Muss Denz auch recht geben. Die Statistik der DSF Datenbank bestätigt, dass die Leistungskurve seit der WM 2002 bei Kahn stetig nach unten geht, diese beinhaltet Patzer genauso wie abgewehrte Torschüsse, vereitelte Gro�?chancen und kassierte Tore pro Spiel.
Das aber nur nebenbei...
Ich glaube auch, dass
a) das Leistungsniveau auf dem beide Torhüter spielen sich nicht viel tut und
b) dass der Erfolg bei der WM nicht ausschliesslich und mittelbar davon abhängt, wer im deutschen Tor steht.
Lehmann spielt eine solide Saison, zu sagen, er würde nichts zu tun bekommen aufgrund der tollen Abwehr der Londoner ist kein Argument, denn vor Olli Kahn steht ja nun eindeutig einer der besten Abwehr der Bundesliga und es ist ja nicht so, dass Kahn in jedem Bundesliga übermä�?ig viel leisten muss, da auf seinen Kasten am allerwenigsten Schüsse in der Bundesliga kommen. das ist also eine Argumentation,die hinkt und sehr wenig objektiv ist.
Da haben andere Torhüter in der Bundesliga viel bessere Werte, auch, weil sie mehr leisten müssen, da ihre Abwehr viel mehr Chancen zulässt.
Mir macht bei Oli Kahn nur der Ehrgeiz Angst. Natürlich hat er mit dazu beigetragen, dass Deutschland das WM-Finale 2002 erreicht hat. Aber auch damals hatte er sich vor dem Finale verletzt und stellte sich - genau wie jetzt gegen Köln - trotz Verletzung ins Tor, mit dem uns allen bekannten Ergebnis. In nachhinein vernutete man sogar, dass Olli Kahn den Ball vor dem 0:1 aufgrund der Handverletzung abprallen lie�?.
Oli Kahn wird älter und auch seine Krankheitsgeschichte und Wehwechen (Leisten, Rücken, Augen und und und) haben in den letzten Jahren zugenommen.
Ein Olli Kahn würde sich wahrscheinlich trotz Verletzung ins Tor stellen und eventuell damit der Mannschaften schaden, sein übertriebener (wenn auch löblicher) Ehrgeiz macht mir eher Sorgen machen.
Auch aus dieser Sicht kann ich die Entscheidung verstehen, Lehmann ins Tor zu stellen.
Er spielt solide und ist verletzungsfrei.
MfG