Original von UndeadFishbone
Original von Tezet
Original von trekula
Hallo UndeadFishbone,mach Dir keine Gedanken. GrmBl3 hat Dir die die richtige Antwort inkl. der dazugehörigen §§ bereits genannt: Du hast 3 Monate Kündigungsfrist.
Den Mieterschutzbund kannst Du Dir sparen. Das ist eine so eindeutige Sache, dass Du da eigentlich keine Hilfe benötigst.
Empfehlen würde ich Dir zusätzlich der Kündigung zu wiedersprechen. Wenn ein neuer Besitzer feststeht, an diesen wenden und eventuell noch ein wenig finanzielle Unterstützung für einen vorzeitigen Auszug aushandeln![]()
Unabhängig davon solltest du bereits anfangen Dich nach einer neuen Wohnung umzuschauen.
Viel erfolg bei der WohnungssucheSolange der Sachverhalt nicht ergänzt wird, ist da gar nichts eindeutig. Es ist insoweit nocht nicht ersichtlich, ob möbliert vermietet wurde und ob es sich um eine abgeschlossene Wohnung handelt. Je nach Beantwortung dieser Fragen kann jedenfalls §573c III in Betracht kommen. Das würde insoweit auch zum Verhalten des Vermieters passen. Ob die Norm einschlägig ist, lässt sich aber Stand des Gesagten noch nicht klären.
Ich weiß jetzt nicht was genau du mit möbliert meinst. Also in meinem Zimmer standen vorher keine Möbel, lediglich die Küche war bereits voll ausgestattet, also Mikrowelle, Spülmaschine, Kühlschrank, Besteck und Geschirr etc. was ich halt alles benutzen durfte.
Auf Wohnungssuche habe ich mich vorsorglich trotzdem schonmal begeben, ich hatte sowieso nicht vor lange da zu bleiben von daher ist es jetzt auch nicht ganz so schlimm.
wenn du eh raus willst, dann behaupte erst mal das gegenteil und schreib es evtl. sogar dem vermieter, wenn du ihm mitteilst dass seine kündigung rechtswidrig ist und du sie nicht akzeptierst. evtl. kommt er dann wieder auf dich zu, weil er dich offensichtlich raus haben will. könntest dann einen auf umzugskosten mimimi machen und deinen auszug anbieten, wenn er dir eine jahresmiete als abfindung zahlt. einig ihr euch dann auf 9 monate, dann ist das imo auch noch ein guter deal für dich.
aktuell ist halt erst mal wichtig dass du nicht zu befürchten hast!