Zum Forum springen
mitfahrgelegenheit....

Benachrichtigungen
Alles löschen

mitfahrgelegenheit.de wird kostenpflichtig

22 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
2,886 Ansichten
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

11% Vermittlungsgebühr. Was haltet ihr davon? Zahlt ihr? Wechselt ihr zur (bisher viel schlechteren) Konkurrenz?

Ich bin grundsätzlich bereit für einen guten Service ein wenig zu bezahlen. 11% finde ich allerdings komplett überzogen. Eine kleine Jahresgebühr von zB 5€ würde ich dagegen ohne weiteres zahlen.

Quelle:
mitfahrgelegenheit.de auf facebook
http://www.sueddeutsche.de/auto/gebuehr-bei-mitfahrgelegenheitde-wie-firmen-mit-geteilter-mobilitaet-geld-verdienen-wollen-1.1646164

edit: statement von mitfahrgelegenheit.de auf facebook:

Spoiler

"Liebe Nutzer,

vielen Dank für eure offene und ehrliche Meinung in den vergangenen Tagen. In einigen Punkten möchten wir unbedingt Klarheit schaffen:

Wichtig für Fahrer:

- Der Fahrer hat die Wahl, wie er bezahlt werden möchte - online oder in bar.
- Das Buchungssystem funktioniert auch auf Teilstrecken!
- Wenn jemand mitfahren will, erhält der Fahrer mit der Buchungsanfrage sofort die Telefonnummer des Mitfahrers. Auch der Mitfahrer bekommt die Telefonnummer des Fahrers. Offene Fragen können also von beiden Seiten telefonisch geklärt werden, bevor die Anfrage bestätigt wird.
- Die Gebühr in Höhe von 11 Prozent ist nur nach erfolgreicher Vermittlung fällig. Bei einer Strecke, die 20 Euro kostet, zahlt der Fahrer 2,20 Euro. Darum benötigen wir die Einnahmen: Der technische und personelle Aufwand (reibungsloser Betrieb und Weiterentwicklung der Seite, Kundenservice, mobile Apps), der hinter so einer Plattform steckt, kostet Geld. Und da sind Werbeeinnahmen keinesfalls ausreichend...Thema Bonitätsprüfung (SCHUFA/Infoscore): Es findet kein Datenabgleich statt, deswegen wurde die entsprechende Passage heute gestrichen.

Wichtig für Mitfahrer:

- Der Fahrer entscheidet, wie die Fahrt bezahlt wird. Online oder in bar.
- Mitfahrer müssen sich registrieren, um Fahrten zu buchen und Fahrer nach der Fahrt zu bewerten. Fahrten suchen kann man natürlich auch ohne Registrierung.
- Wenn der Mitfahrer bei jemandem mitfahren möchte, schickt er dem Fahrer eine Buchungsanfrage und erhält sofort dessen Telefonnummer. Auch der Fahrer bekommt die Telefonnummer des Mitfahrers. So können offene Fragen von beiden Seiten geklärt werden, bevor der Fahrer die Anfrage bestätigt.
- Fürs Registrieren und die Buchung mit Barzahlung sind keine Bezahldaten notwendig.
- Bei der Onlinezahlung kann der Mitfahrer frei zwischen Paypal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung wählen.

Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit euch und werden das Buchungssystem selbstverständlich weiter optimieren."

Antwort
Zitat
21 Antworten
cb2103
Beigetreten: 21.05.2011
PokerStrategist

fail 3.0!!! nutze die Seite nie wieder,falls es was Kosten sollte.

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

lol hab die seite früher immer genutzt, aber wenns was kosten sollte, werd ich insta zur konkurrenz wechseln.

die verdienen schon genug durch werbung/affiliate.

Antwort
Zitat
starclub87
Beigetreten: 26.06.2009
Poker Player

gibt schon neue alternativen:

http://www.fahrgemeinschaft.de/

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

fahrgemeinschaft und mitfahzentrale sind aber bisher einfach scheiße von der Aufmachung der Seite und vom Angebot.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von starclub87
gibt schon neue alternativen:

http://www.fahrgemeinschaft.de/

danke für den link, finde gut dass es die Option gibt direkt in der Übersicht das genaue Fahrziel einzugeben :f_thumbsup:

gut find ich btw. auch diese seite: http://www.verkehrsmittelvergleich.de/ wo man sich Platformübergreifend mögliche Verbindungen anzeigen lassen kann, also auch Züge etc... und www.fahrgemeinschaft.de ist auch schon drin.

Antwort
Zitat
Hhopeless
Beigetreten: 10.06.2007
Oldschool Grinder

hab gerade ne fahrt gebucht, kostet mich von düsseldorf nach karlsruhe (350 km) einen euro mehr als vorher.

billigste fahrt mit der bahn kostet schon zehn euro mehr und das mit zügen die an jeder milchkanne halten. ne durchgehende verbindung mit der bahn kostet das 3-4 fache.

also wayne

Antwort
Zitat
ReCrown
Beigetreten: 27.07.2007
PokerStrategist

11% sind bei den Mitfahrpreisen doch eher minimal ich mein wenn ne Fahrt 25-30 € kostet...wayne auf die ~2.5 - 3 € mehr...

Antwort
Zitat
BraXx
Beigetreten: 17.09.2008
Poker Player

Ist schon zu Ostern eingeführt worden... Drive2day und fahrgemeinschaft.de scheinen sich herauszukristallisieren

Antwort
Zitat
Superluk
Beigetreten: 28.11.2010
PokerStrategist

Ich check nicht ganz wo und wie diese Gebühr gezahlt wird
Benutze mfg regelmässig, und hab jetzt noch nie mehr gezahlt und auch die Fahrer haben keinen Peil wo diese Gebühr ist^^ Wie habt ihr das gezahlt? Ich zahl Köln-München immer noch meine 30-35€ und das wars...

Antwort
Zitat
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010
Poker Player

Ab jetzt soll halt dieses Buchungssystem genutzt werden, wahlweise wird dort direkt abgezogen wenn die Bezahlung darüber abgewickelt wird oder der Fahrer bekommt zum nächsten Monat eine Lastschrift des vorherigen über sein angegebenes Konto.

Easy Game ist es wohl noch wenn man alles am Telefon klärt eben ohne dieses Buchungssystem zu benutzen, die Kontaktdaten hat man dann ja.

Antwort
Zitat
IronMaiden666
Beigetreten: 27.11.2007
Legacy Member

Hab mich auch schon gewundert und von den Gebühren nichts mitbekommen...
Einfach die HandyNummer in den Text packen und Bar bezahlen und man zahlt nichts drauf...dürfte für mich keinen Unterschied machen auf der Strecke

Antwort
Zitat
Superluk
Beigetreten: 28.11.2010
PokerStrategist

Alles klar, na dann sind die ja wirklich einfach zu umgehen. Ist doch eher so der Standardweg einfach die Nummerr anzurufen, das persönlich zu klären und dann passt das. Hab ich noch nie anders gemacht.

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Laut facebook bekommt man die kontaktdaten erst nach einer buchungsanfrage, aber VOR dem bezahlen.
Telefonnummern werden angeblich aus dem Text rausgefiltert.
Man kann aber seine buchungsanfrage dann einfach stornieren wenn man die handynummerhat .

Antwort
Zitat
IronMaiden666
Legacy Member

Telefonnummer als Text(nicht als Zahl) hinschreiben, wie immer per SMS/Anruf nachfragen ob noch ein Platz frei ist. Hat sich im Prinzip nichts geändert.

So sieht in meiner Umgebung eine typisches Angebot aus:
http://www.mitfahrgelegenheit.de/lifts/show/730a88e058255edd774909bf62f1c9cd/1365631200

Antwort
Zitat
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

habe das auch immer genutzt, aber kostenpflichtig wäre es dann wohl nichts mehr für mich (auch wenn man das ja anscheinend umgehen kann). gehe ich halt einfach zur konkurrenz...
achja könnte der fahrer nicht auch theoretisch einfach die fahrt stornieren wenn er seine mitfahrer zusammen hat? also einfach an mitfahrgelegenheit schreiben: "die fahrt hat nicht stattgefunden, daher gibts für euch kein geld"
imo viel zu lückenhaft deren bezahlsystem

Antwort
Zitat
IronMaiden666
Legacy Member

Wenn Sie eine Fahrt stornieren müssen, gehen Sie bitte in "Mein Konto: Inserate", klicken neben Ihrer Fahrt auf "Buchungsübersicht" und wählen Sie dann den Punkt "Gesamte Fahrt stornieren". Wenn Sie noch niemandem zugesagt haben, ist eine Stornierung ohne weiteres möglich. Haben Sie aber bereits Buchungsanfragen bestätigt, brechen Sie eine verbindlich getroffene Vereinbarung. Dies kann eine negative Bewertung nach sich ziehen. Aber keine Sorge - wenn sie häufig fahren und so etwas nicht öfter vorkommt, fällt eine schlechte Bewertung kaum ins Gewicht.

Sollte ohne weiteres möglich sein, wenn der Rest das Buchungssystem sowieso nicht nutzen möchte.

Mit dem System machen sie sich so oder so keine Freunde. 1. Wird es immer Lücken geben, die man ausnutzen kann und 2. schläft die Konkurrenz da auch nicht. Wenn sie Gebühren wollen, bei Online Zahlung von mir aus, aber wenn das alles Bar gezahlt wird sehe ich da echt keine Notwendigkeit.

Antwort
Zitat

hab ne Fahrt gebucht, der Fahrer hat diese storniert und man hat sich am Telefon geeinigt und das Ganze nicht über die Seite laufen lassen.

Antwort
Zitat

dass sie sich wegficken können

Antwort
Zitat

Original von TooBadToWin
hab ne Fahrt gebucht, der Fahrer hat diese storniert und man hat sich am Telefon geeinigt und das Ganze nicht über die Seite laufen lassen.

wie es halt ein el dorado für fahrer werden wird, die ihre vermeindlichen mitfahrer ums Geld bringen wollen. :coolface:

Antwort
Zitat
Teilen: