Zum Forum springen
Kennt noch einer Ma...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kennt noch einer Martinssingen?

36 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
3,137 Ansichten

ich hab gehört im Rheinland solls noch Standart sein

Kommutierung
Beigetreten: 09.08.2007
Oldschool Grinder

Bei uns (Süden Österreichs) wird zu Martini nicht von Haus zu Haus gegangen und Süßigkeiten gesammelt. Das macht man bei uns am Tag der unschuldigen Kinder (28. Dez).
Zu Martini basteln die Kindergarten Kinder ne Laterne, haben so eine kleine Aufführung wo das Leben Martins nachgespielt wird und es gibt nen Umzug.

hornyy
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir,
Da oben leuchten die Sterne hier unten leuchten wir,
Mein Licht geht aus, wir gehn nach haus,
rabimmel rabammel rabumm :f_love: :f_grin:

astericks79
Beigetreten: 30.06.2005
PokerStrategist

damals war wirklich schön, als man noch martinssingen konnte

JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Original von hornyy

#2 ich kenns auch noch immer auswendig

Original von SonnyPeda

Original von hornyy

Ach wie schee, ich habe gerade überlegt wie das lied noch ging. Lang ists her :f_eek:

Original von SonnyPeda

Original von hornyy

Iceangel1911
Beigetreten: 01.02.2009
Oldschool Grinder

Hier wirds noch gemacht (Sauerland und Ruhrgebiet).
Fleissiges Laternenbasteln im Kindergarten, dann der große Laternenzug.
Aber klingeln an den Haustüren kenn ich nicht, nur zu Karneval und zu Halloween (wird hier zum Glück nicht wirklich gemacht).

In sorbischen Gebieten bekommt soger der Hermes-Mann was im Laden geschenkt zum St.Martinstag. Hat mir immer gut gefallen, obwohl ich es gar nicht kannte vorher.

fu4711 Themenstarter
fu4711
Beigetreten: 29.06.2007
Elite Grinder

Original von Kommutierung
Bei uns (Süden Österreichs) wird zu Martini nicht von Haus zu Haus gegangen und Süßigkeiten gesammelt. Das macht man bei uns am Tag der unschuldigen Kinder (28. Dez).
Zu Martini basteln die Kindergarten Kinder ne Laterne, haben so eine kleine Aufführung wo das Leben Martins nachgespielt wird und es gibt nen Umzug.

In Österreich gibt es einen "Tag des unschuldigen Kindes"??? Besonders viele davon gibt es bei euch ja nicht wenn man den Medien hierzulande glauben schenken kann...aber egal, ist ja small talk hier, nicht BBV.

Hier (Südniedersachsen) ist übrigens das Laternelaufen völlig unabhängig vom Martinssingen. Also es ist nicht verboten an St.Martin eine Laterne dabeizuhaben, aber die Regel ist es nicht. Eher ne Blockflöte. Und man singt sowas wie "St.Martin war ein guter Mann", das Laternelied singt man nur im Kindergarten beim Laternenumzug. Das war auch immer im November, eventuell fällt das Datum doch zusammen, aber ist zu lange her um mich da zu erinnern.

iakson
Beigetreten: 18.02.2008
PokerStrategist

hier wird immernoch st. martin celebriert.

gestern erst musste ich den umweg meines lebens fahren weil die saecke meinten ueber die straßen zuziehen und die bullen alles abgeriegelt haben :O

Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005
Elite Grinder

Hier (Niederrhein) gibts sogar Martinstüten. Da sind ganz viel Süssigkeiten drin. Im Oktober gehen freiwillige überall klingeln und kannst dann soviel geben wie du willst und bekommst ne Karte. Mit der Karte kannste dann an St.Martin deine Tüte abholen. Ganze basiert halt auf Spenden etc.

Und in der Woche wo St.Martin ist gibts halt massig Umzüge. Das sind in jedem Vorort Umzüge. Die Kindergärten, dann die Grundschulen oder beides zusammen. Anschliessend ist dann immer ein großes Feuer und die St.Martin Geschichte wird nachgespielt.

Nachdem Umzug gehen dann die Kinder in der eigenen Nachbarschaft Martinssingen. Sprich du klingelst wo, singst dein Lied und bekommst Süssigkeiten oder Obst. Die Eltern, die brav mitsingen bekommen nen Schnaps. :f_cool:

Hätte echt nicht gedacht das es bei einigen schon ausgestorben ist. Doch eigentlich ganz schön. Aber wahrscheinlich wird das bei uns hier Niederrhein/Rheinland das ganze anders zelebriert und schon seit Jahrzehnten. Ich hab nicht das Gefühl das sich Halloween hier nur ansatzweise durchsetzt. Da wird St.Martin noch zu sehr von allen aufgezogen.

Übrigens werden auch noch die Laternen in Kindergärten und Grundschulen gebastelt. Da überlegt sich jede Gruppe/Klasse was für eine Laterne sie machen wollen und dann werden die einheitlich gemacht.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne Brenne auf mein Licht Brenne auf mein Licht Aber nur meine liebe Laterne nicht

Denn sie ist so schön, Denn sie ist so schön, da kann man mit spazieren gehen,

in dem grünen Wald, in dem grünen Wald, wo der Jäger mit der Büchse knallt, piff, paff, puff!!! ;)))

Was habe ich das piff,paff,puff geliebt

delfink
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

bei uns gibts auch immer nen Laternen/fackelzug für die kinder. dann noch en verkleideten st. martin und en riesenfeuer + brezeln.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von delfink
bei uns gibts auch immer nen Laternen/fackelzug für die kinder. dann noch en verkleideten st. martin und en riesenfeuer + brezeln.

Mit Zucker oder? Und Stutenkerle:)

delfink
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

Original von FiftyBlume

Original von delfink

Mit Zucker oder? Und Stutenkerle:)

ja, Zucker

Ich kenne Kinder die gehen noch Martinisingen! Schöne Tradition!

Teilen: