Original von cribby1983
Diese Onlinetests sind, egal wie lang sie sind, völliger Blödsinn. Ich hab mal mehrere gemacht vor einiger Zeit. Die Ergebnisse schwankten zwischen 112 und 154, also gib auf das Ergebnis nicht so viel.Mach den Test mal morgens, wenn du ausgeschlafen bist, dann wirst du wahrscheinlich feststellen, dass das Ergebnis besser wird. Aber aussagekräftig ist es trotzdem nicht.
Intelligenztests testen die allgemeine Intelligenz. Es gibt bessere und schlechtere. Der Unterschied liegt in der Validität, also wie präzise das getestet wird, was auch wirklich getestet werden soll und in der Reliabilität, also wie verlässlich das Ergebnis ist.
Intelligenztests, die sehr verlässliche Aussagen machen sind sehr viel aufwändiger und teurer als solche online-tests, aber das bedeutet nicht, dass die Ergebnisse aus online-tests falsch sind, sondern nur dass sie nicht so genau sind.
Besonders in den Extrem-Bereichen (<70 und >130) wird das Auflösungsvermögen sehr schwach.
Viel sinnvoller, als die Aussagekraft eines Intelligenztests über den IQ zu diskutieren ist aber, die Aussagekraft des IQ selbst zu diskutieren.
Der IQ mag ein Indiz frür das Potential eines Menschen sein, beruflichen Erfolg, hohes Einkommen oder ähnliches zu erreichen, aber eine direkte Schlußfolgerung kann man nciht ziehen. Vor allem aber spielt es für mich selbst keine Rolle, wenn ich weiß, dass ich einen hohen oder niedrigen IQ habe. Und insbesondere macht es keinen Sinn zu versuchen, das eigene Resultat bei Intelligenztests zu verbessern. Mal davon abgesehen dass gute Tests so konzipiert sind, dass das Ergebnis unabhängig davon ist wie sehr jemand dafür übt oder lernt, macht es rein logisch keinen Sinn zu versuchen, die Messung meiner potentiellen Leistungsfähigkeit zu manipulieren, weil ich dadurch meine Leistungsfähigkeit selber nciht verbessere.
Der IQ wird unterm Strich einfach völlig überbewertet bzw. Mißverstanden. Zu vergleichen, wer den größten IQ hat oder wo man selbst auf der Skala liegt, ist ganz natürlich und legitim. Genauso wie es legitim ist die Schwanzlänge zu vergleichen, nur sollte man eben daraus nicht gleich auf die Performance schließen