Zum Forum springen
Moralisches Dilemma

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie würdet ihr euch entscheiden? Die Umfrage wurde am Nov. 23, 2011 erstellt

Moralisches Dilemma

66 Beiträge
52 Benutzer
0 Reactions
5,753 Ansichten

Bin in einer etwas blöden Situation: Ich war kurz davor mein geliebtes Auto aufgeben zu müssen, weil ich mir die Versicherung nicht mehr leisten konnte (bin noch armer Student). Für das Auto hätte ich kaum noch was bekommen, weil es zwar technisch absolut TOP ist, aber verbeult und scheiße aussieht.

Gestern fährt mir so ein junger Typ in die Karre, er hat Schuld, hat einfach die Situation fehlinterpretiert. Der Schaden bei mir ist definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden aber nichts was die Fahrtüchtigkeit/Verkehrssicherheit des Autos beeinflussen würde. Ich habe innerlich sofort gejubelt als er mich getroffen hat, weil ich schon die Finanzierung des Autos gesichert sah.

Jatzt war der Dude aber echt nett, obv Fahranfänger und hat glaube ich beim Telefonat mit seinem Vater ordentlich auf den Sack bekommen. Sein Alter hat ne Autowerkstatt und hat mir angeboten, das zu reparieren und es nicht über die Versicherung laufen zu lassen.

Ich will das natürlich eigentlich nicht, weil ich die Kohle brauche, komme mir aber mies vor das Angebot abzulehnen, weil er mir ja immerhin anbietet den Schaden wieder gutzumachen. Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Antwort
Zitat
65 Antworten

Immer die Kohle mitnehmen. Hat ja auch nen gewissen Lerneffekt für den Unfallverursacher, nämlich das Papi nicht alles für ihn regeln kann.

Antwort
Zitat
pampapam
Beigetreten: 21.02.2010

Wenn du dich in der Situation des Fahranfängers freuen würdest, wenn dein Gegenüber auf das Angebot eingeht, würde ich an deiner Stelle selbst drauf eingehen.

Antwort
Zitat