Zum Forum springen
Mindesthaltbarkeit ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mindesthaltbarkeit überschritten

70 Beiträge
61 Benutzer
0 Reactions
9,827 Ansichten
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

mein Schnitzel Paniermehl ist seid einem JAhr bagelaufen aber keine Maden drinnen alos drauf damit und hat gut geschmeckt ....

HiJack667
Beigetreten: 14.09.2007

ich hatte genau die fragestellung gestern mit lammfleisch

war knapp übers MHD und ich hab gegoogled und gelesen, dass frisches lammfleisch kaminrot bis dunkelrot sein solle, meins war leicht gräulich und innen rot, roch aber normal

ich dachte mir ok, kann man durchgehen lassen, packs in die pfanne und seh, dass die ränder etwas zerfliessen im fett, da wars vorbei und ich hab mich eines besseren besonnen. jetzt gammeln sie in der mülltonne

MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

habt ihr nen plan wie lange sich offene magarine und butter im kühlschrank halten, hatte jetzt zwei monate lang ne margarine offen inner wg, butter zwei wochen, schmeckte mir beides obv. noch

da kenn ich ganz andere butter, meine eltern lassen die immer draußen stehn, da ist die in zwei tagen ranzig... O_o

Alles bis auf Eier Zeug geht. Fleisch gut durchbraten, rest probieren. Alles was sehr süß ist np eigentlich. Bier kann egal wie alt sien no joke. also np probier das zeug und gut ist, im schlimmsten Fall biste einmal schneller aufm Pott fertig als erwartet.

steven-dev
Beigetreten: 05.03.2006

eigentlich heißt es ja, dass man als junger mensch sich möglichst früh eine eigene wohnung suchen soll und somit lernt auf eigenen beinen zu stehen.
bei manchen wünscht man sich, dass sie den rat nicht so schnell befolgt hätten und lieber nochmal bei mama einziehen

belze
Beigetreten: 27.05.2005

Original von steven-dev
eigentlich heißt es ja, dass man als junger mensch sich möglichst früh eine eigene wohnung suchen soll und somit lernt auf eigenen beinen zu stehen.
bei manchen wünscht man sich, dass sie den rat nicht so schnell befolgt hätten und lieber nochmal bei mama einziehen

aber hallo.

Meine Güte, wenns knapp überm MHD ist, ich sag mal so 10% und irgendwie noch normals aussieht, riecht und auch die konsistenz noch nicht gelitten hat ist es halt gut.

Hab einmal mitten in der Nacht ausversehen nach der Milchtüte gegriffen die leider schon ne Weile im Kühlschrank stand. Danach war ich wohl so wach, wie noch nie zuvor in meinem Leben. Das war das ekeligste was ich je erlebt hab.

Seitdem schmeiss ich getränke die überm Haltbarkeitsdatum sind weg, Esswaren begutachte ich, und wenn sie nur knapp darüber sind und noch gut aussehen/riechen, np.

Unam
Beigetreten: 17.08.2006

Ist es eigentlich normal, dass ich nur an der Überschrift schon weiß wer den Thread wieder erstellt hat?

Und sollte das mir oder Horror zu denken geben? ?(

DerHut
Beigetreten: 14.01.2007

Joghurt mehrere Monate drüber --> kein Problem wenn er noch nicht blau ist, Getränke solange sie nicht ausflocken sind genießbar, bei Fleich bin ich da allerdings vorsichtig, das fängt schnell an nich mehr gut zu sein und alles wo rohe Eier dran sind. Schimmelkäse wird erst richtig gut, wenn er einige Tage drüber ist. Bei Tiefkühlkost scheiß ich eh aufs Datum, Tiefkühlen = konserviert vor ever, weiß doch jeder. ;)

ktec
Beigetreten: 17.01.2005

Original von belze
Meine Güte, wenns knapp überm MHD ist, ich sag mal so 10%

Wie definiert man 10% über dem MHD?

poupman
Beigetreten: 09.07.2007

Original von HoRRoR
Hmm hab mal wieder bissel geguckt bei mir und nen par Sachen gefunden, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben.

Wie geht ihr generell mit sowas um, sagt ihr da strikt, nein schmeiss ich weg oder guckt ihr von Fall zu Fall oder fuddert ihr einfach alles so lange noch keine Pilze dran sind?

Glaub meine Eltern verwerten recht viel, weils ja eben auch nur ein MINDESThaltbarkeitsdatum ist, ich hingegenen hab da irgendwie echten Skrupel, fühl mich irgendwie unwohl, wenn das Datum überlaufen ist, auch wenn das Produkt noch 1a zu sein scheint :X

Hab bei mir halt grad nen par Graninisäfte gefunden, welche vor 2 Wochen abgelaufen sind (die Dinger sind ca. nen Jahr haltbar wenn man sie kauft) und ringe grad mit mir rum, ob ich sie denn trinken soll, riechen & sehen ganz normal aus, aber irgendwie will ich nicht so wirklich :X

Wie schauts bei euch da so aus mit der Mindesthaltbarkeit?

Bin ja normal nicht so der Typ der direkt losflamed, aber jetzt mal ohne Spaß: Wie bist du denn alleine so alt geworden!? Deine ganzen hirnverbrannten Threads können doch wohl nicht wirklich dein ernst sein. Was ist denn los, Mami nicht zu Huase, die dir net Tipp geben kann???

Man, was soll den großartig passieren!? Trink die Säfte, evtl. bleibt alles normal oder du bekommst halt mal nen flotten Otto, was dich sich auch nicht umbringen wird da du mMn doch auch recht vernünftige Reserven oberhalb der Gürtellinie angesammelt hast.

Anstatt solche bekloppten Threads aufzumachen gib lieber mal was von deinem Skill weiter, das würde einigen Leuten mehr bringen, wie solch geistiger Dünnschiss. Echt, jeder kann was, aber bei den meisten wars das dann leider auch... :rolleyes:

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

schon mal auf die idee gekommen, dass das viel mehr ein diskussionsthread sein sollte?

wenn ich im ausganspost schon schreibe wie ich mit der situation umgehe, dann frag ich hier nicht das ps.de forum als 2. mutter, sondern einfach eben nur wie andere leute damit umgehen um hier ne eventuell interessante diskussion zu stande zu bringen
mal eben google anwerfen oder wer-weiß-was ansurfen kann ich wohl auch so...

ich für meinen teil fand/find den thread hier recht nett muss ich sagen :P

klar kommen diese threads nicht aus dem nichts, sondern ich komm halt drauf, weil ich grad was passendes erlebt hab...

loopdude
Beigetreten: 10.03.2008

schöner fred :heart:

seit ein kumpel mal in ein würstchenglas griff, seine wurst genoss und beim griff nach der nächsten feststellte, dass zentimeter dick schimmel im glas stand, kann ich NICHTS essen was abgelaufen ist. ich muss immer daran denken. auch wenns heute abläuft schmeckts einfach nicht mehr so lecker...

für saure milch hab ich eh keine nase, also schreib ich mir das datum drauf wanns aufgemacht wurde. wenn ichs vergesse kipp ich die milch nach 3-4 tagen weg.

Jona89
Beigetreten: 21.05.2007

Original von loopdude
schöner fred :heart:

seit ein kumpel mal in ein würstchenglas griff, seine wurst genoss und beim griff nach der nächsten feststellte, dass zentimeter dick schimmel im glas stand, kann ich NICHTS essen was abgelaufen ist. ich muss immer daran denken. auch wenns heute abläuft schmeckts einfach nicht mehr so lecker...

für saure milch hab ich eh keine nase, also schreib ich mir das datum drauf wanns aufgemacht wurde. wenn ichs vergesse kipp ich die milch nach 3-4 tagen weg.

hatte ein ähnliches erlebnis allerdings mit einem verschweisten Sandwich, hab danach eine Nacht durchgekotzt. Naja jetzt gucke ich akribisch auf das MHD^^

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Original von Unam
Ist es eigentlich normal, dass ich nur an der Überschrift schon weiß wer den Thread wieder erstellt hat?

lolz, thought the same.

btw. hab noch 2x Quark im Kühhlschrank von 22.07.08. Bei Milchprodunkten ist das ja immer so ne Sache. :/

klausschreiber
Beigetreten: 31.07.2006

Original von mosl3m
H-Milch ist mMn mit Vorsicht zu genießen, wenns Sie überm MHD ist/ ein paar Tage rumsteht...

Die Milch verdirbt zwar, wird allerdings nicht sauer und schmeckt noch relativ normal.

Warum soll H-Milch nicht sauer werden, wenn sie schlecht ist? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich trinke H-Milch auch, wenn sie über dem Haltbarkeitsdatum ist und noch gut aussieht nd schmeckt. Generell interessiert mich das Haltbarkeitsdatum eigentlich nicht so sehr, außer bei Fleischprodukten.

SHABBO
Beigetreten: 11.02.2006

was nicht weglaufen kann wird gegessen!

Moin,
einfach probieren dann merkt mans.

Bei Fleisch, dass ich nicht direkt nach dem Einkauf eingefroren hab werf ichs weg wenns zwei bis drei Tage drüber ist, Hack wenns einen drüber ist. Milch muss man halt probieren, das schmeckt man.

Schimmel aus Brot etc schneiden sollte man sich allerdings sparen, die Sporen und das Mycel können sich überall verbreitet haben.

Ich hab vor ner Woche noch Creme Fraiche benutzt die seit Ende Mai Abgelaufen ist und schon häufiger Milch weggeschüttet die noch nen paar Tage hatte.

Sollte man imho alles nicht so Eng sehen.

Grüße

Aulinator
Beigetreten: 19.01.2007

geboren und aufgewachsen in schwaben, da wird nix weggeworfen solangs nicht schimmelt!!

Original von DerHut
Bei Tiefkühlkost scheiß ich eh aufs Datum, Tiefkühlen = konserviert vor ever, weiß doch jeder. ;)

Das kann man so pauschal nicht sagen. Auch Tiefkühlprodukte halten nicht ewig. Bei min.-18°C wird die Vermehrung von Bakterien unterbunden. Wer hat bei dieser Temperatur auch schon Lust zum poppen!
Aber wie gesagt bei -18°C. Ich glaube aber nicht das alle haushaltsüblichen Tiefkühlschränke oder Fächer diese Temperatur halten können.
Aber davon mal abgesehn ist bei diesen neueren Geräten der selbstständige Abtauprozess nicht so toll. Ich denke das ist auf Dauer für kein TK Produkt wirklich gut. Man erkennt das ja oft an Eiskristallen die sich dann direkt an der TK Ware befindet.
Auch wird bei vielen Dingen, die eingerforen werden, nicht auf eine sorgfältige Verpackung geachtet. Gefrierbrand ist beim Verzehr sicher nicht schädlich, aber es mindert die Qualität doch erheblich.

Teilen: