Zum Forum springen
Mindesthaltbarkeit ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mindesthaltbarkeit überschritten

70 Beiträge
61 Benutzer
0 Reactions
9,824 Ansichten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

Hmm hab mal wieder bissel geguckt bei mir und nen par Sachen gefunden, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben.

Wie geht ihr generell mit sowas um, sagt ihr da strikt, nein schmeiss ich weg oder guckt ihr von Fall zu Fall oder fuddert ihr einfach alles so lange noch keine Pilze dran sind?

Glaub meine Eltern verwerten recht viel, weils ja eben auch nur ein MINDESThaltbarkeitsdatum ist, ich hingegenen hab da irgendwie echten Skrupel, fühl mich irgendwie unwohl, wenn das Datum überlaufen ist, auch wenn das Produkt noch 1a zu sein scheint :X

Hab bei mir halt grad nen par Graninisäfte gefunden, welche vor 2 Wochen abgelaufen sind (die Dinger sind ca. nen Jahr haltbar wenn man sie kauft) und ringe grad mit mir rum, ob ich sie denn trinken soll, riechen & sehen ganz normal aus, aber irgendwie will ich nicht so wirklich :X

Wie schauts bei euch da so aus mit der Mindesthaltbarkeit?

69 Antworten

kommt halt drauf an um was es sich dabei handelt. bei getränken schmeiß ich sie weg, aber dazu kommt es sogut wie nie. wenn ein pudding 2-3 tage nach ablauf noch im kühlschrank steht, dann esse ich den wohl noch wenn er nicht offen war oder sowas. bei saft würde ich dann doch eher wegschmeißen imo.

ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006

der vor über nem jahr abgefüllte saft ist sicher vor genau 2 wochen schlecht geworden!

Valey
Beigetreten: 01.09.2005

ich fass es schon nicht mal mehr an, wenn es ein tag VOR dem ablaufdatum ist.
ist leider irgendnen zwang

trinken, is son saures mileu das da nix schlecht wird.
im schlimmsten fall ist es vergoren = alkoholisch oder zu essig geworden.

Bloodyluck
Beigetreten: 01.12.2007

Rekord war ne Tüten-Hühnersuppe, die war seit 1 1/2 Jahren abgelaufen^^

Also runter damit!

Meph1977
Beigetreten: 02.11.2007

bier 2 jahre abgelaufen prost

ForTheLove
Beigetreten: 19.08.2007

Original von Valey

Fast so isses bei mir auch. Wenn das Datum ist das draufsteht werf ichs weg :P

Noch schwerer tu ich mich mit angebrochenen Sachen...Die Mindesthaltbarkeit gilt ja immer nur wenn verschlossen, oder?
Z.B. hab ich jetzt diesen Fetakäse gekauft, leider ist das über ein Kilo
Ist aber in soner Blechdose und verschlossen auch bis 09 oder so haltbar, aber nu isses offen. Das sind so mehrere Blöcke in dieser riesen Dose, hab also einen raus und in ne Tupperdose, da dann auch was von der Salzlake rein.

Wie lang kann man das nu noch essen? >_<

onlyest
Beigetreten: 24.12.2006

Original von Valey

Alexk30
Beigetreten: 15.07.2006

Eine solche Überschreitung des MHD stellt kein Problem dar. Das Datum ist nur eine Garantie des Herstellers, das die Ware bis zu diesem Tag, seinen Qualitätsstandards genügt. Das heißt aber nicht das die Ware danach verdorben ist. Dieses Datum besagt nur das er nicht mehr dafür haftet. Man kann das Produkt also, nach einer sensorischen Prüfung, bedenkenlos verzehren. Speziell bei Getränken oder Konserven, würde ich mir da keine Gedanken machen.
2 Wochen MHD überschritten bei Graninisaft sollte also kein Problem sein. Ich würde den auch nach einem Monat noch trinken. Nach Prüfung! Etwas genauer sollte man da schon bei Frischfleisch oder ganz speziell bei Gehacktem sein.

jayjay
Beigetreten: 23.01.2005

letzte woche hab ich noch eine soße aus nem tetrapack gegessen, die ein halbes jahr abgelaufen war. bin noch nicht tot und ich wurde auch nicht krank. natürlich hab ich sie vorher mal gekostet und auf pilzspuren überprüft.

Da gab es mal eine Sendung im Fernsehn. Vielleicht SternTV. Dort haben sie richtig alte Konserven gesucht. Ich glaub eine war fast 20 Jahre alt. Mit irgendeiner Wurst drin. Wurde im Labor getestet und für genießbar befunden. Und auch ein paar Leute auf der Straße die mal probiert haben fanden den Geschmack OK. Wie Büchsenwurst eben.

ich bin auch schon übers MHD, geht aber noch ganz gut...

Saft kannste trinken, fleich und Eierkram würde ich weghauen...

xeNN
Beigetreten: 31.10.2007

Die Milch heut morgen war auch nur bis zum 23. haltbar und war trotzdem noch nicht schlecht.
Und da Saft wesentlich länger haltbar ist als Milch, runner damit so lange es noch so schmeckt, wie es sollte, ;)

KingBuzzo666
Beigetreten: 28.07.2007

klar trinken mann!!!!! (oder memme)

die müssen halt was draufschreiben, ist Pflicht.

wenn die im laden "abgelaufen" sind gehts ja auch zurück zum Hersteller und ein neues Etikett drauf.

dein Saft hat das vielleicht schon einmal erlebt.

ForTheLove
Beigetreten: 19.08.2007

Jetzt hab ich noch weniger Bock nicht-frische Lebensmittel zu mir zu nehmen :(

KingBuzzo666

frisch is nur was du selber vom baum holst

KingBuzzo666

aber da sind oft schlupfwespen (oder anderes) drin!!

Original von KingBuzzo666
klar trinken mann!!!!! (oder memme)

die müssen halt was draufschreiben, ist Pflicht.

wenn die im laden "abgelaufen" sind gehts ja auch zurück zum Hersteller und ein neues Etikett drauf.

dein Saft hat das vielleicht schon einmal erlebt.

;)

Original von Valey

Scheiss Wegwerf-Gesellschaft sag ich da nur.

Teilweise kann man sich auf seine sensorischen Fähigkeiten verlassen, teilw. ist besondere Vorsicht geboten, zB. bei Fisch und Fleisch.

Teilen: