Hi
unsere Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) plant gerade den sog, Kastenstand in der Schweinezucht für weitere 17 (!) Jahre zu erlauben.
Ich pack meinen Text mal in spoiler, der link zum Appell dagegen ist hier
Spoiler
Dabei handelt es sich um eine Art Metallkäfig in dem die Muttersau über lange Phasen eingezwängt in relativer Unbeweglichkeit verbringen muss da sonst in der Enge der Ställe die Gefahr besteht, daß die Ferkel von der Sau erdrückt werden wenn diese sich mal hinlegen will. Diese Art der Tierhaltung ist in hohem Maß tierquälerisch und deswegen fast überall auf der Welt verboten.
Eine wesentlich tierfreundlichere Variante wäre es, den Tieren generell mehr Platz zur Verfügung zu stellen.
Hier könnt ihr unterschreiben um den Druck auf Die Grüne Partei zu erhöhen, am Dienstag bei einem Treffen mit mit der Ministerin ihren Einfluss gegen die Verlängerung der Erlaubnis geltend zu machen.
Also wer denkt, daß das Tierwohl wichtiger ist als Dumpingpreise für Schweinefleisch möge sich einen Ruck geben
Vielen Dank.
Hallo, ein kleines update: Am 3. März stand der Verordnungsentwurf im Bundesrat auf dem Tagesplan. Ich fasse mal zusammen ausführlicher stehts hier
Eine Entscheidung ist nicht gefallen. Das ist insofern gut, da ein Erlass der Verordnung den Status Quo für 15 weitere Jahre festgeschrieben hätte. Und selbst die dann eintretenden Verbesserungen gingen einigen nicht weit genug.
Dazu gehören der Kontrollauschuss des Bundesrates, dessen Ansicht nach die geplanten Bedingungen nicht mit EU Tierrecht vereinbar sind.
Dazu gehören auch die Unterzeichner des Appells, die ein komplettes Verbot der Kastenhaltung(*) wünschen. Das würde auch das Problem lösen, daß die Einhaltung der vorgeschriebenen Verweildauern kaum kontrolliert werden kann.
(*) Kastenhaltung bedeutet, daß die Tiere nicht ausschließlich, aber regelmäßig in den Kästen gehalten werden. Vorschriften bzgl. der Kastenhaltung bestimmen deshalb auch immer eine zulässige höchste Verweildauer.
Ach ja, die Entscheidung fällt jetzt hoffentlich bei der nächsten Sitzung am 15. Mai
Man sieht sich.....:f_cool: