Hallo Freunde,
Erstmal sei gesagt, dass mMn jeder Mensch die Religion ausüben sollte die er gerne möchte und ich ein sehr weltoffener Mensch bin. Jedoch reicht es mir langsam.
Gegenüber von meiner Wohnung steht eine Kirche die naturgemäß sehr oft läutet. Ich weiß den Zweck nicht genau (Messe einläuten? Uhrzeit anzeigen?), aber sie läutet zu KOMPLETT random Zeiten, die einzigen fixen Zeiten sind 19:00 und 12:00. Dazwischen läutet sie willkührlich und das beginnt teilweise um 7:20 Morgens, ja auch am Wochenende.
Manchmal läutet sie auch um 8:12 oder um 9:27 und ich verstehe wirklich nicht warum.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich fühle mich von diesem willkührlichen läuten WIRKLICH sehr gestört vorallem wenn es Sonntags vor 9 Uhr früh läutet. Ich wache davon JEDESMAL auf und verfluche Jesus dann solange bis ich wieder einschlafen kann, was oft auch garnichtmehr gelingt.
Würde die Kirche nur 12:00 und 19:00 läuten könnte ich mich damit abfinden aber so möchte ich das einfach nichtmehr tolerieren.
Wieso wird mir dieser christliche Brauch aufgedrängt? Warum muss ich wissen wann deren idiotische Messe beginnt? Es wäre mir völlig egal wenn die dort jeden Tag Schafe schlachten und irgendwelche Lobgesänge singen würden, solange ich davon nichts mitbekomme. Man stelle sich nur mal vor was hier los wäre, wenn das keine Kirche wäre sondern eine Mosche und der Muezin? da jeden Tag ab 7 Uhr in der Früh runterschreien würde. Da würde sich doch JEDER aufregen oder? Warum darf die Kirche aber ohne Probleme den halben Bezirk jeden Tag aufwecken?
Sätze wie "da gewöhnt man sich dran" hab ich schon oft gehört, ist bei mir leider nicht so...
Das fällt doch wohl unter Ruhestörung wenn man Sonntag vor 10:00 Vormittags schon 3x für jeweils 2 Minuten läutet oder? Was wäre wenn jeden Sonntag 3x am Vormittag in der Straße gebohrt werden würde?? Auch wenns nur für 2 Minuten jeweils wäre, die halbe Straße würde doch protestieren oder nicht?
Ich finde es einfach eine FRECHHEIT, dass ich dazu gezwungen werde passiv an deren Ritualen teilzunehmen wenn ich mich zu 0% damit identifizieren kann.
Denkt ihr ich habe da ne Chance wenn ich Klage einreiche? Bisher hat mir jeder abgeraten davon und ich denke selbst das es hoffnungslos ist, aber vielleicht muss einfach mal einer anfangen diese Verrückten zu verklagen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?