich denke nicht, dass der einen "besseren" Test hat. Ich bezweifle eigentlich, dass dein Standardpsychologe überhaupt einen genormten IQ-Test da hat.

Wobei ich mir auf jeden Fall vorher drüber Gedanken machen würde warum ich so einen Test überhaupt machen will und wie sich das Ergebnis für mich auswirkt. Eigentlich denk ich mittlerweile es wäre für mich garnicht so dumm gewesen keinen Test zu machen. Ich hab den gemacht und rückblickend seh ich da wenig Nutzen drin.

Aber zu deiner Frage: Mensa > psychologe in dem Fall. Ziemlich eindeutig. Hat eben auch den "Vorteil", dass es auf einer bekannten Skala stattfindet. 119 beim Mensatest ist aussagekräftig und vergleichbar, eine 195 bei einem random Test deines Psychologen sagt nicht viel aus weil die Skala einfach ganz anders sein kann und niemand sonst den hat, also wird der auch nicht so leicht ernstgenommen.

IQ ernst nehmen ist aber eh eigentlich immer ein Fehler ;)

[edit: was definitiv nicht stimmt ist, dass Allgemeinwissen abgefragt wird. Das hat bei IQ auch nichts zu suchen]

SSvvBB
Beigetreten: 19.12.2009

mit "lohnt sich mehr".
meinte ich, das die 50 euro jetzt nicht zum fenster rausgeschmisen sind weil das ergebnis eh nicht genau ist.

habe mich bei mensa für einen test angemeldet, genaue beweggründe kann ich nicht nennen, intressiert mich nur wie hoch er ist. werde bei niemandem mit dem ergebnis angeben o.ä. ist nur für mich.

ChrisA3
Beigetreten: 25.08.2005

Das Ergebnis ist sehr genau. Der ganze Test ist so aufgesetzt, dass die Ergebnisse normalverteilt sind, Mittelwert 100 ist und eben 2% über 130 und 2% unter 70 landen. Das Maximum ist in diesem Test 145.

Das ist erstmal so genau wie es wird. Manche Tests gehen bis 180 oder 200, aber das macht normalerweise wenig Sinn. Es ist fast unmöglich (und sündhaft aufwendig und teuer und unsinnig) einen Test zu erstellen, der ernsthaft zwischen den 0,001% und 0,002% schlausten Menschen differenziert. Daher ist der Test für die top 0,00x Prozent nicht mehr geeignet genau genug, aber bis dahin misst er sehr gut.

Das sind aber alles nur Kriterien des Test, der ist in sich sehr schlüssig und tut das was er tun soll, nämlich nach Beantwortung der Fragen eine sinnvolle, gut gemessene und vergleichbare Nummer rausgeben. Inwiefern das was ein IQ-test misst dann mit der Intelligenz zusammenhängt ist dann die nächste Frage.

masa88x
Beigetreten: 05.01.2009

das ergebnis eines random tests aus spiegel oder zeit ist halt genau null wert (weil du da am ende nur irgendne random zahl hingeklatscht kriegst)

der von mensa und allgemein sind die interessant bei dennen du direkt mit anderen verglichen wirst. bei mir auf der schule gabs damals einen bei dem man direkt mit anderen abiturienten verglichen wurde. dabei war 50 genau durchschnitt und alles was drüber und drunter geht besser oder schlechter als die bestimmte prozentzahl abiturienten
fand ich damals eigentlich wirklich interessant zu wissen wo man ungefähr steht

Original von Keule100021
http://iqtest.sueddeutsche.de/

Der sieht aufjedenfall recht umfassend aus. Kannst ja mal ausprobieren und danach das ergebnis posten!

jupp, der ist ausgewogen. Man findet übrigens auch andere interessante Tests auf der Seite der Süddeutschen.

chriz300
Beigetreten: 14.04.2006

Ich selbst bin Psychologe und teste oft Probanden. Unter anderem wende ich auch Intelligenztests an. Der in Deutschland am häufigsten angewandte IQ-Test ist der WIE (Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene), der den Nachfolger für den HAWIE darstellt.

Der WIE wird ausschließlich in Einzelsitzungen durchgeführt, könnte theoretisch für einen niedrigen vierstelligen Betrag erworben werden, muss aber immer von einem erfahrenen Psychologen durchgeführt werden (sonst ist kein valides und reliables Ergebnis möglich).
Der Preis des Tests versteht sich als "Aufwandsentschädigung" und "Entlohnung" der Erfinder, außerdem werden die Tests nicht in millionenfacher Auflage hergestellt und sie bestehen selbstverständlich nicht nur aus einem PC-Programm oder ein paar Blättern.

Die Testdurchführung dauert 2 bis 2.5 Stunden, die ausführliche Auswertung bei einem geübten Psychologen etwa 1 bis 1.5 Stunden.

Der Test besteht aus 17 Subtests, die neben sprachliche auch non-verbale Aufgaben abfragt. Aus diesen Subtests ergibt sich der Verbal-IQ und der Handlungs-IQ und daraus errechnet sich wiederum der Gesamt-IQ.

IQ-Tests aus dem Internet (oder im TV) bilden durchgehend nur einen kleinen Teil der Fähigkeiten ab, die von einem IQ-Tests erfasst werden müssen/sollen und somit nur einen Bruchteil des Begriffs Intelligenz.

Lukas8462
Beigetreten: 10.04.2007

plus, ich dachte immer, dass neben dem Manko der Subjektivität bzw Erlernbarkeit der Tests auch der Punkt "Soziale Intelligenz" komplett vernachlässigt wird, weil diese nicht einfach messbar ist. Insofern ist doch echt die Frage, was man sich von so einem Test erhofft, außer seine Neugier zu befriedigen.

aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007

Original von Cahara
Diese IQ-Tests bestehen halt aus allem möglichen.
Erstmal nur Allgemeinwissen.(Wie heisst die Bundeskanzlerin, auf welchem Kontinent liegt Brasilien, Hauptstadt der Türkei etc.)
Anschließend bekommst du Zettel mit veschiedenen Bildern drauf, welche du möglichst zügig in richtiger Reihenfolge sortieren musst.

achso

Rastabona
Beigetreten: 05.01.2011

hab 130 danke

Maniac81
Beigetreten: 02.08.2006

99% der Aufgaben, die in intelligenztests vorkommen setzen doch auch vorraus, dass man in ner gebildeten Gesellschaft aufgewachsen ist. Legt man einem ungebildeten Menschen, der von seinen genetischen Anlagen her genau so schlau ist wie jemand aus einer gebildeten Gesellschat einen IQ Test vor, wird er vermutlich jämmerlich versagen, weil sein Gehirn nicht gewohnt ist, auf diesen Ebenen zu denken.
Ich merke das bei mir auch sehr stark. Wenn ich z.B sehr viel Mathematik und logisches Denken für Studium lernen muss, dann schneide ich bei solchen Tests viel besser ab, als wenn ich mich Monate lang nicht mit diesen Dingen beschäftigt habe. Den höchsten IQ werden oft Leute haben, die von ihren Eltern seit ihrer Kindheit immer wieder in den Bereichen gefördert wurden, die in den IQ tests vorkommen.
Dafür leiden aber dann andere Bereiche, mit denen sie sich nicht soviel beschäftigen wie soziale Kompetenz oder Motorik etc.
Es ist äußerst selten, dass jemand in allen Bereichen top ist.

c0pykill
Beigetreten: 06.07.2009

kann maniac vollkommen zustimmen, nach einem semester mathe studium fielen mir IQ-test ähnliche aufgaben viel leichter was beweist, dass man sich darauf vorbereiten kann und somit der IQ kein fester wert ist sondern deine 'aktuellen' fähigkeiten in den IQ relevanten bereichen wiedergibt (logik und co). dennoch wird er wohl bei guter vorbereitung irgendwann stagnieren und dieser wert stellt imo dein potenzial dar. ...vllt vergleichbar mit einem wettlauf, du kannst dich vorbereiten und trainieren, wirst jedoch relativ schnell dein maximum errichen wo du dich kaum noch steigern kannst und hast somit dein potenzial erreicht.

chriz300
Beigetreten: 14.04.2006

Original von Maniac81
99% der Aufgaben, die in intelligenztests vorkommen setzen doch auch vorraus, dass man in ner gebildeten Gesellschaft aufgewachsen ist. Legt man einem ungebildeten Menschen, der von seinen genetischen Anlagen her genau so schlau ist wie jemand aus einer gebildeten Gesellschat einen IQ Test vor, wird er vermutlich jämmerlich versagen, weil sein Gehirn nicht gewohnt ist, auf diesen Ebenen zu denken.

Deswegen werden bei psychologischen Intelligenztests die Ergebnisse für den entsprechenden Sprach- und Kulturraum geeicht. Ist der Test nicht für den Sprachraum geeicht, dann ist das Ergebnis nicht valide, maximal vergleichbar, wenn man den gleichen Kulturkreis unterstellt.

Oder in einfachen Worten: Ein IQ-Test, der für den afrikanischen Markt entwickelt oder normiert wurde, sieht anders aus als einer für den asiatischen oder den europäischen Raum.

JoWa
Beigetreten: 05.04.2007

chriz: du kannst wahrscheinlich nicht ein paar solcher fragen hier mal posten, bzw wie in etwa die fragen aufgebaut sind?

bzw hast du infos, in wie weit die tests bei mensa den WIE ähneln?

marCH1LLL
Beigetreten: 03.05.2010

Original von Lukas8462
plus, ich dachte immer, dass neben dem Manko der Subjektivität bzw Erlernbarkeit der Tests auch der Punkt "Soziale Intelligenz" komplett vernachlässigt wird, weil diese nicht einfach messbar ist. Insofern ist doch echt die Frage, was man sich von so einem Test erhofft, außer seine Neugier zu befriedigen.

Du redest vom EQ, emotionalen Quotienten und der hat rein gar nichts mit der Intelligenz zu tun. IQ Test helfen u.a. Hochbegabte zu entdecken und sie dementsprechend zu fördern oder nicht, wie bei mir. :facepalm: