Zum Forum springen
Lösung gegen Hitze ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lösung gegen Hitze in Wohnung - Klimaanlage oder anderes? 🧐

63 Beiträge
30 Benutzer
252 Reactions
4,951 Ansichten

Ne Klimaanlage zu nutzen, is einfach nur lächerlich.
Er soll einfach mehr aufs Wetter achten und z.B. Kühlphasen ausnutzen die Wohnung abzukühlen.
Gerade regnets bei uns. Die Temperatur fällt um einige Grad Celsius.
Würde ich in einer Dachwohnung wohnen, würde ich jetzt die Fenster + ggf. Tür aufreißen und einen Durchzug kreieren.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Original von ichwuesstewie
Er soll einfach mehr aufs Wetter achten und z.B. Kühlphasen ausnutzen die Wohnung abzukühlen.
Würde ich in einer Dachwohnung wohnen, würde ich jetzt die Fenster + ggf. Tür aufreißen und einen Durchzug kreieren.

Ja, super Idee bei Regen die Dachfenster aufzureißen :coolface:

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Würde mir auf jeden Fall eine Klimaanlage kaufen und testen. Wenn sie nichts taugt halt wieder zurückschicken.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von Dogdo
Steht ja dabei 1kwh/h also ca. 25-30cent die stunde unter volllast

Kommt ja sehr darauf an ob sie durchgehend laufen muss bzw. wielange die Zeiten sind bis sie wieder anspringt.

- öfter kalt duschen

Sehr schlechte Idee. Danach schwitzt man nur umso mehr. Besser ist wohl lauwarm duschen.

Eine Klimaanlage zu nutzen macht in vielen Dingen einfach sehr viel Sinn. Klar, wenn man 8 Stunden arbeiten geht und nur Abends wiederkommt, dann gehts meistens auch ohne Klimaanlage. Wenn man zu Hause teilweise arbeitet und unter dem Dach wohnt, dann rechnet sich eine Klimaanlage sehr schnell. Ich habe auch eine und schon alleine Abends die Wohnung herunterkühlen geht soviel schneller.

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007
Elite Grinder

Not sure if serious or just retarded.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Ich nutze Abends wenns kühl ist so einen Bodenventilator / Windmaschine mit 50cm durchmesser. Ich reisse dann das Fenster auf und stell das teil darauf und lass ihn 5minuten kalte Luft von draussen in die Bude blasen.
Ich stell mir nur ernsthaft die frage: Was ist da sinnvoller? Ich blase kühlere Luft von außen nach innen oder ich genau umgekehrt das ich die warme Luft von innen nach draußen blase.

Antwort
Zitat
tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

pfefferminzöl hilft mir sehr gut bei zuviel wärme , paar tropfen in den nacken und auf die schlefen und schon sieht die welt ganz anders aus. :truestory:

Antwort
Zitat

Ja genau, funktioniert insbesondere an feuchtschwülen Tagen sehr gut die Fenster aufzureißen, wenn es durch den Regen gefühlt wie in der finnischen Sauna wird. Man merkt, Du hast noch nie unterm Dach gewohnt...

Also meine Frau mag ja sogar Hitze 30°C+ (was ich nicht verstehen kann), aber sogar die fand das Klima in der Dachgeschosswohnung abartig eklig. Mag sein, dass es in super modernen Dachgeschosswohnungen etwas angenehmer ist. Aber liegt ja alleine an der Natur der Sache, dass man unterm Dach direkte Sonneneinstrahlung von allen Seiten hat und von unten nur eine lauwarme Wohnung als "Isolierung" während man im Erdgeschoss und evtl. noch mit Bodenfließen geschützt von einer lauwarmen Wohnung über einem ein ganz anderes Klima hat. Da nützt auch die allerbeste Dachisolierung nichts.

Eine Dachgeschosswohnung kriegt man nur richtig kühl mit einer super Klimaanlage. Was wir nicht alles versucht haben. Morgens, wenn es noch halbwegs kühl war, stoßlüften, dann Fenster mit reflektierenden Isomatten von außen bedeckt und ganzen Tag geschlossen gehalten, sodass wirklich keine warme Luft mehr rein kam aber eben auch kein Luftwechsel mehr stattgefunden hat. Funktioniert ja auch ein paar Stunden. Aber, wenn man in der Wohnung ist, dann atmet man halt, wenn elektronische Geräte laufen, Lampen eingeschaltet sind, weil Fenster eben abgedeckt, Teufelskreis...

Wir haben gestern noch vor Freude gestrahlt wie angenehm kühl unsere Wohnung trotz 30°C war obwohl über uns nur noch eine Dachgeschosswohnung ist. Wir wohnen also nicht einmal im Erdgeschoss und das ist schon ein mega Unterschied in einem schlecht isoliertem Haus...

Antwort
Zitat

Ich weiß ja nicht was für Dachfenster ihr habt, aber meine konnte ich geöffnet nach links und rechts verschieben. Folglich der Regenrichtung entsprechend versetzen. Wenn ihr das nicht könnt, kann man immer noch eine Seite des offenen Fensters mit irgendwas schließen. Sieht zwar ggf. Kacke aus, aber erfüllt seinen Zweck.

Der Regen kommt ja nur von einer Seite. Links, rechts, oben oder von vorn. Von hinten is egal. Weiteres nur stichpunktartig:
- ich schrieb Kühlphase, also, wenn die Lufttemperatur merklich abkühlen wird oder abgekühlt ist
- der Effekt des abkühlenden Wohnraums wird durch einen Durchzug potenziert

@ayCaramba. Ja, sofern man sich danach bewegt. Kalt zu duschen kühlt erstmal ab. Das mach ich im Sommer immer vor dem Schlafen. Bzgl. Klimaanlage scheiden sich die Geister. Mich würden die Geräusche stören und es ist ja nicht so als ob die Klima keine Wärme abgibt. Wie erwähnt kommt dann noch der Stromfressercharakter hinzu.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

es ist ja nicht so als ob die Klima keine Wärme abgibt.

Du weißt wie eine Klimaanlage funktioniert und dass man die Abwärme cleverer Weise nach draußen leitet?

Antwort
Zitat
badmoe92
Beigetreten: 25.02.2014
Poker Player

verstehst du nicht klimanlage wird warm folglich wird der raum warm ist doch logisch:truestory:

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Original von krawitze

Original von Fantomas741
Good Luck ich hab fast 280€ Stromnachzahlung dank dem behinderten Hitzesommer letztes Jahr und hab auch nur das Schlafzimmer runtergekühlt :|

dann ist deine Klimaanlage für den ... oder die Temperatur dort falsch eingestellt. OK Kühlschrank ebenfalls ausgetauscht, aber mit neuer Klimaanalge am Ende sogar beim Strom was raus bekommen. Wichtig ist hierbei eine Luft/ Luft System.
Bspw. : https://www.amazon.de/DeLonghi-PAC-AN112-K%C3%BChlleistung-Entfeuchtungsfunktion/dp/B00GIN3G3Q/ref=sr_1_5?keywords=klimaanlage&qid=1559585835&s=gateway&sr=8-5 hiervon hab ich den kleinen Bruder, Anlage lief etwa 1 1/2 Monate täglich von 16 - 18 Stunden.

Die zieht doch auch 2900 (meine 2600) Watt, das is halt so ziemlich genau das was meine auch verbraucht... letztes Jahr > 1 1/2 Monate 12h sind 378€ Strom ... Schlafzimmer dann halt 22-24 statt 35° etwa 8qm

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

Habe bei Hundstagen immer ne Badewanne voll. Da lege ich mich vorm
schlafen so lange rein bis mir kalt wird. Danach schlafe ich wie ein Baby, der Effekt der Abkühlung hält ein paar Stunden an.

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007
PokerStrategist

Original von Penishaubize

es ist ja nicht so als ob die Klima keine Wärme abgibt.

Du weißt wie eine Klimaanlage funktioniert und dass man die Abwärme cleverer Weise nach draußen leitet?

Der Schlauch wird halt auch massiv warm und funktioniert dann wie eine Heizung

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Die ganze Klimaanlage wird massiv warm und ist eine Heizung. Ich gehe bei der Benutzung einer Klimaanlage aber schon davon aus, dass man Abwärme größtenteils woanders hinleitet und man effektiv eine Kühlleistung und damit eine Klimaanlage hat. Es ist völlig egal ob irgendwelche Teile warm werden. Du musst halt nur erreichen, dass deine Kühlleistung größer als die wie auch eingetragene Wärme ist, um einen Raum zu kühlen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Wenn Strom verbraucht wird, entsteht natürlich auch Wärme. Ein Ventilator im geschlossenen Raum macht den Raum entsprechend auch wärmer. Eine Klimaanlage ist natürlich nur eine Klimaanlage, wenn die Kühlleistung stärker ist als die eigene Wärmeabstrahlung.

Aber worüber diskutieren wir überhaupt? Kauft euch eine mobile Klimaanlage und stellt sie an. Der Raum wird deutlich kühler und die Luft aus dem Schlauch (draußen) ist richtig richtig heiß! Ich kann mit meiner mobilen Klimaanlage den Raum von 30° auf 20° herunterkühlen und das bei schlechter Isolierung und ja, der Schlauch ist warm...

Antwort
Zitat
Zivilist Themenstarter
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

danke für das Feedback schonmal, mit dem thema hab ich ja scheinbar einen Nerv getroffen :pcuser:

also meine wohnung ist keine klassische dachgeschosswohnung, da sie nur minimal Schrägen hat und dafür eine 4x2m Glasschiebefront zu einem ebenso großen Balkon / Minidachterasse hin. Meine Ideen waren nun

- Sonnensegel auf dem Balkon spannen, um direkte Sonne auf die Fensterfront zu verhindern
- Standventilator kaufen und diesen gegen nasse Handtücher blasen lassen - hat hier jemand Erfahrung mit? Bei youtube zeigt einer, wie er sein Schlafzimmer von 35 auf 26 grad damit runterkühlt
- weitere Option wäre ein Deckenventilator - habt ihr damit Erfahrung?
- letzte Option wäre dann die Klimaanlage - wobei mich hier Montage und Lautstärke etwas abschreckt (Preis auch, aber wäre zweitrangig bei Aussicht auf angenehmes Schlafen und leben ;) ) gibt es auch sehr Geräuscharme Klimaanlage?

die Idee das Dach mit weißen Tüchern abzuspannen finde ich gar nicht blöd... klingt zwar komisch, aber dann sollte sich das dach ja merklich weniger erhitzen?!

Antwort
Zitat
Zivilist Themenstarter
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

Original von AyCaramba44
Wenn Strom verbraucht wird, entsteht natürlich auch Wärme. Ein Ventilator im geschlossenen Raum macht den Raum entsprechend auch wärmer. Eine Klimaanlage ist natürlich nur eine Klimaanlage, wenn die Kühlleistung stärker ist als die eigene Wärmeabstrahlung.

Aber worüber diskutieren wir überhaupt? Kauft euch eine mobile Klimaanlage und stellt sie an. Der Raum wird deutlich kühler und die Luft aus dem Schlauch (draußen) ist richtig richtig heiß! Ich kann mit meiner mobilen Klimaanlage den Raum von 30° auf 20° herunterkühlen und das bei schlechter Isolierung und ja, der Schlauch ist warm...

welche Klimaanlage nutzt du?

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Nasse Handtücher wär ich vorsichtig. Gerade im Sommer bei ohnehin hoher Luftfeuchtigkeit auch noch nasse Handtücher... das kann früher oder später zu Schimmel führen.
Das Problem wirst ja aber bisher nicht nur du in dieser Wohnung gehabt haben. Gerade bei großer Glasfront wirst du um ein sauberes und ordentliches Klima Splitgerät nicht herumkommen (mit denen lässt sich im Winter in er Übergangszeit u.a. auch kostengünstig heizen). Das sollte auch im Interesse des Vermieters sein und somit beteiligt sich dieser normalerweise an den Anschaffungskosten.

Was auf lange sicht auch sinnvoll sein kann (aber betrifft vermieter): Wenn irgendwann die Heizung o.ä. sowieso saniert werden muss..das ganze mit Solar auf dem Dach zu verbinden. Eine PV Anlage auf dem Dach nimmt auch ordentlich Hitze weg

Edit: Was du bei einem Ventilator beachten musst ist halt einfach das dieser die Bude auch nicht kühlt, lediglich für einen Lufzug sorgt. Deckenventilator hat halt den vorteil das du im Winter die warme Heizungsluft nach unten blasen lassen kannst die sich sonst unter der Decke anstaut

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Wenn die Fenster nicht offen sind, dann kann man ein Zimmer nicht mit einem Ventilator und feuchten Handtüchern um fast 10° herunterkühlen. Das wäre dann maximal die gefühlte Temperatur wenn du im Luftzug sitzt. Kann natürlich auch angenehm sein. Wenn man den Ventilator wieder austellt, hat man wieder 35° und dazu noch eine höhere Luftfeuche.

Wenn Lautstärke nervt, dann muss man auf ein Splitgerät setzen und entsprechend mit dem Vermieter sprechen. Das werde ich auch definitiv beim nächsten mal machen, weil ich bei der Lautstärke ungerne arbeite und auch Probleme beim einschlafen habe. Hier helfen Ohrstöpsel und am Tag z.B. rauschunterdrückende Kopfhörer. DeLonghi PAC WE112, davon den Vorgänger, hält jetzt seit über 8 Jahren.
https://www.amazon.de/DeLonghi-PAC-WE112-Wasser-Luft-Technologie-Entfeuchtungsfunktion/dp/B00GIN3G5E/ref=dp_ob_title_hi

PS: Eine Sache die ich genial finde bei der Klimaanlage. Man kann nicht nur den Raum runterkühlen, sondern sorgt auch gleich für ein gutes Raumklima. 30° und 70% Luftfeuchte geht richtig auf den Körper. Bei meiner Klimaanlage stelle ich dann 25° und 40-50% Luftfeuchte ein und lebe richtig entspannt. Die Luftfeuchte wir durch den Schlauch auch nach außen befördert. Kleidung usw. trocknet natürlich auch viel schneller.

Antwort
Zitat
Teilen: