Zum Forum springen
Leasing für Student...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Leasing für Student - machbar?

33 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
1,528 Ansichten
RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007

Original von zeegro
gehen wir mal davon aus ich kaufe einen neuwagen (per finazierung oder bar) und verkaufe ihn nach 3 jahren wieder (länger hätte ich nicht vor den zu behalten), habe ich doch immensen wertverlust...
bei leasing kann mir das halt egal sein weil der wagen soweiso wieder zurück genommen wrid, desweiteren bin ich nicht an irgendeine finanzierung gebudnen oder habe 25k kapital auf dem hof stehen.

alternative ist natürlich ein gebrauchtwagen aka jahreswagen... da ist der wertverlust nicht so hoch und man brauchst nicht sooviel geld aufbringen wobei mir das eigentlich immer noch zuviel ist für einen wagen wie zb golf gti oder so

Beim Leasing zahlst du monatlich eigentlich genau den Wertverlust des Autos + Gebühren für den Profit der Leasingfirma ;)
Für einen Audi A4 Avant z.B. zahlst du ja erstmal Einmalige Mietsonderzahlung von circa €10,000, dann (36*€333) €12,000 also bist du nach 3 Jahren mindestens €22,000 ärmer. Mit den €12,000 hast du den Wertverlust des Autos bezahlt und die Firma kann den Wagen dann als Gebrauchtwagen mit weniger Verlust verkaufen.

zeegro
Beigetreten: 28.10.2006

kann man eigentlich gebrauchtwagen auch mit finanzierungsangeboten so annnehmen, dass man sie nach 9 moante wieder fest zurck gibt? geht hier um jahres-2jahreswagen

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ich danke euch für die realistischen Einschätzungen, werd mir das wohl wieder aus dem Kopf schlagen, und vielleicht in nem halben Jahr, wenn ich etwas mehr Kapital habe, nochmal schauen, was machbar ist.

Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Original von DrJohnLogan
Als Geschäftsauto macht es durchaus Sinn zu leasen, das hat u.a. den Vorteil dass Du die Leasingraten als Betriebsausgaben absetzen kannst.

Und beim Kauf kann man die Abschreibung plus die Kreditzinsen absetzen. Kommt aufs gleiche und wenn nicht, dann ist es dennoch nicht erstrebenswert, die Variante zu nehmen, wo man mehr absetzen kann, weil das ja dann schlichtweg heißt, dass man mehr Kosten hatte.

borstich
Beigetreten: 23.01.2005

Lass es sein, du übernimmst dich und das ist so ne Karre nicht wert.

Willst doch sicher mal in Urlaub fahren etc...

Ausserdem wirst du merken, dass autofahren keinen Spass macht, wenn man es sich nicht leisten kann und jeden cent zweimal umdreht.

paradon
Beigetreten: 17.09.2007

Will den thread nicht hijacken aber habe dennoch ein paar Fragen.

Also ich bin Schüler und würde mir auch gern ein Auto leasen. Mit was für monatlichen Raten muss ich rechnen wenn ich mir einen gebrauchten Audi TT 2.0 oder einen S3 zum Beispiel leasen will. Geht mir so um die Preisklasse, was es dann schließlich wird weiß ich noch nicht.

Wie schauts mit der Anzahlung aus und kommen versteckte Kosten auf mich zu?
Hab ich extra Kosten weil ich Fahranfänger bin oder is die Vollkasko da immer gleich.

Vielleicht hat ja jemand sowas in der Art geleast oder kennt sich aus und kann dazu was sagen!?

Timechen
Beigetreten: 07.01.2008

also du als stundent, wirst zu 99%iger sicherheit kein leasing vertrag bekommen. das bafög was du bekommst zählt nicht als regelmäßiges einkommen und somit wäre der leasingvertrag nicht gedeckt. dh wenn du/ihr euch nen auto holen wollt auf raten oder leasing, dann müssen eure ellis den vertrag abschließen. da ich das selbst schon versucht hatte (wollte über sportförderung mir nen auto leasen), weiß ich, dass das bafög nicht akzeptiert wird. entweder gebrauchtwagen alles auf einmal zahlen oder ellis müssen vertrag schließen (sofern eure eltern kredit/leasingfähig sind)

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007

Warum willst du dir denn einen gebrauchten leasen? Kann man das überhaupt?

Countit
Beigetreten: 03.06.2007

Original von RuthlessRabbit

klar kann man einen gebrauchten leasen.

3er bmw ab 250€ gibts hier

http://www.ohne-anzahlung.de/dreier-BMW-3-Limousine.htm

paradon
Beigetreten: 17.09.2007

Original von RuthlessRabbit

Ich denk ein 1-2 Jahreswagen is um einiges billiger zu leasen als ein neuer.

ikeapwned
Beigetreten: 15.01.2007

Also finanziell wirds knapp und ich sag mal... als student hat man noch so viel zeit... von dem geld würde ich dir raten alle 2 monate die welt zu erkunden.

ForTheLove
Beigetreten: 19.08.2007

Halts auch für nicht allzu schlau.

Bin 19 und auch Student und habe schon seit ich 18 bin mein eigenes Auto und es ist echt Luxus. Unter anderem aber auch weil ich in einer Großstadt wohne und auch zu Freunden teilweise über 1h Bahn fahren müsste.

Jetzt ziehe ich in eine andere Wohnung die sehr nah an der Uni ist und direkt neben einer zentralen Bahnstation+es gibt kaum Parkplätze, sodass ich das Auto verkaufe.

Im Nachhinein kann man aber sagen, dass das ganze auch ohne Auto geklappt hätte und das ich ohne das Auto jetzt ne ganze Stange mehr Geld hätte.
Aber es macht einfach zu viel Spaß

Bin auch Student und wüsste überhaupt nicht wozu ich n Auto brauchen könnte. In der Stadt hier gibts eh kaum Parkplätze, und da ich überall hin in 15min laufen kann erübrigt sich das eh. Supermarkt ist direkt um die ecke (50m von der Tiefgarage..) da kann ich auch den einkaufswagen mit heimschieben und so ist grosseinkauf auch kein ding. Heimfahren kann ich billiger und schneller mit dem ICE (klar is auto manchmal angenehmer bahn sux). Wenn ich mal möbel kaufen will oder in Urlaub wären so die einzigen sachen wo ich n auto brauchen könnte, aber da kann ich auch immer n kumpel oder eltern fragen, gab noch nie Probleme. Wenn dein Angebot für 24 Monate ist (2, oder 3 Jahre sind ja normal) wären das dann gesamt fast 6000€, wenn du dir das von deinen Eltern leihst kannste dafür n vernünftiges gebrauchtes auto kaufen und das hat nach 2 Jahren mit sicherheit n Restwert > 0 wenn du es nicht grad gegen ne Ampel knallst

Teilen: