Ich hab in 3 1/2 wochen abschlußprüfung und wenn ich daran denke wie unfit ich bin bevor ich 3-4 std wach bin bringt ihr mich gerade echt auf falsche ideen ♦
Original von theholyotter
ne größere menge Coffein ist da um einiges ungefährlicher!
Coffein hält dich wach na toll. Das hat aber nichts mit Leistungssteigerung im Bereich Aufassungsvermögen, Gedächtnis etc. zu tun. Laut Spiegel Artikel, scheinen reale Lernerfolge bei weniger begabten Studenten kein Mythos zu sein. Das erreicht man mit koffein sicher nicht. Gesundheitsschäden sind halt wohl vor allem psychischer Natur, wobei es ja bei Kindern mit ADS auch nicht bekannt ist, dass diese unter den Nebenwirkungen ihrer Medikamente leiden würden
wach sein --> besseres Auffassungsvermögen
dann halt noch Gingko-Extrakte dazu (Tebonin z.B. ) --> durchblutungs- und Gedächtnisfördernd (Einsatz bei Demenz --> macht die Oma wieder fit)
Original von theholyotter
ne größere menge Coffein ist da um einiges ungefährlicher!
nein
koffein ist genauso ne droge wie andere neuro enhancer.
pauschal zu sagen es sei ungefährlicher ist einfach schwachsinn, zumal du wohl kaum alle präparate und deren (neben)-wirkungen kennst, an denen grade so geforscht wird.
dass ritalin wegen der hohen suchtgefahr bei langwieriger einnahme keine option ist, steht außer frage. aber die chancen, dass weniger "gefährliche" mittel hergestellt werden, stehten afaik ziemlich gut und diese sollten dann nicht pauschal verteufelt werden.
Original von FrtZ
koffein ist genauso ne droge wie andere neuro enhancer.
pauschal zu sagen es sei ungefährlicher ist einfach schwachsinn, zumal du wohl kaum alle präparate und deren (neben)-wirkungen kennst, an denen grade so geforscht wird.
dass ritalin wegen der hohen suchtgefahr bei langwieriger einnahme keine option ist, steht außer frage. aber die chancen, dass weniger "gefährliche" mittel hergestellt werden, stehten afaik ziemlich gut und diese sollten dann nicht pauschal verteufelt werden.
hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass sich das nur auf coffein vs ritalin bezog! d.h. nirgendwo etwas verteufelt ( außer vielleicht ohne (echte) Indikation verhältnismäßig starke Mittel einnehmen zu wollen!)
Original von tiltingjoe
netter bericht eines selbstversuch:
ich finde es traurig, dass wir uns in einer Zeit befinden, in der Drogen genommen werden, um beruflich erfolgreicher zu werden.
Der ganze Druck, der auf den Studenten lastet nimmt mittlerweile einfach erschreckende Ausmaße an.
Der Artikel sagt doch auch nur wo das Problem liegt: Täglich sitzt man als Durchschnittsgeburt in den Bildungseinrichtungen dieser Welt und sieht all die leistungsfähigeren Menschen!
Was soll man halt machen, Gärtner werden?
Man kann sich der Leistungsgesellschaft halt echt schlecht entziehen.
Artikel auch gelesen.
Hab Ritalin früher auch genommen. Habs sogar ganz legal verschrieben bekommen.
Habs nen paar Monate oder so genommen. Meine Konzentration in der Schule hat zugenommen. Habs aber dann abgesetzt weil ich glaube dass die Pillen nur meine Symptome überlagern aber meine eigentlichen Probleme im Leben nicht lösen können.
die ganzen technoopfer auf amphe gehen immer ab wie spastiker. wenn ritalin ähnlich wirkt kann ich mir kaum vorstellen dass sowas gut für die konzentration sein kann. da bervorzuge ich red bull oder dextro energy
Ich finde die Kommentare am Ende geistreicher und gehaltvoller als den Artikel. Aber ein sehr interessanter Text, der mehr erzählt als nur das "Tagebuch eines Leistungsroboters".
Original von BOUZZ
die ganzen technoopfer auf amphe gehen immer ab wie spastiker. wenn ritalin ähnlich wirkt kann ich mir kaum vorstellen dass sowas gut für die konzentration sein kann. da bervorzuge ich red bull oder dextro energy![]()
Du hast den Artikel nicht gelesen oder? Das Gegenteil ist der Fall.
Red Bull zu lernen?! Welcher Akademiker trinkt denn bitte red bull, um höhere geistige Leistungen zu erreichen?^^ Das geht doch allein vom Stil her schon gar nicht