hi !
War vor einigen Jahren in der gleichen Situation. Schlechtes Abi, wollte Medizin studieren.
Alles was ich dir jetzt schreibe basiert auf den Dingen die ich 2003 selber rausgefunden/erlebt habe, es kann also sein das sich da mittlerweile was verändert hat, aber ich glaube so ungefähr stimmt das auch heute noch :
Es gibt mehrer Möglichkeiten:
1. Du wartest regulär bis du von ZVS einen Platz über Wartezeit bekommst.
2. Du versuchst einen Quereinstieg
3. Du versuchst es über Losverfahren der Hochschulen
4. Du klagst dich ein.
1. Über die aktuellen Wartezeiten bin ich nicht informiert, aber bei mir waren es damals so 7 Semester die man mind. warten mußte. Die Wartezeit wird natürlich jedes Semester neu berechnet und kann nicht vorhergesagt werden, aber sie ist immer relativ hoch, mit steigender Tendenz.
Du darfst kein anderes Fach in der Wartezeit studieren, sonst wird sie dir nicht angerechnet, daher kannst du entweder arbeiten in der Wartezeit und Geld ansparen (damit du später entspannt studieren kannst ohne Nebenjob) oder z.B. Sanni/Rettungsassistent - Ausbildung machen, geht relativ schnell, du bekommst ein wenig Einblick in Medizin und hast dann später im Studium einen schönen Nebenjob den du machen kannt.
Ansonsten könntest du in der freien Zeit noch Praktikum im Krankenhaus machen oder einfach mal für ein Jahr ins Ausland und dir die Welt ein wenig ansehen, so als kleine Erfahrung vor dem Studium.
Das hört sich jetzt blöd an, aber ich habe genug Kommolitonen die sowas nicht gemacht haben, gleich nach dem Abi an die Uni sind und jetzt einen ziemlich begrenzten Horizont und wenig soziale Lebenserfahrung haben, was auch nicht so toll ist wie ich finde.
2, Quereinstieg ging früher besser und ist mittlerweile sehr schwer bis fast unmöglich geworden. Da würdest du dich einfach an einer Uni deiner Wahl einschreiben für ein Fach wie Chemie oder Physik oder Mineralogie oder Bio, also ein naturwissenschaftliches Fach indem du einen Schein machen kannst der dir dann im Vorklinischen Medizinstudium angerechnet wird. Auf die Tour kann man einen Chemie, Physik, Bio und Terminologieschein kriegen, mit denen in der Tasche bewirbt man sich dann an den Unis direkt für Medizin und zwar in ein höheres Fachsemester, also nicht in das erste, weil dafür muß man ja über ZVS genommen werden. Im Idealfall bekommt man dann von der Uni einen Platz von jemandem der im 1. oder 2. Semester Medizin abgebrochen hat, alo einen frei gewordenen Platz, läßt sich seine Scheine anrechnen und kann dann Medizin studieren. Vielleicht noch 1 Semester die allgeimene Anatomie/Embryo/Histo nachholen und dann mit den Scheinen + deinen schon erworbenen naturwissenschaftlichen Scheinen die angerechnet werden voll ins 2. Semester einsteigen. Somit hätte man es geschafft. Vor 10 Jahren ging es so anscheinend mit ein wenig Glück noch. Aber wie gesagt, ich kenne ein paar Leute die es so versucht haben, die Regelungen und Verteilung der Kapazitäten/Plätze ist jetzt anders geregelt und die Chancen einen Platz von ner Uni zu bekommen sind äußerst gering
3. Losverfahren kann man jedes Semester machen, einfach Postkarte an alle Medizinunis Deutschlands schreiben und hoffen. Im ZVS aktuell Heftchen steht auch wies geht....Chancen auch sehr gering
4. Einklagen. Geht an relativ vielen Unis, Im ZVS aktuell Heft gibt es viele Anzeigen von Anwälten die dafür werben.
Im Prinzip sind es meistens Kapazitätsklagen, die Anwälte verklagen die Unis darauf das sie gemessen an ihren Kapazitäten/Mitarbeiterzahl der Institute zu wenig Studenten für Medizin zulassen. Aber das Prinzip ist egal, macht alles der Anwalt für dich. Du bezahlst einfahc den Anwalt und der macht den Rest. Es gibt aber leider keine Garantie das es klappt, weil wenn so eine Klage zugelassen wird, was relativ häufig passiert, gibt es oft mehr Kläger als freie Plätze an der Uni, also werden die Plätze zugelost. Man kann viele Unis verklagen, je mehr man verklagt, desto teurer wird die Sache natürlich, aber desto größer ist auch die Aussicht auf Erfolg.
Wenn du ein paar Tausend Euro aufbringen kannst reicht das um schon sehr viele Unis gleichzeitig zu verklagen und die Chance einen Platz zu bekommen ist relativ hoch. Beispiel : In dem Semester als ich immatrikuliert wurde sind 100 Leute an meiner Uni über Klage reingekommen.
Einklagen ist mit einem schlechten Abi der einfachste und schnellste Weg einen Studienplatz zu bekommen. Wenn du schnell studieren willst ist das auf jeden Fall das Mittel der Wahl.
Allerdings gibt es wohl tendenziell immer mehr Leute die das eben auch so versuchen und an meiner Uni hat man z.B. versucht durch Umlagerung von Mitarbeitern an Instituten es so zu regeln das die Kapazitätsklagen nicht mehr so einfach durchgehen. Andere Unis nehmen selbst Anwälte und versuchen gegen die Klagen anzugehen. Ich denke es wird in Zukunft schwerer sich einzuklagen, also sollte man es vielleicht versuchen solange es noch möglich ist.
Man muß sich drüber klar werden, daß wenn man ein schlechtes Abi wegen Faulheit bekommen hat, man im Studium den Arsch auch mal hochkriegen muß. Denn Medizin hat nicht sonderlich viel mit Intelligenz zu tun, es ist leider ein Lernfach. Ist mir suuuuper schwer gefallen am Anfang.
Außerdem gibt es sehr viele ätzende, arrogante Zeitgenossen die einem da über den Weg laufen, man muß also etwas länger nach netten Leuten suchen als in anderen Studienfächern.