Hallo Logik-/Rätselcracks..
Ein Freund von mir feiert Geburtstag.. Da er ab und zu ein echter Sack ist, stellt er für diese Angelegenheit immer Rätsel, durch die der jeweilige Gast, wenn zu lösen imstande, irgendwas extra bekommt.. Ich hab keine Ahnung, wie ich folgendes Rätsel lösen soll.. Kann mir da einer helfen bzw. die Logik erklären? Danke

Du musst je nachdem welche Zahlen in einer Zeile oder Spalte stehen gleich lange schwarze Blöcke eintragen z.B. bei dem 6,1 ganz rechts einen 6er-Block und einen Einer-Block ... bei der ersten/letzten Zeile und Spalte bleibt alles grau wegen den NUllen - selbiges für die ganzen Zwiscenspalten.
Vermutlich kommt ein Wort mit vier Buchstaben raus, das Rufezeichen am Schluss ist ja schon vorgegeben.
Gibt's da noch eine Frage oder sonstwas zu, oder muss man schon raten, was man machen soll?
edit: ah, verstehe.
ne, ne frage gibts eben nicht dazu.. ich vermute mal, dass wenn man das rätsel löst, sich die frage erübrigt..
aaah, das mit den 4 buchstaben klingt logisch, das ist ja echt ein ausrufezeichen..
und wie geht man da taktisch am besten vor? haste nich lust das eben zu machen ?
Die Zahlen geben die Anzahl der schwarzen Kästchen in einer Reihe an.
Zum Beispiel 0 bedeutet keine bzw. in dem Fall nur graue Kästchen.
Und Komma bedeutet, dass zwischen der ersten Aneinanderreihung und der nächsten min. ein Kästchen Platz sein muss. (Bsp.: 6,1: 6 Kästchen nacheinander, eins frei, das nächste Kästchen).
So ich hoffe das war genug Erklärung.
Bin schon dabei
Taktisch füllst am besten gleich alle Null-Zeilen und Spalten, dann hast schon so gut wie das halbe Rätsel ausgefüllt ♦
Als nächstes bietet sich die Spalte mit der 8 an, weil erster und letzter Block ja schon grau sind, und nur mehr 8 Blöcke zum ausfüllen sind (d.h. alle schwarz gefärbt werden müssen)
Bis auf den kleinen Schönheitsfehler mit dem C (viertletzte Splate ist 1,1 und nicht 2,2 bzw. bei der Zeile passt's auch nicht) stimmt das "ADAC!"
EDIT: Uuups, zu langsam^^ ... sollte nicht nebenher essen ♦
wahnsinn jungs.. echt Oo
wenn ihr noch lust auf ein rätsel anderer logik habt, dann könnt ihr ja noch das hier probieren
Bei dem hab ich nämlich auch keinen Plan..
Die Überschrift lautet:
Rätsel 1
Kurz notiert und skizziert...

Original von ofcourse
Ich seh grad, beim C sind mir 2 Fehler eingeschlichen^^
agree!