habe den Thread erst eben entdeckt, und nur eben überflogen, denke ihr könnt da noch viel tiefer in die Materie gehen, wie kann man euch denn noch erreichen ausser hier? Würde heute Abend mal umfangreicher antworten wollen.
Am besten im commtool adden, weil Kontaktdaten werden hier gleich gelöscht von Mods.
Skype, email etc bin ich aber erreichbar.
Original von liverdracon
Okay danke für die Antworten soweit.Usp:
- Definitiv die Nähe zu den Medizinstudenten (5 Minuten von der Fakultät entfernt)
- Da die Preise überall die gleiche sind, bieten wir gegenüber onlineshops eben die Beratung (wichtig bei der Wahl von Kittel) und die Möglichkeit sich das Buch zumindest mal anzuschauen.
- Medizinstudenten wollen in der Regel lieber Bücher kaufen, als sie sich von Bibliothek auszuleihen. Skripte/Material gibt es nicht in der Bibliothek
- Unser Sortiment im Laden selbst ist zwar nicht so vollständig wie bei Amazon, dafür kann man aber alles bei uns bestellen und es wird in der Regel am nächsten Tag in unseren Laden geliefert. Wir sind somit schnell als der normale Versand von Amazon etc.
- Da wir zum Teil selbst noch Studenten sind, kennen wir auch die Bedürfnisse der Käufer.
Ich stimme auch zu, dass die USP das wichtigste ist. Einige gute Tipps hast Du ja schon bekommen, ich würde nur gerne noch etwas dazufügen, was die Reihenfolge angehet, in der Ihr denken solltet. Die USP kann man wie ich finde erst definieren, wenn man sich genau sicher ist, an WEN man WIESO verkaufen will und was die Bedürfnisse dieser Zielgruppe sind.
Ich würde es also so machen:
1. Was ist/sind die strategisch attraktivste(n) Zielgruppe(n)? Und wieso?
BEISPIEL Medizinstudenten (das ist ein BEISPIEL, die attribute sind exemplarisch!):
Nachteile:
- geringe Loyalität: wechseln Häufig den Anbieter bzw. kaufen bei unterschiedlichen Anbietern und sind evtl. nur ein paar Jahre in Eurer Nähe und dann weg.
- geringe Zahlungsbereitschaft: niedriges Einkommen, gute Kenntnis der Marktpreise (Inet-affin).
- ...
Vorteile:
- Segmentgröße
- Bestehender Kundenstamm
- ...
2. Was für Bedürfnisse hat Eure Zielgruppe? Und zwar nicht die Zielgruppe insgesamt, sondern was für Segmente / Käufertypen gibt es da?
BEISPIEL:
- Preiskäufer: Kaufen immer da, wo es am billigsten ist.
- Beziehungskäufer: Kaufen, weil sie Euch und Euren Laden nett finden.
- Portfoliokäufer: Kaufen bei Euch, weil sie das Sortiment schätzen
- ...
--> Im Idealfall findet Ihr die Bedürfnisse der Studenten heraus bzw. festigt Euer Bild, indem Ihr sie fragt (gibt ja heutzutage Facebook, unter allen Teilnehmern verlosen wir eine Laborschutzbrille). Inside-out (also hinsetzen und nachdenken) geht aber vllt auch, weil Ihr ja selbst Medizinstudenten seid. Am einfachsten wäre es vllt, einfach eine Liste mit allen größeren Einflussfaktoren zu erstellen, die den Kunden wichtig sein könnten, und sie zu bitten, sie in eine Reihenfolge zu bringen oder die Top3 anzukreuzen (Bücherpreis, Auswahl, Probelesemöglichkeit, Atmosphäre, Beratung, gebrauchte Bücher, Inzahlungnahme,...).
3. Zielgruppenrelevante UVP / USP herausarbeiten:
Wenn Ihr die Bedürfnisse Eurer Zielgruppe(n) kennt müsst Ihr Euch Gedanken machen, wie Ihr Euch in den Punkten vom Wettbewerb unterscheiden könnt, die den Kunden WIRKLICH WICHTIG sind. Bspw. wäre es mir ziemlich egal, wenn man im Buchladen auch Windeln kaufen kann, aber ich fände es cool, wenn es dort auch Aspirintabletten gäbe.
Anstatt mit der Schrotflinte zu schießen und alles zu versuchen würde ich herausarbeiten, was den Kunden wirklich wichtig ist, dort Anstrengungen unternehmen und das dann klar und deutlich kommunizieren. BMW sagt z.B. nicht "unsere Autos haben hohe Qualität, sehen gut aus, verbrauchen wenig, sind sicher und außerdem nicht ganz so teuer". Sondern sie sagen "Freude am Fahren", der Fahrspaß ist die USP.
Hoffe das hilft!
marsmars
Klasse Beitrag und vielen Dank für die Mühe.
Jedoch bezieht sich dein Beitrag nicht hauptsächlich auf die Kundenbindung?
Wir sind grade knapp nen Monat im Laden drin, sollte der erste Schritt nicht eher ein, dass wir einen Kundenaufbau betreiben, bzw, dass die Leute überhaupt erst in den Laden finden?
Ein paar Kunden haben wir ja schon nach ihrer Meinung gefragt.
Ganz klar herauskristallisiert hat sich auf jedenfall die Nähe zur Fakultät.
Auch mit der Beratung der Kittel z.B. waren die Kunden sehr dankbar. So braucht ein Chemiker feuerfeste Kittel, damit die im Labor nicht abbrennen.
Das wissen Erstsemester in Chemie z.B. gar nicht, dass es Unterschiede in den Kittel gibt.
Original von liverdracon
Klasse Beitrag und vielen Dank für die Mühe.Jedoch bezieht sich dein Beitrag nicht hauptsächlich auf die Kundenbindung?
Wir sind grade knapp nen Monat im Laden drin, sollte der erste Schritt nicht eher ein, dass wir einen Kundenaufbau betreiben, bzw, dass die Leute überhaupt erst in den Laden finden?Ein paar Kunden haben wir ja schon nach ihrer Meinung gefragt.
Ganz klar herauskristallisiert hat sich auf jedenfall die Nähe zur Fakultät.
Auch mit der Beratung der Kittel z.B. waren die Kunden sehr dankbar. So braucht ein Chemiker feuerfeste Kittel, damit die im Labor nicht abbrennen.
Das wissen Erstsemester in Chemie z.B. gar nicht, dass es Unterschiede in den Kittel gibt.
Das kannst Du auf bestehende Kunden sowie auf neue, potentielle Kunden anwenden:
Bei der Neukundenakquise muss man ja auch die Berdürfnisse des Kunden treffen, sodass er sagt "das ist genau das, was mir bisher gefehlt hat". In Eurem Flyer (usw) sollte also nicht nur drinstehen, dass es ein Buchladen ist, sondern Ihr müsst Euer Wertversprechen kommunizieren: Wieso sollten die Kunden bei Euch kaufen und nicht woanders? "Der Buchladen um die Ecke" (--> Nähe) "Hier werden Sie geholfen" (--> Beratung), "Hier kriegt man alles" (--> Auswahl, Kittel), etc. Wegen bestimmter Rahmenbedingungen ist Schritt 1 bei Euch evtl. schnell abgehandelt, trotzdem könnt Ihr Euch bzw. Eure Kunden fragen, was Sie an einem Buchladen für wichtig erachten und Euch dann darauf ausrichten.
Bei bestehenden Kudnen ist das genauso relevant: Nur dass Ihr schon bestimmte Kunden habt heißt ja nicht, dass Ihr Euer Angebot schon perfekt auf diese Kunden zurechtgeschneidert habt.
Eure USP ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dass Ihr:
1. in der Nähe seid
2. Beratung bietet
3. man auch Zusatzequipment bekommt wie Kittel etc.
4. man bei Euch chillig in den Büchern blättern kann (?)
Diese USP müsst Ihr validieren, denn sonst geht sie ins Leere: Was davon schätzen die Kunden. Es kann gut sein, dass alle diese Punkte allen Kunden wichtig sind, vielleicht findet Ihr aber auch heraus, dass z.B. die Nähe zur Fakultät keine große Rolle spielt, weil die anderen Bücherläden auch gut gelegen sind (nur als Beispiel). Vielleicht findet Ihr außerdem heraus, dass ein Punkt eine große Rolle spielt, an den Ihr noch garnicht gedacht habt. Z.B. dass man in Eurem Laden Frauen kennenlernen kann oder dass man dort über die neuesten Chart-Hits informiert wird (nur Spaß, ich denke man versteht was ich meine).
Der nächste Schritt ist dann, diese USP zu LEBEN: Also wenn die o.g. Punkte alle relevant sind für Mediziner und das Eure Zielgruppe ist, dann seid Ihr DER BUCHSHOP FÜR MEDIZINER: direkt um die Ecke, mit kompetenter Beratung (also als sexy slogan und nicht so platt). Um das zu untermauern habt Ihr alle Laborkittel an und ein Stetoskop um den Hals hängen, damit auch wirklich JEDER Mediziner checkt, warum Ihr besser als Amazon oder Thalia seid. Oder Studenten können auf Eurer Facebook-Page Fragen stellen zu Material und Büchern, diese werden von Euch beantwortet.
MfG
Deine Argumentation und deine Ideen finde ich super.
Nichtsdestotrotz habe ich entweder das Gefühl, dass dies für uns noch etwas zu früh kommt oder ich habe einfach zu wenig Ahnung von der Materie
Ich persönlich denke einfach, dass potentielle Kunden an der Uni selbst nicht wissen, dass wir existieren. Grade weil groß kommuniziert wurde, dass der Vorgänger schließt.
Die USPs kann ich anhand von Fragebögen hoffentlich identifieren. Aber an wen gebe ich diese Bögen? Wir haben knapp 32 facebook likes (davon sind die Hälfte Freunde) und es sind im Moment auch nicht wirklich viele Kunden im Laden.
Unser Plan war eben einen Bücherflohmarkt groß zu kommunizieren, damit die Leute auf den Laden aufmerksam werden.
Quasi den Ramsch aus zweiter Hand und alte Auflagen loswerden.
Dies sollte anhand eines Flyers geschehen und gleichzeitig die facebook page bewerben.
Was haltet ihr von dieser Idee?
Das widerspricht sich ja nicht. Finde die ganzen Ideen auch zu den Verlosungen etc gut, das sollt ihr ja nicht stoppen! Ihr müsst natürlich auch nicht alle Kunden befragen, sondern nur ein paar exemplarisch, vieles könnt Ihr Euch als Medizistudenten ja vielleicht auch selbst beantworten. Das wichtiege ist, diese Arbeit systematisch zu machen, um das gesamte Geschäftsmodell schlüssig aufzuziehen. Zu früh geht in dem Fall garnicht, normalerweise macht man das, bevor man ein Unternehmen gründet/ein Produkt einführt/... Also viel Erfolg
Danke schön.
Die USPs haben wir quasi vom Vorgänger übernommen, 42 Jahre dort war.
Es hat sich ausser dem Namen nichts geändert und der Vorgänger hat viele komische Dinge gemacht, trotzdem boomte der Laden.
Aber du hast recht, wir sind das ganze zu schnell angegangen und waren wohl zu leichtsinnig. Wir wollen aber aus den Fehlern lernen und das beste draus machen.
Wo ist der Laden denn genau? In diesem Campus Center oder in dieser Ladenzeile, wo die Sparda Bank ist?
Hi liverdracon,
ich habe dich mal im comtool geaddet.
Würde dir anbieten, mal von vorne bis hinten eine Marketing-Konzeption mit dir durchzuspielen, mit dem Hinweis, dass ich selbst "nur" Masterstudent in Marketing & Sales bin. Dafür würde ich aber unentgeltlich arbeiten
edit: sehe gerade, dass euch das weiter oben schon angeboten wurde
Original von liverdracon
Danke schön.Die USPs haben wir quasi vom Vorgänger übernommen, 42 Jahre dort war.
Es hat sich ausser dem Namen nichts geändert und der Vorgänger hat viele komische Dinge gemacht, trotzdem boomte der Laden.Aber du hast recht, wir sind das ganze zu schnell angegangen und waren wohl zu leichtsinnig. Wir wollen aber aus den Fehlern lernen und das beste draus machen.
Ich sag ja nicht dass Ihr alles falsch macht oder gemacht habt, klingt ja so als würde das Geschäft laufen, aber man sich immer noch verbessern. Würde meine Priorität eben auf die Strategie legen und dann erst aufs Operative (Flyer, Bonus-Aktionen, Logo,...).
Original von sprengo
Wo ist der Laden denn genau? In diesem Campus Center oder in dieser Ladenzeile, wo die Sparda Bank ist?
Im Campus Center.
An der gleiche Stelle, wo früher Medizin Sefzik war.
Ob das Geschäft läuft ist abzuwarten. Leider sind grade Pfingstferien, da ist es natürlich sehr mau. In der Zeit konnten wir aber uns um andere Dinge kümmern.
Bin gerade erst durch Zufall auf den Thread gestoßen und auch wenn der letzte Beitrag schon länger her ist schreibe ich mal was dazu.
Studiere nämlich Medizin in Bochum, kenne also sowohl den vom Vorgänger als auch euren Laden jetzt. ♦
Wie hat sichs denn die letzten 2 Monate entwickelt?
Kann nur von meinem Umfeld sprechen, aber habe eigentlich nicht den Eindruck, dass man gar nicht von der Existenz eures Ladens weiß. Bedauerlich, dass das mit der Übernahme so blöd lief, bei den Studenten galt der Vorgänger aber eher als so der verrückte, aber freundliche Opa, der mit Herzblut in diesem Geschäft arbeitet. Hatte also bei weitem keinen schlechten Ruf, weswegen ich mir auch vorstellen könnte, dass es ne Zeit braucht, bis alle merken "auch ohne ihn gibt der Laden was her".
Was mir beim Lesen schon aufgefallen ist und was ich auch als größtes Problem sehe ist, dass ihr 3 fachfremd seid.
Ich war das ganze bisherige Studium bisher immer der absolute Minimum-Käufer, hab mir nur ein einziges Buch gekauft und den Rest mit Bibliothek/e-Books irgendwie hinbekommen, habe mir aber (wie jeder, den ich kenne) bei dem Laden einen Kittel gekauft und hätte mir theoretisch auch vorstellen können, bei euch ein Stethoskop zu kaufen (durch diverse Internet-Rabatte und Gravur hab ichs mir jetzt im Netz bestellt), dafür sehe ich es aber als elementar an, dass man mit jemandem spricht, der selber Stethoskop/Reflexhammer etc.pp. benutzt und diesbezüglich Empfehlungen, Vor-/Nachteile aussprechen kann oder zumindest genug über die Produkte weiß um genau das zu machen.
Adde mich gerne im Comtool, wenn du mehr wissen möchtest. Ich würde mich auch über ein Update freuen
Okay danke für die Rückmeldung.
Es hat sich seitdem auf jedenfall ne Menge geändert
Ich habe dich im com tool geadded.
ich komme auch die tage auch mal besuchen und analysiere euch ♦
welches semester seid ihr?