Es geht nich darum etwas abzuschreiben, sondern sich selber darüber Gedanken zu machen. Sonst gibt es nur wenige Rätsel die man hier posten könnte (weil copy paste googlen und kein Wort verstehen kann auch meine Schwester) und ich verweise an das Clay Mathematics Institute und deren Millenium-Probleme. Dann brauch ihr auch nicht mehr pokern, sind immerhin mit 1 Mio dotiert.
Original von cheru
Es geht nich darum etwas abzuschreiben, sondern sich selber darüber Gedanken zu machen. Sonst gibt es nur wenige Rätsel die man hier posten könnte (weil copy paste googlen und kein Wort verstehen kann auch meine Schwester) und ich verweise an das Clay Mathematics Institute und deren Millenium-Probleme. Dann brauch ihr auch nicht mehr pokern, sind immerhin mit 1 Mio dotiert.
Ah und da du die grad nicht parat hast, fragst hier mal ob wer die Dreiecksungleichung beweisen kann, ist ja fast dasselbe.
Nichts für ungut, Mr. Oberschlau, aber das hat rein gar nichts mit nem tollen Rätsel zu tun.
Gut, wäre ja auch das erste in diesem Thread gewesen
Eben, es gibt entweder nur Kindergarten-Rätsel (die schon tausend mal gestellt worden und einfach zu googln sind), es gibt schöne Mathe-Dinger über die man sich entweder den Kopf zerbrechen oder auch wieder googln kann, wie werter Herr Gonzo, oder es gibt die quasi unlösbaren (viell. nicht nur quasi, da ist man sich ja nicht einig).
Wenn man die Dreiecksungleichung nicht kennt, aber Interesse an Mathe hat, warum nicht einfach mal loslegen und probieren? Nein, googlen fördert mich doch mehr ...
Original von cheru
Eben, es gibt entweder nur Kindergarten-Rätsel (die schon tausend mal gestellt worden und einfach zu googln sind), es gibt schöne Mathe-Dinger über die man sich entweder den Kopf zerbrechen oder auch wieder googln kann, wie werter Herr Gonzo, oder es gibt die quasi unlösbaren (viell. nicht nur quasi, da ist man sich ja nicht einig).
Wenn man die Dreiecksungleichung nicht kennt, aber Interesse an Mathe hat, warum nicht einfach mal loslegen und probieren? Nein, googlen fördert mich doch mehr ...
bullshit, genügend Kreativität und Übung darin vorausgesetzt, kriegt man leicht fordernde Rätsel beliebiger Schwierigkeitsstufe hin, deren Lösung man nicht so einfach googeln kann.
Behaupte nicht, dass ich das kann, aber trotzdem....
Threadsaver:

Nein, ist nicht von mir, und ja, ich weiß, du legst das jetzt in die "Kindergarten"-Kategorie, weil dir die Lösung zu einfach fällt ![]()
Zuindest glaub ich nicht, dass man die Lösung dazu per google findet.
Original von cheru
Original von wechner
die annahme mit denzahlen darf man nicht machen, da a=b
die umstellung stimmt und dann kommt a-b-c=0
weil a=b und c dann logischerweise 0 und durch 0 teilen is quatschQuatsch, deine Folgerung ist nicht logisch. Klar darf man die Annahme mit den Zahlen machen, schließlich ist die Ausgangsformel a=b+c ja erfüllt. Nur ist die Umformung schlicht und ergreifend falsch, da er durch 0 teilt, da a-b-c=0 ( a=b+c == a-b-c=0). Ergo, alles okay, nur die Umformung ist falsch.
die zahlenannahme ist trotzdem falsch, wenn man sich beweißt, dass a=b darf man nich annehmen a=3 und b=2...und nur weil die annahme erfüllt ist, gibt es nicht das recht, das anzunehmen. Klar ist aber halt auch, dass durch null teilen nujr chuck norris kann
hier ein simples matherätsel für alle cracks:
wir haben zwei brüche, der zähler des ersten bruches ist größer als der zähler des zweiten bruches. der nenner des ersten bruches ist kleiner als der nenner des zweiten bruches.
beweise, daß die beiden brüche nicht die gleich groß sein können.
lol^^
Sorry das ich das Rätsel mal gut fand ♦
Es mag Leute geben die aufgrund ihres Studiums sich für toll halten aber ich fand das Rätsel VOR meinem Studium ziemlich krass und ich finds auch heute noch gut.
Natürlich ist mir klar wo der Fehler liegt. Ja und? Wieso sollte ich Aufgaben die ich lösen kann nicht spannend finden? Wenn ich Mathematik nicht interessant finden würde hätt ichs nicht studieren brauchen.... Das mir inzwischen einiges klar ist heißt doch nicht das ich es nicht mehr faszinierend finden kann.
Und die Dreiecksungleichung lernt man irgendwo am Anfang von Ana I. Kannst dich gerne toll fühlen das du sie auch kannst^^
Ka ich mein ich bin grad ultra betrunken aber mir ist es sowas von egal ob mir irgendjemand hier glaubt das ich Mathe studiert hab^^ Von mir aus können alle hier denken das ich Mathe nach der Grundschule abgewählt habe ♦
Edit: Das Rätsel direkt über meinem Post:
y,b > 0
(x+y)/(a-b) > x/(a-b) > x/a daher sind die beiden Brüche ungleich.
Original von Schlund
Original von cheru
Original von wechner
weil a=b und c dann logischerweise 0 und durch 0 teilen is quatschQuatsch, deine Folgerung ist nicht logisch. Klar darf man die Annahme mit den Zahlen machen, schließlich ist die Ausgangsformel a=b+c ja erfüllt. Nur ist die Umformung schlicht und ergreifend falsch, da er durch 0 teilt, da a-b-c=0 ( a=b+c == a-b-c=0). Ergo, alles okay, nur die Umformung ist falsch.
die zahlenannahme ist trotzdem falsch, wenn man sich beweißt, dass a=b darf man nich annehmen a=3 und b=2...und nur weil die annahme erfüllt ist, gibt es nicht das recht, das anzunehmen. Klar ist aber halt auch, dass durch null teilen nujr chuck norris kann
Falsch! Du darfst annehmen, b=3 und c=2 und dann aus Anfangsbedingung folgern a=6.
"wenn man sich beweißt, dass a=b darf man nich annehmen a=3 und b=2." ... man beweißt das nicht, sondern das folgt aus einer falschen Umrechnung, also darf man daraus keine Schlußfolgerungen ziehen. DieZahlenannahme ist richtig und nötig. Dass die Zahlenannahme am Anfang gilt und am Ende aus a=b nicht mehr, zeigt ja erst, dass was in der Umrechnung falsch ist ... ... ... Ich dachte Poker ist Mathe, dann kommt nen goldie mit sowas ...
Original von Gonzo394
Original von cheru
Wenn man die Dreiecksungleichung nicht kennt, aber Interesse an Mathe hat, warum nicht einfach mal loslegen und probieren? Nein, googlen fördert mich doch mehr ...bullshit, genügend Kreativität und Übung darin vorausgesetzt, kriegt man leicht fordernde Rätsel beliebiger Schwierigkeitsstufe hin, deren Lösung man nicht so einfach googeln kann.
Behaupte nicht, dass ich das kann, aber trotzdem....
Threadsaver:
Nein, ist nicht von mir, und ja, ich weiß, du legst das jetzt in die "Kindergarten"-Kategorie, weil dir die Lösung zu einfach fällt
Zuindest glaub ich nicht, dass man die Lösung dazu per google findet.
Jo, zugegeben, hast meine Aussage widerlegt, gutes Rätsel, recht ähnlich zu vielen Problemen die man im Studium gehört hat, aber, wenn man die nicht kennt, knifflig und nett umschrieben ... Katze aus dem Fenster werfen und so:) Und hab mal gegoogelt und zumindest nicht auf Anhieb die Lösung gefunden.
Gratz
wie ich aufgaben hasse deren Angaben ich nicht versteh. Mal ausm Bauch raus ohne viel nachzudenken
a) k+1 versuche. die katze muss jeden versuch mitmachen, da ich ja nicht drüber hinaus darf.
falls ich nen andren trick hab, müssten das um die wurzel aus n möglichkeiten sein
b) sollten k+1-n/2 versuche weniger sein
scheint aber wohl ne Abfrage von irgendnem Muster zu sein was man so im Studium hört. Gerade Informatik oder Mathematik. Z.b. diese Sortierungsalgorithmen, gibt ja Quicksort u.ä. Späße die die Schritte reduzieren.
Viel interessanter find ich aber Rätsel bei denen die Lösung vorerst einfach erscheint aber dann schwieriger wird und v.a. auch ohne umfangreiches gelerntes Wissen zu bewältigen is. Hier 2 Beispiele
1. Person A fährt mit Geschwindigkeit V1 zu Person B und fährt mit Geschwindigkeit V2 zurück. Was is die Durchschnittsgeschwindigkeit?
2. deutlich schwieriger (bitte nicht googlen. ka obs das gibt oder nicht, aber is echt knifflig das selber zu lösen)
Du versuchst die Anzahl einer laufenden Rolltreppe herauszufinden. Vorraussetzung is: Die Treppe bleibt gleich lang, die Treppe läuft gleich schnell und du läufst immer gleich schnell. Läufst du entlang der Fahrtrichtung, so läufst du über 60 Stufen bis zum Ende. Läufst du entgegen der Fahrtrichtung läufst du über 90 Stufen. Wie viel Stufen hat die Rolltreppe?
Original von mabla
Bei 1.) kommt 2*v1/(1+v1/v2) raus, oder?
yo. is letztenendes nichts anderes als einsetzen in v=s/t. Wichtig war mir eigentlich, dass viele doch erstmal denken. Durchschnitt -> (v1+v2)/2 und das hier eben gerade nicht stimmt. Is auch das Ziel der zweiten Aufgabe, wobei man bei der n stück mehr denken muss bis man am Ende is.
Original von maechtigerHarry
lol^^Sorry das ich das Rätsel mal gut fand ♦
Es mag Leute geben die aufgrund ihres Studiums sich für toll halten aber ich fand das Rätsel VOR meinem Studium ziemlich krass und ich finds auch heute noch gut.
Natürlich ist mir klar wo der Fehler liegt. Ja und? Wieso sollte ich Aufgaben die ich lösen kann nicht spannend finden? Wenn ich Mathematik nicht interessant finden würde hätt ichs nicht studieren brauchen.... Das mir inzwischen einiges klar ist heißt doch nicht das ich es nicht mehr faszinierend finden kann.
Und die Dreiecksungleichung lernt man irgendwo am Anfang von Ana I. Kannst dich gerne toll fühlen das du sie auch kannst^^
Ka ich mein ich bin grad ultra betrunken aber mir ist es sowas von egal ob mir irgendjemand hier glaubt das ich Mathe studiert hab^^ Von mir aus können alle hier denken das ich Mathe nach der Grundschule abgewählt habe ♦
Edit: Das Rätsel direkt über meinem Post:
y,b > 0
(x+y)/(a-b) > x/(a-b) > x/a daher sind die beiden Brüche ungleich.
y,b > 0
wo hab ich das denn geschrieben?
Original von Faustfan
hier ein simples matherätsel für alle cracks:wir haben zwei brüche, der zähler des ersten bruches ist größer als der zähler des zweiten bruches. der nenner des ersten bruches ist kleiner als der nenner des zweiten bruches.
beweise, daß die beiden brüche nicht die gleich groß sein können.
1/-2 = -1/2 sind obv gleich und erfüllen die bedingung
harrys beweis gilt nur für a > b, da sonst die letze ungleichung nicht gilt.
Richtig. Thx für berichtigung!
@Faustfan:
y,b > 0
Hast du nirgends geschrieben. Das ist nur Vorraussetzung dafür das x+y > x ist und a-b < a.
Original von cheru
Original von Schlund
Original von cheru
Original von wechner
Falsch! Du darfst annehmen, b=3 und c=2 und dann aus Anfangsbedingung folgern a=6.
"wenn man sich beweißt, dass a=b darf man nich annehmen a=3 und b=2." ... man beweißt das nicht, sondern das folgt aus einer falschen Umrechnung, also darf man daraus keine Schlußfolgerungen ziehen. DieZahlenannahme ist richtig und nötig. Dass die Zahlenannahme am Anfang gilt und am Ende aus a=b nicht mehr, zeigt ja erst, dass was in der Umrechnung falsch ist ... ... ... Ich dachte Poker ist Mathe, dann kommt nen goldie mit sowas ...
im original steht es, dass man nach allen umformsachen, als dann a=b rauskommt, zahlen annimmt. Die jedoch diesem ergebnis nicht ansprechen, demnach darf man das nich.
man kann es natürlich annehmen, jedoch dann nich die schlussfolgerung ziehen 3=2.... ich hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt