Okay danke für die Antworten soweit.
@Insomnia
Usp:
- Definitiv die Nähe zu den Medizinstudenten (5 Minuten von der Fakultät entfernt)
- Da die Preise überall die gleiche sind, bieten wir gegenüber onlineshops eben die Beratung (wichtig bei der Wahl von Kittel) und die Möglichkeit sich das Buch zumindest mal anzuschauen.
- Medizinstudenten wollen in der Regel lieber Bücher kaufen, als sie sich von Bibliothek auszuleihen. Skripte/Material gibt es nicht in der Bibliothek
- Unser Sortiment im Laden selbst ist zwar nicht so vollständig wie bei Amazon, dafür kann man aber alles bei uns bestellen und es wird in der Regel am nächsten Tag in unseren Laden geliefert. Wir sind somit schnell als der normale Versand von Amazon etc.
- Da wir zum Teil selbst noch Studenten sind, kennen wir auch die Bedürfnisse der Käufer.
Diagramm
Werde ich nachreichen. Muss mir erstmal bisschen Gedanken drüber machen.
Wie wir gegenüber der Konkurrenz stehen habe ich oben schon etwas erläutert, werde aber noch ins Detail gehen, wenn ich das Diagramm mache.
Jedoch gibt es nur Konkurrenz in Form von Amazon, Uni-bibliothek und eines Shops in der Nähe, welcher aber weit entfernt von der Fakultät ist.
Positionierung
Der Standort ist super, da muss man nicht viel daran ändern. Sehr zentral und direkt neben der Hauptkundschaft.
Wir laufen vielleicht auf 40% unseres Potenzials. Leider wurde überall kommuniziert, dass der Vorgänger aufgehört hat und wir haben es einfach verschlafen früh auf uns aufmerksam zu machen.
Kamen einfach ein paar unglückliche Ereignisse hinzu, aber wir haben es uns selbst etwas verbaut.
Die potentielle Kundschaft ist auf jedenfall vorhanden, nur müssen wir die in unseren Laden kriegen.
Erste Idee ist ein Bücherflohmarkt, um den alten Ramsch (Bücher aus zweiter Hand, alte Auflagen etc) loszuwerden. So kommen die Leute immerhin in unseren Laden.
Es fehlt aber noch viel Struktur.
Zielgruppe:
Essentiel sind es natürlich die Studenten, mit dem Fokus auf Medizin, Bilogie und Chemie. Diese Gruppe braucht neben Bücher auch ne Menge Zubehör, wie Kittel, Stethoskope, Sezierzeug etc. Geschätzt 66%.
Jedoch haben wir auch Kundschaft in Form von professoren oder Mitarbeiter der Universität selbst. Geschätzt 20%.
Kooperatione bestehen auch mit anderen Unis, bisher aber nur im kleinen Rahmen. Wird aber noch erweitert. Geschätzt 5%.
Der Rest besteht aus ehemaligen Studenten, die jetzt Arzt sind, oder einfach interessierte personen etc.
Ansprechen von Zielgruppen
Bisher einfach viel zu wenig. Wie bereits erwähnt, potentielle Kunden sind, da aber den Semsterstart haben wir verschlafen.
Im Moment profitieren wir von unserer Lage, weil wir einem Center sind mit viel Laufkundschaft. Einige kennen uns noch vom Vorgänger. Bisschen Werbung wurde anhand von Plakaten gemacht, nicht genug.
Umgesetzt wurde bereits die Idee auf der Medizinerfete Werbung zu machen.
Facebookseite steht, auch schon mit paar likes von Medizinstudenten die wir nicht kennen. Definitiv ausbaufähig und wir wollen auch dort Werbung schalten in Form von zukünftigen Gewinnspielen. Dafür aber erstmal durch flyer likes generieren.
Falls noch bei einigen Dingen erklärungsbedarf besteht, ich erläutere es gerne.