Zum Forum springen
IQ TEST (Absolut er...

Benachrichtigungen
Alles löschen

IQ TEST (Absolut erschrocken)

180 Beiträge
103 Benutzer
0 Reactions
21.4 K Ansichten
pils3
Beigetreten: 10.01.2007

Original von cribby1983
Diese Onlinetests sind, egal wie lang sie sind, völliger Blödsinn. Ich hab mal mehrere gemacht vor einiger Zeit. Die Ergebnisse schwankten zwischen 112 und 154, also gib auf das Ergebnis nicht so viel.

Mach den Test mal morgens, wenn du ausgeschlafen bist, dann wirst du wahrscheinlich feststellen, dass das Ergebnis besser wird. Aber aussagekräftig ist es trotzdem nicht.

Intelligenztests testen die allgemeine Intelligenz. Es gibt bessere und schlechtere. Der Unterschied liegt in der Validität, also wie präzise das getestet wird, was auch wirklich getestet werden soll und in der Reliabilität, also wie verlässlich das Ergebnis ist.

Intelligenztests, die sehr verlässliche Aussagen machen sind sehr viel aufwändiger und teurer als solche online-tests, aber das bedeutet nicht, dass die Ergebnisse aus online-tests falsch sind, sondern nur dass sie nicht so genau sind.
Besonders in den Extrem-Bereichen (<70 und >130) wird das Auflösungsvermögen sehr schwach.

Viel sinnvoller, als die Aussagekraft eines Intelligenztests über den IQ zu diskutieren ist aber, die Aussagekraft des IQ selbst zu diskutieren.
Der IQ mag ein Indiz frür das Potential eines Menschen sein, beruflichen Erfolg, hohes Einkommen oder ähnliches zu erreichen, aber eine direkte Schlußfolgerung kann man nciht ziehen. Vor allem aber spielt es für mich selbst keine Rolle, wenn ich weiß, dass ich einen hohen oder niedrigen IQ habe. Und insbesondere macht es keinen Sinn zu versuchen, das eigene Resultat bei Intelligenztests zu verbessern. Mal davon abgesehen dass gute Tests so konzipiert sind, dass das Ergebnis unabhängig davon ist wie sehr jemand dafür übt oder lernt, macht es rein logisch keinen Sinn zu versuchen, die Messung meiner potentiellen Leistungsfähigkeit zu manipulieren, weil ich dadurch meine Leistungsfähigkeit selber nciht verbessere.

Der IQ wird unterm Strich einfach völlig überbewertet bzw. Mißverstanden. Zu vergleichen, wer den größten IQ hat oder wo man selbst auf der Skala liegt, ist ganz natürlich und legitim. Genauso wie es legitim ist die Schwanzlänge zu vergleichen, nur sollte man eben daraus nicht gleich auf die Performance schließen ;)

Antwort
Zitat
KKJudge
Beigetreten: 25.04.2008

IQ-Tests sind auch deshalb völlig schwachsinnig, weil dort eindeutig ein Lernfaktor vorhanden ist, auch wenn das die Wissenschaftler angeblich total bestreiten.

Man hat auch eindeutig einen Vorteil, wenn man schon mal einen oder mehrere Tests gemacht hat, als komplette Neulinge. Damit meine ich natürlich nicht denselben Test, sondern nur ähnlich aufgebaute.

Man weiß auf Dauer einfach "auf was man genauer gucken muss", weil diese Tests alle irgendwie ähnlich ticken (gerade bei visuellen Aufgaben, aber auch bei Zahlenreihen etc..)

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Edit by Khrano: Diesen Ton wollen wir hier im Small Talk nicht haben!

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Ergebnis: 114.
Kann hinkommen, wurde als Kind zweimal getestet, beide male so um die 130 (einmal knapp hochbegabt, einmal knapp nicht ), bin subjektiv aber etwas dümmer geworden^^

Antwort
Zitat
DrPepper
Beigetreten: 20.10.2006

Wer einem online Test glaubt, ist eh schon dumm;) Ne im Ernst, ich wäre gegenüber jedeweden Formen von Intelligenztests sehr skeptisch und natürlich besonders online. Es gibt meiner Meinung nach verschiedene Formen von Intelligenz und dass die sich alle in einem Test vereinbaren lassen, der am Ende irgendein Mischergebnis ausspuckt (das meist sogar noch Allgemeinbildungsfragen die mMn nichts mit Intelligenz zu tun ahben beinhaltet), halte ich für sehr zweifelhaft. Mal abgesehen davon hab ich nie verstanden, warum man seinen IQ wissen möchte. Fürs Ego oder wozu?

Antwort
Zitat
Zottlchen
Beigetreten: 15.10.2007

:f_confused:

Antwort
Zitat
pils3

Bei diesem Lernfaktor kommts halt auch stark auf die Art des Tests an. Natürlich gilt sowas für nen kostenlosen online-Test, aber natürlich gibts auch sehr viel seriösere Tests. Ein Wechsler-Test (WIE oder HAWIE) ist da schon sehr objektiv ist, mal davon abgesehen dass den allein wegen dem Aufwand kaum jemand mehrfach macht.

Natürlich kann sich jeder die Ergebnisse bei billig-Tests schönen wenns ihm Spaß macht, aber Sinn macht das wie gesagt keinen.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Was kostet sowas denn für Erwachsene?
So rein aus Interesse wie ich mich entwickelt habe, würd ich das schon gern machen, wenns jetzt keine Unsummen kostet.

Antwort
Zitat
hornyy
Beigetreten: 01.09.2006

Wieso will man sowas wissen? Nimmt einem doch nur die Illusion schlauer als alle anderen zu sein :megusta:

Antwort
Zitat
Klinge
Beigetreten: 09.01.2007

Egal wie man solche IQ Test wertet und welche Aussagekraft man ihnen zumisst, bei einem Ergebnis von 63 sollte man sich meiner Meinung nach doch ein paar Gedanken machen.

Habe diesen Test auch gerade gemacht (116) und ein Ergebnis von 63 heißt ja nichts anderes als das man einfachste Zahlenreihen/Matrizen sowie Logik und Sprachaufgaben mal überhaupt nicht beherrscht.

Antwort
Zitat

im prinzip sind das aber die test, die man bei einstellungen vorgelegt bekommt, neben anderen tests zu sprachkenntnissen usw...
geht dabei glaub auch weniger darum den iq rauszulesen, als staerken und schwaechen der bewerber auszumachen.

131, hinten raus hab ich zu sehr pauschalisiert ^^
kann ich jetzt zu mensa?

btw http://www.mensa.de/online-test-und-raetsel/mensa-online-test/

Antwort
Zitat
madein1984
Beigetreten: 06.02.2007

oh man, wie er sich bei 9/16 einfach aufhängt bei den zahlenreihen und ich immer die selbe Frage bekomme...wenn das am Anfang passiert, lass ichs einfach :rage:

edit: einfach die Zeit auslaufen lassen, hatte alle Aufgaben bis auf zwei Schlussfolgerungen richtig und dann eben die 8 Rechenaufgaben, von welchen eine nicht gewertet wurde obwohl richtig und ich 7 Aufgaben niemals sah. Trotzdem noch 121 _cool:

Antwort
Zitat

Original von mmmur
Schaute gerad eine Reportage über Hochbegabte Kinder... Deshalb mal auf die Idee gekommen einen Test zumachen. Eine Welt bricht zusammen!
Ihr altersabhängiger IQ beträgt:
63

:coolface:

damit liegt dein wert glaube ich näher an einen schimpansen als an den durchschnitts IQ wert von uns homo sapiens sapiens :f_o:
:megusta:

http://www.spiegel.de/sptv/0,1518,248198,00.html

Antwort
Zitat
pils3

Original von Klinge
bei einem Ergebnis von 63 sollte man sich meiner Meinung nach doch ein paar Gedanken machen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

damals war alles noch ok, hatte da 108 (10 klasse) ich bin einfach verblödet, und mit den ohnehin vorhandenen konzentrations problemen, kann es ja dann nur so enden-.- werde jetzt mal wieder mehr mein gehirn benutzen... diesen mensa test gerade gemacht, da hatte ich 19 fragen richtig... meine synapsen sind wohl einfach eingerostet kennt ihr tricks, wie man konzentrierter werden kann? nach 4 minuten lernen, möchte ich nur noch flüchten-.-

Antwort
Zitat
shogun2313
Beigetreten: 11.09.2010

wieso mitleid? wer hat der hat :coolface:

Antwort
Zitat
_Anonymous_

hab text mal geändert... soll ja kein mimimi werden hier. für tricks, wäre ich jedenfalls dankbar... was auch cool wäre, wenn einer seiten kennt, wo man sein schul kram auffrischen kann.

Antwort
Zitat

du musst dich schon was schlauer anstellen beim trollen :coolface:
du darfst so worte wie synapsen oder dendriten nicht benutzen wenn du den doofen hier spielen willst ;)

edit:
ansonsten wenn man nun bei diesm online iq test einen geringen wert erzielt hat und es an das ego kratzt oder sonst wo kratzt.
einfach den test solange wiederholen bist der wert stimmt =)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

dumm ist der, der dummes tut... von daher, unabhängig vom ergebnis, ist hier vom trolling keine rede :) schlechte werte bei so test, sind ja nicht immer indiz für dummheit... letzlich schon, wenn die ursachen dafür auch geklärt sind...
wenn jemand 3 jahre in koma liegt, kann er danach auch erstmal nicht mehr sportunterricht erteilen :P es braucht seine zeit, bis er wieder seine gold medaille bei der olympia holt ^^ bin jetzt essen, wäre deshalb dankbar für links, tipps und mehr liebe community!

Antwort
Zitat
chuck2001
Beigetreten: 22.11.2007

holst dir hoffentlich einen döner?

Antwort
Zitat
Teilen: