Zum Forum springen
Können Blinde träum...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Können Blinde träumen?

29 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
1,838 Ansichten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Tijfg
und wenn einer von geburt an Blind ist und dann auf einmal plötzlich normal sehen kann und man zeigt ihm verschiedene geometrische formen, z.B Würfel, Dreieck, etc. Kann er dann sofort sagen was was ist oder braucht er dafür eine bestimmte Zeit?
Obv anwort ist halt, ja warum denn nicht, aber bin mir nicht so sicher, da sein Gehirn die Informationen vllt erstmal gar nicht verarbeiten kann.

Woher soll er sehen, was was ist?
Der müsste es fühlen glaube ich, nur durchs sehen würde er es nicht verstehen ob es jetzt so oder so ist.
Alles ohne Gewähr.

gefühlt hat er sie ja schon sehr oft als er noch blind war, er hat also eine vorstellung davon wie diese figuren räumlich aussehen. Die Frage ist halt nur ob sein Gehirn, die neuen Informationen von den Augen sofort verarbeiten kann bzw. ob er dann sofort räumlich sehen kann.

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007

von geburt an blinde können natürlich nicht so träumen wie wir, sie haben die welt ja noch nie sehen können.
menschen die erst im laufe des lebens erblinden können natürlich weiterhin träumen

n1kons
Beigetreten: 27.10.2008

Die viel wichtigere Frage ist: Können Mücken furzen? Warum haben Männer Brustwarzen?

Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006

Original von Tijfg
und wenn einer von geburt an Blind ist und dann auf einmal plötzlich normal sehen kann und man zeigt ihm verschiedene geometrische formen, z.B Würfel, Dreieck, etc. Kann er dann sofort sagen was was ist oder braucht er dafür eine bestimmte Zeit?
Obv anwort ist halt, ja warum denn nicht, aber bin mir nicht so sicher, da sein Gehirn die Informationen vllt erstmal gar nicht verarbeiten kann.

So weit ich mich erinnere habe ich mal im Fernsehn gesehen, dass das Gehirn von Geburtsblinden, denen aus irgend'nem Grund Augenlicht geschenkt wird, mit den Informationen einfach nichts anfangen kann.

Ergibt intuitiv imo auch Sinn, denn wenn man dir ein Fledermaus-Sonar einbauen würde, dann würdest du im dunklen ja trotzdem noch überall gegenlaufen. Das Gehirn kann zwar theoretisch aus den Informationen ein räumliches Abbild von der Umgebung erstellen, hat aber nie gelernt, wie das gehen soll.

Thurisaz

das schließt aber denke ich nicht aus, dass die Blinden lernen können damit umzugehen?
Denke nach einiger Zeit werden sie ganz normal sehen können, das Gehirn ist nunmal extrem anpassungsfähig, ich würde sogar nichtmal das fledermaus sonar szenario für komplett realitätsfern ausschließen.

bjoernie29
Beigetreten: 31.07.2006

Original von Calemann
Hab mir das hier jetz nicht durchgelesen, also wenns schon gesagt wurde, sorry ;) Ich glaube das Thema gabs sogar schon hier im Forum

Blinde können genauso träumen wie wir. Sie sehen in ihren Träumen sogar räumlich. Diese Vorstellungen entsprechen allerdings nicht der Realität, da der Inhalt der Träume durch die Wahrnehmung bestimmt wird.

Sie können Formen usw ja genauso mit den Händen ertasten, wie wir sie sehen. Dadurch entsteht bei Blinden auch ein "Bild" im Kopf.

Quatsch.

btw: Gibt kaum Geburtsblinde, die sehen wollen. Einige haben sogar Angst davor.

Original von Troll118

Original von 19smoke89
Wie sollen sie sich was vorstellen z.B. die Farbe blau wenn sie es noch vorher nie gesehen haben?

Ein Blinder kennt mit Sicherheit keine Farben.

Blau ist dann, wenn Licht auf bestimmte Materie scheint und ins Auge reflektiert wird.

Kein ins Auge reflektieren, kein blau, keine Vorstellung was blau sein soll.

Alles ohne Gewähr.

Woher willst du wissen, dass die kognitiven Fähigkeiten eines Blinden nicht derart erweitert werden, dass nicht auch andere Eindrücke einen Reiz auslösen können, der vom Gehirn genauso interpretiert wird, wie der Reiz vom visuellen Cortex bei der Stimulation der Netzhaut durch die Wellenlänge "blau"

mit lsd klappts aufjedenfall nicht. zumindest nicht bei Menschen, die schon immer blind waren.

Teilen: