Wie erklärst du denn dann, dass der Drucker aus der Doku nach dem Aufspielen eines Patches wieder funktioniert als wäre nichts gewesen?
Das liegt an dem Schwam der die Reinigungstinte aufsaugt.
Der Hersteller geht davon aus das der demnächst voll sein müsste, und lässt den Drucker lieber kaputt gehen als ihn irgendwann total verschmiertes Papier drucken zu lassen. Hab auch nur die ersten paar Minuten gesehen, wie lange hat der Drucker den dann noch funktioniert, aber wahrscheinlich wurde das gar nicht geprüft, eine Seite reicht ja um die Argumentation im Film zu untermauern.
Ob es vom Hersteller sinnvoll ist das Gerät "abzuschalten" bevor der eigentlich defekt auftritt mag fraglich sein.
Aber der Hersteller hat definitiv nichts davon subventionierte Billigdrucker vorzeitig kaputt gehen zu lassen.
man könnte aber auch einfach das Schwämmchen so einbauen, das man es problemlos austauschen kann...das ganze dann als Ersatzteil verkaufen und gut ist?! aber das wäre natürlich zu extrem gedacht...
Der Schwamm ist so dimensioniert das der Fehler vielleicht bei 5% der Anwender irgendwann auftritt (Bei mir bei noch keinem Drucker aufgetreten obwohl alle Drucker so einen Schwamm haben)
Niemalls würde man eine Klappe einbauen hinter der ein versiffter Schwam zum Vorschein kommt, so etwas wirkt einfach abschreckend beim Kauf. (Die meisten Kunden würden wohl denken, ach da muss ich nicht nur regelmässig Tinte kaufen sondern auch so nen Schwamm, ne will ich nicht)
Und das nur damit 5% der Kunden den ehh schon veralteten Drucker weiter verwenden können.
Viel eher wird der Schwamm entsprechend größer dimensioniert, bei höherpreisigen Druckern ist das auch so. Aber in der Einsteigerklasse geht man halt davon aus das der Drucker auch weniger genutzt wird, und dimensioniert den Schwamm entsprechend kleiner.
Das kann nicht alles sein, denn dann könnte auch einfach die Fehlermeldung entsprechend lauten und im Handbuch beschrieben sein, wie der Schwamm auszutauschen wäre. Das müsste ja dann sogar im Interesse des Herstellers sein, damit er weiter seine Tinte verkaufen kann und deutlich teurer wäre es auch nicht, die kryptische Fehlermeldung in eine verständliche Fehlermeldung umzuwandeln und eine halbe Seite im Handbuch dafür zu Verfügung zu stellen.
Außerdem würde statt Fehlermeldung mit Dienstverweigerung auch eine Warnung ausreichen. Dann weiß der Kunde bescheid und kann sich darauf einstellen, dass er demnächst vielleicht unsaubere Drucke erhält. Kann den Drucker bis dahin aber noch nutzen (und Tinte kaufen).
Von daher finde ich das nicht schlüssig.
Hättest du das Video weitergeschaut, hättest du gesehen, dass der Schwamm alles andere als vollgesaugt war.
Drucker werden auch schon seit dem Drittfirmen Patronen billiger anbieten oder gar gebrauchte Patronen neu befüllen nicht mehr unter den Herstellungskosten verkauft
dito, ich guck gerade nach nem Drucker, und unter 50 Euro gibts fast keine, während die früher locker für 30-40 weggingen oder sogar noch günstiger.
Ausserdem wird in der doku ja auch gesagt, das ein chip eingebaut ist der mitzählt, der tatsächliche status vom schwamm wird doch gar nicht geprüft? Oder was hab ich da jetzt falsch verstanden?
Original von Justus
dito, ich guck gerade nach nem Drucker, und unter 50 Euro gibts fast keine, während die früher locker für 30-40 weggingen oder sogar noch günstiger.Ausserdem wird in der doku ja auch gesagt, das ein chip eingebaut ist der mitzählt, der tatsächliche status vom schwamm wird doch gar nicht geprüft? Oder was hab ich da jetzt falsch verstanden?
Richtig, er hat sich erst in einem Forum oder so schlau gemacht und dann dort einen über Skype kontaktiert, der so einen Drucker auseinander genommen hat und vermutete, dass es an dem Schwamm liegt.
Ursache war aber der Chip der mitgezählt hat, wie oft gedruckt wird.
Und damit kann man eigentlich auch schon ausschließen, dass es der Hersteller nur gut meinte, weil es locker möglich ist die Reinigungsvorgänge, wo es zum tropfen kommt, zu zählen. Sinn macht das auf jeden Fall für den Hersteller, da Neuerungen wie der Chip auf den Tintenpatronen dem Hersteller noch zusätzliche Einnahmen liefert und ein früher Verschleiß immer gut ist. So werden evtl. Druckermodell geupdatet, halbvolle Patronen weggeworfen, da nicht mehr Kompatibel -> $$$
zum thema glühbirne : es wurde gerade über kickstarter ne glühbirne/lampe ge-crofounded die min 10 jahre und max 20 jahre hält
Original von vincenTTTaa
zum thema glühbirne : es wurde gerade über kickstarter ne glühbirne/lampe ge-crofounded die min 10 jahre und max 20 jahre hält
link pls
ohne alles gelesen/gesehen zu haben:
nicht hinter jeder fehlkonstruktion stecken die illuminaten!!