Zum Forum springen
Moralisches Dilemma

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie würdet ihr euch entscheiden? Die Umfrage wurde am Nov. 23, 2011 erstellt

Moralisches Dilemma

66 Beiträge
52 Benutzer
0 Reactions
5,753 Ansichten

Bin in einer etwas blöden Situation: Ich war kurz davor mein geliebtes Auto aufgeben zu müssen, weil ich mir die Versicherung nicht mehr leisten konnte (bin noch armer Student). Für das Auto hätte ich kaum noch was bekommen, weil es zwar technisch absolut TOP ist, aber verbeult und scheiße aussieht.

Gestern fährt mir so ein junger Typ in die Karre, er hat Schuld, hat einfach die Situation fehlinterpretiert. Der Schaden bei mir ist definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden aber nichts was die Fahrtüchtigkeit/Verkehrssicherheit des Autos beeinflussen würde. Ich habe innerlich sofort gejubelt als er mich getroffen hat, weil ich schon die Finanzierung des Autos gesichert sah.

Jatzt war der Dude aber echt nett, obv Fahranfänger und hat glaube ich beim Telefonat mit seinem Vater ordentlich auf den Sack bekommen. Sein Alter hat ne Autowerkstatt und hat mir angeboten, das zu reparieren und es nicht über die Versicherung laufen zu lassen.

Ich will das natürlich eigentlich nicht, weil ich die Kohle brauche, komme mir aber mies vor das Angebot abzulehnen, weil er mir ja immerhin anbietet den Schaden wieder gutzumachen. Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Antwort
Zitat
65 Antworten

Immer die Kohle mitnehmen. Hat ja auch nen gewissen Lerneffekt für den Unfallverursacher, nämlich das Papi nicht alles für ihn regeln kann.

Antwort
Zitat
pampapam
Beigetreten: 21.02.2010

Wenn du dich in der Situation des Fahranfängers freuen würdest, wenn dein Gegenüber auf das Angebot eingeht, würde ich an deiner Stelle selbst drauf eingehen.

Antwort
Zitat

Würde das Angebot annehmen. Weiß ja nicht wieviel Kohle du rausbekommen würdest falls es über die Versicherung geht, aber wieso wäre es keine Alternative einfach mehr Geld zu verdienen und die Mühle zu behalten?

Oder du erzählst dem Typen von deiner Situation und er könnte dir die Karre vll abkaufen für seinen Sohn (wird wohl als Fahranfänger mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht sein Auto gewesen sein). Hat auch den Effekt dass du gleich rüberwachsen lässt dass Versicherung für dich die bessere Option sei und er dein Gegenangebot eher annimmt.

Antwort
Zitat
derStud1986
Beigetreten: 06.02.2009

eklige Situation. Aber würde auch eher das Geld nehmen. Der Punkt ist ja, dass du es brauchst. Das muss der Verursacher halt auch verstehen. That`s life. Auch wenn echt n super ugly spot:)

Antwort
Zitat

Original von disconnected1
Immer die Kohle mitnehmen. Hat ja auch nen gewissen Lerneffekt für den Unfallverursacher, nämlich das Papi nicht alles für ihn regeln kann.

Hat was von: Rape die Bitch dann lernt sie mal das sie nicht mit so kurzen Röcken rumlaufen darf. :f_grin:
Ich muss immer lachen wenn ich sowas lese. Wenn Du die Kohle mitnehmen willst sei wenigstens ehrlich und lüg Dir keine guten Taten à la "Lerneffekt für den Unfallverursacher" in die Tasche.

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Original von Nemanja1977

Original von disconnected1

Hat was von: Rape die Bitch dann lernt sie mal das sie nicht mit so kurzen Röcken rumlaufen darf. :f_grin:
Ich muss immer lachen wenn ich sowas lese. Wenn Du die Kohle mitnehmen willst sei wenigstens ehrlich und lüg Dir keine guten Taten à la "Lerneffekt für den Unfallverursacher" in die Tasche.

Kann ich mich nur anschließen.
On a sidenote: Ich würde den Schaden reparieren lassen.

Antwort
Zitat
Badaboombadabang
Beigetreten: 07.02.2010

du musst schon für dich selbst rausfinden, was der richtige weg ist. alles andere macht keinen sinn.

Antwort
Zitat
MetalMax
Beigetreten: 06.10.2007

Wenn der Unfallverursacher wirklich Fahranfänger ist, so ist er in der Probezeit. Baut er da einen selbst verschuldeten Unfall, wird ihm der Führerschein entzogen, sofern das die Führerscheinleitstelle erfährt!

Ich war damals selbst in solch einer Situation, als ich mit 18 1/4 Jahren (damals noch ab 18 führerschein ^^) auf ein Stauende aufgefahren bin... BMW trifft Porsche *yay* 10.000€ Schaden, den man kaum sieht ;) Hier jedoch hat mir die Polizei angeboten, den Fall nicht an die Führerscheinleitstelle weiterzugeben, wodurch bei mir nichts passiert ist, da auch mein Vater das Auto Vollkasko-versichert hatte, über sich selbst natürlich...

Ich will damit nur sagen, dass ich überglücklich war, dass die Polizei so kulant war...
Soweit ich weiß, wird die Führerscheinleitstelle nur informiert von der Polizei oder von der Versicherung, sofern das Auto über den Probezeitler versichert ist... wie ist es in deinem Fall?

Wenn das Auto über dessen Vater versichert ist, kannste getrost das Geld nehmen... dann ist es lediglich eine Geldsache und hat keinerlei Konsquenzen für irgendjemanden.

Antwort
Zitat
pampapam

Ob sich das Versicherungs-Kohle-Problem bei der nächsten Rate lösen wird ? Was machste wenn dein Auto in die Werkstatt muss ?

Ohne Kohle aufm Konto ist nen Auto vlt nicht die beste Idee.

Antwort
Zitat
pampapam

Original von MetalMax
Wenn der Unfallverursacher wirklich Fahranfänger ist, so ist er in der Probezeit. Baut er da einen selbst verschuldeten Unfall, wird ihm der Führerschein entzogen, sofern das die Führerscheinleitstelle erfährt!

bullshit.

Wenn du über rot fährst und einem reinkrachst ja. Wenn deine Corsa Bremsen bei den vom 5er BMW vor dir nicht mithalten nein.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Romeryo
Würde das Angebot annehmen. Weiß ja nicht wieviel Kohle du rausbekommen würdest falls es über die Versicherung geht, aber wieso wäre es keine Alternative einfach mehr Geld zu verdienen und die Mühle zu behalten?

Oder du erzählst dem Typen von deiner Situation und er könnte dir die Karre vll abkaufen für seinen Sohn (wird wohl als Fahranfänger mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht sein Auto gewesen sein). Hat auch den Effekt dass du gleich rüberwachsen lässt dass Versicherung für dich die bessere Option sei und er dein Gegenangebot eher annimmt.

Ich will die Mühle ;( ja behalten, könnte mir das aber überhaupt nur mit der Kohle der Versicherung leisten. Eine Reparatur bringt mir also fast nichts, denn dann muss ich das Auto verkaufen (und die Reparatur bringt mir vielleicht 100-200€ mehr Verkaufspreis...).

@pampam: Klar würde ich das, ist ja logisch, dem Unfallgegner spart das halt viel Geld.

Gerade war ein Schrauberkumpel bei mir. Der hat gesagt, von der Versicherung kriegte ich locker 1000€.

Antwort
Zitat
MetalMax

Original von pampapam

Original von MetalMax

bullshit.

Wenn du über rot fährst und einem reinkrachst ja. Wenn deine Corsa Bremsen bei den vom 5er BMW vor dir nicht mithalten nein.

Natürlich, da du dann nicht genügend Sicherheitsabstand gehalten hast!?

wah, warum hab ich dafür meinen 1000. post rausgehaun? xDDD

Antwort
Zitat
pampapam

Habsch dir rausgelockt, challenge achieved [x]

Antwort
Zitat
schaumwein
Beigetreten: 29.11.2006

kA wo das Problem ist. Dir is son spaten in die karre gefahren, nimm die kohle und gut ist! Ist ja nich so das du unrecht hast und dir irgendwelche Leistungen erschleichen willst.
Zumal du dir das auto eh nicht leisten kannst...

Antwort
Zitat
Vorlop
Beigetreten: 05.10.2007

Durch die Reparatur, hättest du doch nur ein Auto, was zwar fährt, aber noch weniger wert ist, als vorher. Wenn du also auf das Angebot eingehst, hast du im nachhinein ohne eigenes Verschulden, nen geringeren Wert. Keine Ahnung wo jetzt das moralische Problem ist?

Antwort
Zitat
MetalMax

ach... würdest du im livepoker den pot teilen, wenn du AA für 400BB gegen KK reinkriegst? nein? dann machs auch jetzt nicht ;)

Antwort
Zitat

it depends ;)

Antwort
Zitat
GoreHound
Beigetreten: 29.07.2006

Tricky spot, habe mal eine Umfrage hinzugefügt :)

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

Alleine schon weil ich kB auf Stress hätte falls die Reperatur dann doch nicht übernommen wird oder etwas nicht korrekt läuft würd ichs ganz offiziell über die Versicherung laufen lassen.

Hast dann mit nichts mehr was am Kopf.

Antwort
Zitat
Teilen: