Zum Forum springen
Lösung gegen Hitze ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lösung gegen Hitze in Wohnung - Klimaanlage oder anderes? 🧐

63 Beiträge
30 Benutzer
252 Reactions
4,950 Ansichten
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Original von Fantomas741

Original von krawitze

Original von Fantomas741
Good Luck ich hab fast 280€ Stromnachzahlung dank dem behinderten Hitzesommer letztes Jahr und hab auch nur das Schlafzimmer runtergekühlt :|

dann ist deine Klimaanlage für den ... oder die Temperatur dort falsch eingestellt. OK Kühlschrank ebenfalls ausgetauscht, aber mit neuer Klimaanalge am Ende sogar beim Strom was raus bekommen. Wichtig ist hierbei eine Luft/ Luft System.
Bspw. : https://www.amazon.de/DeLonghi-PAC-AN112-K%C3%BChlleistung-Entfeuchtungsfunktion/dp/B00GIN3G3Q/ref=sr_1_5?keywords=klimaanlage&qid=1559585835&s=gateway&sr=8-5 hiervon hab ich den kleinen Bruder, Anlage lief etwa 1 1/2 Monate täglich von 16 - 18 Stunden.

Die zieht doch auch 2900 (meine 2600) Watt, das is halt so ziemlich genau das was meine auch verbraucht... letztes Jahr > 1 1/2 Monate 12h sind 378€ Strom ... Schlafzimmer dann halt 22-24 statt 35° etwa 8qm

Nennleistung ist nicht gleich Leistungsaufnahme..
Das ist Nennleistung 2900w. Weiter unten steht ja das diese max. 950W/h verbraucht.
Selbst wenn du das teil am Tag 12h auf vollgas rennen hattest was aber am Morgen wenns ohnehin draußen noch kühler ist nicht der fall ist, kommst du somit auf max. 12kw/h am Tag bei 1 1/2 Monaten (45 Tage) bei teuren 30cent/kwh gerechnet -> 162€

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Mit Ventilator habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, ist eher was zum kurz abkühlen, wenn du z. B. vorher Getränkekisten Treppen hochgetragen hast, aber im Dauerbetrieb dann öfters Erkältung/Halsschmerzen bekommen (besonders auch wenn du eher im Ruhemodus bist und der Körper Stoffwechsel runterfährt, biste anfälliger...).

Gute Klimaanlage wo wirklich auch draußen hängt und auch so montiert ist, dass du noch gewissen Schall/Vibrationsschutz hast und dir die Stromkosten egal sind, ist ganz ok. Einzige was stört ist, dass sie nachts im Auto-Modus dann halt öfter automatisch An/Aus schaltet und du davon aufwachen kannst oder du es halt dann auf kleinster Stufe durchlaufen lassen musst (um gleichen Lärmlevel zu halten) und entsprechend höhere Stromkosten hast.

Andere Möglichkeit ist noch dein Stoffwechsel anzupassen, also so 7-10 Stunden vorm schlafen gehen nix mehr zu essen, so dass dein Körper automatisch runterfährt und im Energiesparmodus auch weniger Wärme erzeugt und sich so die warme Raumtemperatur dann sogar fast positiv anfühlt.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Also mit dem Brummen von der Anlage kann ich mich auf jedenfall besser Arrangieren als mit 35° beim Schlafen

Antwort
Zitat
Forteng1895FD
Beigetreten: 01.06.2007
PokerStrategist

Original von Zivilist
danke für das Feedback schonmal, mit dem thema hab ich ja scheinbar einen Nerv getroffen :pcuser:

also meine wohnung ist keine klassische dachgeschosswohnung, da sie nur minimal Schrägen hat und dafür eine 4x2m Glasschiebefront zu einem ebenso großen Balkon / Minidachterasse hin. Meine Ideen waren nun

- Sonnensegel auf dem Balkon spannen, um direkte Sonne auf die Fensterfront zu verhindern
- Standventilator kaufen und diesen gegen nasse Handtücher blasen lassen - hat hier jemand Erfahrung mit? Bei youtube zeigt einer, wie er sein Schlafzimmer von 35 auf 26 grad damit runterkühlt
- weitere Option wäre ein Deckenventilator - habt ihr damit Erfahrung?
- letzte Option wäre dann die Klimaanlage - wobei mich hier Montage und Lautstärke etwas abschreckt (Preis auch, aber wäre zweitrangig bei Aussicht auf angenehmes Schlafen und leben ;) ) gibt es auch sehr Geräuscharme Klimaanlage?

die Idee das Dach mit weißen Tüchern abzuspannen finde ich gar nicht blöd... klingt zwar komisch, aber dann sollte sich das dach ja merklich weniger erhitzen?!

Da ich vom Fach bin, würden mich die Anrufe von verschiedenen Dachdeckerfirmen interessieren. Bitte aufnehmen und wenn sie lachen, dann nur mit dir und keinesfalls über dich. :yaoming:

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Grundsätzlich sollte das natürlich funktionieren, wenn man das gesamte Dach vor der Sonne schützt, allerdings ist es wohl nicht gerade zweckmäßig, wenn es windig ist. Also müsste man eine Einrichtung bauen um ein großes Sonnensegel auf und abspannen zu können. Keine Ahnung ob man eine Genehmigung dafür braucht, wäre aber ein interessantes Projekt.

Antwort
Zitat
Forteng1895FD
PokerStrategist

Hehe, Laien und ihre Vorstellungen. Das mag ja vielleicht bei deinem Gartenhäuschen funktionieren mit 10m² Dachfläche, aber ansonsten, ist es sehr realitätsfern.

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Wenn müsste man halt auch weiß streichen, Tücher kacken die Vögel drauf in der Stadt is eh nach 5 min Schwarz vom ganzen Feinstaub in der Luft und der Wind und Regen pustets auch runter ...

Antwort
Zitat

Original von Penishaubize

Original von ichwuesstewie
es ist ja nicht so als ob die Klima keine Wärme abgibt.

Du weißt wie eine Klimaanlage funktioniert und dass man die Abwärme cleverer Weise nach draußen leitet?

Ja, in einer Dachgeschosswohnung...

PS.@Tücher

Eine Herausforderung wäre wohl, dass man hierfür wahrscheinlich n Gerüst bräuchte. Oder jemanden, der doppelt gesichert auf dem Dach rumspringt. Folglich wären die Kosten dafür wahrscheinlich im mittleren 3-stelligen Bereich, ca. 300-600€ ?
Da stellt sich dann die Frage ob du den subjektiven Nutzen höher als 300-600€ einschätzt.
Kosten für den Typen, nen Kollegen, der ihn sichert + Stoffbahnenkosten + Klemmgewichte.
Hatte mir das schon mal durchgerechnet - und es rechnet sich halt nicht wirklich.

Und solltest du das Gerüst wie beim Dachdecken brauchen und/oder ne Genehmigung (ggf. inkl. Abnahme) wie ein Vorposter bereits andachte, biste ganz schnell bei mindestens dem Doppelten. ^^

Antwort
Zitat
Forteng1895FD
PokerStrategist

Da fällt mir absolut nichts mehr zu ein :facepalm: aber gut getriggert kleiner Troll :f_drink:

Antwort
Zitat
Zivilist Themenstarter
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

hab das wohl etwas falsch ausgedrückt, geht mir nicht darum das gesamte dach abzuspannen... es gibt vielmehr eine fläche von ca. 2,5x4m direkt über meiner Bude, die kein Dach mit Ziegeln ist, sondern so schwarzen Belag hat und auch fast waagerecht ist. im Sommer steigen wir manchmal darauf und chillen dort - auch wenn es eigentlich nicht dafür bestimmt ist. Auf dieses eck könnte man mal ein Sonnensegel legen und irgendwie befestigen, das war meine Idee..

die restlichen roten ziegeln will ich natürlich nicht komplett abhängen ;)

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

Original von Zivilist
Moin Freunde,

meine Bude im Dachgeschoss ist seit gestern knalleheiß, und ich sitze mittendrin und fühl mich wie ein Backhähnchen. Was nun machen?

habt ihr erfahungen mit klimaanlagen oder anderem?

entweder ölst du dich gut ein um gleichmässig durchzubraten oder...

umziehen (am besten in nen alten bunker in der erde) - problem solved

Antwort
Zitat
Nabtul
Beigetreten: 05.08.2005
Oldschool Grinder

Jemand Erfahrung mit Sonnenschutzfolie?

Überlegen die für die Balkontür zu kaufen. Effektiv oder rausgeworfenes Geld?

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

Original von Santalino2
Mit Ventilator habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, ist eher was zum kurz abkühlen, wenn du z. B. vorher Getränkekisten Treppen hochgetragen hast, aber im Dauerbetrieb dann öfters Erkältung/Halsschmerzen bekommen (besonders auch wenn du eher im Ruhemodus bist und der Körper Stoffwechsel runterfährt, biste anfälliger...).

Gute Klimaanlage wo wirklich auch draußen hängt und auch so montiert ist, dass du noch gewissen Schall/Vibrationsschutz hast und dir die Stromkosten egal sind, ist ganz ok. Einzige was stört ist, dass sie nachts im Auto-Modus dann halt öfter automatisch An/Aus schaltet und du davon aufwachen kannst oder du es halt dann auf kleinster Stufe durchlaufen lassen musst (um gleichen Lärmlevel zu halten) und entsprechend höhere Stromkosten hast.

Andere Möglichkeit ist noch dein Stoffwechsel anzupassen, also so 7-10 Stunden vorm schlafen gehen nix mehr zu essen, so dass dein Körper automatisch runterfährt und im Energiesparmodus auch weniger Wärme erzeugt und sich so die warme Raumtemperatur dann sogar fast positiv anfühlt.

Ist das dein Ernst? :spit:

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Original von Nabtul

Warum nicht einfach rolläden runter?

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007
PokerStrategist

Original von Nabtul

Hab auf der ersten Seite ja schon geschrieben, dass ich mir Rettungsdecken gekauft habe, diese an die Fenster geklebt habe. Deutlich billiger. Jedoch verdunkelt es natürlich den Raum sehr stark.

Antwort
Zitat
Nabtul
Beigetreten: 05.08.2005
Oldschool Grinder

Original von Dogdo

Original von Nabtul

Warum nicht einfach rolläden runter?

Gibt bei den Wohnungen (zumindest im 4. Stock) keine Rolläden

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Dachgeschoss Bruder hier.
Ich deck mich im Sommer mit nem feuchten Handtuch zu um schlafen zu können. Kühlt gut

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

So ab heute läuft dann auch wieder die Klima im dauerbetrieb :milord:

Antwort
Zitat
GeeBee
Beigetreten: 18.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Nabtul

Haben uns vor zwei Jahren mal diese Sonnenschutzfolien gekauft. Persönlich habe ich jetzt keinen spürbaren Unterschied gemerkt und würde sie mir daher nicht wieder kaufen.

Antwort
Zitat
ubetterfold
Beigetreten: 07.11.2010
PokerStrategist

Nassen Waschlappen auf den Kopf legen
??????
Profit?

Antwort
Zitat
Teilen: