... wenn ihr ein wort vorher noch nie gehört habt, bzw. ihr denkt dass ihr s nie gehört habt, und ab dem zeitpunkt wo ihrs zum ersten mal hört, tauchts die nächsten tage ständig irgendwo auf ?
Original von Schoeneberg30
... wenn ihr ein wort vorher noch nie gehört habt, bzw. ihr denkt dass ihr s nie gehört habt, und ab dem zeitpunkt wo ihrs zum ersten mal hört, tauchts die nächsten tage ständig irgendwo auf ?
ohja,das kenne ich ♦
Hab vor Jahren schonmal im Netz gesucht und da wurde es "koinzidenz" gennant aber wenn ich das nun nochmal lese was z.B bei wiki steht kanns ja nit ganz hinhauen.
Dachte nun all die Jahre das man dieses Phänomen "koinzidenz" nennt...^^
Original von Samy89
... wenn ihr ein wort vorher noch nie gehört habt, bzw. ihr denkt dass ihr s nie gehört habt, und ab dem zeitpunkt wo ihrs zum ersten mal hört, tauchts die nächsten tage ständig irgendwo auf ?ohja,das kenne ich ♦
#
und warum passiert das![]()
ich glaube es wird davor gekonnt ignoriert, weil man es ja eh nicht kennt.
und warum passiert das![]()
bestimmt deswegen: das wort,dass du nicht kanntest/kennst hast du besondere aufmerksamkeit geschenkt(z.b durch goggeln des begriffes o.s).
damit haste dich mit diesme wort wesentlich mehr beschäftigt,als mit jedem anderen üblichen wort.wird deswegen wahrscheinlich im unterbewusstsein abgespeichert und dir fällt das wort immer auf,wenn du es hörst.
dies geschieht wahrschienlich solange,bis dieses wort genau die selbe bedeutung für dich hat,wie jedes andere wort.
ist ganz einfach zu erklären , bzw.wurde teilweise schon oben erklärt.
Unser Gehirn arbeitet wir ein großes Filtersystem, sonst würden wir unter einer ständiger Reizüberflutung leiden.
Simples Beispiel : Wenn sich Leute hinter dir unterhalten, bekommst du ( wenn du nicht gerade aktiv zuhörst) nichts davon mit.Sobald aber z.B deine Name in diesen Gespräch fällt, bemerkst du diesen sofort.
Und so ist das auch mit neuen Wörtern.
Da du deine Aufmerksamkeit darauf richtet wirst du geprimt diesem Wort mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Es wird also sozusagen aus dem Filtersystem genommen.Allerdings klingt das mit der Zeit auch wieder ab.
hab das buch nicht hier, aber ich glaube hierdrin findet sich eine nette erklärung
selektive wahrnehmung und so
Original von PHCruiser
hab das buch nicht hier, aber ich glaube hierdrin findet sich eine nette erklärung
selektive wahrnehmung und so
dann doch bitte liebe solche Literatur http://www.amazon.de/Psychologie-Philip-G-Zimbardo/dp/3827372755/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1300727599&sr=1-1
Kapitel Gedächtnis.
THIS!
Weiteres Phänomen : Man sieht ne Serie das erste mal, nur diese eine Folge.. irgendwann sieht man die Serie wieder und es ist wieder genau diese Folge
Original von Pwnd1
Hab vor Jahren schonmal im Netz gesucht und da wurde es "koinzidenz" gennant aber wenn ich das nun nochmal lese was z.B bei wiki steht kanns ja nit ganz hinhauen.
Dachte nun all die Jahre das man dieses Phänomen "koinzidenz" nennt...^^
Da hat dir wohl jemand gesagt, dass es "coincidence" = Zufall sei und du hast dann vielleicht nicht gemerkt, dass ein englisches Wort gemeint ist.
Evtl...
Ich würde sagen das ist einfach selektive Wahrnehmung. Das passiert dir ja schließlich nicht mit allen Wörtern die du zum ersten Mal hörst, aber wenn doch bleibt dieses Erlebnis eben im Gedächtnis.
Übrigens hab ich damals als ich frisch meinen Führerschein hatte ständig überall Fahrschulautos gesehen.
Original von EriscHgcrFU
... wenn ihr ein wort vorher noch nie gehört habt, bzw. ihr denkt dass ihr s nie gehört habt, und ab dem zeitpunkt wo ihrs zum ersten mal hört, tauchts die nächsten tage ständig irgendwo auf ?THIS!
Weiteres Phänomen : Man sieht ne Serie das erste mal, nur diese eine Folge.. irgendwann sieht man die Serie wieder und es ist wieder genau diese Folge
![]()
Oder es handelt sich um 2 and an half men da kann man meinen man schaut die selbe Folge weil sich alle 100% ähneln. ♦
Achja, mir das das Phänomen unbekannt.
Original von knusperzwieback
Original von EriscHgcrFU
... wenn ihr ein wort vorher noch nie gehört habt, bzw. ihr denkt dass ihr s nie gehört habt, und ab dem zeitpunkt wo ihrs zum ersten mal hört, tauchts die nächsten tage ständig irgendwo auf ?THIS!
![]()
Oder es handelt sich um 2 and an half men da kann man meinen man schaut die selbe Folge weil sich alle 100% ähneln. ♦
Achja, mir das das Phänomen unbekannt.
lol, mir gings gestern bei taahm echt genau so. ich bin überzeugt, die 5 folgen, die ich in meinem leben gesehen habe, habe ich locker alle schon 3 mal gesehen. kranke welt