Zum Forum springen
Mathe-LK Aufgabe NE...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mathe-LK Aufgabe NEED HELP!

40 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
1,751 Ansichten

Hallo,
habe heute ne Mathe LK Arbeit über wahrscheinlihckeit geschrieben und da gab es folgende Frage:

Vorgabe: 4 Franzosen, 4 Amerikaner, 3 Deutsch

Wie viele möglichkeiten gibt es, wenn sich Personen gleicher Nationalität an einen RUNDEN Tisch nebeneinander setzen?

Ich dachte an folgenden Lösung:

11 * 2! * 4! * 4! * 3!

Diese Lösung war auch die "Musterlösung" unseres Lehrers jedoch ist sie nicht richtig! (also so weit ich weiß )

Kennt sich j emand damit aus und kann mir mal schnell helfen?

Danke

EDIT:

Bisherige Antwortmöglichkeiten!

1.) 11 * 2! * 4! * 4! * 3!

2.) 2!*4!*4!*3!

3.) 11! / (4! + 4! + 3!)

4.) 11*2!*3!*4!*4!

39 Antworten
NoLimitProjekt
Beigetreten: 24.08.2007

sry aber so kann man nix sagen du musst die aufgabe genauer stellen. Sind die Deutschen voneinander unerscheidar ?

KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006

Woher kommt die 11 als Faktor? Hätte spontan 2!*4!*4!*3! gesagt.

(n über k1 k2 k3 k4)
demnach
(n über 4 4 3)

mal nachschlagen wie man n über x ausrechnet
aber glaub es kam auf sowas raus

11! / (4! + 4! + 3!)

KittenKaboodle

Original von bowl112
(n über k1 k2 k3 k4)
demnach
(n über 4 4 3)

mal nachschlagen wie man n über x ausrechnet
aber glaub es kam auf sowas raus

11! / (4! + 4! + 3!)

???
Du hast 3 Nationen die Du auf 2 verschiedene Weisen Blockweise am Tisch anordnen kannst. Innerhalb eines Blocks hast Du jeweils n! verschiedene Möglichkeiten die n Menschen anzuordnen.
Vielleicht ist noch nen Haken dabei.

Phoe
Beigetreten: 03.02.2006

die lösung stimmt definitiv
also 11*2! stimmt denn man hat 11 möglichkeiten die leute zu verteilen (ich hab die stühle durchnummeriert 1-4 F 5-8A 9-11D
jetzt kannst du sie rotieren lassen, (11 möglichkeiten)
jetzt kannst du noch die franzosen mit den Amis tauschen (nochmal 11 mölichkeiten) wenn du jetzt aber die deutschen irgenwohin verschiebst gibt es die kombination schon.
=>11*2!
=>11*2!*3!*4!*4!

also wenn ich die aufgabe richtig interpretiere, dann isses 11!/(4!*4!*3!)=11550
müsste eine permutation mit gleichen elementen sein.

OriEy
Beigetreten: 24.08.2006

Original von KittenKaboodle
Woher kommt die 11 als Faktor? Hätte spontan 2!*4!*4!*3! gesagt.

Wär auch meine Lösung.Wenn die Stühle noch durchnummeriert sind kommt die 11 dazu.

TMMG
Beigetreten: 04.06.2006
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Also so weit ich weiß, sollen die stühle durchnummeriert sein!

Wieso 2! ? es gibt doch 3! Möglichkeiten für die Reihenfolge der Nationen oder nicht?

Phoe

nein, wenn man die amis und die franzosen tauscht, dann sind die deutschen einmal links und einmal rechts neben den amis/franzosen.
daher nur 2!
hier mal skitze, da siehst du dass es nix bringt wenn man eine 3. möglichkeit erwähnt^^

_Anonymous_

So schonmal danke für die bisherigen antworten!
Hoffe es kommt eine schöne Diskussion zu stande und am Ende finden wir DAS richtige ergebnis!

Phoe

ich hab das doch schon längst
es stimmt^^

_Anonymous_

komplette antwort bitte!!!

Phoe

es gibt genau 2mal 11 möglichkeiten, kannst mit hilfe der tablle überprüfen, egal was man verändert, es gibt keine neue^^

thx@Phoe, ich hab irgendwie nicht dran gedacht, dass es am Ende ja wieder von vorne los geht -.-

YoungBuck311
Beigetreten: 13.05.2007

RASSIST

KittenKaboodle

Das mit den durchnummerierten Stühlen geht in keinster Weise aus der Aufgabenstellung hervor! Wenn die Aufgabe unklar ist, dann gibt es halt mehrere Möglichkeiten sie zu interpretieren und das führt dann zu verschiedenen Lösungen.

KittenKaboodle

Tja und die Anzahl der Stühle ist auch nicht gegeben, Vielleicht sind es 12 Stühle, dann haben wir eine weitere Lösung ^^

Teilen: