Original von luckbox91
wie wärs mit![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
♥
ich würd dir von schlaftabletten abraten . frag doch mal den netten mann mit kaputzenpulli um die ecke , der hat bestimmt auch was rein pflanzliches zum schlafen für dich
Die Lösung für dein Problem a) Sonntags nicht so lange schlafen b) Montag halt Müdigkeit in Kauf nehmen um dann wieder zu ner normalen Zeit ins Bett gehen zu können
Es gibt schon Tabletten (nicht verschreibungspflichtig) z.Bsp. "Hoggar Night", die dir im Zweifelsfall mal helfen können, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das ein schlechter, weniger erholsamer Schlaf ist + psychische Abhängigkeit ist schnell da = du denkst ohne Tablette schlafen geht garnichtmehr.
Und, ja, ganze Zeit Cola trinken ist echt ziemlich behindert...
Original von Merlinius
Es gibt auch rezeptfreie Schlafmittel, i.d.R. Antihistaminika, z.B. mit Diphenhydramin. Ansonsten halt vom Arzt.Inwiefern ein Schlafmittel die beste Lösung ist, darüber kannst du dir ja selbst Gedanken machen.
Die Wirkung von solchen Medikamenten ist nicht so toll. Bei mir haben Calmaben usw. so gut wie nicht gewirkt.
Auch leichte Antidepressiva die die Müdigkeit anregen, wirken nicht immer.
Original von nekkx1
Aufhören mit Cola. Falls das auf keinen Fall geht, geh zum arzt sag du hast extreme Schlafstörungen, kriegste einmalig was verschrieben so 10 Stück (Zolpidem/Noctamid). Allerdings bist du dann morgens total verballert und kannst es dir wahrscheinlich sparen zur uni zu gehen.
Also nach der Einnahme von kurz wirksamen Benzos ist man eigentlich alles andere als verballert morgens. Trotzdem ist das keine Lösung und ich kann jedem, langfristig, nur davon abraten. Teufelszeug meiner Meinung nach und die physische Abhängigkeit ist schneller da als man es glaubt.
Wenn du nur alle paar Wochen mal eine halbe Tablette nimmst, dann kann das in Ordnung gehen. Aber wenn man merkt, dass man sie regelmäßig nimmt sollte man sofort damit aufhören, sonst kann es schlimm werden.
Cola, Kaffee und eigentlich jede Form von Koffein solltest du weglassen. Habe selbst gemerkt, dass die große Auswirkungen auf den Schlaf haben können, selbst wenn man es schon am Nachmittag oder frühen Abend zu sich nimmt.
Original von buchtitel
das mit knopfdruck schlafen funktioniert auch mit schlafmitteln nicht. ich trink ne warme milch mit honig und dazu gibts nen... hilft fast immer
Auf Knopfdruck nicht, aber innerhalb von 30-60 Minuten ist das "Gehirn" auf einmal aus ohne, dass man es merkt wie man einschläft.
Das Gefühl völlig über den eigenen Schlaf bestimmen zu können und quasi jederzeit von einem Moment auf den nächsten schlafen zu können kann aber leider schnell abhängig machen.
Scheiß mal zwei Wochen komplett aufs durchmachen und suchten und geh so um 11 ins Bett. Du wirst erstaunt sein wie mental und körperlich fitt du den Tag über bist und wie gut es dir geht.
Das sag ich dir ganz verantwortungsvoll um 05:30Uhr Montag morgens
(fml)
Original von h0nky
Scheiß mal zwei Wochen komplett aufs durchmachen und suchten und geh so um 11 ins Bett. Du wirst erstaunt sein wie mental und körperlich fitt du den Tag über bist und wie gut es dir geht.
Das sag ich dir ganz verantwortungsvoll um 05:30Uhr Montag morgens(fml)
also ich vertrau dir, scheinst ein frühaufsteher zu sein
Als Warnung und Entscheidungshilfe möcht Ich dir mal diesen Thread empfehlen:
Schlafstörungen / Schlafmittelabhängigkeit
Original von artwork
Die Lösung für dein Problem a) Sonntags nicht so lange schlafen b) Montag halt Müdigkeit in Kauf nehmen um dann wieder zu ner normalen Zeit ins Bett gehen zu können[...]
Und, ja, ganze Zeit Cola trinken ist echt ziemlich behindert...
da muss der fred auf die 2. seite kommen und endlich kommt mal die richtige antwort...
Original von flashfy
sind schlaftabletten wirklich so ungesund? ich nehm ab und zu immer eine wenn ich nicht schlafen kann.
Die meisten, die "wirksam" sind, sind halt ähnlich hart wie Heroin.
Wenn Du nur 1,2 mal im Jahr einen Schuss setzt, ist das auch nicht wild (und man kann davon auch schlafen).
Benzodiazepine z.B. sind sogar noch etwas härter (Entzug nicht nur unangenehm, sondern sogar lebensgefährlich; Kombination mit Alkohol ab 1.0 Promille ebenfalls lebensgefährlich; außerdem gehen die massiv auf die Niere).
In Suchtstationen sind Schlaf/Schmerzmittel-Abhängige der 2t-häufigste Grund.
Richtig gefährlich wird es halt, wenn irgendwass dazu kommt, z.B. eine Depression oder Alkoholmißbrauch. Dann ist man ganz schnell mit Überdosis+Alkohol+Abschiedsbrief auf der Intensivstation oder im Himmel. Und dafür muß man von den Schlafmitteln noch nicht mal physisch abhängig sein. Es multipliziert halt auch die Wirkung von Alkohol und anderen Mitteln (Paracetamol, ...), also wenn man Schlafmittel regelmäßig nimmt, wirkt ein Bier wie mehrere --> z.B. Gefahr von Autounfällen, usw.
Kurzum: Schlafmittel ist etwas, was man allerhöchstens punktuell neben sollte. Z.B. bei Jetlag (Kampfpiloten bekommen so etwas unter ärztlicher Aufsicht). Eine längerfristige Einnahme sorgt fast immer für eine Abhängigkeit und multipliziert zudem die Probleme, wenn halt noch irgendetwas hinzukommt.
Wenn Schlafprobleme längerfristig bestehen, sollte man die Grundlage verändern, nicht die Symptome.
regelmäßig sport, gesunde ernährung und ordentlich wichsen sollten helfen. baldrian ist auch ne gute alternative. aber ich würde den teufel tun und schlaftabletten nehmen.
wat, red bull lässt sich garnicht effektiv einsetzen. Du wirst höchsten durch den Zuckerschock (Insulinanstieg/abstieg) müde, aber das kannste das gleich mit zucker oder irgwelche andere essbare dinge die voll mit zucker sind machen. Ansonsten denk ich nicht dass du red bull in irgeiner art effektiv einsetzen kannst. Ist nur ein süßes getränk dass nichts kann
Hör einfach auf Cola zu trinken oder steh am nächsten tag nicht um 15 Uhr auf sondern um 12 und geh dann wieder am abend 21-23 schlafen und hol den verpassten schlaf nach?
ich trink auch ab 18 uhr nur noch ungerne kaffee und sonstige koffeinhaltigen getränke, seitdem schlaf ich immer gut ein.
Original von 18001
wat, red bull lässt sich garnicht effektiv einsetzen. Du wirst höchsten durch den Zuckerschock (Insulinanstieg/abstieg) müde, aber das kannste das gleich mit zucker oder irgwelche andere essbare dinge die voll mit zucker sind machen. Ansonsten denk ich nicht dass du red bull in irgeiner art effektiv einsetzen kannst. Ist nur ein süßes getränk dass nichts kannHör einfach auf Cola zu trinken oder steh am nächsten tag nicht um 15 Uhr auf sondern um 12 und geh dann wieder am abend 21-23 schlafen und hol den verpassten schlaf nach?
is RedBull nicht quasi wie cola?
Sowas lässt sich halt nur effektiv einsetzen, wenn man früh aufsteht(quasi wie kaffee)
Habe gute Erfahrungen mit Melatonin-Präparaten gemacht. Sind in den USA/Kanada/Holland frei erhältlich. In Deutschland allerdings verschreibungspflichtig.
Melatonin ist das Hormon, das den Tag-Nacht-Rhythmus steuert. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin
Ich empfinde es als ein sehr leichtes Schlafmittel - die Schlafqualität ist subjektiv höher, gerade wenn man nur einige Stunden schlafen kann. Nehme die paarmal im Monat in ähnlichen Situationen wie von dir beschrieben.
Nebenwirkungen sind offenbar keine bekannt siehe http://www.melatonin-info.net/nebenwirkungen.html