Zum Forum springen
Koch als Vegetarier...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Koch als Vegetarier?

63 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
3,670 Ansichten
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Original von ZarvonBar

Original von Shatterproofed

Original von blauerachat

aber kann man z.B. Moslems die eine Kochausbildung machen zwingen ihr zubereitetes Schweinefleisch zu essen?

Habe ich auch schon erlebt. Der Lehrmeister hat ihm gesagt wenn er kein Schweinefleisch esse könne er gehen.

Oh man Sachen gibts ... wusste nicht das einigen einiges so am A**** vorbei geht.
Aber ich würde niemals Jemanden zwingen was zu tun was gegen seine Aufassung von Religion ist...
Würde ich gleichstellen mit "wenn du nicht 3 Sekdunden auf die Kochplatte fassen kannst dann kannste auch gehen" ...

Das Beispiel hinkt aber. Ich meine auch einem Moslem sollte doch klar sein was in der Ausbildung auf ihn zu kommt und wenn er damit Probleme hat kann er natürlich versuchen das mit seinem Ausbilder zu klären, aber dann muss er auch Verständnis haben wenn der Ausbilder das anders sieht und einfach einen Koch ausbilden möchte der "alles" isst.
Ich bewerbe mich ja auch nicht bei der Polizei wenn ich moralische/ethische Probleme hätte eine Waffe zu tragen.

man die ganzen Leute sollen mal aufhören wegen jedem scheiß rumzuflennen ... unsere geselschaft macht schon genug ausnahmen, ich gebe zarvonbar hier 100% recht ...

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Dann mach dir mal Gedanken, was Kunst, Kultur, Lebensfreude und Individualität ausmacht.

Wenns keine Ausnahmen geben sollte, dann würde jeder vegetarisch bzw. veganisch essen. Eben der kleinste gemeinsame Nenner. Dinge, die die Mehrheit machen/haben, waren früher auch mal Minderheiten. Also macht deine Aussage nicht wirklich viel Sinn.

klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Original von ertzkuh

Zum 2. Absatz: das spiegelt mit großer Sicherheit die Realität wieder, würde ich sagen. Bloß was ist, wenn man sich einen Job in einem Restaurant mit vegerarischer Küche sucht? Da wird niemand Fleisch wollen:D

Genau hier ist ja die Crux, auch hinsichtlich des Vergleichs mit einem Radiologen.

Als Dienstleistender kannst du dich erst spezialisieren, wenn Du dir ein gewisses Grundwissen angeeignet hast. So paradox es hinsichtlich des Themas auch erscheinen mag, ist das einfach Fakt - es gibt eine enorme Masse an ausgezeichneten vegetarischen Küchen, die von Köchen geworfen werden, die keine Vegetarier sind.

Wenn du eine Nische bedienen willst, nichts anderes ist das Spezialisieren, dann verlangt man von dir entweder langjährige Erfahrung mit dieser Nische bzw. erwartet man das Vorhandensein der Fähigkeit, nicht nur diese Nische bedienen zu können.

Zum Thema der Individualität, es ist richtig, dass man sich nicht unterkriegen lassen sollte, wenn man ein Ziel vor Augen hat. Auch ist es immer richtig, vermeindlich unlogische Sachverhalte zu hinterfragen und anzugreifen (Vegetarische Restaurants sollten von Vegetariern geleitet werden, das ist aber nicht so) - aber ob du darauf Lust hast?

Bewirb dich in Wellnessresorts, großen Hotels und speziellen Restaurants. Deine Chance ist zwar gering, aber wenn du etwas drauf hast und die Chance bekommst, dich zu beweisen, klappt es vielleicht.

lass mich raten du kochst dann in etwa so ?

_Anonymous_

Original von klys

Original von ertzkuh
...

Genau hier ist ja die Crux, auch hinsichtlich des Vergleichs mit einem Radiologen.

Als Dienstleistender kannst du dich erst spezialisieren, wenn ...

Irgendwie fehlt mir hier die Begründung. Ich sehe nirgends, dass Grundlagen in Fleisch kochen irgendwas mit Obst und Gemüse zu tun haben sollte. Vielleicht übersehe ich irgendwas. Wenn ich mich als BWLer auf Steuerberater spezialisiere, leutet mir das sofort ein, bloß beim Koch irgendwie nicht.

Original von ertzkuh

Original von klys

Original von ertzkuh
...

Irgendwie fehlt mir hier die Begründung. Ich sehe nirgends, dass Grundlagen in Fleisch kochen irgendwas mit Obst und Gemüse zu tun haben sollte. Vielleicht übersehe ich irgendwas. Wenn ich mich als BWLer auf Steuerberater spezialisiere, leutet mir das sofort ein, bloß beim Koch irgendwie nicht.

die begründung ist das du ja erst koch werden musst und da die grundlagen lernst, genauso wie du als bwl'er die grundlagen während des studiums lernst.
oder wirst du steuerberater ohne bwl studiert zu haben oder kannst du irgendwo als koch arbeiten ohne eine ausbildung gemacht zu haben

ehm...falscher Thread...lol

peterpistole
Beigetreten: 05.10.2007
Elite Grinder

hiller in hannover. ist wohl auch das älteste rein vegetarisches restaurant. ist direkt bei mir um die ecke. ich war fast schonmal da.

_Anonymous_

Original von brontonase

Original von ertzkuh

Original von klys

Original von ertzkuh
...

die begründung ist das du ja erst koch werden musst und da die grundlagen lernst, genauso wie du als bwl'er die grundlagen während des studiums lernst.
oder wirst du steuerberater ohne bwl studiert zu haben oder kannst du irgendwo als koch arbeiten ohne eine ausbildung gemacht zu haben

Du hast nicht meine Einwände aus dem Weg geräumt. Klar muss(sollte) man Koch lernen, um die Grundlagen zu erlernen. Aber wenn ich vegetarisch kochen möchte, bringen mir die Grundlagen in Fleisch brutzeln überhaupt nichts. Zudem könnte ich mich in der Zeit mehr mit anderen Dingen auseinander setzen, als es jemand tut, der Gemüse nur als Beilage kennt. (also mal ehrlich, in einem Resraurant gibts doch meist nur 2-3 vegetarische Gerichte, und die sind meist schlecht, weil sie in der Regel auch niemand bestellt).
Ein Restaurant mit vegetarischer Küche ist ja sogar prinzipiell erstmal eine Einschränkung, da kein Fleisch. Aber klar, würde auch Spezialisierung sagen, da man seine Kreativität als Koch eben nur mit Gemüse usw. ausleben kann und das Fleisch bei "normalen" Essen sicher immer im Vordergrund steht.

Aber eigentlich ist die Diskussion sinnlos, weil du anscheinend auch nicht weißt, wie die Realität aussieht und du nur vermutest.

Original von peterpistole
hiller in hannover. ist wohl auch das älteste rein vegetarisches restaurant. ist direkt bei mir um die ecke. ich war fast schonmal da.

Boa geil, muss ich mal hin =)

Aber wenn ich vegetarisch kochen möchte, bringen mir die Grundlagen in Fleisch brutzeln überhaupt nichts. Zudem könnte ich mich in der Zeit mehr mit anderen Dingen auseinander setzen, als es jemand tut, der Gemüse nur als Beilage kennt. (also mal ehrlich, in einem Resraurant gibts doch meist nur 2-3 vegetarische Gerichte, und die sind meist schlecht, weil sie in der Regel auch niemand bestellt).

Ich selbst sehe an mir wie mir Grundlagen, auch wenn sie nicht direkt der Spezialisierung etwas bringen, doch sehr weiterhelfen einen anderen Blick zu erlangen.
Du spielst doch Poker, viele fortgeschrittene Leute sagen, dass wenn sie eine andere Variante ausprobieren (BSS FL SSS PLO etc.) sie durchaus Vorteile für ihr Spiel erlangen, wenn man denn umbedingt irgendwelche Vergleiche braucht ist das denke ich ein guter.

Auch ist Zeit nicht gerade der wichtigste Faktor um etwas gut zu erlernen. Ich kann auch 5h lernen und es kommt sehr wenig bei raus, dagegen auch ne halbe Stunde ne Übung machen und wichtige Erkenntnisse gewinnen.

Das du keine Restaurants kennst die auch ordentliche Vegetarische Speisen haben tut mir Leid. Als meine Mutter mich besuchen kam hat sie auch etwas Fleischloses im Restaurant gegessen und es hat ihr sehr gut geschmeckt, ich aß Paella die auch super war was zumindest eine paar wenige Vegetarier geeignet ist (bitte keine Diskussion ob Fisch essende Vegetarier welche sind).

Auch wirst du keine Köche finden die etwas zubereiten, das ihnen nicht schmeckt. Daher mögen Köche fast immer alle Zutaten. Man nimmt sich so als Vegetarier Optionen die sehr beliebt sind. Und wenn es aus Ethikgründen für jemanden vertretbar ist Fleisch zuzubereiten dann wird er von einem kleinen Stück Fleisch, das er ab und an probieren muss, auch nicht umkommen.

Grüße

Original von ertzkuh

Original von klys

Original von ertzkuh
...

Als Dienstleistender kannst du dich erst spezialisieren, wenn... ( Du dir ein gewisses Grundwissen angeeignet hast. So paradox es hinsichtlich des Themas auch erscheinen mag, ist das einfach Fakt - es gibt eine enorme Masse an ausgezeichneten vegetarischen Küchen, die von Köchen geworfen werden, die keine Vegetarier sind.

Wenn du eine Nische bedienen willst, nichts anderes ist das Spezialisieren, dann verlangt man von dir entweder langjährige Erfahrung mit dieser Nische bzw. erwartet man das Vorhandensein der Fähigkeit, nicht nur diese Nische bedienen zu können.)

Vielleicht hättest du dir mal den ganzen Post durchlesen sollen und nicht nur die ersten zwei Zeilen?
Es geht darum, dass du, wenn du dich auf vergetarisches Essen spezielisieren willst, was ich, wenn ich Vergetarier wäre; ja auch gut nachvollziehen könnte, du dann eben langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet brauchst, ein Talent sein musst oder eben auch anderweitig, ich nenns jetzt mal Fleischfresser bedienen können musst, um für potentielle Chefs interessant zu sein.
Das Problem bei deiner Vorstellung ist: Ein Fleischfresser kann auch für Vegetarier kochen (und es gibt auch in Fleischfresser-Restaurants sehr gute fleischlose Gerichte), ein Koch, der allerdings rein vegetarisch kochen will, kann eben nicht auch die Fleischfresser bedienen.

Es sagt ja keiner, dass es nicht geht. Wenn du Spaß dran hast und gut bist, warum sollte es nicht funktionieren? Das Problem ist nur, dass du, zumindest in der Ausbildung (wenn du denn das Glück haben solltest nach der Ausbildung eine Anstellung in einem rein-vegetarischen Betrieb zu bekommen) viel mit Fleisch zu tun haben wirst, da es keine vegetarische Ausbildung zum Koch gibt.
Und wie miene Vorredner schon sagten, zum Kochen gehört das Abschmecken, auch in der Ausbildung und ich stelle es mir echt schwer vor da drumherum zu kommen, in welcher Form auch immer!

Original von glowie
Und wie miene Vorredner schon sagten, zum Kochen gehört das Abschmecken, auch in der Ausbildung und ich stelle es mir echt schwer vor da drumherum zu kommen, in welcher Form auch immer!

aber abgeschmeckt werden doch saucen usw. aber doch kein fleisch!
was wirst du als gast sagen wenn dem schnitzel das du bestellt hast schon eine ecke fehlt. ja der koch musste das erst abschmecken

Original von brontonase

Original von glowie

was wirst du als gast sagen wenn dem schnitzel das du bestellt hast schon eine ecke fehlt. ja der koch musste das erst abschmecken

Haha!
Nein, aber Saucen werden ja auch aus "Fleischsubstanz" hergestellt, Bratensatz etc, dann mit Brühe (z.B. Geflügel- oder Rinder-) abgelöscht, je nachdem welche Sauce eben. Würde nicht sagen, dass dann die Sauce vegetarisch ist oder? ;)

blauerachat
Beigetreten: 11.07.2008
PokerStrategist

Der Thread ist mich als Koch interessant, ich sollte euch vielleicht aufklären wie die meisten Küche funktionieren.
Die Küche ist in verschieden Stadtion auf geteilt:

Saucier ist zuständig für Fleisch und Saucen
Entremetier zuständig für Gemüse und Beilagen
Garde-manger zuständig für Salate und Vorspeisen
Patissier zuständig für Dessert

Das gilt für eine Kochbrigade von 5 - 10 Köchen, wenn die Kochbrigade größer ist gibt es noch mehr Unterteilungen.
Wenn die Brigade kleiner ist, werde die Stadtion durchmischt das hängt dann ganz von der Küche ab( z.b. Raumteilung).

Dadurch ergibt es sich, das es Köche gibt die sich gar nicht mit Fleisch beschäftigen müssen, z.b. Entremetier und Patissier.
Generell sollte es so sein das man als Lehrling auf allen Stadion arbeite, was leider nicht so ist. Weil ja das Fleisch teurer
ist kann man ja nicht den Stift dranlassen, so kommt es vor das Lehrlinge an die Abschlussprüfung kommen ohne groß mit Fleisch
gearbeitet zu haben. Nach der Ausbildung wird man sich oft auf eine Stadion spezialisiern, kommt drauf an was man gerne macht,
ich habe zuerst vorallem als Entermetier und dann als Saucier gearbeite.

Auf die Frage ob man Vegetarischer Koch besser ist, wenn man gelernt hat Fleisch zubereiten. Würde ich sagen nicht unbedingt,
in der klassischen Küche ist es entscheidener alle 15 Grundzubereitungsart zu können. Die man durch aus auch ohne je mit
Fleisch gearbeitet hat erlernen kann.

Auch wirst du keine Köche finden die etwas zubereiten, das ihnen nicht schmeckt.

Das stimmt gar nicht, ich hasse z.b. Leber, kann sie aber sehr gut zubereiten.
Auch Kaffee kann ich nicht ausstehen was mich nicht davon abhält ein gutes Tiramisu zu machen.

_Anonymous_

Coole Antwort;) Wär halt noch die Frage, ob man auch bewusst drumherum kommt und nicht nur zufällig wenig bis gar nichts mit Fleisch zu tun hatte als Lehrling.

Original von glowie

Original von brontonase

Original von glowie

Haha!
Nein, aber Saucen werden ja auch aus "Fleischsubstanz" hergestellt, Bratensatz etc, dann mit Brühe (z.B. Geflügel- oder Rinder-) abgelöscht, je nachdem welche Sauce eben. Würde nicht sagen, dass dann die Sauce vegetarisch ist oder? ;)

hehe
stimmt hast recht

Smofe
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

Original von VinceThePrince
hat potential, move to bbv :D

:f_love:

Smofe
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

.... der meinte ich hätte abgeschmatzt :evil:

:f_biggrin:

vandaalen
Beigetreten: 07.03.2008
PokerStrategist

Mich würde mal interessieren, wie Du Deine berufliche Zukunft sehen würdest.

Du möchtest einen Beruf lernen, in dem 99%, wenn nicht mehr, der Arbeitstellen das Verarbeiten von Tierkadavern, oder von Produkten die diese enthalten (Wurst, Brühe, Jus, etc.) praktizieren, aber bist nicht gewillt etwas davon in die Hand zu nehmen?

Sorry für meine laxe Ausdrucksweise, aber: Tickst Du noch richtig?

Keinen Arbeitgeber wird es interessieren, was Du privat kulinarisch bevorzugst. Ganz im Gegenteil wird es ihm sogar am Arsch vorbeigehen.

Als Koch sollst Du in erster Linie funktionieren. Funktionieren im Sinne von: Unter Dauerstress diverseste Mahlzeiten jeglicher Art und Form, so wie sie der Gast sich wünscht, zuzubereiten.

Du kannst gerne mal bei der IHK anfragen, was dem Berufsbild des Kochs so entspricht, und was von einem Koch - theoretisch - verlangt wird, was er können muss. Einen Schweinerücken ausbeinen ist da noch das geringste...

Ich zerstöre ja ungern Deine Illusionen, aber um als Vegetarier den Beruf des Kochs zu lernen, wirst Du entweder nach Indien ziehen, oder lernen müssen Deinen Brechreiz zu kontrollieren und auch mal einen Fingerschleck rohe Blutwurst abschmecken zu können.

Gruß

vandaalen

Koch

P.S: Falls Du Dich zu der Ausbildung entschliessen solltest habe ich einen abschliessenden Tipp für Dich: Lass niemals jemanden in der Küche davon erfahren, daß Du Vegetarier bist...

Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006
BlackMember

Original von vandaalen
Mich würde mal interessieren, wie Du Deine berufliche Zukunft sehen würdest.

Du möchtest einen Beruf lernen, in dem 99%, wenn nicht mehr, der Arbeitstellen das Verarbeiten von Tierkadavern, oder von Produkten die diese enthalten (Wurst, Brühe, Jus, etc.) praktizieren, aber bist nicht gewillt etwas davon in die Hand zu nehmen?

Sorry für meine laxe Ausdrucksweise, aber: Tickst Du noch richtig?

Keinen Arbeitgeber wird es interessieren, was Du privat kulinarisch bevorzugst. Ganz im Gegenteil wird es ihm sogar am Arsch vorbeigehen.

Als Koch sollst Du in erster Linie funktionieren. Funktionieren im Sinne von: Unter Dauerstress diverseste Mahlzeiten jeglicher Art und Form, so wie sie der Gast sich wünscht, zuzubereiten.

Du kannst gerne mal bei der IHK anfragen, was dem Berufsbild des Kochs so entspricht, und was von einem Koch - theoretisch - verlangt wird, was er können muss. Einen Schweinerücken ausbeinen ist da noch das geringste...

Ich zerstöre ja ungern Deine Illusionen, aber um als Vegetarier den Beruf des Kochs zu lernen, wirst Du entweder nach Indien ziehen, oder lernen müssen Deinen Brechreiz zu kontrollieren und auch mal einen Fingerschleck rohe Blutwurst abschmecken zu können.

Gruß

vandaalen

Koch

P.S: Falls Du Dich zu der Ausbildung entschliessen solltest habe ich einen abschliessenden Tipp für Dich: Lass niemals jemanden in der Küche davon erfahren, daß Du Vegetarier bist...

wie der mod hier in nem 3 jahre alten thread spammt :f_biggrin:

Teilen: